Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Aion > Aion Private Server
You last visited: Today at 01:19

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Upload. Gibts ne Faustformel?

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 18
Upload. Gibts ne Faustformel?

Hallo zusammen.

Falls dies nicht der richtige Bereich ist bitte ich dies zu entschuldigen und natürlich den Beitrag entsprechend zu verschieben.

Also zu meiner Frage:
Ich möchte, da ich mich nun etwas in die Thematik eingelesen habe, gerne für meine Kumpels und meine Raidgemeinschaft aus LOTRO einen AION Server hosten da wir zwar gerne AION spielen, aber dies nur eher nebenbei und fürs nebenbei ist uns AION doch zu "teuer".

Zum Testen habe ich die Kiste bereits laufen, und ich kann mich auch schon via Internet auf meinen AION Server connecten, das funzt also tadellos.

Nun ist es aber so, dass dies um die 100 Spieler sein werden und da komme ich doch ins grübeln ob meine Leitung dafür reicht. Vor allem weil ich durch die SuFu leider noch verwirrter als schlauer geworden bin. Antworten von 10 Leute bei 1Mbit Upload bis hin zu 2-3000 Leute bei 1Mbit halfen mir nicht wirklich weiter.

Folgende Internetleitungen sind bei mir am Werken.
VDSL mit 30Mbit/4Mbit und xDSL mit 20Mbit/1Mbit...jeweils Down/Up natürlich.
Zusammengeschlossen sind die Leitungen in einem Rechner der mit pfSense als LoadBalancer läuft.

Momentan läuft als AION Server eine IBM x345 Server Kiste die mit Win2003 Server "bestückt" ist
Die Specs sind denke ich für diese Anzahl an Spielern ausreichend. Falls nicht kann ich noch ein paar Kisten dazu clustern. Muss ich mir halt erst genau anschaun wie das funzt bei den AION Server Dingern aber das wird schon klappen.
Der Server hängt immo alleine an der 30/4 Leitung da die klarerweise mehr Upload hat und ein Bonding der beiden Leitungen leider, ob der Technologie und bedingt durch verschiedene Provider, nicht möglich ist.

Daher stelle ich mir, aber natürlich vor allem euch Profis hehe, die Frage ob es denn so eine Art Faustformel gibt für die Anzahl der Spieler pro Mbit Upload.
Natürlich ist es mir klar, dass die Hardware des Servers in erster Linie wichtig ist, aber dieser Faktor sollte doch bei mir für rund 100 Spieler gegeben sein.
Ich mache mir nur Gedanken ob ich eine Spielerzahl von etwa 100 mit einem Upload von 4Mbit auch versorgen kann.

Könnt ihr Profis mir hierbei eventuell genauer Bescheid sagen und eventuell auch die eine oder andere Erfahrung mitgeben ?

Des weiteren habe ich noch eine kleine Idee, wie man eventuell den GameServer an sich etwas entlasten könnte.
Ich stelle eine zweite Kiste hin, welche nach aussen hin betrachtet an die 20/1 Leitung kommt. Diese dient rein nur als Anmeldeserver. Hierfür würde auch eine kleine Kiste reichen.
Nach dem Einloggen spielt man auf dem Gameserver der natürlich an der etwas potenteren 30/4 Leitung hängt.
Was ich so beim überfliegen der Dateien gesehen habe sollte das doch, mit entsprechender Einstellung in den Dateien bezüglich der IP´s von Game und Loginserver etc., doch möglich sein oder was meint ihr?
Das große Problem sehe ich aber hier in den verschiedenen IP´s da die 20/1 Leitung ja eine andere IP als die 30/4 Leitung hat. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

Und eine kleine Frage noch zum Abschluss:
Wie kann man den Realm Namen umändern? Bei mir heisst dieser immer noch Test Server und das finde ich dann doch nicht so prickelnd
In den properties Dateien habe ich leider keinen Eintrag gefunden

Vielen Dank vorab fürs lesen und hoffentlich auch für gute Informationen und Tipps

hattabatatta is offline  
Old   #2

elite*gold: 20
Received Thanks: 97
Willst du Server wirklich selber hosten? Das halte ich für eine sehr schlechte Idee, zumindest wenn wir von guten 100 leuten sprechen. Dein Provider wir dir sehr wahrscheinlich zunächst einmal nach kurzer Zeit aufs Dach steigen - dazu kommen die Betriebskosten ala Strom. So eine anlage zieht ganz schöne Mengen an Strom, also sei vorsichtig

Wie sieht es bei dir aus mit einer Standleitung? Vorhanden oder 24h Zwangsdc?

