Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 14:13

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[HowTo] Datei splitten und wieder zusammenfügen

Discussion on [HowTo] Datei splitten und wieder zusammenfügen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 920
Received Thanks: 422
[HowTo] Datei splitten und wieder zusammenfügen

Hallo!

Hier beschreibe ich euch wie ihr mit (einfachen) Shell-Befehlen grosse Dateien aufsplitten und wieder zusammefügen könnt.

Als Beispiel nehmen wir eine Datei mit dem Namen "image.iso".
Diese Datei ist z.b. 100 MB gross und soll in 5 MB grosse Teile gesplittet werden.
Damit der Wiedererkennungwert der Datei nicht verloren geht lassen wir die Datei nicht umbenennen, sondern lassen das Suffix ".part_" gefolgt von einer 2-stelligen Zahl anhängen.
Aus "image.iso" wird nach dem splitten also "image.iso.part_00", "image.iso.part_01", "image.iso.part_02" usw.

Los gehts.....
Zuerst öffnen wir ein Konsolenfenster bzw. logen uns auf der Konsole ein.
Anschliessend wechseln wir mit

Code:
cd /pfad/zum/image
in das Verzeichnis, in dem das Image liegt (alternativ kann der Pfad auch bei den Befehlen mit angegeben werden).

Zur Erklärung:
"cd": hiermit sagen wir so viel wie "wechsel das Verzeichnis".
"/pfad/zum/image": und hier geben wir an in welches Verzeichnis gewechselt werden soll.

Dort angekommen (ggf. nochmal mit "ls -l" überprüfen) geben wir folgenden Befehl ein:

Code:
split --bytes=5m --suffix-length=2 --numeric-suffixes image.iso image.iso.part_

oder
split --verbose --bytes=5m --suffix-length=2 --numeric-suffixes image.iso image.iso.part_
oder alternativ die Kurzform

Code:
split -b 5m -a 2 -d image.iso image.iso.part_

oder
split --verbose -b 5m -a 2 -d image.iso image.iso.part_
und drücken Return.
Je nach Geschwindigkeit des Systems und der Grösse der Datei heisst es nun mehr oder weniger lange warten..... und schon sind wir fertig

Zur Erklärung:
"split": ist der Befehl zum splitten (und dürfte wohl passender nicht sein ).
"--verbose": hiermit wird angegeben dass der Fortschritt auf der Konsole angezeigt werden soll (ist nicht unbedingt erforderlich).
"--bytes=5m" bzw. "-b 5m": hiermit wird angegeben dass die gesplitteten Teile jeweils 5 MB gross sein sollen (andere Grössen sind natürlich auch möglich).
"--suffix-length=2" bzw. "-a 2": gibt an wie viele Stellen automatisch an das Suffix ".part_": angehängt werden sollen (in unserem Fall langen 2 Stellen, da 100/5=20 sind).
"--numeric-suffixes" bzw. "-b": gibt an dass Zahlen angehängt werden sollen (andernfalls werden Buchstaben angehängt, finde ich aber zu unübersichtlich).
"image.iso": dieses ist die Quelldatei die gesplittet werden soll (mit oder ohne Pfadangebe, je nachdem in welchem Verzeichnis wir uns befinden).
"image.iso.part_": dieses ist der Dateiname für die gesplitteten Dateiteile, hier wird noch die fortlaufende Zahl angehängt (wenn hier eine Pfadangabe gemacht wird, ist darauf zu achten dass das Verzeichnis auch existiert).

Nun kommen wir zum zusammenfügen der gesplitteten Teile:
Zuerst öffnen wir wieder ein Konsolenfenster bzw. logen wir uns auf der Konsole ein.
Dann wechseln wir, wie oben schon beschrieben, in das Verzeichnis mit den gesplitteten Dateien (ggf. wieder mit "ls -l" überprüfen).
Dort angekommen geben wir folgenden Befehl ein:

Code:
cat image.iso.part_* > image.iso
und drücken Return.
Nun kommt wieder dass obligatorische warten..... und schon haben wir unsere "image.iso".

