@WhiteShadowX7 und anderen die es Interessiert!
Um das mal klar zustellen, man kann nicht genau sagen, welche Programmiersprache für dich gut bzw. einfach ist, du musst dich selber mal darüber informieren und gucken, welche dir am meisten Spaß macht und für dich am einfachsten ist. Wenn du Spaß an der Sache findest und du die weiter vertiefen willst, sprich Beruflich später machen willst, dann empfehle ich dir eine der C Sprachen, Java oder halt Html(textbasierte Auszeichnungssprache) oder Php(Scriptsprache) für die Webseiten Programmierung .
Aber schnupper einfach mal in alle Sprachen rein und guck welche dir am besten gefällt.
Programmieren ist genau wie Mathe, Englisch oder Deutsch, man lernt es nicht sofort in dem man sich "mal eben" damit beschäftigt, sondern sich reinhängen muss und man lernt nie aus! Es gibt immer was, was man dazu erlernen kann.

Für mich zählt AutoIT nicht als Programmiersprache sondern als Scriptsprache. Man kann zwar mit AutoIT viele Sachen machen, aber im gegensatz zu C(C++ oder C#) oder Java ist AutoIT ein Furz.
Wovon ich dir persönlich abrate ist ASM und C (Auch als Maschinensprach bekannt). C wird meist für die Hardware Programmierung benutzt und die meisten Cracks von Spielen wurden in ASM geschrieben bzw. bearbeitet. Und ich würde sagen, das ASM die schwerste Programmiersprache ist.
Ein Beispiel von ASM das berühmte Hello World Programm.
PHP Code:
DATA SEGMENT ;- Beginn des Datensegments
Meldung db "Hello World" ;- Die Zeichenkette "Hello World"
db "$" ;- Endzeichen der Zeichenkette
DATA ENDS ;- Ende des Datensegment
CODE SEGMENT ;- Beginn des Codesegements
ASSUME CS:CODE,DS:DATA ;- Dem Assembler die Segmente mitteilen
Anfang: ;- Label für den Anfang des Programms
mov ax, DATA ;- das Daten...
mov ds, ax ; ...segment festlegen
mov dx, offset Meldung ;- den Text in das auf DS bezogene Datenregister laden
mov ah, 09h ;- Die Unterfunktion 9 des Betriebssysteminterrupts 21h auswählen
int 21h ;- den Betriebssysteminterrupt 21h (hier erfolgt Ausgabe des Texts) aufrufen
mov ax, 4C00h ;- Die Unterfunktion 4Ch (Programmbeendigung) des Betriebssysteminterrupts 21h festlegen
int 21h ;- diesen Befehl wiederum ausführen
CODE ENDS ;- Ende des Codesegments
END Anfang ;- dem Assembler das Ende des Labels Anfang mitteilen
Quelle: Wikipedia
In C++ sieht dieses einfacher aus.
PHP Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
cout << "Hallo Welt!" << endl;
}
Also wie gesagt, guck dir alle Programmiersprachen an und guck welche dir am meisten Spaß macht. Spaß zuhaben ist das wichtigste beim Programmieren. :P
Persönlich empfehle ich dir die Sprache C#(!) sie ist relativ leicht, neu und sehr effizient. Ich bin gerade am lernen dieser Sprache und sie macht mir viel Spaß.

Bei der Sprache ist die Konsolen und GUI Anwendung fast gleich, bisauf dass man bei der Konsole Console. vor schreibt. Zu C# und C++ hätte ich einpaar gute Tutorials für dich!
Lies dir einfach ein paar Informationen über die Programmiersprachen auf Wikipedia durch oder wenn du Fragen hast, frag mich einfach, ich werde versuchen dir zuhelfen.
@Mattthias: Scheiße, es gibt keine Möglichkeit dich von AutoIT loszukriegen. :P Aber es gibt viiiiiiiieeeeeeeelllllll schnellere und bessere Programmiersprachen!!!!

Guck dir einfach mal C# an, durch AutoIT und HTML müsstest du ja mittlerweile den Syntax ungefähr wissen.
Ach du scheiße habe ich viel geschrieben. o.o
MFG