Um zu dem problem selbst zu kommen, kann ich dir nur eines sagen: KEINER kann dir eine wirkliche Antwort geben! Ich nehme mal unseren Root als Beispiel...
Aktuell laufen dort drauf unsere HP, unser WoW Server und unser Aion Server.
Man erkennt sehr schnell, wie der Traffic und die CPU ansteigen sobald wir Aion zuschalten - sprich den Aion Server starten. Dieser alleine macht fast die Hälfte des aktuellen Traffics und der CPU Leistung aus.
Dazu würde bei dir noch das Routing kommen... bei Privat gehostetetn Servern ist man damit immer im Nachteil, als wenn man einen Root in Frankfurt etc. stehen hat

Mein Tipp zum Schluß:
Sucht euch einen netten Aion Server, der nicht überspielt ist und spielt dort erstmal. Gefällt euch das Spiel an sich und es gibt Leute die entsprechende Script Kenntnisse besitzen, versucht euch einzubringen... viele Anbieter freuen sich über neue Teammitglieder

In diesem Sinne viel Spaß bei Aion

-Bambino- is offline  
Old   #3

Zunächst mal danke für die Antwort.
Jedoch hat sie leider nichts mit meinen Fragen zu tun.

Würde ich die Zusatzkosten wie Strom berücksichtigen, würde ich nicht anbieten es selbst zu hosten. Dessen bin ich mir natürlich bewusst, laufen doch genug Serverkisten, NAS Kisten und sonstiges bei mir zu Hause. Wenn ich so etwas haben möchte und auch in Betrieb haben möchte, muss ich mir natürlich im klaren über die Kosten sein.
Natürlich würde ich es meinen Leuten auch nicht anbieten wollen, wenn ich einen Zwangs Disco hätte oder der Provider mir gar aufs Dach steigen würde (dieser erlaubt sogar explizit einen Serverbetrieb).

Warum würde es zu Problemen beim Routing kommen? Dazu würde mich jetzt eine Erklärung interessieren

Aion spielen, respektive spielten da einige es nicht mehr spielen, wir seit Release auf den NCSoft Servern. Also da wissen wir, dasses uns gefällt.
Und es ist ja nicht so, als hätten wir nicht den einen oder anderen PServer besucht und uns dort mal umgesehen. Das Spiel ist zwar überall das gleiche, aber die Communitys sind größtenteils die reinste Katastrophe. Man glaubt sich in einem Schlachtfeld zu befinden, wo 10 jährige HipHoper gegen 11 jährige Metaller um die Gunst von 12 jährigen "Erwachsenen" eifern weil die die vollen Todes Hacker sind und mir meine, Achtung oTon:, "A:\ Festplatte gleich voll wegballern".
Nein danke da schon lieber wirklich etwas eigenes wo wir unter uns sind.

Da verstehe ich auch irgendwie den Zusammenhang zwischen Scriptkenntnissen und "Spielberechtigung" nicht.
Zumindest verstehe ich es so aus deinem Posting, dass man eher auf einem PServer spielen darf, wenn man sich Scripttechnisch ein wenig einbringt.
Denn da dürfte von meiner ganzen Community niemand ausser mir selbst spielen denn ich bin der einzige hauptberufliche Programmierer
Oder hab ich das in einem Posting falsch verstanden, dann bitte ich natürlich um entschuldigung.

