Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Popular Games > World of Warcraft > WoW Guides & Templates
You last visited: Today at 19:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[How to] Login BGM Replacement Mists of Pandaria

Discussion on [How to] Login BGM Replacement Mists of Pandaria within the WoW Guides & Templates forum part of the World of Warcraft category.

Closed Thread
 
Old   #1


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
[How to] Login BGM Replacement Mists of Pandaria

Moin,

basierend auf Tutorial möchte ich euch an dieser Stelle Schritt für Schritt erklären, wie ihr die Hintergrundmusik des Loginscreens von WoW - Mists of Pandaria verändern könnt. Da sich über all die Zeit einiges getan hat, dachte ich, man könnte mal ein neues Tutorial dazu schreiben

Was wir brauchen
  • World of Warcraft 5.4.2.17688 (empfohlen)
  • MPQ Editor ( - )
  • (oder )
  • Eine MP3-Datei

Vorwort

Vor dem Start, hier noch einige Informationen. Der oben verlinkte "WoW Client Patch" enthält 4 Dateien:
  1. WoW.exe
  2. WoW._xe
  3. Wow-64.exe
  4. Wow-64._xe

Bei den exe-Dateien handelt es sich um gepatchte WoW-Clients, die das Ganze vorhaben überhaupt erst möglich machen. Die _xe-Dateien sind die originalen Clients (zu Wiederherstellungszwecken).

Einfach den Inhalt der Archivdatei in eurem World of Warcraft Verzeichnis entpacken.

Damit es nun weiter gehen kann, muss sichergestellt sein, dass keine Instanz von World of Warcraft läuft und vor Allem muss sichergestellt sein, dass WoW gepatched ist!

Patchdatei erstellen

Bevor es los geht, sollte man sich überlegen, ob man die bereits vorhandenen Patchdateien verändert, oder aber einen eigenen Patch erstellt. Das Tutorial wird sich mit letzterer Variante- dem Erstellen einer eigenen Patchdatei befassen.

Dazu starten wir nun den MPQEditor, den wir zuvor heruntergeladen haben:



Um nun einen eigenen Patch zu erstellen, klicken wir im MPQEditor auf die Schaltfläche "New MPQ":



Es öffnet sich ein Dialogfenster, in welchem wir den Namen für unseren Patch angeben sollen. Wir nennen unsere Patchdatei (mit Bedacht) einfach wow-update-base-999999.MPQ und klicken dann auf "Weiter":



Im nun folgenden Dialogfenster werden wir gefragt, ob wir ein leeres Archiv, oder ein Archiv basierend auf einer bereits bestehenden Struktur erstellen möchten. In unserem Falle erstellen wir ein leeres Archiv. Des Weiteren müssen wir die Spielkompabilität festlegen. Da wir einen Patch für Mists of Pandara erstellen wollen, sollten wir dieses auch entsprechend auswählen (Klick auf "Change" und dann "World of Warcraft - Mists of Pandaria" auswählen):



Im nächsten Dialog werden wir nach der maximalen Anzahl Dateien in der MPQ-Datei gefragt. Da wir nur eine einzige Datei patchen werden, reicht hier die Mindestanzahl von 4:



Wir erhalten abschließend noch eine Übersicht aller Einstellungen, die wir zur Erstellung der MPQ getroffen haben. Durch Klick auf "Fertig stellen" wird unsere frische MPQ-Datei erzeugt, mit der wir nun arbeiten können:



Patchdatei mit Inhalten füllen

Nun kommt der eigentliche Teil. Vorab gilt es zu wissen, dass wir die Originaldateien ganz einfach dadurch patchen können, dass wir durch einen "neuen" Patch die Originaldatei aus einem "früheren" Patch ersetzen. In unserem Falle ist es wichtig zu wissen, wo die Hintergrundmusik des aktuellen Loginbildschirms zu finden ist. Sobald wir das herausgefunden haben, können wir die entsprechende Datei patchen.

Ich werde nicht näher darauf eingehen, wie ich an den Ort der Datei gekommen ist. Für dieses Tutorial ist nur wichtig zu wissen, dass sich die Datei hinter dem Pfad Sound\Music\Pandaria\MUS_50_HeartofPandaria_01.mp3 verbirgt. Auf die selbe Weise lassen sich übrigens sämtliche Sounddateien relativ problemlos patchen. Einfach mit dem MPQEditor mal die originalen MPQ-Dateien anschauen. Dann bekommt man auch eine ungefähre Idee davon, wie die Updates allgemein funktionieren.

