Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 11:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Howto - Core2Duo/Quad übertakten

Discussion on Howto - Core2Duo/Quad übertakten within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,038
Received Thanks: 1,581
Howto - Core2Duo/Quad übertakten

Nach vielen Anfragen hab ich ein Tutorial zusammengestellt was euch das übertakten eurer Prozesseoren erleichtern soll. Ich sage dazu das, dass ocen kein Kinderkram ist und Ihr euch damit eure Hardware zerschießen könnt, lest Ihr euch nicht alles genau durch!

Möchte nochmals darrauf hinweisen das Ihr durch das übertakten die Garantie eurer Hardware verliert! Ich übernehme keinerlei Verantwortung für zerstörte Hardware.

Fangen wir mit ein paar Fachbegriffen an:

Quote:
Vcore
VCore ist die Betriebsspannung der CPU. Standard bei Core 2 Duo CPUs sind etwa 1,35V, je nach Modell etwas mehr oder weniger. Mit der VCore steht und fällt der Übertaktungserfolg.
Ohne Änderung der Spannung erreicht ein durschnittlicher Core 2 Duo etwa 3GHz, je nach Exemplar auch 3,2GHz oder sogar mehr. Wie auch bei Grafikkarten, Arbeitsspeicher oder Mainboards taktet Exemplar A besser als B oder umgekehrt.
Mit der VCore sollte man vorsichtig umgehen, mit ihr steigt die Chiptemperatur an, was die Lebensdauer der CPU verkürzen kann. Der Stromverbrauch steigt ebenfalls mit höherem Takt und höherer Spannung. Je nach Kühlung sollte man bei einer Core 2 Duo CPU nicht mehr als 1,4 oder 1,45V für den Alltagsbetrieb anlegen, hier gilt es besonders die Temperaturen im Auge zu behalten.
Quote:
VDIMM
VDIMM ist die Betriebsspannung des RAMs. Der Sockel 775 verwendet bekanntlich DDR2, die Standardspannung ist hier 1,8V. Jedoch benötigen viele Overclocking Speicher eine höhere Spannung, etwa 2 oder 2,2V. Hier verhält es sich ähnlich der VCore, je höher der Takt steigt, desto mehr Spannung wird benötigt. Je nach Kühlung sind mehr als 2,3 - 2,4V nicht für den 24/7 Betrieb zu empfehlen.
Quote:
VMCH
VMCH ist die Betriebsspannung der Northbridge des Mainboards. Auch hier wird mehr Spannung benötigt wenn man in höhere Taktregionen vorstößt. Standard für Intel 975X Platinen etwa ist in der Regel 1,5V. Wieder einmal lassen sich keine pauschalen Vorraussagen machen, wieviel Spannung welches Board nun genau welche Spannung für welchen Takt benötigt. Auch hier gilt es die Temperatur im Auge zu behalten, besonders bei passiver Kühlung der Northbridge. Je nach Kühlung sollte der vorsichtige Anwender hier unter 1,75V bleiben.
Quote:
FSB
Der Frontside Bus (kurz FSB) ist die Anbindung der CPU an die Northbridge. Dieser ist für das RAM von entscheidender Bedeutung, da aus ihm unter Verwendung von verschiedenen Teilern der Takt des RAMs errechnet wird. Die Core 2 Duo Prozessoren haben einen FSB von 266MHz. Mit einem Teiler von 1:1 wird das DDR2 RAM mit 266MHz angesteuert, mal 2 genommen ergibt das - O Wunder - 533MHz.
Weiterhin ist der FSB der Schlüssel zum Übertakten des Systems. Der FSB Takt x CPU Multiplikator ergibt die Prozessorgeschwindigkeit. Beispiel Core 2 Duo E6600, dieser hat einen Multi von 9x. Multpliziert mit 266 ergibt das 2400MHz.
Quote:
RAM Timings
RAM Timings definieren die Latenzzeiten zwischen Zugriffen der CPU auf den Arbeitsspeicher. Kürzere Latenzen und damit niedrigere Timings sind daher selbstverständlich schneller und damit empfehlenswert. Schnelle Timings belasten das RAM allerdings auch mehr als langsame, daher ist man beim übertakten oft gezwungen, die Timings zu entschärfen. Scharfe Latenzen sind beim Core 2 Duo im Zweifelsfall jedoch zu vernachlässigen und bringen einen geringeren Vorteil als höherer Takt und damit höhere Bandbreite.
Wichtige Tools [zu finden per Google]:

Cpu-Z
Prime95
Coretemp

Erste Schritte:

Voraussetzung für Übertaktungserfolge ist ein System, das bei Standardtakt absolut problemlos und stabil läuft, evtl. auch gleich mit dem aktuellsten BIOS bestückt. Ferner sollte man sich mit Monitoringtools und Stabilitätstests ausgerüstet haben. Einige Zeit Geduld sollte man übrigens auch mitbringen. Ein Blick ins BIOS verrät, welche Optionen das eigene Board einem zur Verfügung stellt.

