Das geht mir im Moment leider genau so, würde mich gerne dazu bringen, C++ zu lernen, aber ich kaufte mir bereits ein Buch und schaute mir einige Stunden an Videomaterial zu der Sprache an, jedoch hatte ich irgendwie das Gefühl, dass alles irgendwie zu langsam erklärt wird, immer diese 1000 Synonyme einer Seite, die nur erklären will, dass Bibliotheken "Codelager" sind.Quote:
Den Fehler habe ich leider viel zu oft gemacht, das ich angefangen habe etwas zu lernen und dann iwann aufgegeben hab, weil es mir nicht schnell genug ging oder mir dann was anderes besser gefiel und so weiter. Bereue ich heute sehr. Also such dir direkt am Anfang etwas aus auf das du hinarbeiten möchtest um dich selber motiviert zu halten. Wenn du dich dann durchbeißt solltest du es sicher schaffen :)
Da ist Learning by Doing wohl wirklich die einzige Möglichkeit für mich, die Sprache besser kennenzulernen..
Aber Bücher erklären doch immer alles lästigerweise von Anfang an oder nicht?Quote:
Ich habe zum Beispiel das Buch gelesen ( [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] ), und hätte es schon enorm lästig gefunden, mir alles was darin steht irgendwie im Netz zusammen suchen zu müssen (früher war die Doku auf developer.gnome.org noch nicht so gut wie jetzt).
Fehler die du beim Coden machst, musst du so oder so beheben, dementsprechend wird sich dein Fehlervorkommen doch reduzieren, oder irre ich mich da?
Respekt, dass du drangeblieben bist!Quote:
In der 7. Klasse Pascal gelernt im Informatikunterricht ein Jahr lang. Dann in den Sommerferien nen Programmierkurs für Schüler an der FH teilgenommen. Dieser ging eine Woche und hat Visual Basic behandelt. Das dann joa so gut 3 Jahre beherrscht und reines learning by doing. Bots für Darkorbit gemacht. Später dann zu C# gewechselt. Seitdem hab ich in der Schule noch (Berufsschule mit Schwerpunkt Informatik gewechselt) C, Java PHP, MySQL und Batch gemacht.
Jetzt nächstes Semester hab ich nen C++ Modul an der Uni. Auf der Arbeit entwickeln wir in Delphi. JS ist bei mir als ich mich Richtung web entwickelt habe privat auch noch dazu gekommen.
Nachdem Informatik Jahr in der 7. Klasse (kann auch 6. gewesen sein, weiß ich nicht mehr) stand für mich fest, dass ich das machen will.
Hat dir der Infokurs in der Schule wirklich geholfen bzw. hat dir das dort erworbene Wissen irgendwie genützt?
Komme nächstes Jahr endlich in die Oberstufe, jedoch bezweifle ich, dass mir die Lehrer dort eine Programmierersprache, selbst wenn's Delphi ist, nahebringen kann.
Inwiefern hat dir Visual Basic einen schlechten Programmierstil angeeinget?Quote:
Ich kann sagen dass ich mit den Tutorials und VB mir einen sehr sehr schlechten Programmierstil angeeignet habe, grade bei der Umstellung auf Delphi ist mir das extrem aufgefallen, da diese Sprache ja extrem strikt ist.
Über z.B. das Freepascal wiki bekommt man viel wissen grade auf Technischer ebene über Datentypen und Speicher etc.
Mittlerweile würde ich sagen ich kann recht solide programmieren und habe Fundiertes Grundwissen grade was Pascal angeht.
Und wie eignet man sich einen guten Programmierstil ein?
Solang das Programm funktioniert ist doch alles gut :confused:
Quote:
Überwiegend durch Tutorials und dann halt learning by doing. Hilfestellung war sehr oft stackoverflow, wo man echt zu fast jeder Frage 'ne Antwort findet. Ansonsten war/ist meine Motivation die App-Entwicklung für Smartphones.
Danke für all eure Antworten!
Hätte nicht mit so vielen Rückmeldungen gerechnet und sie haben mir definitiv zu eine bessere Vorstellung vom Einstieg vermitteln können!
Vielen Dank nochmal für eure Mühe :handsdown::handsdown::handsdown: