Als erstes möchte ich euch sagen dass das was ich jetzt schreibe vielleicht nicht alles richtig ist, wenn das so sein sollte, berichtigt das Falsche bitte, nur so kann man daraus dann lernen.
Ich erzähle euch mal eine kleine Geschichte aus meiner Gegend. Ich komme aus Berlin, einem eher ruhigen Viertel, klar hier und da mal ein wenig Stress oder Kriminalität, aber wo ist das nicht so. Es sollte ein Containerdorf für Flüchtlinge errichtet die allerdings erst gegen Sommer sollten dort Flüchtlinge einziehen. Das hat schon für Unruhe gesorgt da man einiges gehört hatte. Allerdings nahm die Unruhe ihren Höhepunkt als (100m von meiner Wohnung entfernt) eine Turnhalle geräumt, Wasserrohre verlegt und Conainer aufgestellt wurden. Dieser Ort wurde nicht dafür vorgesehen, allerdings wurde einfach über Nacht entschieden dass es eine "Notunterkunft" für Flüchtlinge wird. Das Schlimme daran war nicht dass es eine Notunterkunft werden würde, sondern dass die Sportvereine nicht informiert wurden und ihnen gesagt wurde dass sie sich doch selbst um eine Alternative kümmern müssen. Ein Unding in meinen Augen. Die Bürger waren entsetzt und hatten Angst. In der Zeit war die Pegida ziemlich aktiv, die sich ja selbst geköpft hat sozusagen. Es gab vermehrt Kriminalverbrechen, die natürlich nicht auf das Einwandern der Flüchtlinge zurückzuführen war. Wie denn auch. Gerüchte kamen auf und Hass wurde geschürt. Kontraproduktiv wenn man unbedingt möchte dass sie "freundlich" aufgenommen werden. Diese Aussage nachdem es einem verheimlicht wurde zu treffen war gewagt in meinen Augen. Hätte (wer auf immer das geplant und organisiert hat) man die Bürger wenigstens INFORMIERT, wäre alles anders gelaufen, aber die werden sowieso nicht gefragt, kennen wir ja.
Flüchtlinge dürfen gern hier sein meiner Meinung. Wenn sie unsere Sprache lernen, sich Arbeit suchen und sich versuchen zu integrieren. Ich erwarte nicht dass sie ihre Bräuche und Sitten aufgeben, keinesfalls, aber sie möchten sie uns bitte auch nicht versuchen aufzuzwingen. Ich möchte nicht dass unsere Frauen als "Huren" bezeichnet werden weil sie kurze Hosen im Sommer tragen. In ihrem Land würde man auch fordern dass man sich anpasst. Ich habe gehört, daher auch der Text am Anfang, dass wenn sie ihre Papiere "verlieren" würden, könnte man sie nicht mehr eindeutig zuordnen und man könnte sie nicht ausweisen. Ob das stimmt weiß ich nicht, wenn doch dann würde ich mir, was ich ohnehin schon tue, eine besser überlegte Flüchtlingspolitik wünschen!
Es geht nicht dass wir Wirtschaftsflüchtlinge aufnehmen und keiner kann mir erzählen dass alles Kriegsflüchtlinge sind. Zumal es alles eigentlich junge Männer sind. 80% der bei mir in der Wohngegend gewesenen waren junge Männer (20-25).
Wer Mist baut muss nach Hause, da gilt nicht "er hat doch nur geklaut weil es ihm so schlecht geht und ein armer Flüchtling ist". Nein! Alle Menschen sind gleich heißt es doch im Grundgesetzbuch, von daher sollte die Strafe auch gleich ausfallen. Sie wollen Teil unserer Gesellschaft werden? Okay, dann sollen sie sich anpassen. Ja es gibt bestimmt viele die sich bemühen, aber die Querschläger machen es den anderen nicht leichter. Das Problem ist aber es gibt verdammt viele Querschläger.
Hierbei fällt mir noch eine Situation ein.
Ich war mit dem Hund draußen und sehe eine Gruppe von Flüchtlingen (5 Leute) die mitten auf der Straße laufen, also kein Auto wäre durchgekommen. Wenn das in ihrem Land üblich ist okay, aber hier gibt es einen Bürgersteig. Dann kam ein Auto und wollte durch, noch ohne Hupen, es wurde ignoriert. Als das Auto gehupt hat sind sie aber richtig sauer geworden und haben sich total darüber aufgeregt und das war kein Einzelfall. Muss man denn Angst haben auf der Straße mit dem Auto zu fahren nur um dabei niemanden zu stören? Ich denke nicht.
Fazit:
Ich habe nichts dagegen wenn sie zu uns kommen, aber bitte verschärft die Aufnahmebedingungen. Europa sollte sich die Flüchtlinge teilen und Deutschland sollte sich nicht übernehmen. Es gibt genügend Probleme hier im Land die man ebenfalls anpacken sollte wie z.B. Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit.
Aber mit verheimlichen und lügen kommt man nicht weiter bei den Bürgern die ohnehin schon verunsichert sind!
Gern höre ich mir Meinungen dazu an und lasse mich auch gern umstimmen wenn man mich überzeugt.