Ermitteln des maximalen FSB Taktes:

Zunächst wollen wir den maximal möglichen FSB Takt ermitteln. Dazu sollte man CPU und RAM sowenig wie möglich zumuten um sie als Fehlerquellen beim FSB übertakten auszuschliessen. Es empfiehlt sich, den Multiplikator dazu - wenn möglich - auf 6x herunterzusetzen. Ansonsten einfach die nächsthöhere VCore Option einstellen. Das RAM ist entweder großzügig dimensioniert, bspw. nutzt man DDR2-800 - dann ist reichlich Luft nach oben. Ansonsten einen kleineren Teiler nehmen um das RAM ggf. sogar zu untertakten. 300MHz FSB sollte jedes Board mit Intel 965 oder 975 Chipsatz ohne Spannungserhöhung über sich ergehen lassen, also einstellen und das BIOS mit "Save & Exit" verlassen. Sollte der Rechner wieder erwarten nicht mehr starten, keine Panik - einfach einen CMOS Reset durchführen. Dazu wird ein Jumper auf dem Mainboard kurzzeitig umgesetzt, mehr dazu im Handbuch des Boards. In Windows angekommen gilt es nun die Stabilität zu testen. Ggf. sollte man mit CPU-Z nachsehen, ob die Einstellung im BIOS korrekt übernommen wurde. Nun gehts ans Testen, Prime95 ist genau das richtige Tool für diesen Job. Prime95 lastet alle Prozessorkerne und, je nach Einstellung, auch das RAM mit mathematischen Berechnungen zu 100% aus. Treten hierbei Rechenfehler auf, ist man einen Schritt zu weit gegangen und muss den FSB wieder schrittweise runtersetzen - oder die VMCH erhöhen. Ich würde Prime ca. 1 Stunde unter Small FFT's laufen lassen um dann gleich wieder ins BIOS zu entschwinden, und den FSB in 5-10MHz Schritten weiter anziehen. Dabei immer CPU und RAM Geschwindigkeit und natürlich Temperaturen überprüfen. Dann wieder ins Windows und Prime95 laufen lassen. Dies solange weiterführen bis Prime95 Rechenfehler zeigt. Ist das der Fall und können CPU und RAM als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, muss die VMCH erhöht werden. Vorerst mit der kleinstmöglichen Steigerung. Das Prozedere sollte so lange weitergeführt werden, bis die Temperaturen in den "gelben" Bereich wandern und solange der Chipsatz bei risikofreier Spannungseinstellung stabil ist. Möchte man etwa maximal 1,75V verwenden, befindet bspw. 400MHz FSB bei 1,75V stabil während 405MHz Fehler erzeugen, so taktet man zurück auf 400MHz und lässt Prime95 nun etwas länger laufen, mindestens 2-3 Stunden. So taktet man sich langsam an das Maximum herran. Auch hier möchte ich nochmal betonen dass die Temperaturen stets im Auge zu behalten sind. Ich mute einem Chipsatz ungern mehr als 45°C - 50°C unter stundenlanger Last zu.

Ermitteln des maximalen RAM Taktes:

