Erneut hat der leitende Entwickler der DayZ-Standalone, Dean Rocket Hall, ein sehr ausführliches Interview mit einem Youtuber geführt.
Der Hauptaspekt, über welchen gesprochen wurde, war das neue Inventar-System, welches Rocket im Video vorerst komplett verschlossen hielt. Grund dafür war die Angst davor, dass eventuelle Konkurrenten die Idee kopieren könnten.
Jetzt aber entschloss er sich, einen kleinen Einblick in das Inventar-System zu gewähren.
Die Kleidung sei ein Schlüssel zum neuen Inventar. Seine Gegenstände würde man beispielsweise nun in die Taschen seiner Kleidung tun und Munition könne man in Munitionsgurten mitführen.
"Das ist ja gerade das, was so großartig bezüglich des Inventar-Systems ist. Verschiedene Kleidungsstücke werden unterschiedlichen Stauraum haben. Man kann also Gegenstände in seine Hose packen und wenn man die Hose dann auszieht und auf den Boden legt, und sich Gegenstände darin vergisst, werden sie einfach in der Hose bleiben. Man wird auch Munitionskisten in der Spielwelt finden, und man wird diese Munition nehmen und in leere Magazine füllen können."
Die Kleidungsstücke sollen in verschiedenen Klassen und Arten vorkommen und Rocket versicherte das Vorkommen von Westen (schusssichere Westen), Kopfbedeckungen & Brillen (Masken, Nachtsichtgeräte, Helme, Hüte..), Oberteile (Jacken, Pullover, T-Shirts..), Hosen als auch Schuhe.
Einige Kleidungsstücke würden Stauraum für die erbeuteten Gegenstände bieten.
Ein etwas anderes Feature, über das die Entwickler nachdenken, sei der Kannibalismus.
Das Team von DayZ hatte viel Zeit mit dem Indie-Spiel Space Station 13 verbracht, welcher nun mal den Aspekt des Kannibalismus beinhaltet.
Ob man seine Mitspieler allerdings im Verlauf der Standalone ins Lagerfeuer werfen kann, bleibt vorerst nur ein Gedanke.
Wie gefällt euch das Inventar-System?
Das komplette Interview findet ihr
Quelle: Onlinewelten.com; Youtube