Fach-abi bereich Informatik

01/25/2012 23:05 yym3#16
Ich mache zurzeit die Fachhochschulreife (Fachabi) im Bereich Wirtschaftsinformatik. Ich muss sagen das bsp. hier bei Wirtschaftsinformatik, wo ich doppelt soviel Informatik Unterricht als Wirtschaft habe, eig. recht gelassen ist. Zu mir meinten in der Mittelstufe viele ich würde es nicht schaffen weil ich so faul bin, aber gehöre nun mal auch zu denen die nicht gerne Lernen, aber bei einmal zu hören oder erklärt kriegen es eig. sofort können. Ein alter mitschüler von mir macht im moment auch Fachhochschulreife aber er macht nur Informatik und sonst nichts und laut seiner Aussage, da ich mich immer wieder austausche wie es bei ihm läuft und was sie so in Informatik machen, ist es auch dort sehr gelassen und es gibt keine Probleme.
Das wichtige ist halt, das Logische verständnis und das du die einzelnen Schritte gut nachvollziehen kannst, alles andere ist in dem Sinne noch unwichtig. Auch im Informatik studium an einer Fachhochschule, ist der Unterricht laut aussagen von bekannten recht gelassen und man macht nicht wirklich viel Mathe sondern kümmert sich um die Sprachen und um die Problemlösungen.

Gruß
yym3.
01/26/2012 07:32 Daniiii#17
Quote:
Originally Posted by deatkinq View Post
Bin eher der "Fauler Typ, und versteht alles ohne lernen zu müssen, sprich guter Zuhörer." Hab noch nie gelernt und hab arbeiten immer 2-3 geschrieben, selten auch 1.
Logisches Verständnis war ich bisher immer Top, das ist mir nie schwer gefallen.
Die Schule ist 21 km entfernt und ich denke mir ob ich das hinkriegen würde, jeden morgen dahin zu gehen.
Ausserdem hat mich diese "berufs-beraterin" sehr motiviert und hat mir gesagt dass ich mathe und physik 2 stehen müsste, wenn ich nicht 2 stehe kann ich es vergessen sagte sie.
ich könnt glatt meinen du wärest ich in der vergangenheit, hat bei mir exakt genauso angefangen.. ich wusste nicht genau was ich machen sollte, hab auf der realschule kaum was gemacht und trotzdem die 2er und 3er kassiert mit denen ich glücklich war, dann bin ich zur berufsberatung und mir wurde gesagt ich müsse in mathe, englisch und physik mindestens durchschnitt 3 haben aber besser wäre 2... ich stand am ende physik 1 aufm zeugnis (kein witz, vorher 3) und nun hab ich ein scheiß davon, stehe nun 4- (was aber egal ist, da das fach nicht versetzungsgefährdent ist und ich auch keine ahnung habe was wir damit sollen, weil wir es nur ein jahr lang von drei haben)
außerdem ist die durchfallquote bei uns ebenfalls sehr hoch (75% aber das sind keine erfundenen zahlen, die sind real..)
was auf jeden fall pflicht ist: selbstständigkeit.. die lehrer werden dir nicht mehr hinterher rennen und es wird hart sein selbst alles zu erarbeiten, wenn du fragen zu aufgaben hast kannst du dich zwar beim lehrer melden, aber wenn du sachen vergisst oder sonstiges dann wird dir niemand hinterherlaufen, kriegst ne 6 aufgeschrieben, fertig
der unterricht läuft auch viel selbstständiger, du bekommst aufgaben, musst diese bearbeiten, am ende werden diese verglichen, hast du nur mit deinem nachbar gequascht wird da niemand was sagen sollang du nicht andere dabei störst und du bist selber schuld