Gehen wir davon aus, dass der maximal mögliche FSB Takt bei vernünftigen Spannungseinstellungen 400MHz beträgt. Verwendet man nun DDR2-800 RAM, wäre der Speicher mit dem 1:1 Teiler optimal ausgereizt - wenn man ihn nicht übertaktet. Nun müssen etwas höhere Teiler ausprobiert werden, die Stabilität wird dann wahlweise mit Memtest oder Prime95 getestet. Auch hier sind 1 Stunde pro "Run" vorerst genug. Ähnlich der Findung des maximalen FSB Taktes muss man sich hier langsam ans Maximum herantasten. Hier hilft es auch, die Timings des RAMs im BIOS etwas zu entspannen (bspw. von 4-4-4-12 auf 5-5-5-12). Falls ein Teiler gegenüber dem nächst niedrigerem einen viel zu hohen RAM Takt erzeugt, macht es auch Sinn, den FSB ein wenig herunterzusetzen um so doch den höheren RAM Teiler und somit einen vielleicht noch höheren TAM Takt zu erreichen. Hier hilft nur Testen bis sich die Balken biegen. Leider lässt sich die Temperatur des RAMs nicht auslesen (Ausnahme: Corsair DIMMs mit Display), daher sollte man den guten alten Finger test zu Rate ziehen. Zunächst statisch entladen, z.B. an einer Heizung, dann einen der RAM Riegel anfassen. Verbrennt man sich böse die Finger, sind Takt und/oder Spannung zu hoch und nicht mehr im gesunden Bereich. An dieser Stelle könnte man einen Lüfter übers RAM hängen.

Ermitteln des maximalen CPU Taktes:

Bei einem Core 2 Duo E6600 mit standard Multiplikator (9x) ergäbe das einen CPU Takt von 3600MHz. Dieser ist eher selten mit vorsichtiger VCore Einstellung und mittelmäßigen Luftkühlern zu erreichen, dennoch wollen wir das Maximum mit vernünftiger VCore ausreizen. Das RAM sollte weiterhin als Fehlerquelle auszuschliessen sein, daher hier einen möglichst sanften Teiler wählen und ggf. die VDIMM erhöhen. Nun testen wir, ähnlich Test 1, wie weit wir mit dem FSB kommen. Nun testen wir jedoch mit einem höheren Multiplikator. Je nach Gusto kann man gleich den standard Multi unseres E6600 setzen und anhand von FSB und Spannungserhöhungen schauen, wie weit die Reise geht. Auch hier empfiehlt sich die Steigerung in kleinen Schritten, die dann von Prime95 in Windows getestet wird. Nochmal: Bitte immer die Temperaturen im Auge behalten! Bei den ersten Fehlern sollte dann auch hier die Spannung im kleinstmöglichen Schritt nach oben gesetzt werden. Ist die CPU nun stabil, kann der FSB weiter erhöht werden. So tastet man sich langsam an das Maximum des CPU Taktes unter Verwendung von vertretbarer Spannung heran. Ist das vermeindliche Ende erreicht, sollte auch an diesem Punkt mit Prime95 ausgiebiger getestet werden. Je länger desto besser.

Das große Finale:

Sind die maximalen Taktraten von FSB, RAM und CPU ermittelt? Gut, dann sollten diese 3 nun in Einklang gebracht werden. Wer alles bis hierhin gelesen hat weiß um die Optionen, deren Funktionen und worauf zu achten ist. Sehr wahrscheinlich müssen irgendwo Abstriche gemacht werden, sodass bspw. das RAM die CPU limitiert, oder umgekehrt. Wenn möglich, sollte man die Prioritäten so wählen: 1.) CPU Takt, 2.) RAM Takt, 3.) FSB Takt. In der Regel bringt ein höherer CPU Takt mehr als höherer RAM Takt, und jener wiederrum ist gegenüber höherem FSB mehr von Vorteil.

Nun lasst Ihr noch 5 Stunden Prime unter In-Place-Large FFT's laufen, ist alles fehlerfrei dann Glückwunsch.



Hoffe konnt euch einen Einblick ins OCEN geben.
0x1337 is offline  
Thanks
11 Users
Old 03/03/2010, 18:22   #2
 
elite*gold: 2264
Join Date: Feb 2010
Posts: 1,395
Received Thanks: 534
Nice TuTorial
.R4Iz3r is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2010, 18:32   #3
 
elite*gold: -305
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,111
Received Thanks: 407
yes !!11
Nife
~Alb~ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2010, 20:53   #4

 
°Remus°'s Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Mar 2008
Posts: 8,541
Received Thanks: 4,538
Schön Zusammenfassung, aber ich denke als Laie sollte man sich vor allem bei neueren PCs (denn da geht die Garantie dadurch verloren!) ohne weitere Informationen nicht ans OCen machen, da die Bauteile dadurch irreparabel beschädigt werden können und der Verschleis, vor allem beim Erhöhen der Spannung, beschleunigt wird
°Remus° is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2010, 23:57   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 1,273
Received Thanks: 294
Ganz schön gemacht =)

