Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 11:01

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tutorial] Eigenes Forum/Board von A-Z

Discussion on [Tutorial] Eigenes Forum/Board von A-Z within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
[Tutorial] Eigenes Forum/Board von A-Z

Musste in letzter Zeit hier doch einige Threads sehen, wie man diese oder jene Forensoftware installiert.
Denke mal, ist ist besser verschiedene Software vorzustellen und den Benutzer aussuchen zu lassen.


Inhalt:
  1. - Die Software
  2. - Webspace
  3. - Domain
  4. - Die Installation
  5. - Konfiguration
  6. - Upload
  7. - Schlusswort


Die Software:
Das es so viele verschiedene Software gibt, beschränke ich mich hier nicht auf eine Spezielle.
Auf der Seite kann man sich ganz gut danach umgucken.
Man sieht verschiedene Kategorien schön in einer tabelle aufgelistet und kann so ganz gut vergleichen und raussuchen, was man braucht.
Auf der Seite werden sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige vorgestellt. Guck euch die Seite einfach an und entscheidet euch für eine Software.

Webspace:
Zum Webspace kann ich euch leider keine so tolle Seite nennen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit und gemacht.
Beide sind kostenlos, allerdings könnte ihr auch gerne nochmal googeln, denn es hat schon seine Gründe,
warum es auch kostenpflichtigen Wepspace gibt.
Für den Anfang genügt kostenloser Webspace auch erstmal, so dass das relativ egal ist.
Zudem kann man später ja auch jederzeit wechseln.

Domain:
Bei den Webspace-Anbietern bekomme ich doch schone ien Domain, warum sollte ich mich also darum kümmern?
Ganz einfach, des Aussehen und Images wegen. Niemand wird eine ww.meinboard.webhosterxxx.de wirklich schön finden.
Die kostenlose Alternative wäre ww.meinboard.xx.xx wobei die "x" für den Domainanbieter stehen.
Ich persönlich würde euch de.vu empfehlen, aber ihr könnt auch hier ruhig nochmal googeln.
Wer ein wenig investieren will kann sich auch eine Domain kaufen. Die gibt es schon für ein paar € im Jahr.
Auf der Seite vom Domain-Anbieter müsst ihr noch nen paar Daten eintragen, dann sollte euch die Domain vom Anbieter auf die "Webspace-Domain" weiterleiten. Das nennt man dann auch "aufgeschaltet".

Die Installation:
Der wahrscheinlich schwierigste Part. Ich persönlich stelle hier eine etwas andere Methode vor.
Bei meiner Methode installieren wir zuerst offline und laden hoch, wenn alles eingestellt ist.
Als erstes installieren wir , darauf gehe ich nicht speziell ein, aber am besten direkt auf C:\
Jetzt extrahieren, bzw kopieren wir die Software in folgenden Ordner:
Code:
C:\xampp\htdocs\meinboard
Den Meinboard oder könnt ihr nenn wie ihr wollt.
Für den folgen part kann ich nicht garantieren, dass es immer so ist. Aber (!) in der Regel ist es schon so, ansonten fragt ihr einfach nach.
Erstmal startet ihr XAMPP Control Panel und dann darin Apache und MySQL.
Jetzt gibt ihr bei euren Browser folgendes ein:
Code:
localhost/meinboard/index.php
In der Regel startet die Index.php die Installation. Falls das nicht klappt schaut mal in den Ordner rein,
evtl gibs da ja ne "install.php", dann müsst ihr das entsprechend ändern.
Danach müsst ihr euch im Prinzip nur noch durch die Installation klicken, bei einer guten Software ist diese Selbsterklärend
Falls nicht, googeln oder nochmal nachfragen. Kann hier ja nicht alle Installationen spezifisch erklären ^^
Falls während der Installation irgendwelche Sachen abgefragt werden, gibt sofort die Daten an, die eurer Webhost euch egeben hat.
Das hat den Vorteil, dass ihr beim Upload nichts mehr umstellen müsst.