Zur Erklärung:
"cat": ist der Befehl zum zusammenfügen.
"image.iso.part_": sollte wohl jedem klar sein.
"*": dieses Zeichen ist ein Platzhalter für beliebige Zeichen, in unserem Fall für die fortlaufenden Zahlen am ende der Dateitele.
">": bedeutet so viel wie "schreibe in Datei".
"image.iso": dieses ist der Name der Datei in die geschrieben werden soll. Wenn die Datei nicht existiert, wird sie angelegt.
WARNUNG: wenn die Datei bereits existiert, wird sie kommentarlos überschrieben (ggf. also einen anderen Dateinamen angeben oder einen anderen Pfad wählen).

Zusammenfügen der gesplitteten Dateien unter Windows (mit Bordmitteln):
Zuerst öffnen wir die Eingabeaufforderung (Start --> Ausführen --> CMD).
Dort wechseln wir in das Verzeichnis mit den gesplitteten Dateien mit folgendem Befehl:

Code:
cd c:\mein Image
und drücken Return.

Zur Erklärung:
"cd": hiermit sagen wir so viel wie "wechsel das Verzeichnis".
"c:\": gibt das Laufwerk an, auf dem sich unser Verzeichnis befindet.
"mein Image": ist der Verzeichnisname in dem sich die gesplitteten Dateien befinden.

Nun kontrollieren wir noch mit folgendem Befehl ob wir uns im richtigen Verzeichnis befinden:

Code:
dir /p
Zur Erklärung:
"dir": ist der Befehl um den Verzeichnisinhalt anzuzeigen.
"/p": hiermit wird dass "seitenweise" anzeigen des Verzeichnisinhalts erzwungen (kann auch weggelassen werden).
Um die nächste Seite anzuzeigen einfach eine beliebige Taste drücken.

Nun geben wir folgendem Befehl ein:

Code:
copy /b image.iso.part_* image.iso
und drücken Return, um die Dateiteile zusammen zu fügen.
Wieder etwas warten..... und fertig ist unser "image.iso".

Zur Erklärung:
"copy": ist der Befehl zum kopieren.
"/b": hiermit wird angegeben dass im Binärmodus kopiert werden soll (ist in unserem Fall zwingend erforderlich, da es sich um binäre Dateien handelt).
"image.iso.part_": sollte wieder jedem klar sein.
"*": gleiches wie schon weiter oben beschrieben.
"image.iso": dieses ist der Name der Datei in die geschrieben werden soll.
Wenn die Datei nicht existiert, wird sie angelegt.
Wenn die Datei bereits existiert, wird hier zumindest nachgefragt ob sie überschrieben werden soll (ggf. also einen anderen Dateinamen angeben oder einen anderen Pfad wählen).

Datei unter Windows splitten:
Mir ist nicht bekannt dass Windows hierzu die passenden Bordmittel mit sich bringt.
Es soll aber Programme geben die es ermöglichen auch unter Windows eine Datei zu splitten.
Da ich (dank Linux ) aber nicht auf ein solches Programm angewiesen bin, kann ich auch keins empfehlen.
Da müsst ihr also schon googeln und die Programme selber ausprobieren.

ISO-Image (z.b. von einer CD) erstellen:
Unter Windows sollte es mit so ziemlich jedem Brennprogramm möglich sein (ggf. in die Hilfe zum Programm schauen oder googeln).

Unter Linux hilft hier wieder das Bordmittel "cat".
Da sich die Pfade aber je nach Hardware (Laufwerk bzw. Schnittstelle) und/oder der Systemkonfiguration (Mount point) unterscheiden können, ist es nicht möglich eine pauschale Aussage zu machen.
Auf der Seite Linux CD Brenner Infos gibt es aber schon ein paar nützliche Infos.

So, nun hoffe ich dass euch dieses HowTo gefällt/nützlich ist.

