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[Release] Aufbau einer NPC TCD

Discussion on [Release] Aufbau einer NPC TCD within the 4Story forum part of the MMORPGs category.

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Old   #1
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
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[Release] Aufbau einer NPC TCD

Da viele keinen TCD Editor haben release ich hier mal den Aufbau von den NPC's TCD das ganze ist noch nicht ganz vollständig aber das wichtigste ist
da:


Habt Spaß damit

Achja für die Floatwerte(4bytes große dinger)
Braucht ihr meinen Hex to Float Konverter:
(der thankschecker verweist auf den thread
Ein Thanks wäre schön


Edit;Ist nicht ganz richtig nehmt einfach meinen tcd editor
stotterer09 is offline  
Thanks
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Old 09/18/2013, 14:04   #2
 
RedSwag's Avatar
 
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Nice job, but you forgot to mark the NPC DisplayID
RedSwag is offline  
Old 09/18/2013, 15:17   #3
 
AZB TPT OhSorrY's Avatar
 
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Originally Posted by stotterer09 View Post
Da viele keinen TCD Editor haben release ich hier mal den Aufbau von den NPC's TCD das ganze ist noch nicht ganz vollständig aber das wichtigste ist
da:


Habt Spaß damit

Achja für die Floatwerte(4bytes große dinger)
Braucht ihr meinen Hex to Float Konverter:
(der thankschecker verweist auf den thread
Ein Thanks wäre schön
Gute arbeit hat mir sehr weiter geholfen
AZB TPT OhSorrY is offline  
Old 09/18/2013, 16:12   #4
 
Logtetsch's Avatar
 
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Den Rest kann man auch ganz leicht rausfinden.
Btw. ein Umrechner zum Konvertieren von float zu hexdezimal ist nicht wirklich von nöten.
Google → IEEE 754 floating point. Es ist doch wesentlich komfortabler einfach mal im Internet nach dem Standart zu suchen und einen x-belibiegen Rechner auszuwählen, statt eine extra Software runterladen zu müssen.

Was man eventuell bei anfügen kann ist, dass einige Werte wie z.B die ID als little endian hinterlegt werden. Sollte man nun einen Wert im big endian Format abspeichern, wird es vom Client falsch eingelesen und der NPC ist nutzlos.
Logtetsch is offline  
Old 09/18/2013, 17:13   #5
 
Luôô's Avatar
 
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Daten sind meisten Little Endian & Packete oft Big Endian
Ihr könnt alle Strukturen aus dem TChart Projekt holen ( mit Datentyp )
Wenn ihr in C# arbeitet braucht ihr nicht so ein ****
Quote:
Btw. ein Umrechner zum Konvertieren von float zu hexdezimal ist nicht wirklich von nöten.
Google → IEEE 754 floating point. Es ist doch wesentlich komfortabler einfach mal im Internet nach dem Standart zu suchen und einen x-belibiegen Rechner auszuwählen, statt eine extra Software runterladen zu müssen.
BinaryReader regelt das.

using(BinaryReader br = new BinaryReader(File.Open(FileName, FileMode.Open)))
{
float xoo = br.ReadSingle();
}
Luôô is offline  
Thanks
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Old 09/18/2013, 17:45   #6
 
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Originally Posted by Luôô View Post
BinaryReader regelt das.

using(BinaryReader br = new BinaryReader(File.Open(FileName, FileMode.Open)))
{
float xoo = br.ReadSingle();
}
So einen Aufwand für so eine kleine Sache?
Es wird wohl kaum jemand anfangen C# zu lernen, um dann einen .tcd Editor zu programmieren. C# macht es einem zwar angenehmer als in C++, allerdings leidet dann auch dementsprechent die performance beim auslesen/ schreiben.
Natürlich nur unter den Umständen, dass die Datei größer ist.
Außerdem ist das schlecht programmiert und das using verliert in diesem Beispiel seine Bedeutung.
Logtetsch is offline  
Old 09/18/2013, 18:02   #7
Moderator



 
stotterer09's Avatar
 
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Originally Posted by Logtetsch View Post
Den Rest kann man auch ganz leicht rausfinden.
Btw. ein Umrechner zum Konvertieren von float zu hexdezimal ist nicht wirklich von nöten.
Google → IEEE 754 floating point. Es ist doch wesentlich komfortabler einfach mal im Internet nach dem Standart zu suchen und einen x-belibiegen Rechner auszuwählen, statt eine extra Software runterladen zu müssen.

