Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > Web Development
You last visited: Today at 18:14

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie funktioniert sowas?

Discussion on Wie funktioniert sowas? within the Web Development forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 601
Received Thanks: 131
Wie funktioniert sowas?

Hallo Leute, ich haette mal ein paar fragen zu php und alles was dazu gehoert.

Also 1. Wie wird ein Photoshop design zu einer vollstaendigen Homepage?
2. Lohnt es sich PHP und HTML zu lernen? Also koennte ich damit mein "Taschengeld" um einniges zu verbessern
3. Kann man PHP einfach so nebenbei lernen?
4. Wie fange ich am besten an? Mit was? Wie sollte ich da vorgehen?


Mfg
.0nLy is offline  
Old 06/06/2012, 22:56   #2
 
PseudoPsycho's Avatar
 
elite*gold: 1715
Join Date: Dec 2011
Posts: 672
Received Thanks: 207
Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
3. Kann man PHP einfach so nebenbei lernen?
Im Prinzip hast du dir das selbst beantwortet:
Quote:
4. Wie fange ich am besten an? Mit was? Wie sollte ich da vorgehen?
Wenn du nicht weißt, womit du anfangen sollst - also ganz von vorne anfängst - wohl kaum.
Quote:
2. Lohnt es sich PHP und HTML zu lernen? Also koennte ich damit mein "Taschengeld" um einniges zu verbessern
Zumindest nicht, wenn du PHP "nebenbei lernst".
Du solltest da schon 2-4 Jahre hineininvestieren, bevor du (möglicherweise) in der Lage bist, akzeptable Webseiten zu erstellen.
Und wenn du in der Richtung nichts Berufliches machen willst (Anwendungsentwicklung, etc.), dann bleibt es vorraussichtlich bei wenigen Euro.

Quote:
4. Wie fange ich am besten an? Mit was? Wie sollte ich da vorgehen?
Bevor du dich an PHP begibst, fang' erstmal mit HTML und CSS an (ich empfehle direkt HTML5 und CSS3). Anschließend JavaScript (jQuery?) und XML. Erst dann macht das wirklich Sinn...
Diverse Threads mit Tutorial-Webseiten müssten auch irgendwo in der "Web Development"-Abteilung kursieren.
PseudoPsycho is offline  
Thanks
1 User
Old 06/07/2012, 11:53   #3
 
elite*gold: 179
Join Date: May 2012
Posts: 269
Received Thanks: 38
1. Dafür brauchst du HTML/CSS/JavaScript
2. Wenn du es richtig lernst.
3. Ja kann man aber du merkst dir nicht so viel und brauchst länger
4. Wie schon gesagt HTML/CSS/JavaScript
Dawn-Design is offline  
Thanks
1 User
Old 06/11/2012, 22:28   #4

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
1) Slicen, mit HTML Grobstruktur + Inhalte platzieren, mit CSS das ganze fertig machen und verschönern (Dank CSS kannst du oft sehr viele Bilder weg lassen - je weniger Bilder desto schneller der Seitenaufbau). Zum Schluss können ein paar Effekte mit JS ganz nett sein, z.B. Slider, Sizewechsel beim Hover o.ä. jQuery ist für sowas extrem hilfreich.
Nunja, wenn du gut bist, dann kannst du eine Homepage sogar ohne 90% von dem machen, was du so in Phot

2) Es lohnt sich nicht wirklich. Bis du darin gut genug bist, um dein Taschengeld ordentlich aufzubessern, hast du nen Job oder studierst oder whatever. Schau die Developer hier an. Hier gibt es ein paar gute, und die verdienen auch kaum was.
Um damit wirklich Geld zu machen musst du was besonderes sein, so wie überall. Du musst deine Kunden mit herausragenden, neuen Ideen überraschen. HTML, CSS, JS und PHP müssen da eher eine Nebensache sein - ein Mittel zum Zweck.

3) Ich empfehle, es nicht nebenbei zu lernen, sondern erst HTML und CSS zu lernen und danach PHP. PHP macht vor allem Spass, wenn man unbekümmert HTML Code damit ausspucken kann, ohne erstmal nachschlagen zu müssen, was man denn überhaupt für HTML-Tags braucht. Am besten ist es natürlich dann auch, wenn das Ergebnis gleich hübsch aussioeht. Das motiviert.

