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Final Fantasy XIII-2 Anfang 2012 in EU
Discussion on Final Fantasy XIII-2 Anfang 2012 in EU within the User Submitted News forum part of the News & More category.
08/05/2011, 12:59
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#1
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Final Fantasy XIII-2 Anfang 2012 in EU
Final Fantasy XIII-2 wird in Europa Anfang 2012 erscheinen. Dies gab Square Enix im Rahmen der Offenlegung seiner Quartalszahlen bekannt.
In den USA darf man mit "Januar 2012" offenbar noch etwas früher ran. Ebenfalls auffällig ist, dass von Final Fantasy Versus XIII in der Planung des Herstellers für die kommenden Monate weiterhin nichts zu sehen ist.
Es wird wohl noch etwas länger dauern als erwartet, dabei wird das PS3-exklusive Spiel bereits vor satten fünf Jahren angekündigt.
Final Fantasy XIII-2 sieht im direkten Vergleich mit seinem Vorgänger jedenfalls ganz gut aus, wenn man mit Moogles leben kann. Wie Martin über die Dinger denkt, lest ihr in seiner Vorschau.
Quote:
Mal Fantasy XIII-2. 13/2. Oder ist es 13-2? 13.2? 13, Teil 2? Wie ist das so genau gemeint? Warum nicht einfach Final Fantasy XV? Weil irgendwas schiefgegangen ist. Weil Square Enix noch Entwicklungskosten von XIII reinholen muss. Was auch immer.
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Als der Abspann von Final Fantasy XIII endlich über den Bildschirm flimmerte, konnte ich nicht behaupten, dass der erste Gedanke, den ich hatte, in die Richtung von "Ich will mehr!" ging. Im Gegenteil. Das Ding war ok, aber mehr auch nicht. Eigentlich der schwächste Teil einer einst großartigen Serie, die sich immer mehr zu verlieren droht. Oder, von der ich mich einfach immer mehr entfremde. Für eine Trennung bedarf es ja immer zweier Geschädigter.
Aber ich mag nun mal kein Monster Hunter. Ich mag - oder mochte - Final Fantasy. Spätestens die zweite Hälfte des dreizehnten Teils endlos finaler Fantasie scheint sich jedoch in der Tokioter U-Bahn umgehört zu haben und setzte auf viele Monster in bunter Welt, nur zusammengehalten von losen Storyresten. Fehlt nur noch, dass man die Viecher einsammeln, hochleveln und für sich kämpfen lassen kann. Auftritt Final Fantasy XIII-2.
Dass XIII gerade in Japan seine Freunde hatte, ist kein Geheimnis. Famitsu gab 39 Punkte. Von 40 Möglichen. Man wäre ja dumm, wenn man etwas am Kern änderte. Man schaut vielmehr, was noch fehlt, um diesen letzten Punkt zu holen. Also dürft ihr nächstes Jahr Riesengurken, Roboter und Olifanten in Kämpfen einsacken und auf eurer Seite als eine Art Mini-Summon hervorzaubern. Je häufiger ihr das tut, desto mächtiger werden die Monster.
Quote:
Immerhin kämpfen sie nicht komplett eigenständig, das wäre selbst in diesem System, das ja eigentlich dann den Idealzustand erreicht hat, wenn man fast nichts mehr tun muss, zu viel des Unguten gewesen. Obwohl, an dieser Stelle tue ich XIII in wenig Unrecht, schließlich war das schnelle und trotzdem dank fließender Paradigmenwechsel taktische Kampfsystem einer der besten Aspekte von XIII. Daran wird auch nichts geändert und die freundlichen Monster unterwerfen sich dem auch brav. Man kann nur hoffen, dass es am Ende nicht auf eine Kombination aus zwei bis drei Paradigmen wie in 95 Prozent der Kämpfe des Vorgängers hinausläuft.