Was man eventuell bei anfügen kann ist, dass einige Werte wie z.B die ID als little endian hinterlegt werden. Sollte man nun einen Wert im big endian Format abspeichern, wird es vom Client falsch eingelesen und der NPC ist nutzlos.
ich habe keinen umrechner gefunden deswegen habe ich die software gemacht du musst sie ja ned downloaden^^
stotterer09 is offline  
Old 09/18/2013, 20:48   #8
 
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Originally Posted by Logtetsch View Post
So einen Aufwand für so eine kleine Sache?
Es wird wohl kaum jemand anfangen C# zu lernen, um dann einen .tcd Editor zu programmieren. C# macht es einem zwar angenehmer als in C++, allerdings leidet dann auch dementsprechent die performance beim auslesen/ schreiben.
Natürlich nur unter den Umständen, dass die Datei größer ist.
Außerdem ist das schlecht programmiert und das using verliert in diesem Beispiel seine Bedeutung.
Ich bin von vollen Editoren ausgegangen und c# brauch man dafür nicht lernen das kann man in 10 Minuten schaffen das aufwendigste ist der GUI.
Perfomance Probleme hab ich keine ( JIT ist halt immer etwas langsam aber es gibt genug Wege eine hohe Geschwindigkeit zu behalten ). Warum verliert da using seine Bedeutung? :O
Luôô is offline  
Old 09/18/2013, 20:52   #9
 
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Originally Posted by Logtetsch View Post
So einen Aufwand für so eine kleine Sache?
Es wird wohl kaum jemand anfangen C# zu lernen, um dann einen .tcd Editor zu programmieren. C# macht es einem zwar angenehmer als in C++, allerdings leidet dann auch dementsprechent die performance beim auslesen/ schreiben.
Natürlich nur unter den Umständen, dass die Datei größer ist.
Außerdem ist das schlecht programmiert und das using verliert in diesem Beispiel seine Bedeutung.
srsly ? C# is für die Performance in diesem falle mehr als gut und C++/CLI ist noch schlechter für die Performance und das du native C++ nutzt davon kann man ja nicht ausgehen Cpt. IchHabDieMegaAhnung und laber das using seine bedeutung verliert using ist in diesemfalle optional aber im großen gesehen hoch gerechnet beschleunigt es das system

Mfg
Samker is offline  
Old 09/18/2013, 21:11   #10
 
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Originally Posted by Samker View Post
srsly ? C# is für die Performance in diesem falle mehr als gut und C++/CLI ist noch schlechter für die Performance und das du native C++ nutzt davon kann man ja nicht ausgehen Cpt. IchHabDieMegaAhnung und laber das using seine bedeutung verliert using ist in diesemfalle optional aber im großen gesehen hoch gerechnet beschleunigt es das system

Mfg
Das mit dem using hat sich inzwischen auch schon geregelt. Möchte hierzu auch keine großen Reden halten.

Wer hat wann etwas von CLI geschrieben, wenn ich fragen darf?
Es gibt andere Wege einen Editor, welcher nicht GUI basierend ist, zu schreiben. Alleine schon deswegen, dass du CLI und C++ verbindest, solltest du dich umdrehen und schämen! Da gibt es definitiv bessere Alternativen.
Die Screenshots von den Editoren, die ich hochgeladen habe, wurden in C# programmiert. Für einfache Zwecke reichen diese vollkommen aus, allerdings sei gesagt, dass man auf jeden Fall mehr rausholen kann was performance angeht!
Logtetsch is offline  
Old 09/18/2013, 21:18   #11
 
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Originally Posted by Logtetsch View Post
Das mit dem using hat sich inzwischen auch schon geregelt. Möchte hierzu auch keine großen Reden halten.