ausbildungsgang: IT-Assistent
01/26/2012 09:21 MrSm!th#18
Falls du ihr Geld gezalt hast, verlange es zurück, die Beraterin würde ich auf keinen Fall mehr aufsuchen..
Die Frage ist aber, wenn du logisches Verständnis hast und alles ohne Lernen behälst, wieso stehst du dann nicht 1-2?
Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
(alles ohne lernen verstehen, heißt übrigens nicht 3 scheiben)
01/26/2012 21:07 deatkinq#19
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Falls du ihr Geld gezalt hast, verlange es zurück, die Beraterin würde ich auf keinen Fall mehr aufsuchen..
Die Frage ist aber, wenn du logisches Verständnis hast und alles ohne Lernen behälst, wieso stehst du dann nicht 1-2?
Irgendwas kann da ja nicht stimmen.
(alles ohne lernen verstehen, heißt übrigens nicht 3 scheiben)
Die Beraterin ist vom Arbeitsamt und lässt nich los, so einfach kann ich die nich loskriegen, ich hätte eigendlich keine Hilfe von der Frau nötig, aber ist irgendwie pflicht?

Denke Logisches Verständnis habe ich schon.
Hab auch bisjetzt im unterricht nich sonderlich aufgepasst, d.h. hab immer mit nachbarn gequatscht, bis wir den Termin für die arbeit gekriegt haben. Hab nochmal kurz nachgeguckt was das Thema ist, und dann in der Arbeit meistens erst verstanden wie die Aufgaben funktionieren und dann losgeschrieben. Bei Mathe kam ich immer auf ne 2.
01/26/2012 22:25 V1OLEN7#20
lass dir nix einreden wenn's dich interessiert dann packst du das.
würde jedoch selbst nicht auf informatik gehn, sondern eher richtung handwerk - mechanik - mechatronik. ist einfach sicher für die zukunft, wer weiß was passiert, wenn ACTA , SOPA oder PIPA durchkommt, dann is das internet zensiert und es kommt zu nem bürgerkrieg oder so xD
01/26/2012 22:59 MrSm!th#21
Quote:
Originally Posted by deatkinq View Post
Die Beraterin ist vom Arbeitsamt und lässt nich los, so einfach kann ich die nich loskriegen, ich hätte eigendlich keine Hilfe von der Frau nötig, aber ist irgendwie pflicht?
es ist pflicht, dorthin zu gehen, aber du kannst auf das scheißen, was sie sagt.
wenn du etwas ausprobieren willst, tu es.
du hast genug zeit im leben. wenn eine ausbildung nicht klappt, suchst du dir halt was neues. deine erste wahl bestimmt nicht gleich dein ganzes leben.
Quote:
Denke Logisches Verständnis habe ich schon.
Hab auch bisjetzt im unterricht nich sonderlich aufgepasst, d.h. hab immer mit nachbarn gequatscht, bis wir den Termin für die arbeit gekriegt haben.
in dem fall solltest du das natürlich zuhause nachholen, ansonsten selbst schuld.
dadurch, dass die note durch faulheit zustande kommt, kann man nun natürlich nicht von deiner mathenote auf dein logisches verständnis und damit auf deine chancen in der informatik schließen, aber dort darfst du auch nicht faul sein.
habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
wenn man sich dafür sehr interessiert (wie zb. ich), dann beschäftigt man sich in der freizeit damit, dann ist es ein hobby. in dem fall braucht man nicht mehr viel "lernen", da man den part schon in seiner freizeit völlig freiwillig und ohne dieses lästige "ich muss jetzt lernen" gefühl erledigt hat.
wenn du es nur rein von der veranlagung her kannst und dich ein wenig dafür interessierst, aber nur das nötigste, was verlangt wird, dazu machst, wirst du genau so lernen müssen, wie die meisten anderen auch.
nur dass du es evtl. besser verstehst (deines logischen verständnisses wegen), als einige andere. aber alles hilft dann nichts, wenn du nicht lernst.
Quote:
Hab nochmal kurz nachgeguckt was das Thema ist, und dann in der Arbeit meistens erst verstanden wie die Aufgaben funktionieren und dann losgeschrieben. Bei Mathe kam ich immer auf ne 2.
naja das geht dann ja noch :p