Konfiguration:
Jetzt kommt erst die richtige Arbeit. Ein Forum ist nur so gut, wie die Arbeit, die in das Forum investiert wurde.
Nehmt euch Zeit und erforscht das Admininterface des Forums. Googelt mal nach, lest euch durch Communitys etc.
Hier müsst ihr euch wirklich viel Zeit nehmen und niemand kann euch hier eine Vorlage geben.
Aber wenn ihr euch die Zeit nimmt und euch anstrengt, dann habt ihr nachher auch nen tolles Forum.
Mehr kann ich euch dazu so nicht sagen. Und bitte fragt mich hier nicht alles mögliche für XX-Software oder XY-Software.
Für diesen Teil müsst ihr schonmal selber nen bisschen Arbeit investieren :P

Upload:
Als letztes -das ist wieder schön einfach- müsst ihr euren Ordner nur noch hochladen.
Wenn ihr Firefox habt, nimmt (ein Addon) oder , ein externes Programm.
Tragt dort die Daten von eurem Webspace-Anbieter an und verbindet euch.
Wenn alles richtig war, seht ihr links eure Verzeichnisse, rechts die Verzeichnisse, die Online sind.
Dort ladet ihr dann einfach den kompletten Inhalt aus dem "meinboard"-Ordner hoch und fertig ist.
Wenn ihr nichts falsch gemacht habt, dann solltet ihr jetzt über eure Adresse euer Forum erreichen können.

Schlusswort:
Würde mich über Kommentare und Anregungen freuen. Falls ihr Fehler oder Verbesserungen habt, trage ich diese gerne nach.
Ansonsten könnt ihr hier gerne Fragen stellen oder mal nen Link zum Forum posten (Backlink nicht vergessen =) )
Thx wäre auch ganz nett, da ich ja schon nen bisschen Zeit investiert habe ^^
GotDamned is offline  
Thanks
12 Users
Old 11/13/2010, 20:12   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 40
Received Thanks: 6
Hast du das gemacht, weil du in meinem Thema geschaut hast? - Echt lächerlich...
VladimirG is offline  
Old 11/13/2010, 20:25   #3
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Ich würde das mal als Spam bezeichnen.
Ich habe mich da definitiv nicht auf deinen Thread bezogen.
Allerdings kotzt es mich an, dass es für jede Software nen eigenen Thread gibt.
Vor allem, da die alle -was die Grundlagen angeht- gleich sind.
Ich verstehe auch nicht, warum du dich deswegen angegriffen fühlst.
GotDamned is offline  
Old 12/02/2010, 19:41   #4
 
♣iShoKs™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 2,008
Received Thanks: 287
ist nicht sehr hilfreich (zumindest für mich)

aber ist halt so weil ich sowas schon öfter gemacht habe

lg
♣iShoKs™ is offline  
Old 12/02/2010, 19:51   #5
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Wenn du noch Verbesserungsvorschläge hast, kannst du die hier ruhig schreiben.
Editiere den Post dann gerne noch einmal.
GotDamned is offline  
Old 01/03/2011, 14:31   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 8
Received Thanks: 0
Hab das Tut gerade über deine Signatur gefunden.
Finde es eigentlich ziemlich gut gemacht, aber bringt halt eher was, wenn man sich damit noch nicht auskennt.
Hast trotzdem ein THX bekommen
Thx4UrTut's is offline  
Old 01/04/2011, 10:41   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 170
Received Thanks: 10
Also mein Favourite ist Woltlab Burning Board, da man bei der Lite Version auch gute PlugIns installieren kann.
xgen2004 is offline  
Old 01/04/2011, 11:39   #8
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Wenn's um ein Forum geht definitiv.
Für einen Blog würde ich allerdings Joomla empfehlen ^^
GotDamned is offline  
Old 01/24/2011, 18:36   #9
 
