wie in meinem Serverthread schon erwähnt, werde ich jetzt hier mal anfangen alles zu erklären, was ich in meinem Server als Feature hatte/haben wollte.
Mobdropps verändern:
Das für mich wichtigste Feature war, dass ich die Dropps von Mobs bearbeiten/verändern kann. Also habe ich mich mal etwas dahintergesetzt und siehe da.
Was muss ich tun, damit ich Mobs sagen kann, was sie droppen sollen?
Eigentlich ist es recht einfach, zuerst sucht ihr euch die Tabellen TMONITEMCHART und TMONSTERCHART raus:
Danach sucht ihr in der TMONSTERCHART euer gewünschtes Monter heraus, wo ihr den Dropp verändern wollt.
Ich nehme jetzt das Monster namens "Mirra", welches in der Krypta zu finden ist.
Wichtig hierbei ist es jetzt, dass wir uns die MonsterID merken, in dieser Tabelle ist die ID immer in der "wID"-Spalte.
In diesem Fall hat unser Monster "Mirra" die MonsterID 1533.
Wer jetzt noch schnell die Erfahrung und die Goldrate gleich mitändern will, schaut sich den Spoiler an. Wer dies nicht möchte, geht direkt zum nächsten Schritt.
Im Bild ist Grün eingezeichnet, was ihr bearbeiten müsst, wenn ihr das Gold, welches die Monster droppen, erhöhen oder senken wollt.
Wichtig hierbei ist jedoch, dass der Wert in der Spalte "dwMinMoney" kleiner ist, als der, der in der Spalte "dwMaxMoney" steht.
Bei diesem Werten lootet man zwischen 1 und 2Silber.
bMoneyProb, im Bild rot eingezeichnet, ist nur die Chance, das das Gold droppt. Bei dem Wert "100" sollte die Chance bei 100% liegen. Ich habe bis jetzt auch immer Gold gelootet.
Im Bild Gelb eingezeichnet, beeinflusst die Erfahrung, welche ihr bekommt, wenn ihr das Monster besiegt.
Einfach den Wert in der Spalte "wExp" ändern und schon gibt das Monster mehr/weniger Erfahrung.
Danach könnt ihr die Tabelle TMONSTERCHART schließen und wir richten auf unsere Aufmerksamkeit auf die zweite Tabelle, TMONITEMCHART.
Dort müssen wir jetzt nur noch nach der MonsterID suchen, in dieser Tabelle heißt die Spalte "wMonID".
Wichtig hierbei: Es gibt mehrere Seiten. Unten Rechts könnt ihr die Seitenzahl sehen.
Sobald wir unser Monster gefunden haben, fangen wir an, den Dropp zu verändern.
An meinem Beispielbild sieht man jetzt, was ich alles geändert habe, bzw wo sich die MonsterID befindet.
Es sollte auch reichen, wenn man nur die Spalte "wItemID" bearbeitet. Die anderen beiden Spalten "wItemIDMin" und "wItemIDMax" sind nur interessant, wenn man mehrere Items droppen lassen will. Dies wäre z.B. der Fall, wenn man ganze Rüstungssets droppen lassen will, in meinem Fall wäre es jetzt die Magierrüstung mit der ID 26305 bis 26309.
Nun speichern wir noch alles ab, starten den Server einmal neu und schon sollte unser gewünschtes Monster unser Item droppen.
Eventuell könnte man noch etwas an den Droppchancen ändern, denn diese sind im Normalfall recht niedrig.
Anbei noch zwei Beispiele, dass alles Funktioniert.
Was muss ich tun, damit ich Mobs sagen kann, was sie droppen sollen?
Eigentlich ist es recht einfach, zuerst sucht ihr euch die Tabellen TMONITEMCHART und TMONSTERCHART raus:
Danach sucht ihr in der TMONSTERCHART euer gewünschtes Monter heraus, wo ihr den Dropp verändern wollt.
Ich nehme jetzt das Monster namens "Mirra", welches in der Krypta zu finden ist.