Mein PC ist auch ohne übertaktung gut genug um das meiste auf High zu spielen =)
.Shadow is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2010, 00:42   #6
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Sehr nice dein Tutorial

*favoriten Speicher

Werde mir erstmal neue Teile besorgen und dann ma schauen ^^

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2010, 01:23   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,038
Received Thanks: 1,581
Quote:
Originally Posted by °Remus° View Post
Schön Zusammenfassung, aber ich denke als Laie sollte man sich vor allem bei neueren PCs (denn da geht die Garantie dadurch verloren!) ohne weitere Informationen nicht ans OCen machen, da die Bauteile dadurch irreparabel beschädigt werden können und der Verschleis, vor allem beim Erhöhen der Spannung, beschleunigt wird
Dazu lautet das Stichwort Elektromigration, dazu werde ich später aber mehr schreiben. Hab ja nicht umsonst die Grenzwerte des Vcores angegeben.

Dazu mehr hier.
0x1337 is offline  
Old 03/04/2010, 01:25   #8




 
Saaja's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 13,341
Received Thanks: 22,454
Haste es endlich gemacht ;D
Danke. Echt gut erklärt.
Saaja is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2010, 01:29   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,038
Received Thanks: 1,581
Ja habe mir mal die Zeit genommen, da fehlt aber noch einiges. Denn es gilt noch mehr sachen zu beachten. Zum Beispiel das Idle/Last volt Werte nur per Cpu-Z ausgelesen werden und dazu gilt es auch zu wissen welche VID der jeweilige Prozessor besitzt um den Vdroop zu errechnen damit man weiss wie die GTL's im Bios konfiguriert werden oder der Ramteiler eingestellt wird um höhere Takte zu bekommen.

So schaut ein Stabilitätstest aus:



Immer schön die Temps im Auge behalten und Prime95 ruhig etwas länger laufen lassen.
0x1337 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/05/2010, 13:48   #10
 
elite*gold: -305
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,111
Received Thanks: 407
Hatt sicher lang gedauert oder?
~Alb~ is offline  
Old 03/06/2010, 10:55   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 3,038
Received Thanks: 1,581
naja geht, nen tag ca..
0x1337 is offline  
Old 03/12/2010, 20:01   #12
 
.Kay331's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,863
Received Thanks: 2,778
ehm mal so ne frage^^
Ich kenne mich garnicht mit Prime95 aus ich habe mir alles sorgfältig durchgelesen aber ich weiß nicht wie ich das mache wie du es beschreiben hast?

Kann mir vllt das einer erklären wäre nett
MFG Kay

€:Und wie man das jetzt übertektet weiß ich auch nicht wo man das einstellt sry aber versuche das, dass erste mal ;D
.Kay331 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/13/2010, 23:04   #13
 
elite*gold: 7
Join Date: Jun 2008
Posts: 1,750
Received Thanks: 415
Werde es mir morgen mal genauer anschauen, aber es wirkt äußerst übersichtlich und gut erklärt!
Tazaki is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
proszessor übertakten
08/19/2010 - Technical Support - 28 Replies
hi com, könnt ihr hier mal sone art tutorial reinschreiben, wie ich meinen prozessor übertakten kann, so dass er schneller wird? ich hab nen intel pentium 4 ;) ich glaub er hat 2.4 gigahertz! . . . . Lg!
Bios f.21 übertakten
04/21/2010 - Technical Support - 6 Replies
Habe bis jetzt an 2 pc´s im bios übertaktet. Nun ist die Garantie vom Laptop auch weg und ich wollte mal auch den Laptop übertakten. Nun leider musste ich feststellen das es in meinem Bios keine hardware geschweige denn cpu einstellungen gibt. Dort gibt es nicht mals etwas wo man die harwaretemperatur sieht. Nun möchte ich fragen ob jemand auch bios v f.21 hat oder was ich jetzt tuen soll. Meine Daten : HP: HP Pavilion dv7 Notebook PC - Mein-PC.eu - AMD Athlon X2 QL-62 @ 1999 MHz
ÜBERTAKTEN
01/29/2008 - Technical Support - 14 Replies
hi weis von euch einer wie ich mein pc übertakten kann ich habe die CPU AMD ATHLON&$ X2 3800+ ee tray (2x2000 mhz). und weis einer was im schlimmsten falle passieren kann :confused:



All times are GMT +2. The time now is 11:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.