Gruss FreeZoNe1992
FreeZoNe1992 is offline  
Old 05/07/2010, 21:53   #2

 
MiniKiller's Avatar
 
elite*gold: 6
The Black Market: 348/0/0
Join Date: Dec 2007
Posts: 5,096
Received Thanks: 1,864
Sowas ähnliches gabs schon mit winrar...
MiniKiller is offline  
Old 05/08/2010, 17:29   #3
 
Killerzwerg829's Avatar
 
elite*gold: 30
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,296
Received Thanks: 451
Gutes Tut, aber mit Winrar gehts viel einfacher.
Killerzwerg829 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[FRAGE] Datei kommt immer wieder
08/10/2010 - General Coding - 23 Replies
hey... Habe das problem schon seit gut 1er woche.. Und bin echt verzweifelt.. Ich habe mal eine datei gedownloadet. also zip.. Die hieß metin2multihackv9.zip Als ich sie geöffnet habe hieß sie aber bra**ers.com generator.. . Ich wollte sie löschen also die .exe generator aber immer wenn ich sie lösche kommt sie wieder jeden tag! Jeden tag wenn ich neu starte kommt die datei wieder. Habe gehört das HijackThis helfen sollte aber komme mit dem programm nicht klar..
AutoIt Zip Archive extrahieren und wieder zusammenfügen
08/05/2010 - AutoIt - 7 Replies
Hi, ich habe ein Problem. Ich möchte mit AutoIT ein Zip-Archiv automatisch erstellen. Inzwischen habe ich mich mit der Zip.au3 vertraut gemacht.Ich weiß auch schon wie ich eine Datei in ein Archiv hinzufüge. Doch nur sehr umständlich: _Zip_UnzipALL(@ScriptDir & "\Test.zip",@ScriptDir & "\Test.zipUNZIPPED") FileCopy(******,@ScriptDir & "\Test.zipUNZIPPED") _Zip_Create(@ScriptDir & "\Test.zip")
[HowTo]Dateien splitten & Zusammenfügen
07/01/2010 - Tutorials - 6 Replies
Hallo Heute möchte ich euch das programm Hj-Split vorstellen Mit diesem Programm kann man Große .rar,iso usw Dateien splitten und wieder zusammenfügen z.B ihr habt euch etwas heruntergeladen natürlich legal *hust* und der Dateityp ist 001-00X Meistens wird das problem auftreten das ihr diese dateien nicht mehr zusammenfügen könnt oder nichtmehr zu .rar oder so machen könnt was zimmlich ärgerlich ist wenn das laden lange gedauert hat. Mehr gibt es zu dem prog nciht zu sagen da es sehr...
Epk entpackt und wieder zusammenfügen auf Win. XP
06/16/2010 - Metin2 - 3 Replies
Hallo, ich habe auf meinem P-Server_Client die NPC.epk mit dem Extraction Helper entpackt und bearbeitet. Jetzt wollte ich fragen wie ich die xml Datei wieder zur epk Datei mache. Ich habe die Datein Extraction Helper.exe, m2.exe und NPC.xml in: C:\Dokumente und Einstellungen\l\Extraction Helper. Und wenn ich die .xml Datei nun auf die M2.exe zihe öffnet sich nur kurz ein Fenster und dan geht es wieder zu. Wie schon gesagt habe ich Window XP. Ich danke schon im Voraus. MfG Kebaros2
[HowTo] Game datei packen/ entpacken
04/12/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 32 Replies
In der Game Datei kann man einiges einstellen aber es ist für unerfahrene Leute sinnlos ich raff es selbst noch nicht genau, wie man zB max lvl verändert aber hier zum Guide: Sie ist hier auf dem Server zu finden: /usr/rain/channel/share_data erstmal brauchen wir dieses Tool klick Das ist eine Konsolenanwendung! Originale Seite:UPX: the Ultimate Packer for eXecutables - Homepage



All times are GMT +2. The time now is 14:13.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.