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Dort reichte es aus, von Angriff zu Buff auf Heilung und wieder zurück zu wechseln. Gelegentlich noch eine alternative Angriffskombo in den Mixer und fertig war das simple Knöpfchendrücken. 50 Stunden davon ließen wie gesagt wenig Wunsch nach mehr des Gleichen aufkommen, aber genau das wird es sein. Ein wenig Politur links und rechts, aber umgeworfen oder revolutioniert wird da nichts. Nun, vielleicht reichen ja zwei Jahre Pause aus, um neu motivieren zu können. Schließlich darf man in Zukunft die Schwierigkeit während eines Kampfes verändern. Kann jetzt nicht sagen, dass ich dieses Feature vermisst hätte.
Vielleicht hat man aber ja auch endlich wieder gelernt eine Geschichte zu erzählen und wollte diesen Geistesblitz in XIII-2 sofort umsetzen. Früher konnte Final Fantasy das auch und die meisten der Spiele zeichneten sich durch Anfang, Mitte und Ende aus. Nicht so XIII, hier ging es in der Mitte los und über eine Mischung aus Raten und Blättern in Log-Einträgen bastelte man sich den Anfang zusammen, während das Ende zwar ungefähr da hingehörte, wo es sein sollte, aber eine Frage offenließ: War Lightning glücklich? Und wen interessiert das bitteschön?
Nun, solltet ihr Frage 1 mit "Weiß ich nicht." und Frage 2 mit "MICH! MICH!" beantworten, kann ich zwar nicht ganz folgen, weil zumindest meine zweite Antwort anders ausgefallen wäre, aber freut euch, weil 13.2 Lightnings Gemütszustand klären wird. Da mit dieser Aussage aber auch die begründete Furcht aufkommt, dass XIII-2 vielleicht etwas mit X-2 zu tun haben könnte, wird schnell entwicklerseitig eingeworfen, dass es diesmal ja viel düsterer und ernsthafter zugehen soll.
Die Welt, wie sie war, wurde in XIII zerstört, jetzt wird wieder aufgebaut. Niemand weiß, wo Lightning steckt, aber ihre Schwester Serah will das ändern. Die Geschichte um Lightning wird ein Hauptaspekt sein, aber eine Drei-Frauen-Sitcom wird es wohl nicht mehr werden. Mit Vanille und Fang verschwand ein Teil der Leichtigkeit aus der Gruppe, Snow bekommt nur kurze Auftritte, immerhin wird Lightning spielbar sein.
Quote:
Eine ziemliche Umgestaltung, die natürlich neben den zwangsrekrutierten Monstern Nachschub braucht. Dieser kommt zum einen in Form von Noel, einem weiteren Kind, das in bester Serienmanier früh im Umgang mit schweren Waffen geschult wurde. Hoffen wir, dass er seine Probleme besser im Griff hat, als die Heulsuse Hope. Und weil noch irgendetwas für "düster und ernsthaft" fehlt, braucht es noch eine Zutat. Eine gewisse Note in Richtung des seriösen Charakterkinos, das die nötige Art von Drama vermittelt, die eine Welt im Umbruch verdient. Einen Moogle. Das ist richtig, sie haben einen Moogle in XIII-2 untergebracht.
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Damit ihr, die ihr möglicherweise nicht wisst, was ein Moogle sein könnte, meine gleich folgenden Worte besser einsortieren könnt, lasst mich euch von den Moogles berichten. Moogles sind eine Art dicke, meist weiße Katze mit bunten Fledermausflügeln und Bommel-Antenne, die lustig hin und her wippt. Sie geben niedliche Geräusche von sich und werden wahrscheinlich von japanischen Mädchen unterer Altersklassen als generelle Zusammenfassung von niedlich verehrt. Sie tauchen seit dem dritten Final Fantasy in jeder Menge Games von Square - und jetzt "Square Enix" - auf und dienen dort als Postsystem, Speicherpunkt und gelegentlich auch als Summon. Meist beschränkt sich ihre Anwesenheit auf die lockereren, weniger dramatischen Spiele und sie tauchen in den ernst gemeinten eher als Randnotizen auf. Aus gutem Grund.
