Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 10:08

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Eure Raspberry Pi Projekte

Discussion on Eure Raspberry Pi Projekte within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old 02/13/2017, 16:54   #16
 
chrisyou's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,972
Received Thanks: 410

Laut Kommentar aber leider nicht mehr möglich , aber ne geile Idee.
chrisyou is offline  
Old 02/13/2017, 21:41   #17
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 465
Received Thanks: 81
Gibts Unterschiede beim Streamen zwischen LibreElec und OpenElec?
¤Freakieh¤ is offline  
Old 02/13/2017, 22:14   #18
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Quote:
Originally Posted by ¤Freakieh¤ View Post
Gibts Unterschiede beim Streamen zwischen LibreElec und OpenElec?
Keinen wirklich spürbaren, da sie ja nur die nötige Linux Umgebung liefern, damit Kodi dort installiert werden kann und automatisch startet. Würde trotzdem auf libreelec setzen, weil viel aktiver und schneller entwickelt wird.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 02/15/2017, 22:47   #19
 
Che's Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Aug 2010
Posts: 7,450
Received Thanks: 2,755
Yay, solche Threads sind beste Threads.

Ich hab aktuell ein RPi 2B, ein BPI R1 und 2 (bald 3) Arduinos im Einsatz. Die können jeweils folgendes:

BPI R1 ist mein Router. Gleichzeitig filtert er Tracking- und Werbescheiße - ähnlich dem PiHole. Da das Teil einen eSATA Port hat, dient er auch als NAS (allerdings etwas langsam). Dank einem Anschluss für einen externen Akku kann ich den auch ganz gemütlich mitnehmen - zB. als Switch + NAS für LANs.

Die beiden Arduinos steuern jeweils LED Strips.
Einer davon ein >10M WS2801 Band mit 60 LEDs/Meter - Klebt an der Decke und beleuchtet den Raum schön homogen. Hätte allerdings statt RGB-LEDs eher RGBW bzw RGBWW-LEDs nutzen sollen.
Der zweite steuert 2.6M WS2812b LEDs mit 144 LEDs/Meter. Die liegen in einem Tisch.

Das RPI ist:
  • Audiosinke (BT und Ethernet)
  • Supervisor für die Licht-Arduinos (hier kann alles zentral gesteuert werden)
  • Webserver für ein Licht-Steuer-Webinterface (responsive, nur im lokalen Netz)
  • Webserver für ein Webinterface zur Audio-Steuerung und zur Steuerung des Matrixmixer
  • IR-Empfänger und Sender. Ist gedacht um alle Soundkarten mit einer Fernsteuerung zu versehen und um freie Tasten in IR-Signale für andere Geräte zu wandeln.

Der 3. Arduino ist aktuell integraler Part eines Matrixmixers. Im Prinzip sollen hier 4 Eingänge (Windows-Spiele-Laptop, Linux-Laptop, Handy, frei) auf 6 Ausgänge (5.1 Anlage für Couch/Bett, 2.1 Anlage für PC, Anlage im Bad, Monitor unterm Tisch, Kopfhörer, frei) gemischt werden. Ist noch nicht fertig.



Was mir noch etwas fehlt ist ein Mediencenter und flottes NAS. Kennt ihr zufällig irgendwelche Einplatinencomputer mit genug Rechenleistung (das RPI 2b ist ja selbst übertaktet mit OpenELEC kaum nutzbar), USB 3.x-Ports und Gigabit-Ethernet?
Che is offline  
Old 02/19/2017, 14:49   #20
 
elite*gold: 26
Join Date: Jan 2017
Posts: 62
Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by Che View Post
Yay, solche Threads sind beste Threads.

Ich hab aktuell ein RPi 2B, ein BPI R1 und 2 (bald 3) Arduinos im Einsatz. Die können jeweils folgendes:

BPI R1 ist mein Router. Gleichzeitig filtert er Tracking- und Werbescheiße - ähnlich dem PiHole. Da das Teil einen eSATA Port hat, dient er auch als NAS (allerdings etwas langsam). Dank einem Anschluss für einen externen Akku kann ich den auch ganz gemütlich mitnehmen - zB. als Switch + NAS für LANs.

Die beiden Arduinos steuern jeweils LED Strips.
Einer davon ein >10M WS2801 Band mit 60 LEDs/Meter - Klebt an der Decke und beleuchtet den Raum schön homogen. Hätte allerdings statt RGB-LEDs eher RGBW bzw RGBWW-LEDs nutzen sollen.
Der zweite steuert 2.6M WS2812b LEDs mit 144 LEDs/Meter. Die liegen in einem Tisch.