In unserer Patchdatei müssen wir nun also erst einmal die Verzeichnisstruktur nachbilden. Dazu erstellen wir uns die folgende Verzeichnisstruktur:

Code:
- wow-update-base-999999.MPQ
-- Sound
--- Music
---- Pandaria
Dazu einfach das jeweilige Oberverzeichnis mit der rechten Maustaste anklicken und dann "New Folder". Im Dialogfenster dann den Verzeichnisnamen angeben und mit "OK" bestätigen.

Sobald die Verzeichnisstruktur wie folgt erstellt wurde, kommen wir zum letzten Teil:



Jetzt fehlt uns zu unserem Glück nur noch die Mp3-Datei des Liedes, welches wir um Loginbildschirm hören möchten. Dazu einfach Rechtsklick auf das zuvor erstellte Verzeichnis "Pandaria" und dann "Add File(s)". Im folgenden Dialog wählt ihr dann eure Mp3-Datei aus, welche den Namen "MUS_50_HeartofPandaria_01.mp3" besitzen muss:



Das war's! Nun im MPQEditor auf "Close Mpq" klicken und World of Warcraft starten. Sollte alles richtig verlaufen sein, hört ihr nun euren eigenen Track. Solltet ihr nach wie vor das alte Lied hören, habt ihr bei der Erstellung des Patches einen Fehler gemacht (Mp3-Datei falsch benannt, falsche Verzeichnisstruktur, etc.) oder euren WoW-Client nicht gepatched. Sollte WoW sich mit einer Fehlermeldung verabschieden, ist die Musikdatei falsch kodiert. In diesem Falle solltet ihr die Datei durch einen entsprechenden Converter jagen. Habt ihr gerade keinen zur Hand, könnt ihr diese Aufgabe auch kostenlos verrichten.

Ich hoffe, es funktioniert bei euch problemlos. Falls nicht, einfach fragen Ich werde zudem meinen selbst erstellen Patch noch als Referenz anhängen.

Viel Spaß

PS: Mit Hilfe dieses Tutorials lassen sich auch beispielsweise die Hintergrundlieder von Schlachtfeldern austauschen, uvm. Man muss nur den richtigen Speicherort der entsprechenden Dateien kennen. Natürlich muss man nicht für jedes Lied einen seperaten Patch erstellen. Man kann alle Änderungen bequem über eine einzige Patchdatei regeln.
Attached Files
File Type: zip BGMPatch-5.4.0.zip (6.43 MB, 30 views)
Whoknowsit is offline  
Thanks
8 Users
Old 01/26/2013, 23:00   #2
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Und wie patcht man dann entsprechend? Ist ja nicht so das Wow Automatisch ne mpq Patcht oder so, wie bringt man den Patch dann anschließend ins Wow?
Cambios is offline  
Old 01/26/2013, 23:08   #3


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Hatte ich evtl. vergessen zu erwähnen: Die erstellte MPQ-Datei muss einfach im data Verzeichnis von WoW abgelegt werden. Durch den Clientpatch werden die selbst erstellten Patches auch als solche erkannt.
Whoknowsit is offline  
Old 01/26/2013, 23:12   #4
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
Interessiert mich jetzt genauer was genau gepatcht wurde, besitzt WoW schon ne Funktion die bestimmte Patches läd, und nun durch den den Patch läd er dann die bestimmte Datei (siehe Dateiname oben)? Oder kann man den neuen Patch dann auch z.b Aloha.MPQ nennen? Was mich aber am meißten interessiert - merkt Warden das nicht? Normalerweise werden Client-Veränderungen doch erkannt und man wird gebannt? Sonst könnte man ja total einfach mit nem Mapeditor ne veränderung der Map machen, und dann als Custom Patch laden..hmm
Cambios is offline  
Old 01/26/2013, 23:33   #5


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Das sind Dinge, die du besser im Modelediting-Bereich hinterfragst. Alles, was ich dazu sagen kann ist, dass die Veränderungen durch den Clientpatch nicht erkannt werden. Wobei wir an dieser Stelle keine bestehenden Patchfiles verändern.

WoW nimmt sich alle Patchfiles im Data-Verzeichnis und lädt diese (wahrscheinlich) nach Dateinamen d.h. wow-update-base-999999.MPQ ist die letzte Datei, die geladen wird. Defakto werden auch die Inhalte dieser Datei als letzte geladen, was am Ende dazu führt, dass (zumindest) dieser Patch problemlos funktioniert.

