Abitur nachholen?

05/06/2012 11:38 Azzlackxx#16
Quote:
Originally Posted by DaaRkk View Post
Nich alle sind so Azzlacks die mal schnell die Hauptschule machen wollen, und danach beim Ali im Laden arbeiten wollen.

@TE Mach die Abendschule, und dann Abitur :)
Bist ja richtig witzig!
Hab meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 2,1 gemacht und mache gerade das Abitur nach.
05/06/2012 11:48 DaaRkk#17
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Bist ja richtig witzig!
Hab meinen Realschulabschluss mit einem Schnitt von 2,1 gemacht und mache gerade das Abitur nach.
Da sieh mal einer an :rolleyes:
05/06/2012 11:48 Erindaor#18
Ich hab den Realschulabschluss ja bestanden lol..
05/06/2012 14:43 mawo#19
Mach deine Ausbildung fertig und geh danach 2 Jahre zur BOS dann haste dein Abitur...
Aber stell dir das nicht einfach vor, du bist damals auf eine normalen Realschule gegangen und auf dem Gymnasium musst du viel selbstständiger abreiten als auf einer Realschule da du dann musst du richtig Gas geben.
05/06/2012 22:01 xFearlessx#20
Quote:
Originally Posted by mawo View Post
Mach deine Ausbildung fertig und geh danach 2 Jahre zur BOS dann haste dein Abitur...
Aber stell dir das nicht einfach vor, du bist damals auf eine normalen Realschule gegangen und auf dem Gymnasium musst du viel selbstständiger abreiten als auf einer Realschule da du dann musst du richtig Gas geben.
Ich war auf einer privaten Realschule die um einiges schwerer war als eine normale Realschule, aber Danke erstmal für die tolle Hilfe!
05/07/2012 19:35 QuantyD#21
Quote:
Originally Posted by xFearlessx View Post
Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob ich wirklich Chancen hätte.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Google > Abitur nachholen > [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Da biste nicht fündig geworden? ;)

Quote:
Originally Posted by xFearlessx View Post
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.
Jo, hab - so meine ich zumindest - etwas Ahnung und werde mal versuchen, dir zu helfen :-)

Also, wie schon richtig geschrieben wurde, kannst du mit einer abg. Berufsausbildung auf die BOS gehen, dort von Anfang an aber unbedingt die zweite Fremdsprache belegen, ansonsten gibts am Ende "maximal" die fachgebundene Hochschulreife und nicht die allgemeine Hochschulreife. BOS dauert dann zwei Jahre, das große Problem ist aber, in Hessen gibt es (derzeit) keine BOS!!!

Alternative in Hessen wäre das berufliche Gymnasium, dauert aber dann drei Jahre und man hat die (fast, da höhere Altersgrenze für Bewerber mit abg. Berufsausbildung) gleichen Zugangsvoraussetzungen wie bei der gymnasialen Oberstufe. Scheidet wohl also auch in deinem persönlichen Fall aus. Von daher wäre dann ein Kolleg oder Abendgymnasium angesagt (gleiche Dauer).

Eine weitere Möglichkeit: das Nichtschülerabitur. Gibt mit der MATURUM direkt in FF/Main auch eine Privatschule, die darauf relativ fix vorbereitet. Oder man machts komplett im Selbststudium beziehungsweise nutzt einen Fernlehrgang...

Oder aber du machst in einem Jahr die Fachhochschulreife auf der Fachoberschule, damit kann man in Hessen mit Ausnahme der Universität in Frankfurt am Main auch an Unis studieren (gestufte Studiengänge) - eventuell ja für dich interessant? Die Fachhochschulreife hättest du übrigens auch gleich im Rahmen einer dualen Berufsausbildung mittels Zusatzunterricht und -prüfung an der Berufsschule machen können, das wissen aber leider nur die wenigsten und "verschenken" somit quasi ein Jahr im Anschluss...

Generell empfehle ich dir einen detaillierten Blick in die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...], wenn dein Ziel wirklich Abi in Hessen lautet.
05/07/2012 20:29 xFearlessx#22
Und wenn ich das Abi theorätisch an einer BOS in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württhenberg mache? Falls das geht?

Fachhochschulreife möchte ich nicht, da man damit einfach nicht die möglichkeiten hat wie mit einem normalen Abi.
05/07/2012 21:21 mawo#23
Kommt drauf an mit einer Allgemeinen Hochschulreife hast du Beispielsweise bei der Bundeswehr mehr Möglichkeiten, aber wenn du nach deiner Ausbildung dein Fachabitur machst und dich in deinem Berufsfeld weiter bilden möchtest bist du eine Fachkraft die super bezahlt wird und in Deutschland wird zurzeit viel Qualifiziertes Fachpersonal auf dem Arbeitsmarkt gesucht. Und das ist tausendmal besser als ein "Fachidiot" der sein Abi am Gymnasium gemacht hat und anschließend sofort Studiert hat und Arbeiten nur aus der Schule Kennt!
05/08/2012 00:28 QuantyD#24
Prinzipiell natürlich machbar, klar. Warum sollte das nicht gehen? Schau dir einfach die Aufnahmevoraussetzungen im Netz an, die relevanten Landesverordnungen findest du alle online.
05/08/2012 02:26 Mister Joy#25
Kannst auch ein nichtschüler Abitur per Prüfung ablegen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Wären z.B. die Vorraussetzungen und Inhalte für Schleswig-Holstein.

Ist das schnellste Abi, das man bekommen kann.