4) Als erstes mal ganz simples HTML lernen. Ich empfehle . Danach CSS lernen. Anschließend würd ich mir HTML5/CSS3 anschauen und das von da an nutzen. Und dann würd ich JS und jQuery näher unter die Lupe nehmen. Und erst ganz zum Schluss, wenn du also hübsche Seiten machen kannst, würd ich mir PHP anschaun, und dann lernen, dass du dir davor die Finger wund gearbeitet hast^^ (wirst dann schon sehen, was ich meine)
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/14/2012, 23:35   #5
 
tayfe's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jun 2010
Posts: 547
Received Thanks: 127
Quote:
2. Lohnt es sich PHP und HTML zu lernen?
Die Frage kannst du dir eigentlich nur selber beantworten! Wenn du uns genauere Ziele nennst, was du mit diesen Sprachen erreichen willst, können wir dir auch eher sagen, ob sich das lohnt. Aber zu aller erst musst du wissen, was du damit machen willst: Willst du als Hobby ein paar Homepages programmieren? Willst du das für die Schule lernen? Willst du gerne etwas im IT-Bereich studieren? Willst du in deinem Beruf so etwas machen? Willst du das zum Eigenzweck (eigene Homepage) lernen? Das sind erstmal ein paar Zielrichtungen, die man so "anpeilen könnte".
Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, was genau du programmieren möchtest: Computerspiele, Browsergames, Webseiten, Communitys? Die letzten 3 Sachen sind in einer Kombination aus HTML, CSS, PHP und MySQL sicherlich kein großes Problem. "Richtige" Computerspiele kann man mit HTML und Co. nicht programmieren!
Wenn du nun weißt, dass man das, was du gerne erreichen willst, auch mit diesen Programmiersprachen erreichbar ist, ist das schon mal gut! Jetzt musst du nur noch überlegen, ob du dazu auch wirklich Lust hast, denn das lernt man auf keinen Fall von Heute auf Morgen, mal ganz davon abgesehen, dass man eh nie auslernt!


Quote:
3. Kann man PHP einfach so nebenbei lernen?
Ich persönlich habe mir mit 9 Jahren auf dem Flohmarkt so einen Kinderlaptop gehesen und wollte den Unbedingt haben. Da habe ich gleich mal gefragt, wie viel der kostet, um als ich erfahren habe, dass ich den Computer für 5€ haben kann, habe ich ihn gleich gekauft. Viel war da nicht drauf: Ein paar Mathespielchen (5+4, 8+3), Galgenmännchen und noch so Mnispiele, die keine Grafik brauchen ... und BASIC Damit hat dann alles angefangen: Nachdem ich alle Spiele außer BASIC verstanden hatte, habe ich meinen Vater gefragt, ob der weiß, wie das Spiel funktioniert (ja ich weiß, dass das kein Spiel ist, aber damals dachte ich, dass das ein Spiel sei). Er hat mir das dann gezeigt und man konnte da ganz simple Programme machen. Das hat mir großen Spaß gemacht und ich habe immer mal wieder programmiert. Das wars dann auch erstmal.
Durch ein Spiel Namens "Trackmania", in dem man sogenannte Manialinks programmieren kann (das sind Homepages, die direkt im Spiel eingebaut sind), bin ich dann zurück zur Programmiererei gekommen. Dort habe ich dann mit XML, PHP und MySQL angefangen und für mich selber und andere Mitspieler ManiaLinks gegen sogenannte Coppers, die Spielwährung, programmiert. Obwohl die ManiaLinks von der Programmierung her ziemlich aufwendig waren und Coppers NICHTS wert waren (eher Statussymbol), war das im Prinzip umstonst. Aber ich habe es ja auch aus Spaß getan. Da war ich 11 Jahre alt.
Nach ca. 4 Jahren bin ich dann vom Spiel weggekommen und habe angefangen, normale Homepages zu programmieren bzw. eher das backend.

Ich habe nie HTML gelernt. Ich kann inzwischen ein paar Grundlegende Dinge (links, bilder, tabellen, formulare), aber da hört es dann leider auch schon auf. Ich habe viele Versuche gestartet, die Sprache zu lernen, aber ich verstehe sie einfach nicht. PHP leuchtet mir immer ein und es ist alles ganz logisch, aber in HTML komme ich nie zu dem Ergebnis, dass ich gerne hätte. Meistens laufe ich dann noch in irgendwelche Schranken und da kann mir dann auch niemand durchhelfen, so dass die Motivation nach den ersten 2-3 Tagen wieder weg ist.

So bin ich jetzt bei PHP und MySQL geblieben und baue ein ganz wenig HTML ein. Allesdings kann ich dir das nicht wirklich empfehlen. Wenn du HTML kannst, sehen deine Seiten immer schön aus und es macht, wie ja bereits schon gesagt wurde, viel mehr Spaß, mit diesen Seiten zu arbeiten. Mit PHP und MySQL programmiert man ja nur den ganzen größtenteile unsichtbaren Hintergrund.