Wer hat wann etwas von CLI geschrieben, wenn ich fragen darf?
Es gibt andere Wege einen Editor, welcher nicht GUI basierend ist, zu schreiben. Alleine schon deswegen, dass du CLI und C++ verbindest, solltest du dich umdrehen und schämen! Da gibt es definitiv bessere Alternativen.
Die Screenshots von den Editoren, die ich hochgeladen habe, wurden in C# programmiert. Für einfache Zwecke reichen diese vollkommen aus, allerdings sei gesagt, dass man auf jeden Fall mehr rausholen kann was performance angeht!
du hast nichts von CLI geschrieben aber ich geh davon aus da man alleine wie du schreibst zu 99% davon ausgehen kann das du die winApi absolut nicht kennst bestes beispiel Events
C++ und CLI habe ich nicht verbunden C++/CLI sehe ich schon als eigene Sprache weil es mit echtem C++ nichtmehr viel zu tun hat es ist ein C# mit ein bischen anderer Syntax und einigen kleinen C++ vorteilen wie Funktionen ohne Klassen usw.
ein editor ohne GUI ist ziemlich nutzlos und für anwender der horror daher empfehle ich dir dringend LERN C# davon hast du weit mehr als von einem Konsolen-Tool

Mfg
Samker is offline  
Old 09/18/2013, 21:26   #12
 
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Hilfreich war hier nur post#1
randleman is offline  
Thanks
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Old 09/18/2013, 21:40   #13
 
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Quote:
Originally Posted by Samker View Post
du hast nichts von CLI geschrieben aber ich geh davon aus da man alleine wie du schreibst zu 99% davon ausgehen kann das du die winApi absolut nicht kennst bestes beispiel Events
Wie du meinst mr. stroustrup.

Quote:
Originally Posted by Samker View Post
es ist ein C# mit ein bischen anderer Syntax und einigen kleinen C++ vorteilen wie Funktionen ohne Klassen usw.
Totaler Schwachsinn.

Quote:
Originally Posted by Samker View Post
ein editor ohne GUI ist ziemlich nutzlos und für anwender der horror daher empfehle ich dir dringend LERN C# davon hast du weit mehr als von einem Konsolen-Tool
Das heißt Konsolenanwendung. Über andere große Reden halten kannst du ziemlich gut, dafür, dass du meines Erachtens nach kein richtiges Wissen hast. In C# bin recht fit. Für meine Anwendungen reicht es aus. Einen Editor muss man nicht unbedingt über eine GUI, oder Konsolenanwendung programmieren. Etwas Kreativität schadet auch keinem.

Wir driften zu sehr am eigentlichen Thema hier vorbei. Du kannst mich gerne über eine PN benachrichtigen.
Logtetsch is offline  
Old 09/18/2013, 22:07   #14
 
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Quote:
Originally Posted by Logtetsch View Post
Wie du meinst mr. stroustrup.



Totaler Schwachsinn.



Das heißt Konsolenanwendung. Über andere große Reden halten kannst du ziemlich gut, dafür, dass du meines Erachtens nach kein richtiges Wissen hast. In C# bin recht fit. Für meine Anwendungen reicht es aus. Einen Editor muss man nicht unbedingt über eine GUI, oder Konsolenanwendung programmieren. Etwas Kreativität schadet auch keinem.

Wir driften zu sehr am eigentlichen Thema hier vorbei. Du kannst mich gerne über eine PN benachrichtigen.
wie bitte dann ? als windows serivce dem man die änderungen als startparameter mit gibt ?
und alter hör auf mich verbessern zu wollen wenn ich verdammt nochmal Konsolentool sage dann nur weil es ein Tool in einer Konsole ist und nicht weil ich den begriff Konsolenanwendung nicht kenne
und dein wissen scheint meines geschulten auges nach ziemlich den nullpunkt zu treffen

Mfg
Samker is offline  
Old 09/18/2013, 22:12   #15
 
_Dream_'s Avatar
 
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Received Thanks: 15
Gute Arbeit. :-)
_Dream_ is offline  
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