Hi Leutz, dieser Guide geht an die Schamys unter uns die gerne Verstärker spielen wollen, besonders im PvE-Bereich, denn als Verstärker kommts sehr stark aufs Equip an, ansonsten kommt kein Schaden.
Ich will mich damit hier keineswegs als Allwissender-Schamy-Profi hinstellen, sondern es soll nur ein Leitfaden für neuere Leute sein.
Skillung:
Skillung gibt es viele, aber nur wenige sind wirklich sinnvoll.
Hier einige Beispiele:
Eine klassische PvE Raid Skillung, die auch fürs PvP verwendet werden kann, geskillter Geisterwofl ist auch recht nett.. Für mich die beste Skillung, da man Totemrange, 3% Hit, Manasparende Totems, und sonst eigentlich alles hat, was dem Raid nützt.
Eine Verstärkerskillung bei der die Schocks manasparender sind, auch der Schaden den man von Feuer/Frost/Natur erhält wird reduziert, Elementarverwüstung ist auch sehr nice, allerdings dauert das healen lange, was schwierig wird wenn man sich mal selber heilen muss. Hier ist man 100% auf die Heiler angewiesen.
Hier werden die Schocks manasparend geskillt, Totemrange, 3% Hit und Heal ist auch geskillt und alle wichtigen Enhancer-Talente auch.
AB PATCH 2.3:
Mit dem neuen Patch wurde das 2h-Talent durch das Talent "Schamanistischer Fokus" ersetzt, welches eure Schockkosten nach einem Crit auf 60% reduziert. 2h ist nun erlernbar. Außerdem wurde "Geistige Schnelligkeit" gebufft, 30% eurer AP sind nun bei Spelldmg und Heal dazugerechnet. Ein weiteres Talent das gebufft wurde ist Schamanistische Wut. Es regeniert jetzt nicht nur Mana, sondern gibt auch für 30sec eine Schadensreduzierung von 30%!
Ich würde den Verstärkern ab 2.3 folgende Skillung vorschlagen: (PvE sowie auch PvP geeignet)
Hierbei ist man für den Raid ne Bombe, da man die Totems sowie Ankh voll geskillt hat. Außerdem gibts den neuen +Spelldmg/+Heal Boost.
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Womit ihr nicht anfangen solltet sind Hybride Skillungen, die sind für den Raid total ungeeignet, Beispiel:
Hier kann man weder richtig als Ele noch als Verstärker agieren, da einem die wichtigen Sachen fehlen, bzw Punkte verschwendet werden.
Ausrüstung:
Wie oben schon angesprochen kommts bei nem Verstärker stark aufs Equip an, auch ohne raiden kann man sich ein gutes Equipment zusammensammeln.
Ich hab mal einige Vorschläge zusammengestellt:
Kopf: (Quest im Schattenmondtal, schaut auf buffed.de)
Hals: (Sklavenunterkünfte Heroic)
Schulter: (Sklavenunterkünfte Heroic) (die 2er Boni ist einfach nur geil)
Umhang: (Schattenlabyrinth non Heroic)
Brust: ( Die Botanika non Heroic)
Armschiene: (Zu bekommen durch PvP, 11794 Ehre und 20 WS Marken, an einem WS-WE Schnell gemacht)
Handschuhe: (Die Mechanar Heroic)
Gürtel: (Shatar Respektvoll) (Alternativ Gürtel mit AP/Str und Trefferwertung suchen)
Hose: (Sethekhallen non Heroic)
Füße: (zu bekommen durch Lederverarbeitung 365 oder einen Lederer eures Vertrauens)
Ring1: (Höllenfeuerbollwerk Heroic)
Ring2: (Sethekhallen non Heroic)
Schmuck1: (Quest auf der Höllenfeuerhalbinsel, siehe Buffed.de)
Schmuck2: (Quest in Nagrand, siehe Buffed.de)
Totem: (Managruft Heroic)
Und jetzt das ziemlich wichtigste, die Waffen!
Hier sollte der Waffen Speed mindestens 2,2 besser 2,6, in Main UND Off, da sonst wenn ihr WF5/5 drauf macht die Off die Main blockiert, -> weniger DPS.
Für Leute mit weniger Geld bzw für die, die gern PvP machen kann ich 2x die PvP Axt empfehlen:
Die 2x, in Main und Off.
Für Leute die Schmiedekunst haben oder mehr Geld, sind folgende Waffen zu empfehlen:
(NUR für die Off, für die Main zu schnell)
(super für Main, 2,7 ist perfekter Speed)
So nun noch zu den Enchants:
Kopf: 34 AP 16 Trefferwertung - bei den Aldor zu kriegen (Seher ist allg. eher ungünstig für Schamys, vll noch die 17 Stärke 16 Int Verzauberung vom Unteren Viertel)
Schultern: 26 AP, Krit & AP oä.
Brust: Alle Werte +6, Manareg, +8 Ausdauer-Set
Armschienen: +12 Stärke
Handschuhe: +15 Stärke
Hose: 30 Ausdauer 12 Beweglichkeit, 40 AP 12 Kritische Trefferwertung (oder im Epic Format)
Schuhe: 12 Ausdauer oder Beweglichkeit
Waffen: +20 Stärke , später auf Waffen wie Enthaupter Mungo, auch Kreuzfahrer ist gut, denn 100 Str sind 200 AP, ein guter Boost.
Edelsteine zum einsetzen:
+ 8 Stärke
+ Krit-Steine
+Trefferwertung
Der Hintergrund bei den +Stärke Enchants und Steinen ist, das 1 Stärke = 2 AP ist, daher bekommt man bei Handschuhe zB 4 AP mehr raus als mit +26 AP. Außerdem wirkt sich SdK (alle Werte +10%) mehr aus, je mehr Grund-Stärke ihr habt je mehr AP gibt er dazu. Trefferwertung erklärt sich wohl von selbst, wenn man nix trifft macht man keinen Schaden! ^^
Mindestwerte für Raids:
AP: 1200-1300
Trefferwertung: 125-135 oder mehr
Krit: 20-21% (mindestens!!!)
Rolle des Schamys in Raids:
Zur Rolle im Raid sollte man noch sagen das ihr nicht nur DD sondern auch Supporter seit, also immer die passenden Totems für die Grp stellen, bei Schurken/Krieger Grp setzt zB WF/Agi + Erdstärke + Heilung. Zusätzlich bufft ihr eure Grp mit Entfesselte Wut, 10% sind schon was.
Ihr solltet immer eine Schock-Rotation haben, meint folgendes: Erdschock -> Flammenschock -> Erdschock -> Flammenschock usw, der Flammenschock tickt dann immer schön und Erdschock macht dank Sturmschlag guten Dmg.
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Ich hoffe ich konnt euch nen bisschen helfen mit dem Guide!
MfG Dark