Ich bitte auch mein Posting nicht als Angriff oder Trotz zu verstehen. Leider ist geschriebens ja immer frei von Emotionen und somit oft falsch interpretierbar. Ich bin nicht aggressiv oder sonst irgendwie negativ eingestellt, deute dir somit lediglich meine Meinung auf
hattabatatta is offline  
Old   #4

elite*gold: 20
Received Thanks: 97
Quote:
Originally Posted by Pantera84 View Post
bei Privat gehostetetn Servern ist man damit immer im Nachteil, als wenn man einen Root in Frankfurt etc. stehen hat

----------------------------------------------------------------

Da verstehe ich auch irgendwie den Zusammenhang zwischen Scriptkenntnissen und "Spielberechtigung" nicht.
Zumindest verstehe ich es so aus deinem Posting, dass man eher auf einem PServer spielen darf, wenn man sich Scripttechnisch ein wenig einbringt.

----------------------------------------------------------------

Ich bitte auch mein Posting nicht als Angriff oder Trotz zu verstehen. Leider ist geschriebens ja immer frei von Emotionen und somit oft falsch interpretierbar. Ich bin nicht aggressiv oder sonst irgendwie negativ eingestellt, deute dir somit lediglich meine Meinung auf
Das ganze war Allgemein gehalten und bezog sich nicht nur auf Routing Wenn wir das Routing jedoch als Beispiel nehmen, müsste man wissen wo du wohnst und wo die Mehrheit deiner Mitspieler herkommt. Steht dein selbst gehosteter Server in Buxtehude am letzten Ende der Anschlussreihe und deine Freunde wohnen in Frankfurt, dann wäre es wohl besser dort den Server zu hosten als bei dir zu Hause.

Zum 2ten:
Es geht weniger um die Spielberechtigung als um die Mitbestimmung. Spielen darf natürlich jeder, aber um mitbestimmen zu können, wie der Hauptinhalt aussieht oder auf welchen Bereich der Server seinen Augenmerkt legt kann man nur richitg, wenn man zum Serverteam gehört. Viele Serverbetreiber handhaben es aktuell so, dass die Leute das Engame also Level 50 - 55 schnell erreichen und so wenig vom PvE Bereich und Lowlevel PvP mitbekommen. Will man diesen bereich jedoch spielen und genießen Bedarf es oftamls einer Mitwirkung in den Teams um hier Bugfixes vorzunehmen, Rates entsprechend einzustellen und Quests zu bearbeiten.

Zum 3ten:
Da mach dir mal keinen Kopf, ich bin schon ziemlich lange aus der 12jährigen Gangsterphase heraus und kann durchaus eine persönliche Meinung und Fakten von einem Angriff auf Privater Ebene unterscheiden

-Bambino- is offline  
Old   #5

ad 1.
bezüglich routing:
das ist denke ich heutzutage schon echt vernachlässigbar. es sollte mittlerweile echt egal sein wo ein server steht.
natürlich hat man höhere pings zu servern aus...z.b. korea...als zu einem in europa.
und auf die route selbst können wir ja ohnehin keinen einfluss nehmen.
ich kann zu einem privaten server ohne es zu wissen eine "kürzere" route haben als zu einem server in z.b. frankfurt.
zumal die server welche eine route aufbauen eh über potente leitungen verfügen.

oder du meinst jetzt etwas vollkommen anderes und wir schreiben aneinander vorbei

ad 2.
gut dann habe ich dich falsch verstanden.
natürlich fände ich das auch fairer wenn jemand der sich einbringt auch ein wenig mitspracherecht hat.
aber genau das ist auch unser hauptproblem. da wir größtenteils pve´ler und raider sind liegt hier natürlich auch unser hauptaugenmerk. und besonders in diesem sektor ist es nahezu unmöglich vernünftige pserver zu finden.
zum einen aus dem vorher genannten grund der kiddyflame community und zum anderen die rates. wir bestehen auf eine 1x rate. ich habe nix davon wenn mein char binnen kürzester zeit auf max lvl ist und ich nicht mal die hälfte von dem was im content verfügbar wäre gesehen habe.
und gerade hier stoßen wir auf das größte problem, dass es fast keine (zumindest keinen den ich finden konnte) pserver gibt die sowohl eine reifere community, als auch eine nahezu identische spielweise wie das original bieten.
natürlich ist man bei einem pserver nicht frei von bugs und viele quests werden wohl nicht funktionieren und auch die eine oder andere raid ini wird nicht klappen. das ist uns aber mehr oder weniger egal.
wir wollen aion spielen...nur eben nebenbei und deshalb gratis
und das ist auf wie gesagt keinen der angebotenen pserver möglich.
darum wollen wir etwas eigenes. vor allem hab ich da alles in der eigenen hand und kann entsprechend sofort eingreifen wenn etwas nicht stimmt, angepasst werden muss, geändert werden muss, etc.