Wichtig hierbei ist es jetzt, dass wir uns die MonsterID merken, in dieser Tabelle ist die ID immer in der "wID"-Spalte.
In diesem Fall hat unser Monster "Mirra" die MonsterID 1533.
Wer jetzt noch schnell die Erfahrung und die Goldrate gleich mitändern will, schaut sich den Spoiler an. Wer dies nicht möchte, geht direkt zum nächsten Schritt.
Im Bild ist Grün eingezeichnet, was ihr bearbeiten müsst, wenn ihr das Gold, welches die Monster droppen, erhöhen oder senken wollt.
Wichtig hierbei ist jedoch, dass der Wert in der Spalte "dwMinMoney" kleiner ist, als der, der in der Spalte "dwMaxMoney" steht.
Bei diesem Werten lootet man zwischen 1 und 2Silber.
bMoneyProb, im Bild rot eingezeichnet, ist nur die Chance, das das Gold droppt. Bei dem Wert "100" sollte die Chance bei 100% liegen. Ich habe bis jetzt auch immer Gold gelootet.
Im Bild Gelb eingezeichnet, beeinflusst die Erfahrung, welche ihr bekommt, wenn ihr das Monster besiegt.
Einfach den Wert in der Spalte "wExp" ändern und schon gibt das Monster mehr/weniger Erfahrung.
Danach könnt ihr die Tabelle TMONSTERCHART schließen und wir richten auf unsere Aufmerksamkeit auf die zweite Tabelle, TMONITEMCHART.
Dort müssen wir jetzt nur noch nach der MonsterID suchen, in dieser Tabelle heißt die Spalte "wMonID".
Wichtig hierbei: Es gibt mehrere Seiten. Unten Rechts könnt ihr die Seitenzahl sehen.
Sobald wir unser Monster gefunden haben, fangen wir an, den Dropp zu verändern.
An meinem Beispielbild sieht man jetzt, was ich alles geändert habe, bzw wo sich die MonsterID befindet.
Es sollte auch reichen, wenn man nur die Spalte "wItemID" bearbeitet. Die anderen beiden Spalten "wItemIDMin" und "wItemIDMax" sind nur interessant, wenn man mehrere Items droppen lassen will. Dies wäre z.B. der Fall, wenn man ganze Rüstungssets droppen lassen will, in meinem Fall wäre es jetzt die Magierrüstung mit der ID 26305 bis 26309.
Nun speichern wir noch alles ab, starten den Server einmal neu und schon sollte unser gewünschtes Monster unser Item droppen.
Eventuell könnte man noch etwas an den Droppchancen ändern, denn diese sind im Normalfall recht niedrig.
Anbei noch zwei Beispiele, dass alles Funktioniert.
Gildenanforderungen verändern:
Kommen wir zu meinem zweiten Tutorial. In diesem zeige ich euch, wie man die Gildenanforderungen verändern/anpassen kann.
Die veränderte Gilde sieht dann z.B. so aus:
Man sieht in dem Bild deutlich, dass die Gilde mit nur einem Member schon Level 2 ist, dass keine Erfahrung gespendet wurde und dass man auf Level 1, bzw. 2 schon 100 Member aufnehmen kann. Mit 10 Membern ist die Gilde dann auch schon Level 10.
Wie kann Ich meine Gildenanforderungen bearbeiten?
Zuerst öffnen wir Navicat. Danach begeben wir uns auf die Suche nach der Tabelle TGUILDCHART.
Danach öffnen wir die Tabelle und schauen uns ein wenig um.