Modeledits verlaufen im Übrigen genau so. Du speicherst die Modeldateien in deinem Patch an den richtigen Stellen, patchst deinen WoW Client und hast so dann einen Modelswap (Eier durch Ragnaros ersetzen, etc.).

Man könnte auch spezielle Dinge rauspatchen. Ein Beispiel wäre der Weg zu Anzu in den Sethekhallen. Wenn man weiß wie es geht, einfach die Tür rauspatchen und schon kannst du von hinten rein.

Geht alles und keiner merkt's - Clientpatch sei Dank.
Whoknowsit is offline  
Old 01/26/2013, 23:36   #6
 
elite*gold: 104
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,720
Received Thanks: 592
also ist der Clientpatch nicht von dir? :/
Dennoch Danke für das Tutorial^^
Cambios is offline  
Old 01/26/2013, 23:39   #7


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Quote:
also ist der Clientpatch nicht von dir? :/
Den Client zu patchen ist kein allzu großer Aufwand und wie es gemacht wird, ist kein Geheimnis Es gab vor einiger Zeit ein Tool, welches das mit einem Klick konnte. Heute muss man das per Hand machen, weil das Tool seit 4.3.4 nicht mehr weiter entwickelt wird Oder aber, es gibt eins und ich weiß nix davon.

Ich versuche mal, es zu erklären:

Es gilt, drei Dinge zu patchen:
  1. Signature check
  2. Wow.mfil check
  3. Patchnum limit

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt dummes Zeug schreibe, versuche ich an dieser Stelle noch kurz zu erklären, was es mit diesen Dingen auf sich hat:
  1. "Patchnum limit" hebt die Begrenzung für die Patches auf. Ist das Limit aktiv, ignoriert WoW alle Patches über dem letzten offiziellen Patch.

  2. In einigen MPQ-Dateien existieren Dateien namens "signaturefile". Diese wiederum enthalten Dateihashes. Damit WoW keine Veränderungen an irgendwelchen Dateien feststellen kann, muss also der "Signature Check" gepatched, d.h. deaktiviert werden.

  3. Zu guter letzt wird noch der "WoW.mfil Check" ausgehebelt. Die WoW.mfil ist die erste Datei, die vom WoW Client überhaupt gelesen wird. Sie verweist auf zwei Server, die wiederum u.A. eine Datei bereitstellen, die Informationen zu sämtlichen Dateien in deinem WoW-Verzeichnis beinhaltet. Ist also eine Patchdatei beispielsweise 1kb größer als in der mfil-Datei angegeben, wird die Datei vom Blizzard-Server heruntergeladen und "repariert".

    Man kann sich dazu auch folgendes anschauen:

Was du brauchst, ist ein Hexeditor, wie beispielsweise . Sobald HxD installiert ist, lädst du die WoW.exe in das Programm und fängst an, Bytes zu verändern. Welche das sind, lässt sich mit Glück im Internet finden. Ich erkläre es dir anhand der aktuellen Version 5.4.2.17688.

Um in HxD von Offset zu Offset zu springen, einfach STRG+G drücken. Die Bytes lassen sich wie in einem Texteditor verändern.

Hier also Quick & Dirty:

32-Bit

Signature check
Offset: 0000602E
Suche: E8 20 CE FF FF
Ersetze durch: 90 90 90 90 90

Wow.mfil check
Offset: 0000788C
Suche: 0F 84
Ersetze durch: 90 E9

Patchnum limit
Offset: 000141E1
Suche: 18 45 00 00
Ersetze durch: 00 00 00 10

64-Bit

Signature check
Offset: 00008B9A
Suche: E8 31 B5 FF FF
Ersetze durch: 90 90 90 90 90

Wow.mfil check
Offset: 0000B4BA
Suche: 0F 84
Ersetze durch: 90 E9

Patchnum limit
Offset: 0001ED0D
Suche: 18 45 00 00
Ersetze durch: 00 00 00 10

Datei speichern -> Fertig. Warum und wieso, werde ich hier nicht erklären, weil es zum Einen den Rahmen sprengen würde und zum Anderen nicht zum eigentlichen Thema gehört
Whoknowsit is offline  
Old 01/27/2013, 10:14   #8

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
#addet to:
Ravenstorm is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2013, 22:08   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 130
Received Thanks: 5
Wozu braucht man das?
.Pasja is offline  
Old 01/28/2013, 01:19   #10


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
"Brauchen" tut man das gar nicht. Dieses Tutorial soll lediglich erklären, wie man die Hintergrundmusik des Loginbildschirms verändern kann und gleichzeitig den Umgang mit dem MPQEditor ein wenig näher bringen.