Ach, was ich noch vergessen habe: Ich bin inzwischen 17 Jahre alt. Ich programmiere PHP also nun schon seit 6 Jahren. Aber auch ich bin keinesfalls ein Profi! Ich bin ein reiner Hobbyprogrammierer der ab und zu mal neben der Schule und anderen Dinge aus Spaß programmiert. Wenn du keine Lust am Programmieren hast, brauchst du meiner Meinung nach gar nicht erst anfangen. Wenn du schon nach 2-3 Tagen die Lust verlierst, brauchst du dich nicht Jahre da durch quälen!


Quote:
Also koennte ich damit mein "Taschengeld" um einniges zu verbessern?
Das ist nun auch wieder sehr subjektiv. Deswegen erzähle ich dir hier jetzt einfach wieder von mir :P

Da ich durch die vielen Jahre Trackmania keinen wirklichen "Lohn" gewöhnt bin, habe ich keine hohen Ansprüche. Ich habe hier im Forum für mich die Möglichkeit entdeckt, gegen echtes Geld (!) ein bischen zu programmieren. Als ich diese Möglichkeit gefunden habe, bin ich vor Freude fast an die Decke gesprungen. Ich sehe das noch immer so: "Früher habe ich viele Stunden gegen Spielgeld programmiert. Jetzt bekomme ich dafür echtes Geld! Das ist doch super!"
Auch wenn es nicht viel Geld ist: Was ich verdienen ist für mich auf jeden Fall ein Taschengeld! Je nach dem, was für Aufträge ich habe, komme ich an 3-5 Tagen an das Taschengeld von einem Monat.

Also ich kann damit ein kleinen Nebenverdienst erwirtschaften, allerdings ist das natürlich alles Subjektiv und man muss es auch in Relation zum Taschengeld und anderen Verdienstmöglichkeiten sehen. Wenn ich mich einen Nachmittag ins Eiscafe stelle, bekomme ich sicherlich mehr Geld, als wenn ich 3 Tage lang programmiere. Man muss halt wissen, was einem mehr Spaß macht und worauf man die Prioritäten setzt: Spaß oder Geld. Ich habe mich erst einmal für Spaß entschieden und bin damit auch sehr zufrieden.


Quote:
4. Wie fange ich am besten an? Mit was? Wie sollte ich da vorgehen?
Ja, also wie auch alle vor mir schon gesagt haben: Fang erst einmal mit HTML und direkt in Verbindung dazu mit CSS (CSS gehört zu HTML). Wenn du dann Webseiten erstellen kannst, die dir persönlich gefallen, kannst du mit PHP und auch kurz danach mit MySQL weitermachen (MySQL ich jediglich eine Datenbanksprache, die du durch PHP benutzt. Also erstmal PHP lernen!).
Wie man mit HTML richtig anfängt kann ich dir leider selber nicht sagen. Allerdings kann ich dir zum Schluss eine super Startmöglichkeit für PHP und MySQL bieten:
Mit dieser SUPER Seite habe ich mir den Großteil beigebracht. Ich habe mir auch alles selbst beigebracht. Ich habe allerdings viele Jahre mit einem Freunde zusammen programmiert und gelernt, so dass es viel mehr Spaß gemacht hat!

So, dann bin ich jetzt am Ende meinem doch etwas länger gewordenen Textes. Ich hoffe, dass ich dir noch ein bischen damit helfen konnte und wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim lernen und programmieren!

Mfg Tayfe
tayfe is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage, ob ich hier sowas posten darf und ob ihr sowas akzeptiert:
01/05/2011 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Also ich bin ja wie bekannt im Planet-Gaming Team (bzw war, je nach dem wie sich die Leute, die daran beteiligt sind entscheiden, wobei ich inbegriffen bin!). Ich weiß das ganze klingt ein wenig schwachsinnig, aber wer wirklich Ahnung hat und sich ein wenig für Elitepvpers interessiert, sollte bitte weiter lesen. Wer Planet-Gaming nicht kennt soll ich meinen Threads in der Vorstellung oder in meiner Signatur gucken. Nun meine Fragen: Die erste:
Bei mir funktioniert das Löschcode nicht. Er hat mal funktioniert
01/07/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hi. Also auf mienem PServer geht das mit dem Löschcode nicht. Kann mir jemand sagen warum? Ich weiß noch das es mal ging. Aber den Spieler in der Datenbank löschen geht nicht weil da diser lvl 0 charackter bleibt und ich nciht weiß wie man den weg kriegt Bitte kan mir jemand helfen.
funktioniert sowas wirklich oda nur fake
05/12/2008 - Main - 10 Replies
geht sowas eig oder sind das nur fakes von leuten die aufmerksamkeit brauchen was meint ihr? http://www.ex.cc.gd/*******1402997 z.b. MfG LastStone



All times are GMT +2. The time now is 18:14.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.