Die für uns wichtigen Tabelle, sind im Bild jeweils in Farben unterteilt.
bLevel: Diese Spalte bestimmt das Level der Gilde. Theoretisch könnte man auch noch weitere Gildenlevel hinzufügen. Ich habe es aber gelassen, da ich noch keine Tabelle gefunden habe, welche es mir erlaubt, weitere Titel hinzuzufügen. Sollte ich diese jedoch noch finden, werde ich in diesem Tutorial noch weiter drauf eingehen.
dwEXP: Diese Spalte bestimmt die Erfahrung, welche benötigt wird, damit die Gilde ein Level aufsteigt. Wenn dort immer eine 0 drin steht heißt es also, dass man keine Erfahrung benötigt, damit die Gilde ein Level aufsteigt.
bMaxCnt: Diese Spalte bestimmt, wie viele Gildenmitglieder maximal aufgenommen werden können. Steht also in jeder Spalte 100, können auf jedem Gildenlevel also maximal 100 Mitglieder aufgenommen werden.
bMinCnt: Diese Spalte bestimmt, wie viele Gildenmitglieder es benötigt, damit die Gilde ein Level aufsteigen kann. In der Theorie sollte man in die Spalte auch komplett leer lassen, sprich überall eine '0' eintragen. Wer es probieren möchte, kann mir ja gerne sein Feedback da lassen.
Nun speichern wir das ganze noch ab, starten den Server neu und schon sollte unsere Gilde von den Anforderungen verändert worden sein.
Die veränderte Gilde sieht dann z.B. so aus:
Man sieht in dem Bild deutlich, dass die Gilde mit nur einem Member schon Level 2 ist, dass keine Erfahrung gespendet wurde und dass man auf Level 1, bzw. 2 schon 100 Member aufnehmen kann. Mit 10 Membern ist die Gilde dann auch schon Level 10.
Wie kann Ich meine Gildenanforderungen bearbeiten?
Zuerst öffnen wir Navicat. Danach begeben wir uns auf die Suche nach der Tabelle TGUILDCHART.
Danach öffnen wir die Tabelle und schauen uns ein wenig um.
Die für uns wichtigen Tabelle, sind im Bild jeweils in Farben unterteilt.
bLevel: Diese Spalte bestimmt das Level der Gilde. Theoretisch könnte man auch noch weitere Gildenlevel hinzufügen. Ich habe es aber gelassen, da ich noch keine Tabelle gefunden habe, welche es mir erlaubt, weitere Titel hinzuzufügen. Sollte ich diese jedoch noch finden, werde ich in diesem Tutorial noch weiter drauf eingehen.
dwEXP: Diese Spalte bestimmt die Erfahrung, welche benötigt wird, damit die Gilde ein Level aufsteigt. Wenn dort immer eine 0 drin steht heißt es also, dass man keine Erfahrung benötigt, damit die Gilde ein Level aufsteigt.
bMaxCnt: Diese Spalte bestimmt, wie viele Gildenmitglieder maximal aufgenommen werden können. Steht also in jeder Spalte 100, können auf jedem Gildenlevel also maximal 100 Mitglieder aufgenommen werden.
bMinCnt: Diese Spalte bestimmt, wie viele Gildenmitglieder es benötigt, damit die Gilde ein Level aufsteigen kann. In der Theorie sollte man in die Spalte auch komplett leer lassen, sprich überall eine '0' eintragen. Wer es probieren möchte, kann mir ja gerne sein Feedback da lassen.
Nun speichern wir das ganze noch ab, starten den Server neu und schon sollte unsere Gilde von den Anforderungen verändert worden sein.
CashShop items bearbeiten:
Kommen wir nun zu meinem dritten Tutorial.
Heute geht es darum, wie man den Cash Shop(CS) bearbeiten kann.
Was meine ich genau mit "bearbeiten"?
Vielleicht kann man viel mehr bearbeiten, als ich es zur Zeit tue, jedoch, beziehe ich mich in diesem Tutorial nur auf das bearbeiten der Rüstungen und des Schmucks.
Ingame sieht das ganze dann z.B. so aus:
Auf dem Bild sieht man, denke ich mal, ganz gut, was hier bearbeitet wurde.
Bis jetzt war es mir leider nicht möglich, neue PvP-Rüstung hinzuzufügen. Sollte ich dies auch noch hinbekommen, werde ich es natürlich hier rein editieren.
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.
