Quote:
Originally Posted by Will Hallas
Wobei die aktuelle Lage ja eigentlich für einen Denkanstoß, was Digitalisierung angeht, sorgen sollte. An vielen Universitäten klappt das Online-Format und ich denke auch an Schulen wurde einiges ganz gut umgesetzt. Ich bin aber der Meinung, dass die Generation von Lehrern / Dozenten leider immer noch denkt, dass Distanzunterricht weniger wert sei, als Präsenzunterricht und die damit verbundenen Probleme gerne auf die Schülerschaft / Studierenden abwälzt anstatt, das Problem bei sich und der eigenen Einstellung zu suchen. Ich verstehe nicht, dass der Zwang zur Präsenz irgendwie anscheinend gegeben scheint, obwohl man gerade in Schulen etc. häufig den gewünschten Schutz nicht gewährleisten kann. Gesundheit scheint manchmal weniger an Wert zu haben als Bildung, die unbedingt vor Ort stattfinden muss.
|
Würde ich nicht sagen, dass das gut läuft, eigentlich ganz im Gegenteil. Erstens sind Lehrer und selbst Dozierende komplett überfordert mit der Situation, selbst meine Dozenten mit Prof. Titel kommen gar nicht auf diese Situation klar erst jetzt arbeiten die sich gerade mal gerade rein.
Klar Lehrer sind oft jünger und dadurch technisch versierter ist aber auch leider nicht immer der Fall.
Wie @
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] schon sagt das Schulsystem ist für sowas gar nicht vorbereitet, die Unis aber halt auch nicht, die meisten zumindest. Ich denke, wir würden jetzt auch in 5 Jahren noch die gleichen Methoden haben Deutschland will sich nicht digitalisieren ich werfe mal nur diesen Artikel rein
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
->
" Lücken in der connect-App: Wenn eine Hackerin bei der CDU anruft
Als Lilith Wittmann der CDU eine Lücke in ihrer App mitteilen wollte, hörte ihr keiner zu. Dann folgten Drohungen und eine Anzeige, erzählt sie im Interview. "
Da sieht man auf welchem Stand wir gerade bzw. unsere Partei ist.
Wir hätten schon längst ein Programm gebraucht worüber man ordentlich Unterrichten kann. Wir haben alleine schon bei uns:
-Zoom
-Ms Teams
-BigBlueButton
-Adobe connect
-mp4 Dateien
-Discord
-Moodle
gehabt, so kann das alles nicht laufen es muss einheitlich sein und das Programm muss aus Deutschland kommen, und für STUDIERENDE sein, gerade jetzt ergibt es Sinn. Die Datenschutzbedingungen sind von Zoom und Discord zB Müll.
Außerdem scheinen viele überfordert zu sein und es geht bei einigen auch nicht richtig.
Würde es 1 Programm geben und ein Tool worüber man die Prüfungen schreiben kann, wäre das deutlich besser für alle beteiligten.
-Bei uns sind schon Klausuren verloren gegangen.
-Klausuren mussten neu geschrieben werden, wegen technische Fehler
-Die Lehrvideos haben extremst gerauscht, oder war fast unhörbar.
-Die Videos konnte man nicht schneller abspielen lassen, um die langsame Stimme wenigstens etwas entgegenzuwirken
-Man fliegt random raus, es funktionieren nicht alle Funktionen.
-
Es wird extremst beschissen bei Klausuren , also es kriegt gerade legit jeder seinen Abschluss.
-Deutschland Internet beste Internet
-
Wobei es wirklich für jeden Dozenten 20-30€ für vernünftige Mikro + Kopfhörer sind echt nicht mehr. Aber da wird erstmal das 3€ Aldi Wühltisch Mikro rausgekramt noice.
Ich könnte wirklich ein Buch darüber schreiben wie schlecht, das alles ist.