Falls dies nicht der richtige Bereich ist bitte ich dies zu entschuldigen und natürlich den Beitrag entsprechend zu verschieben.
Also zu meiner Frage:
Ich möchte, da ich mich nun etwas in die Thematik eingelesen habe, gerne für meine Kumpels und meine Raidgemeinschaft aus LOTRO einen AION Server hosten da wir zwar gerne AION spielen, aber dies nur eher nebenbei und fürs nebenbei ist uns AION doch zu "teuer".
Zum Testen habe ich die Kiste bereits laufen, und ich kann mich auch schon via Internet auf meinen AION Server connecten, das funzt also tadellos.
Nun ist es aber so, dass dies um die 100 Spieler sein werden und da komme ich doch ins grübeln ob meine Leitung dafür reicht. Vor allem weil ich durch die SuFu leider noch verwirrter als schlauer geworden bin. Antworten von 10 Leute bei 1Mbit Upload bis hin zu 2-3000 Leute bei 1Mbit halfen mir nicht wirklich weiter.
Folgende Internetleitungen sind bei mir am Werken.
VDSL mit 30Mbit/4Mbit und xDSL mit 20Mbit/1Mbit...jeweils Down/Up natürlich.
Zusammengeschlossen sind die Leitungen in einem Rechner der mit pfSense als LoadBalancer läuft.
Momentan läuft als AION Server eine IBM x345 Server Kiste die mit Win2003 Server "bestückt" ist
Die Specs sind denke ich für diese Anzahl an Spielern ausreichend. Falls nicht kann ich noch ein paar Kisten dazu clustern. Muss ich mir halt erst genau anschaun wie das funzt bei den AION Server Dingern aber das wird schon klappen.
Der Server hängt immo alleine an der 30/4 Leitung da die klarerweise mehr Upload hat und ein Bonding der beiden Leitungen leider, ob der Technologie und bedingt durch verschiedene Provider, nicht möglich ist.
Daher stelle ich mir, aber natürlich vor allem euch Profis hehe, die Frage ob es denn so eine Art Faustformel gibt für die Anzahl der Spieler pro Mbit Upload.
Natürlich ist es mir klar, dass die Hardware des Servers in erster Linie wichtig ist, aber dieser Faktor sollte doch bei mir für rund 100 Spieler gegeben sein.
Ich mache mir nur Gedanken ob ich eine Spielerzahl von etwa 100 mit einem Upload von 4Mbit auch versorgen kann.
Könnt ihr Profis mir hierbei eventuell genauer Bescheid sagen und eventuell auch die eine oder andere Erfahrung mitgeben
Des weiteren habe ich noch eine kleine Idee, wie man eventuell den GameServer an sich etwas entlasten könnte.
Ich stelle eine zweite Kiste hin, welche nach aussen hin betrachtet an die 20/1 Leitung kommt. Diese dient rein nur als Anmeldeserver. Hierfür würde auch eine kleine Kiste reichen.
Nach dem Einloggen spielt man auf dem Gameserver der natürlich an der etwas potenteren 30/4 Leitung hängt.
Was ich so beim überfliegen der Dateien gesehen habe sollte das doch, mit entsprechender Einstellung in den Dateien bezüglich der IP´s von Game und Loginserver etc., doch möglich sein oder was meint ihr?
Das große Problem sehe ich aber hier in den verschiedenen IP´s da die 20/1 Leitung ja eine andere IP als die 30/4 Leitung hat. Habt ihr da vielleicht eine Idee?
Und eine kleine Frage noch zum Abschluss:
Wie kann man den Realm Namen umändern? Bei mir heisst dieser immer noch Test Server und das finde ich dann doch nicht so prickelnd
In den properties Dateien habe ich leider keinen Eintrag gefunden
Vielen Dank vorab fürs lesen und hoffentlich auch für gute Informationen und Tipps