Wir fangen an, indem wir Navicat öffnen. Danach suchen wir uns die Tabelle TCASHSHOPITEMCHART. Sobald wir diese gefunden haben, öffnen wir diese. Das ganze sieht dann so aus:
dwMoney: Wie man hier sieht, kann man den Preis bestimmen, sprich, wenn das Item "4S Silver Premium", mit der wID 2, 5000Cash kosten soll, trägt man in diese Spalte 5000 ein.
bLevel: Diese Spalte bestimmt die Uppstufe des Items. Wenn man jetzt z.B. ein Hemd auf +24 haben will, wenn man es kauft, trägt man in diese Spalte 24 ein.
wUseTime: Diese Spalte bestimmt, wann ein Item verschwindet, ein gutes beispiel ist z.B. ein Kostüme. Wenn man in diese Spalte bei dem Kostüme 0 einträgt, bleibt das Kostüme für immer.
bGradeEffect: Diese Spalte bestimmt die Farbe des Items, dies funktioniert meines Wissens aber nur bei Items, deren Uppstufe +17 oder höher beträgt.
Auf diesem Bild sieht man, was ich in der Tabelle verändert habe.
Wichtig!: Es gibt jedes Item in der Tabelle zwei Mal. Ich bin mir nicht genau sicher, gehe aber davon aus, dass ein Item für das Aussehen im Cash Shop selber zuständig ist und das andere gleiche Item dafür, dass man es dann auch wirklich in die Ablage bekommt und das man es benutzen kann.
Wenn wir jetzt alles geändert haben, speichern wir alles ab und starten unseren Server neu.
Wenn wir jetzt noch unsere Cash Shop-Gruppen verändern wollen, öffnen wir die Tabelle TCASHCATEGORYCHART.
Diese sieht ungefähr so aus:
Dort ändern wir nur die Spalte szName.
Was man dort einträgt ist eigentlich egal, es ist einfach nur der Name der Kategorie.
Heute geht es darum, wie man den Cash Shop(CS) bearbeiten kann.
Was meine ich genau mit "bearbeiten"?
Vielleicht kann man viel mehr bearbeiten, als ich es zur Zeit tue, jedoch, beziehe ich mich in diesem Tutorial nur auf das bearbeiten der Rüstungen und des Schmucks.
Ingame sieht das ganze dann z.B. so aus:
Auf dem Bild sieht man, denke ich mal, ganz gut, was hier bearbeitet wurde.
Bis jetzt war es mir leider nicht möglich, neue PvP-Rüstung hinzuzufügen. Sollte ich dies auch noch hinbekommen, werde ich es natürlich hier rein editieren.
Kommen wir zum eigentlichen Thema zurück.
Wir fangen an, indem wir Navicat öffnen. Danach suchen wir uns die Tabelle TCASHSHOPITEMCHART. Sobald wir diese gefunden haben, öffnen wir diese. Das ganze sieht dann so aus:
dwMoney: Wie man hier sieht, kann man den Preis bestimmen, sprich, wenn das Item "4S Silver Premium", mit der wID 2, 5000Cash kosten soll, trägt man in diese Spalte 5000 ein.
bLevel: Diese Spalte bestimmt die Uppstufe des Items. Wenn man jetzt z.B. ein Hemd auf +24 haben will, wenn man es kauft, trägt man in diese Spalte 24 ein.
wUseTime: Diese Spalte bestimmt, wann ein Item verschwindet, ein gutes beispiel ist z.B. ein Kostüme. Wenn man in diese Spalte bei dem Kostüme 0 einträgt, bleibt das Kostüme für immer.
bGradeEffect: Diese Spalte bestimmt die Farbe des Items, dies funktioniert meines Wissens aber nur bei Items, deren Uppstufe +17 oder höher beträgt.
Auf diesem Bild sieht man, was ich in der Tabelle verändert habe.
Wichtig!: Es gibt jedes Item in der Tabelle zwei Mal. Ich bin mir nicht genau sicher, gehe aber davon aus, dass ein Item für das Aussehen im Cash Shop selber zuständig ist und das andere gleiche Item dafür, dass man es dann auch wirklich in die Ablage bekommt und das man es benutzen kann.
