Inhaltsverzeichnis
-1. Wieso Weshalb Warum?
-2. Programme
-3. Waffe modden
-4. Thanks to
~Wieso Weshalb Warum?~
~Waffen modden~
~Thanks to~
-1. Wieso Weshalb Warum?
-2. Programme
-3. Waffe modden
-4. Thanks to
~Wieso Weshalb Warum?~
Wieso kann ich jetzt auf einmal Waffen modden? Dat ging doch früher nicht? Tja, das ist richtig, früher hat einen die checksum, also die Prüfsumme davon abgehalten, solche Sachen wie Maps, Waffen und Chraktere zu modden. Jetzt ist es aus irgend einem unerfindlichen Grund diese Prüfsumme nicht mehr vorhanden oder wird nicht mehr kontrolliert. Ob und wie lange das noch so ist und ob das überhaupt gewollt ist, kann ich euch allerdings nicht sagen.
~Programme~
Es gibt einen Haufen Programme, die es erlauben .dss-Dateien, also die Texturen einer Waffe zu verändern. Das wohl am besten dafür geeignete Programm dürfte wohl Adope PhotoShop sein. Dieses kostet jedoch eine Riesen Haufen an Geld, denn nicht jeder bereit ist auszugeben. Außerdem bräuchtet ihr dafür ein spezielles Plug-In.
Eine Testversion findet ihr hier:
Ich werde dieses Tutorial jedoch über ein Programm machen, dass ich selbst benutze und vollkommen zufrieden damit bin. Es heißt Paint.net und ist kostenlos und auch sonst zur Bildbearbeitung ganz gut, da es viele professionelle Effekte enthält.
Eine Testversion findet ihr hier:
Ich werde dieses Tutorial jedoch über ein Programm machen, dass ich selbst benutze und vollkommen zufrieden damit bin. Es heißt Paint.net und ist kostenlos und auch sonst zur Bildbearbeitung ganz gut, da es viele professionelle Effekte enthält.
~Waffen modden~
Kommen wir zum eigentlichen Thema, dem Modden von Waffen. Es ist eigentlich gar nicht so schwer ^^
Sucht euch eine Waffe heraus, die ihr bearbeiten wollt. Ihr findet die entsprechenden Dateien im Ordner C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\Weapon\1stWeapons. Macht vorher aber eine Sicherheitskopie. Öffnet nun die Datei. Bei mir ist es z.B. die k1.dds. Es sollte so aussehen.
Aber oh nein! Da sind ja nur ein paar kleine Kästchen!!! Das lässt sich ganz einfach beheben. Geht in den Ordner C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\1stWeapons (vorsicht ist ein anderer Ordner!) und sucht euch wieder die Datei k1.dds. Zieht diese nun Paint.net und wählt in dem gerade erschienenen Fenster "Neue Ebene hinzufügen". Danach drückt ihr f7 und wählt "Neue Ebene hinzufügen". Es sollte so aussehen:
Wichtig ist die Reihenfolge der Ebenen. Nun könnt ihr auf der Ebene 3 rummalen wie ihr lustig seid. Oder ihr könnt schöne Bildchen einfügen. Genau das werde ich jetzt tun. Ich gehe auf und suche nach dem Begriff "Touhou Reimu", einfach so zum Spaß, und finde dieses Bild:
Würde ich diese Bild jedoch einfach so auf meine K1 ziehen würde, hätte ich einen doofen weißen Rand. Das will ich natürlich nicht. Deshalb öffne ich das Bild einzel in Paint.net. Nun markiere ich mit dem Zauberstab den weißen Hintergrund meiner Reimu etwa so:
Und drücke die Taste "Entfernen" (Entf). das mache ich, bis aller weißer Rand um mein BIld verschwunden ist. Nun markiere ich meine Reimu, etwa so:
Wenn nicht alles markiert werden sollte, versucht wie ich die Toleranz an dem Regler oben zu erhöhen. Nun Strg+C und dann in unserer K1 Strg+V und wählt dann, falls die Frage kommen sollte "Leinwandgröße beibehalten". Nun die Größe des Bildes an eure K1 anpassen und an die Stelle ziehen die ihr haben wollt. Etwas tricky, zu wissen wo was ist, aber irgendwann hat man da etwas Übung ^^. SO sollte es jetzt in etwa aussehen:
Nun könnt ihr beliebig viele Bilder auf eure K1 einfügen, wie ihr lustig seid. Wenn ihr fertig seid, entfernt ihr die mittlere Ebene mit der sichtbaren Textur. Dann drückt ihr auf f4. Stellt den Regler "Deckfähigkeit" auf etwa 60, da sonst eure Waffe ziemlich stark leuchtet. So sollte es nun aussehen:
Letzer Schritt: Speichert es im Format .dds unter dem Namen der Original-Datei, das File Format ist relativ egal. Fasst die Ebenen zusammen. Et voilà:
Wir haben eine tolle K1 mit Reimu, Sakuya und Medicine
Sucht euch eine Waffe heraus, die ihr bearbeiten wollt. Ihr findet die entsprechenden Dateien im Ordner C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\Weapon\1stWeapons. Macht vorher aber eine Sicherheitskopie. Öffnet nun die Datei. Bei mir ist es z.B. die k1.dds. Es sollte so aussehen.
Aber oh nein! Da sind ja nur ein paar kleine Kästchen!!! Das lässt sich ganz einfach beheben. Geht in den Ordner C:\Program Files\GamersFirst\War Rock\texture\1stWeapons (vorsicht ist ein anderer Ordner!) und sucht euch wieder die Datei k1.dds. Zieht diese nun Paint.net und wählt in dem gerade erschienenen Fenster "Neue Ebene hinzufügen". Danach drückt ihr f7 und wählt "Neue Ebene hinzufügen". Es sollte so aussehen:
Wichtig ist die Reihenfolge der Ebenen. Nun könnt ihr auf der Ebene 3 rummalen wie ihr lustig seid. Oder ihr könnt schöne Bildchen einfügen. Genau das werde ich jetzt tun. Ich gehe auf und suche nach dem Begriff "Touhou Reimu", einfach so zum Spaß, und finde dieses Bild:
Würde ich diese Bild jedoch einfach so auf meine K1 ziehen würde, hätte ich einen doofen weißen Rand. Das will ich natürlich nicht. Deshalb öffne ich das Bild einzel in Paint.net. Nun markiere ich mit dem Zauberstab den weißen Hintergrund meiner Reimu etwa so:
Und drücke die Taste "Entfernen" (Entf). das mache ich, bis aller weißer Rand um mein BIld verschwunden ist. Nun markiere ich meine Reimu, etwa so:
Wenn nicht alles markiert werden sollte, versucht wie ich die Toleranz an dem Regler oben zu erhöhen. Nun Strg+C und dann in unserer K1 Strg+V und wählt dann, falls die Frage kommen sollte "Leinwandgröße beibehalten". Nun die Größe des Bildes an eure K1 anpassen und an die Stelle ziehen die ihr haben wollt. Etwas tricky, zu wissen wo was ist, aber irgendwann hat man da etwas Übung ^^. SO sollte es jetzt in etwa aussehen:
Nun könnt ihr beliebig viele Bilder auf eure K1 einfügen, wie ihr lustig seid. Wenn ihr fertig seid, entfernt ihr die mittlere Ebene mit der sichtbaren Textur. Dann drückt ihr auf f4. Stellt den Regler "Deckfähigkeit" auf etwa 60, da sonst eure Waffe ziemlich stark leuchtet. So sollte es nun aussehen:
Letzer Schritt: Speichert es im Format .dds unter dem Namen der Original-Datei, das File Format ist relativ egal. Fasst die Ebenen zusammen. Et voilà:
Wir haben eine tolle K1 mit Reimu, Sakuya und Medicine
~Thanks to~
Ein dickes fettes Thanks geht an Guidewriter, der mir 90% meines Wissens beigebracht hat