ad 3:
na bin ich froh.
in vielen anderen foren wäre ich sofort angeeckt ohne es zu wollen weil gerade die anonymität des internets einen sprachgebrauch an den tag legt den man im richtigen leben niemals halten würde.
hattabatatta is offline  
Old   #6

Schade.
Hatte eigentlich gehofft doch noch die eine oder andere Antwort zu erhalten
hattabatatta is offline  
Old   #7

Received Thanks: 38
Also ein (aus meiner Sicht guter) 1x Server währe entweder WePlayAion.com
oder InfiniteAion.com. Der 2. hat anscheinend schlechten Support, (dennoch SEHR viel
gefixxt da circa 8 Developer) bei dem 1. Server bin ich mir nicht im klaren. Ich hab dort
nicht sehr viel gespielt, dennoch ist mir kein Bug untergekommen. Zudem ist der erste eher schlecht besucht wogegen der 2. über 1000 Spieler hat.
Zu selbst hosten kann ich dir keine Tips geben tut mir Leid.
lg
Feryr
the-other.side is offline  
Old   #8

Ich bitte eines zu Berücksichtigen:
Ich bin NICHT auf der Suche nach P-Server Empfehlungen, obgleich ich natürlich dankbar dafür bin
hattabatatta is offline  
Old   #9

Received Thanks: 3
sry für die blöde antwort, aber es gibt da doch so ein sprichwort das besagt:
probieren geht über studieren.
du könntest es doch einfach ausprobieren, ob deine leitung und deine hardware für die 100 leute reicht.
mfg
drokan is offline  
Old   #10

Natürlich stimme ich dir da vollkommen zu.
Aber es ist halt auch ärgerlich wenn man den Leuten etwas, sozusagen, verspricht und dann klappt es nicht so ganz wie man möchte.

Lässt einen nicht all zu guten Eindruck übrig meinst du nicht?
Sonst hätte ich es natürlich schon lange versucht

Der momentane Stand bei uns lautet noch "Ich schaue mal was man da so machen kann...wartet bitte ab "
hattabatatta is offline  
Old   #11

Damit ich dieses Thema auch abschliessen kann und es vielleicht auch als kleiner Anhaltspunkt für Leute dient, die sich mit der gleichen Thematik auseinadersetzen eine kleine Rückmeldung meinerseits.

Ich habe es nun doch auf gut Glück mit meinem Server für meine Leute versucht, wohl in dem Wissen, dass es die eine oder andere Schwierigkeit geben wird und ich kann nur sagen, dass es mit meinem Upload doch ganz gut funktioniert.
Die Hardware des Servers ist noch wichtiger als ich es ohnehin schon gewusst habe. Mein 345er IBM machte bei Spielerzahlen >50 schon ziemlich schlapp und die Lags häuften sich.

Darum habe ich kurzerhand meinen 365er IBM hergenommen (der über 32gig RAM und 4x3ghz prozzis verfügt) und lasse Aion für uns nun da laufen und bisher beklagen sich meine Leute nicht über riesen Lags.
Es kommt schon noch de eine oder andere Lag durch (das liegt aber an der Verbindung) und das aber nur zu Spitzenzeiten, also wenn wir Abends einige Zeit gemeinsam Zocken und dann >50 Leute dabei sind.

Wir sind dennoch froh, dass wir Aion zocken können ohne etwas zahlen zu müssen

hattabatatta is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »