Ihr braucht:
-

-Eine beliebige Windows CD oder Image (.iso)
-gesunden Menschenverstand
Installation der VM:
Zuerst ladet ihr euch den VMware Player herunter.
Ihr startet denund ihr klickt auf den rot markierten Bereich:
Dann sollte dieses Fenster erscheinen:
1: Wenn der davor stehende Punkt markiert ist könnt ihr hier das CD-Laufwerk auswählen, in dem sich die Windows CD befindet.
Ich habe jetzt mal eine CD von Windows XP genommen. Bei anderen Betriebssystemen sollte es aber auch kein Problem darstellen.
2: Hier steht welches Betriebssystem VMware erkannt hat.
3: Hier könnt ihr, wenn der davor stehende Punkt markiert ist ein Image einer Windows CD auswählen. Dieser Weg wird auch funktionieren, ich habe ihn aber nicht getestet.
Wenn ihr fertig seid klickt "Next" und dieses Fenster sollte erscheinen:
1: Hier gebt ihr euren Windows Key ein, sollte ja klar sein...
2: Hier gebt ihr den Namen des ersten Benutzers ein, natürlich könnt ihr später in Windows noch mehr anlegen
3: Hier gebt ihr das Passwort für den obigen Benutzer ein und wiederholt es einmal. Ihr
müsst kein Passwort eingeben.
Wie immer: Wenn ihr fertig seid klickt ihr wieder auf "Next" und was passiert? Es erscheint mal wieder ein Fenster, wer hätte das gedacht?
1: Der Name des virtuellen Computers, es ist völlig egal was ihr hier eingebt
2: Der Ort wo ihr die Maschiene speichern wollt. Beachtet das genug Speicherplatz vorhanden sein muss! (Zum Speicherplatz kommen wir gleich)
Dann mal wieder auf "Next klicken es erscheint wieder ein Fenster:
1: Hier könnt ihr einstellen wie viel Speicherplatz der VM zustehen. In der VM selbst wird dies dann so aussehen als hättet ihr zB. eine 40GB große Festplatte eingebaut.
"Next" klicken und es erscheint dieses Fenster:
1: Hier stehen die HardwareInformationen eurer VM. Lest sie euch am besten in Ruhe durch.
2: Falls im obigen Kasten zB. zuwenig Ram oder zu wenig Kerne eingestellt sind, könnt ihr sie mit diesem Knopf ändern.
Wenn das tuen wollt öffnet sich dieses Fenster:
Hierzu gibt es nicht viel zusagen, nur das hier die Hardware Informationen ändern könnt. Bitte bedenkt, dass ihr eurem physischem PC diese Hardware auch wegnehmt und dieser dadurch langsamer werden kann.
Zum Schließen der Konfiguration drückt "OK" zum Abbrechen "Cancel".
Dannach geht es mit der Windows Installation los, zu der ich jetzt nichts weiter sagen werde. Ich denke, dass ihr das selber hinbekommt.
Das sieht dann in etwa so aus:
Darauf startet sich Windows und ihr müsst, wie immer nach einer Neuaufsetzung eines Computers, alles mögliche einstellen.
Benutzung der VM
Dies sind die Möglichkeiten zum Starten der VM:
Ihr startet "vmplayer.exe" im Startmenü zufinden unter:
Alle Programme -> VMware -> VMware Player
1: Ihr doppelklickt eure VM. Meine ist hier "Windows XP Professional".
2: Ihr klickt einmal auf die VM und dann unten auf "Play Virtual Machine"
Die Leiste der VM:
Sicher ist euch dese Leiste aufgefallen:
Hier die Erklärung zu den Zahlen:
1: Hier könnt ihr festlegen ob die Leiste dort immer im Vordergrund sein soll oder sich nach oben schieben soll wenn sie nicht in Benutzung ist.
Sie kommt wieder wenn man die Maus in die Nähe navigiert.
2: Hier könnt ihr ein paar Sachen einstellen, diese sind aber für uns nicht weiter eichtig.
3: Ihr könnt wieder ein paar Sachen einstellen. Unter dem Punkt "Power" könnt ihr die VM ausschalten.
4: Hier könnt ihr minimieren, maximieren und schließen. Zum Schließen gibt es zusagen, dass die VM in einen Art Ruhemodus versetzt wird. Das heißt, dass alle Programme geöffnet bleiben.
Wenn ihr die VM mit dem Kreuzchen oder unter Power Suspend ausgeschaltet habt, dann sollte bei einem darauffolgendem Start ein grauer Balken auf schwarzem Grund zusehen sein und ein Text Feld mit:
Quote:
|
Restoring to virtual machine state...
|