Es sind nämlich niedliche, dicke Katzen. Ich weiß, ich weiß, Fantasy heißt nicht immer Orks und Drachen, es muss nicht immer Witcher und Bioware sein. Aber das hier. Sind. Dicke. Niedliche. Katzen. Mit. BOMMELANTENNEN UND QUIETSCHESTIMMEN! You gotta be better fracking kidding me, Square Enix, wenn du mir was von ernst und dunkel erzählst, um im nächsten Moment einen verdammten Moogle auszupacken und im Hintergrund eine Mischung aus J-Funk und Rap aufspielst. Vielleicht war da etwas Lost in Translation? Vielleicht bedeutet dunkel und ernst in Japan eigentlich Zucker und Sahne. 'Nuff said. Ein Moogle, ich fass es nicht...
Ich will versuchen, die dicke Katze auszublenden und mich auf die guten Aspekte der Story-Ankündigungen zu konzentrieren, denn dort tat sich wirklich etwas. XIII war komplett linear, ein Schlauch. Ob sich das in Bezug auf die Welt ändert, ob es wieder das Erkunden und die Städte und all die Dinge gibt, die man an früheren Final Fantasys liebte, wird sich zeigen. Vielleicht.
Ich glaube nicht. Aber man darf in Gesprächen recht häufig aus mehreren Antworten wählen und diese Entscheidungen führen dann auch zu verschiedenen Spielenden. Die Figuren, die man bereits kennt, sollen in sehr unterschiedlichen Rollen auftauchen und sich keineswegs nur so geben, wie
man es von ihnen nach ihren Auftritten in XIII erwarten könnte. Dass dazu neue Klamotten gehören, ist ja klar und die Artworks und Renderfilmchen dürften schon jetzt die Cosplay-Gemeinde in Verzückung geraten lassen.
Warum die Helden sich so fremd aufführen, wird sich zeigen, aber meine Vermutung würde in Richtung einer Art von Paralleluniversum gehen. Das würde auch das Anomaly-System erklären. In der Welt trefft ihr auf seltsame Erscheinungen, Anomalien, und könnt diese dann in Rätseln in einer Zwischenwelt lösen. Rätsel und Storybranching sind zumindest schon mal zwei Aspekte, die XIII zu einem weit besseren Spiel gemacht hätten.
Trotzdem müsste ich jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, dass ich Final Fantasy XIII-2 mit übertriebener Freude entgegensehe. Der Vorgänger hinterließ mit seiner endlosen, leeren Schlauchwelt und seinen ebenso endlosen, über weite Strecken viel zu simplen Kämpfen viel verbrannte Erde zwischen mir und der Serie, die ich einst so liebte. Klar, XIII-2 sieht wieder phänomenal aus, aber was bringt mir das, wenn man einen Aspekt ausbaut, den ich als Schwäche empfand. Monster Hunter und Pokemon sind nicht meine Welt, und dass Final Fantasy jetzt weiter in diesem Terrain wildert, indem man jetzt alle Pocket Monster sammeln kann, macht das Angebot für mich nicht reizvoller.
Es gibt aber auch Ansätze, bei denen ich gespannt aufhorche. Eine sich verzweigende Story kann Square Enix - oder zumindest Square -, das haben sie im geheimen Klassiker SaGa Frontier bewiesen. Den Charakteren eine neue Richtung geben, alles ein wenig offener gestalten, da nehme ich von mir aus auch noch mal das Kampfsystem gerne mit. Trotz meiner Skepsis bis Ablehnung, die in diesem Text jetzt nicht ungewollt anklang, gebe ich meine Liebe zu Final Fantasy noch nicht auf. Ich glaube nicht das Final Fantasy XIII-2 das Final Fantasy wird, das endlich die alten Qualitäten und die Magie, die es mal gab, in die Moderne tragen kann. Aber es könnte zumindest ein Stückchen des Weges gehen. Weiter auf jeden Fall, als XIII es vermochte. Und das trotz des Moogles. Ich bin wohl hoffnungslos, was diese Serie angeht. Verdammt könnte man sagen.
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