Wenn wir jetzt alles geändert haben, speichern wir alles ab und starten unseren Server neu.
Wenn wir jetzt noch unsere Cash Shop-Gruppen verändern wollen, öffnen wir die Tabelle TCASHCATEGORYCHART.
Diese sieht ungefähr so aus:
Dort ändern wir nur die Spalte szName.
Was man dort einträgt ist eigentlich egal, es ist einfach nur der Name der Kategorie.
Teleporterkosten bearbeiten:
Kommen wir zu meinem vierten Tutorial.
Teleporterkosten bearbeiten.. Ja, als ich mir diesen Titel überlegt hatte, musste ich lachen. Ich meine, wozu Teleporterkosten bearbeiten?
Im Endeffekt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich keinen Entschluss habe.
Aber wie dem auch sei. Kommen wir zum Tutorial:
Wie immer, öffnen wir Navicat.
Danach suchen wir uns die Tabelle TDESTINATIONCHART.
Sobald wir diese gefunden haben, sieht eure Tabelle dann ungefähr so aus wie meine. Meine Teleporterkosten liegen derzeit bei 0g 0s 0b.
Wie auf dem Bild auch unschwer zu erkennen bestimmt die Spalte "dwPrice" den Preis für die Teleportkosten. Der Preis wird immer durch oder mal 1000 gemessen, sprich, wenn man in die Spalte 1000 einträgt, kostet einmal porten 1Silber.
Die ersten beiden Spalten bestimmen den Ort, wo man sich porten muss und wohin man sich portet, wenn man also die diese Spalten umändert, sollte es auch möglich sein, mit einem valorianischen Portal sich nach Derion zu teleportieren.
Darüber werde ich mir aber noch ein paar Gedanken machen und es, wenn es fertig ist, hier in den Thread stellen.
Das war es eigentlich auch schon wieder zu diesem Tutorial. Jetzt noch alles abspeichern und den Server neustarten. Danach sollten die Kosten zu euren Gunsten angepasst sein.
Viel Spaß mit diesem recht Sinnlosen Tutorial.
Teleporterkosten bearbeiten.. Ja, als ich mir diesen Titel überlegt hatte, musste ich lachen. Ich meine, wozu Teleporterkosten bearbeiten?
Im Endeffekt bin ich zum Entschluss gekommen, dass ich keinen Entschluss habe.
Aber wie dem auch sei. Kommen wir zum Tutorial:
Wie immer, öffnen wir Navicat.
Danach suchen wir uns die Tabelle TDESTINATIONCHART.
Sobald wir diese gefunden haben, sieht eure Tabelle dann ungefähr so aus wie meine. Meine Teleporterkosten liegen derzeit bei 0g 0s 0b.
Wie auf dem Bild auch unschwer zu erkennen bestimmt die Spalte "dwPrice" den Preis für die Teleportkosten. Der Preis wird immer durch oder mal 1000 gemessen, sprich, wenn man in die Spalte 1000 einträgt, kostet einmal porten 1Silber.
Die ersten beiden Spalten bestimmen den Ort, wo man sich porten muss und wohin man sich portet, wenn man also die diese Spalten umändert, sollte es auch möglich sein, mit einem valorianischen Portal sich nach Derion zu teleportieren.
Darüber werde ich mir aber noch ein paar Gedanken machen und es, wenn es fertig ist, hier in den Thread stellen.
Das war es eigentlich auch schon wieder zu diesem Tutorial. Jetzt noch alles abspeichern und den Server neustarten. Danach sollten die Kosten zu euren Gunsten angepasst sein.
Viel Spaß mit diesem recht Sinnlosen Tutorial.
Wer neue Tutorial's haben will, soll Vorschläge dafür hier in den Thread posten.
Ich werde mich demnächst genauer mit dem Source befassen, wenn dort der ein oder andere Fixx ans Tageslicht kommt, werde ich hier ein Tutorial dazu veröffentlichen.
Grüße






