Abitur nachholen?

05/04/2012 22:53 xFearlessx#1
Hey,

ich denke ich bin hier richtig mit meinem Anliegen.
Ich suche Informationen zum Thema "Abitur nachholen". Ich habe einen schlechten Realschulabschluss(Also einen womit ich kein Abi machen konnte) und mache zurzeit meine Ausbildung zum Bürokaufmann. Gibt es möglichkeiten das Abi nachzuholen? Also kein Fachabi, sondern das richtige Abitur. Habe jetzt mehrere Dinge zum Thema "Fernstudium, Abendschule" etc gelesen, jedoch finde ich keine Kontakte-mail oder mal richtige Voraussetzungen, ob ich wirklich Chancen hätte.

Vielleicht hat jemand von euch Ahnung und kann mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

xFearlessx
05/04/2012 23:27 Colovan#2
mittlere reife widerholen, bisschen anstrengen und wen die Noten dan passen kannst weiter aufs Gymnasium.
05/04/2012 23:29 mirkoregge#3
Frag doch mal an den Volkshochschulen in deiner Nähe nach.
05/04/2012 23:30 xFearlessx#4
Quote:
Originally Posted by Colovan View Post
mittlere reife widerholen, bisschen anstrengen und wen die Noten dan passen kannst weiter aufs Gymnasium.
Aber ansich habe ich die Mittlere Reife ja ? Ich hab den Realschulabschluss ja bestanden, halt nur nicht mit dem Schnitt, der für ein Abi benötigt wird?

MfG
xFear
05/05/2012 00:21 Splatterfox#5
Du kannst mit einem normalen Realschulabschluss an bestimmten Schulen deinen Realschulabschluss mit gymn. Empfehlung nachholen und dann normal Abitur machen.
05/05/2012 00:22 ordulu5297#6
Abendrealschule = Real Abschluss mit Quali dan gib ihn Abitur..
05/05/2012 00:37 Diostyl#7
wo wohnst du denn? in berlin ist das so, dass man nach erhalten der fachhochschulreife ein weiteres jahr dranhängen kann und dann das richtige abitur machen kann.
oder du wiederholst das eine jahr und verbesserst deine noten
05/05/2012 01:48 Krateling#8
In NRW ist das meines wissens nach so das du zuerst das Fachabi machen musst und dann im Anschluss zum Fachabi das normale Abi machen kannst. Das wären dann 3 Jahren *kann mich auch irren aber ich mein das war so*
05/05/2012 10:39 xFearlessx#9
Ich kann schlecht meinen Realschulabschluss jetzt noch nachholen, bin schließlich schon 9 Monate in der Ausbildung.

Danke für eure Hilfe, finde jedoch trotzdem nichts wo ich mal anrufen kann oder eine E-Mail schreiben kann.

Zur info, wohne in Frankfurt a. Main in Hessen.
05/05/2012 10:43 h4mmerh4rt#10
Ausbildung fertig machen, nach der Ausbildung 2 Jahre auf die Berufs-Oberschule (BOS) dann hasst du dein Allgemeines Abitur und kannst studieren was du willst

(bei mir in Bayern, ka ob dass in allen Bundesländern exakt gleich ist)
05/05/2012 10:47 Azzlackxx#11
Mach deine Ausbildung mit guten Noten und bewerb dich dann mit deinem Arbeitszeugnis... ist doch logisch oder ?
05/05/2012 11:08 xFreshTx#12
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Mach deine Ausbildung mit guten Noten und bewerb dich dann mit deinem Arbeitszeugnis... ist doch logisch oder ?
Kann er auch machen. Er kann aber auch, während seiner Ausbildungszeit noch zur Abendsschule gehen. Es ist zwar sehr anstrengend aber immer hin eine Möglichkeit.
05/05/2012 20:50 yym3#13
Da ich auch Hessen komme und etwas Informationen über das Thema schon Mal gesammelt habe sag ich es so:
Du kannst ja nach deiner Ausbildung 1 Jahr die Fachhochschulreife machen, nachdem du das hast, hast du das Fachabitur. Nachdem du die Fachhochschulreife hast, mit einem guten Schnitt natürlich, kannst du im Anschluss nochmal 12 + 13 auf dem Gymnasium machen und Abitur nachholen. Dauert halt leider etwas länger, aber machbar ist es. Eine andere Möglichkeit ist mir derzeit nicht bekannt.

Gruß
yym3.
05/05/2012 21:11 Azzlackxx#14
Mach keine Abendschule, dass ist viel zu anstregend, egal wie schlau und gut du bist. Mach einfach die Ausbildung erfolgreich mit guten Noten zu ende, anstatt noch zur Abendschule zu gehen.
05/06/2012 08:54 DaaRkk#15
Quote:
Originally Posted by Azzlackxx View Post
Mach keine Abendschule, dass ist viel zu anstregend, egal wie schlau und gut du bist. Mach einfach die Ausbildung erfolgreich mit guten Noten zu ende, anstatt noch zur Abendschule zu gehen.
Nich alle sind so Azzlacks die mal schnell die Hauptschule machen wollen, und danach beim Ali im Laden arbeiten wollen.

@TE Mach die Abendschule, und dann Abitur :)