Schon fast ungewollt erfährt man außerdem, wie man den WoW Client dahingehend patchen kann, sodass Modeledits/eigene Patches überhaupt möglich sind. Wobei ich dies wahrscheinlich bald von diesem Thread abkapseln- und einen eigenen dafür erstellen werde.
Whoknowsit is offline  
Old 01/28/2013, 16:45   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 130
Received Thanks: 5
Ah danke für die Erklärung. Teste es dann mal.
.Pasja is offline  
Old 04/05/2013, 13:53   #12


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Updated 5.2.0.16769
Whoknowsit is offline  
Old 04/05/2013, 16:05   #13

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
Quote:
Originally Posted by Whoknowsit View Post
Updated 5.2.0.16769
Wie sieht es denn mit BG-Change aus, wird da in nächster Zeit etwas zu erwarten sein?
Ich bin in letzter Zeit etwas zu beschäftigt um mich damit auch noch zu beschäftigen...
Ravenstorm is offline  
Old 04/05/2013, 16:22   #14


 
Whoknowsit's Avatar
 
elite*gold: 146
Join Date: May 2009
Posts: 3,764
Received Thanks: 6,973
Quote:
Ich bin in letzter Zeit etwas zu beschäftigt um mich damit auch noch zu beschäftigen...
So geht's mir schon seit Monaten Und BG-Change ist weitaus mehr Arbeit, zumindest seit Pandaria.
Whoknowsit is offline  
Old 04/05/2013, 16:30   #15

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
Quote:
Originally Posted by Whoknowsit View Post
So geht's mir schon seit Monaten Und BG-Change ist weitaus mehr Arbeit, zumindest seit Pandaria.
Deswegen ja, der vor Pandaria war ja nicht soo schwer, wie es aussah, könnten und ja mal zusammen treffen und vllt. daran arbeiten oder zu mindestens Informationen dazu sammeln.
Ravenstorm is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
WoW Mists of Pandaria: Wo liegt eigentlich Pandaria und was passiert mit Theramore?
06/02/2012 - World of Warcraft - 3 Replies
WoW Mists of Pandaria: Wo liegt eigentlich Pandaria und was passiert mit Theramore? Weltkarten-Update und Sprach-Dateien aus der MoP-Beta http://img262.imageshack.us/img262/3369/wowmistso fpandariaweltk.jpg Uploaded with ImageShack.us WoW: Mists of Pandaria - die aktualisierte Weltkarte Dass der neue WoW-Kontinent von Pandaria südlich vom Mahlstrom liegen soll, kündigten die Entwickler hinter World of Warcraft bereits mehrfach an. Im Spiel war davon bis jetzt aber nichts zu sehen. Das...
WoW Mists of Pandaria: PvP-Schlachtfelder blocken - neue WoW-Funktion von Pandaria
06/01/2012 - World of Warcraft - 13 Replies
Die kommende WoW-Erweiterung Mists of Pandaria bringt eine neue Funktion für alle PvP-Fans unter den WoW-Spielern. So könnt Ihr bis zu zwei Schlachtfelder aus dem Pool für zufällige Schlachtfelder werfen. http://img39.imageshack.us/img39/7909/wowmistsofp andariaschla.jpg Uploaded with ImageShack.us Die Pandaria-Beta wurde kürzlich um ein neues Feature erweitert. Das heißt zumindest derzeit noch "veto einlegen" und beschreibt eine Möglichkeit, die sich wohl mancher PvP-Spieler schon...
WoW Mists of Pandaria: Accountgebundene Reittiere jetzt in der Pandaria-Beta
05/11/2012 - World of Warcraft - 21 Replies
Mit der WoW-Erweiterung Mists of Pandaria zählen mit einem Charakter erspielte Erfolge für den gesamten WoW-Account. Auch Pets sind nicht mehr an einzelne Charaktere gebunden. Und mit dem neuesten Beta-Patch funktionieren auch Mounts Account-weit. Der neueste Patch für die Beta von WoW: Mists of Pandaria bringt eine freudige Überraschung vor allem für Mount-Sammler: Accountgebundene Reittiere sind da! Bisher hatten die WoW-Entwickler bestenfalls vorsichtig angekündigt, dass Reittiere sehr...



All times are GMT +2. The time now is 19:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.