elite*gold: 29
Join Date: Dec 2010
Posts: 92
Received Thanks: 9
hallo leute was geht mit euch ab er macht sich extra die mühe so n TUT zu schreiben und ihr verarscht ihn da -.- echt nich ok mein thx hasste ;D
epolarity 2K11 is offline  
Old 01/24/2011, 19:49   #10
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Naja, war ja nur Vladmimir.
Allerdings fand ich es einfach wirklich unnötig, dass für jede Forensoftware sowas gemacht wird, vor allem da das zu 90% gleich ist.
Aber danke
GotDamned is offline  
Old 01/26/2011, 14:44   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 45
Received Thanks: 1
Hast dir bestimmt viel Mühe gegeben.
Muhammed010 is offline  
Old 01/29/2011, 17:18   #12
 
.RePlayEd's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,482
Received Thanks: 191
Schön koppiert :*)
.RePlayEd is offline  
Old 01/29/2011, 17:55   #13
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Wenn du hier sowas reinschreibst, dann gib mir bitte ne Quelle, wo ich das angeblich her haben soll.
Ansonsten reporte ich dass erstmal. Ich habe die Forensuche benutzt, kein solches Thema gefunden und deswegen ein eigenes verfasst. Alles selber aus eigener Erfahrung geschrieben.

Adde bitte, woher ich das angeblich haben soll, bis dahin #reported
GotDamned is offline  
Old 03/20/2011, 03:46   #14
 
»FaiiL«'s Avatar
 
elite*gold: 13
Join Date: Mar 2011
Posts: 106
Received Thanks: 38
Schön das sich leute noch überhaupt mühe geben um andere mitmenschen zu helfen aber daher so oder so die anderen nicht verstehn das er euch nur damit helfen wollte, müsstest du es garnicht machen.
»FaiiL« is offline  
Old 03/20/2011, 11:37   #15
 
GotDamned's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 1,918
Received Thanks: 3,080
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke das ist ein Kompliment (noch zu müde <.<)

Naja, wenigstens ner Handvoll konnte ich ja anscheinend helfen damit
GotDamned is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial] Eigenes Chartransferformular
03/15/2011 - WoW Private Server - 9 Replies
Also das Tutorial ist in folgende Abschnitte unterteilt: 1. Vorwort 2. Bevor es los geht 3. Installation mit vollen Datenbank rechten 4. Installation ohne volle Datenbank Rechte 5. Hintergrundbild austauschen 6. Schlusswort Vorwort:
Eigenes Forum?
05/14/2010 - Off Topic - 12 Replies
#geklärt
[TUT]Eigenes Forum
04/14/2010 - WoW Private Server - 0 Replies
Hier habt ihr mein zweites Tutorial: Vorab: Ja es gibt schon ein Tutorial das so ähnlich ist. Aber es ist nicht so ausführlich und schneidet dieses Thema lediglich an. Inhalt: 1.Download 2.Hochladen 3.Installation 4.Modifikationen installieren 5.Styles installieren 6.Schlusswort und Credits
Eigenes Forum
12/07/2009 - Metin2 Private Server - 1 Replies
Hey, wie erstelle ich ein Gutes Forum mit Metin2 design ?
[Tutorial]Eigenes Forum
07/25/2009 - Tutorials - 16 Replies
Hi ich erkläre euch heute wie ihr euer eigenes phpbb Forum erstellen könnt: 1.Ihr braucht ein ftp und Mysql "Server".Ich erkläre das jetzt mal an funpic.de: -Geht auf funpic.de und geht oben links auf registrieren. -Gibt einen Benutzernamen ein wie z.b Spongebobftw oder so und klickt auf Weiter zu Schritt2 -So nun füllt ihr das Anmeldeformular aus(das müsste jeder wissen wie sowas geht) -Wenn ihr das geschafft habt und die E-Mail bestätigt habt könnt ihr euch einloggen. 2.Den ftp...



All times are GMT +2. The time now is 11:01.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.