Das RPI ist:
  • Audiosinke (BT und Ethernet)
  • Supervisor für die Licht-Arduinos (hier kann alles zentral gesteuert werden)
  • Webserver für ein Licht-Steuer-Webinterface (responsive, nur im lokalen Netz)
  • Webserver für ein Webinterface zur Audio-Steuerung und zur Steuerung des Matrixmixer
  • IR-Empfänger und Sender. Ist gedacht um alle Soundkarten mit einer Fernsteuerung zu versehen und um freie Tasten in IR-Signale für andere Geräte zu wandeln.

Der 3. Arduino ist aktuell integraler Part eines Matrixmixers. Im Prinzip sollen hier 4 Eingänge (Windows-Spiele-Laptop, Linux-Laptop, Handy, frei) auf 6 Ausgänge (5.1 Anlage für Couch/Bett, 2.1 Anlage für PC, Anlage im Bad, Monitor unterm Tisch, Kopfhörer, frei) gemischt werden. Ist noch nicht fertig.



Was mir noch etwas fehlt ist ein Mediencenter und flottes NAS. Kennt ihr zufällig irgendwelche Einplatinencomputer mit genug Rechenleistung (das RPI 2b ist ja selbst übertaktet mit OpenELEC kaum nutzbar), USB 3.x-Ports und Gigabit-Ethernet?
Hört sich interessant an!

Mein Ausbilder hat nen einplatinenpc mit nem 8kerner drauf, ich kann ihn mal fragen was das für einer ist
TRVR. is offline  
Old 02/22/2017, 22:51   #21
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2017
Posts: 52
Received Thanks: 7
Hab auf meinen PI KODI drauf.
Nutze den als Mediencenter :P
Ganz praktisch das kleine ding
BossTs3 is offline  
Old 02/23/2017, 16:55   #22
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem RPI3 als kleinen 'Homeserver', mit Windows IoT drauf?
Freeze is offline  
Old 02/26/2017, 01:02   #23
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Hat hier jemand bereits Erfahrung mit dem RPI3 als kleinen 'Homeserver', mit Windows IoT drauf?
"Homeserver" ist ein extrem breiter Begriff, was willste den damit anstellen?

Windows 10 IoT ist auch eigentlich nicht dafür gedacht als Server zu fungieren, es ist eher was für eine günstige Windows Embedded Lösung
Der-Eddy is offline  
Old 02/26/2017, 17:18   #24
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
"Homeserver" ist ein extrem breiter Begriff, was willste den damit anstellen?

Windows 10 IoT ist auch eigentlich nicht dafür gedacht als Server zu fungieren, es ist eher was für eine günstige Windows Embedded Lösung
Das eigentliche Vorhaben beinhaltet eigentlich ein Mediencenter sowie kleinere Windows Anwendungen die auf dem Gerät laufen sollten, inwiefern dies möglich sein wird, werde ich wohl austesten müssen. Wie weit ist Windows IoT denn abgespeckt vom eigentlichen Windows OS?
Freeze is offline  
Old 02/26/2017, 17:22   #25
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Wie weit ist Windows IoT denn abgespeckt vom eigentlichen Windows OS?
Extrem
Wie gesagt ist Windows IoT eher dafür gedacht alte Windows Hardware anzuschließen und zu betreiben oder für kleine .NET Scripte

Als Mediacenter ungeeignet und es wird sowieso fast keine Windows Anwendung drunter laufen da der Raspberry Pi einen ARM Prozessor hat
während die meisten Windows Anwendungen für x86 oder x64 Prozessoren ausgelegt sind
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2017, 17:57   #26
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Extrem
Wie gesagt ist Windows IoT eher dafür gedacht alte Windows Hardware anzuschließen und zu betreiben oder für kleine .NET Scripte

Als Mediacenter ungeeignet und es wird sowieso fast keine Windows Anwendung drunter laufen da der Raspberry Pi einen ARM Prozessor hat
während die meisten Windows Anwendungen für x86 oder x64 Prozessoren ausgelegt sind
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.
Freeze is offline  
Old 02/26/2017, 18:01   #27
 
elite*gold: 726
Join Date: Jul 2010
Posts: 14,233
Received Thanks: 7,914
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.
Dazu kannst du dann auch Mono auf z.B Raspbian installieren. Linux hat halt den Vorteil, dass du nebenbei noch viel mehr Sachen machen kannst.
noahrmal is offline  
Thanks
1 User
Old 02/26/2017, 20:16   #28
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Für kleinere .NET Scripte würde mir schon reichen.. das dort keine großartigen Windows Anwendungen drauf laufen werden, war mir schon vorher bewusst. Werde mir mal das RPI3 anschaffen, für kleinere Spielereien.
Du kannst dir ja mal den Bericht hier durchlesen:


Aber ich stimme meinen Vorposter zu, Mono unter Linux ist auch super für .NET Scripte und hat den Vorteil das man mehr Freiheiten bei der Gestaltung des OS hat
Dafür fehlt halt dann die Vistual Studio Integration mit all ihren Spielereihen
Der-Eddy is offline  
Old 04/13/2017, 21:36   #29

 
Neo2k4's Avatar
 
elite*gold: 214
Join Date: Mar 2006
Posts: 949
Received Thanks: 341
Hat irgendwer von euch Kodi auf raspbian installiert?
Ich hab das Problem, dass die Übertragung via pvr iptv simple Client schwarz bleibt, wobei ich keine Quelle finden kann was für die Kodi Installation noch alles benötigt wird bis jetzt hab ichs Stumpf mit dem paketmanager installiert apt-get install kodi

Ok nun hab ich es endlich geschafft Kodi sowie Pi-hole läuft 1a auf einem Gerät
Neo2k4 is offline  
Old 09/05/2017, 21:37   #30
 
maxpolska's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 134/0/0
Join Date: May 2017
Posts: 912
Received Thanks: 158
Amiga OS derivat

Amiga 500 or 1200 bis jetzt kommt siecher noch mehr



maxpolska is offline  
Reply

« Ich biete Hilfe an | - »

Similar Threads Similar Threads
Eure Projekte
08/10/2016 - General Coding - 2 Replies
Hallo zusammen, mich würde es interessieren woran ihr schon alles gearbeitet habt. Rein aus Interesse und zur Ideensfindung. :) - Um was ging es? - Was waren die Hindernisse/Probleme? - Hat es Spaß gemacht? - Was euch sonst noch einfällt :)
Der Sponsor für EURE Projekte!
12/03/2014 - Trading - 5 Replies
Guten Abend zusammen, möchte auf diese Weise versuchen ein paar Projekte zu sponsorn. Dabei spielt es keine Rolle um was es sich handelt, ein Metin2 P-Server mit gutem Konzept oder ein Portal für irgendwelche Inhalte - sprich wirklich alles. Die einzige Vorraussetzung ist natürlich das es Geld einwirft. Dieses wird natürlich fair geteilt, wie viel genau wird je nach Projekt abgesprochen. Das hier geht nur an die Personen die wirklich was schönes drauf haben nur aus welchem Grund auch immer im...
Webdesigns für eure Projekte - KOSTENLOS
08/10/2013 - Artist Trading - 10 Replies
Guten Abend, ich habe ich mich dazu entschlossen, hier meine Fähigkeiten im Bereich Web- und Grafikdesign anzubieten. Ich bin bereits seit mehreren Jahren in diesem Bereich tätig und definitiv kein Anfänger mehr. Meine Ergebnisse können sich sehen lassen. Für Arbeiten dieser Qualität zahlt man normalerweise einen Betrag von 400€ aufwärts. Natürlich biete ich nicht nur Webdesigns an, jedoch werden Aufträge dieser Kategorie bevorzugt. Effektgeladene Signaturen/Profilbilder, sowie Logos...
[Selling] [B] meine Stimme für eure Videos/Projekte etc.
03/27/2013 - elite*gold Trading - 1 Replies
Hallo, mein Name ist Martin und ich bin seit vielen Jahren Sprecher für diverse Radioproduktionen. Mehr über mich findet ihr hier: Profil von Martin Ich möchte euch meine Stimme für eure Projekte anbieten. Egal ob YouTube Videos, Trailer, Intros, Jingles, AB-Ansagen etc. Sagt mir was ihr braucht und ich sage euch was es kostet.
[B] Mich als Partner für eure Projekte
11/03/2012 - elite*gold Trading - 14 Replies
Hi Biete mich hier als Partner für eure Projekte :) Was kann ich : - Grafiken erstellen - Programmieren - Supporten - Werbemanager/Promoter - Buchhalter



All times are GMT +2. The time now is 10:08.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.