Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 03:20

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zu Linux/Windows Dualboot

Discussion on Frage zu Linux/Windows Dualboot within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 175
Received Thanks: 31
Frage zu Linux/Windows Dualboot

Ich würde gerne auf meinem PC Linux(Ubuntu) und Windows Sieben gleichzeitig installieren und dann nebeneinander benutzen. Ich habe von beiden eine InstallationsCD hier liegen, jedoch ist meine Festplatte wahrscheinlich noch nicht richtig formatiert. Die Größe der Festplatte beträgt ca. 500 Gb, auf ihr befinden sich aber noch diverse Dateien auf unterschiedlichen Partitionen. Dazu zählen zum Beispiel eine Windows 7 Installation auf einer NTFS-Partition, die anscheinend aber kaputt ist, sowie eine Ubuntu-Installation, welche jedoch nur zum Ausprobieren gedacht war.*

Meine Frage lautet nun also: Wie, wo und in welcher Reihenfolge sollte ich mir meine Betriebssysteme installieren? Mein erster Gedanke war, dass ich mit der Linux- live-Distribution die Platte erstmal "saubermache" und dann erst Windows und dann Linux einfach nacheinander installiere. Hier jedoch möchte ich gerne genaueres zu der richtigen Vorgehensweise erfahren.

Außerdem lege ich großen Wert darauf, meine Daten mit Truecrypt verschlüsseln zu können. Was muss man hier mit zwei Betriebssystemen beachten?*

Vielen Dank schon einmal, wenn ihr mir helfen könnt und dies auch tut.
graefchen is offline  
Old 12/16/2010, 17:00   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 175
Received Thanks: 31
Wirklich keiner ne Ahnung? Wenigstens mit Truecrypt wird ich gerne was erfahren.
graefchen is offline  
Old 12/16/2010, 17:06   #3
 
HenryTheSir's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,049
Received Thanks: 229
Erst Windows und dann Linux zu der verschlüsselung kann ich dir nichts sagen
HenryTheSir is offline  
Old 12/16/2010, 17:49   #4
 
Es19's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: May 2010
Posts: 949
Received Thanks: 188
Erst Windows, dann Linux, da der Windows Bootloader absolut intolerant ist. Die Installation ist weitgehend selbsterklärend.

Truecrypt unterstützt auch Linux und kann dementsprechend auch dort ein verschlüsseltes Volume erzeugen.
Es19 is offline  
Old 12/17/2010, 12:35   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 175
Received Thanks: 31
Und dann einzeln über Truecrypt jedes System verschlüsseln?
graefchen is offline  
Old 12/17/2010, 15:19   #6
 
Gordge's Avatar
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
Die Verzeichnisse, die Partition auf der ein OS liegt kannst/solltest du nicht verschlüsseln!
Gordge is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Vermiete Windows-Linux Server
03/16/2010 - Trading - 0 Replies
Hallo communty, ich vermiete meinen Windows Root-Server - Linux Server Windows Daten: 1.x Festplatte 30 gb 2.x Festplatte 120 Gb Prozessor: Intel Core 2 Duo Cpu 2,20 ghz Arbeitsspeicher: 2 gb System: Windows Server 2003 Anbitung: 100 Mbit/s
[Frage] Windows oder Linux
02/11/2010 - Metin2 Private Server - 16 Replies
Heii... Cumm wollte maL Fragen was ihr besser findet ? Thema : Worauf woll ich den RooT Hosten ? Antwort: Linux oder Windows Was ist besser, einfacher zu bedienen ,.... gebt mir einfach mal Tipps
HELP! Linux > Windows
06/20/2007 - Unix/Linux - 1 Replies
Brauche ganz schnell eine erklärung. Situation: Windows is zerstört, wird mit Knopix gestartet. Von einem Linux Rechner müssen wir nun die Daten, die beim gestarteten Knopix sind, über lan rüber hollen. Mit Samba. War letztes mal nicht da, und jetzt prüft er es...
WoW pServer -> Linux -> Windows
05/23/2006 - WoW Private Server - 3 Replies
Servus ^^ Und zwar such ich nen tool (ja ich weiss, man kann kein linux server zu nem windows machen xD *siehe überschrift*) aber ich hab von nem guten freund gehört, dass es tools gibt, die linux vortäuschen können, dass er ein windows server sein soll :rolleyes: meine fragen also: 1. gibt es das wirklich? 2. wenn ja, wo kann mans "downloaden" oder kanns mir gar jemand uppen? ^^
Windows Versionen/Linux simulieren
07/23/2005 - Off Topic - 3 Replies
Hi, Ich bin auf der suche nach einem Programm mit dem man verschiedenen Windows Version emulieren kann und auch Linux.



All times are GMT +2. The time now is 03:20.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.