Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 04:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage wegen Festplatte

Discussion on Frage wegen Festplatte within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Ich möchte mir in der nächsten Zeit eine 2. Festplatte kaufen, und wollte mal jemanden fragen der davon Ahnung hat. Ich hab eine ata, und würde gerne wissen ob ich auch eine sata 1/2 oder sas Festplatte anschliessen kann, oder ob ich dafür ein anderes Mainboard benötige. Kennt sich damit evtl. jemand aus?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand hilft.
Flurex is offline  
Old 01/09/2007, 22:31   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2004
Posts: 1,325
Received Thanks: 107
wenn dein boart sata anschlüsse hat kannste das tun
NoName is offline  
Old 01/09/2007, 22:33   #3
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Und sas würde auch gehen? Dann würde ich mir nämlich die hier holen:
Naja danke aufjedenfall, ich werd gleich mal schauen ob ich welche hab.
Flurex is offline  
Old 01/09/2007, 23:20   #4
 
Hikkikomori's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 495
Received Thanks: 205
ich habe leider nicht zu viel ahnung von festplatten anschlüssen auf mainboards, aber bevor du nen komplett neues mainboard kaufst, könntest du dir doch mal SAS-Adapter angucken?

z.b. dieser hier, oder dieses hier:
Hikkikomori is offline  
Old 01/09/2007, 23:39   #5
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Ich hab mal nachgeschaut, und anscheinend hab ich 4 Sata Anschlüsse. steht folgendes: "SAS verwendet die gleichen Stecker, wie SATA." Heisst das, das ich nur einen SAS Treiber brauche, oder hat das gar nichts zu bedeuten? Ohje, auf dem Gebiet kann ich mich als "Noob" bezeichnen.

@barathrum: Danke, werds mir mal anschauen.
Flurex is offline  
Old 01/10/2007, 00:01   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2004
Posts: 1,325
Received Thanks: 107
nach ne bisschen recherche

SATA-Geräte lassen sich an SAS nutzen, jedoch nicht umgekehrt.

die frage ist ob sich so ne platte überhaupt lohnt, also persönlich würde ich sowas nie in ne privatpc verbauen nur innen server mit viel datenzugriff (wie z.b. fileserver)
für den preis kriegste locker >1tb kapazität
NoName is offline  
Old 01/10/2007, 00:30   #7
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Es geht mir nur darum, weil Vanguard eine schnelle Festplatte vorraussetzt. Und ich bin jetzt am schauen wo ich so eine herbekomme. Sollte halt eine mit 15k uprm und mit 16mb cache sein. Wie sehr die Geschwinidgkeit von ata, sata, sas ins Gewicht fällt weiss ich nicht genau. Laut Everest hab ich einen Controler für ata (100 mbit und 133 mbit Modus), und einen für sata 1 (150 mbit). sata 2 (300 mbit) würde also wahrscheinlich nix bringen, auch wenn ich so eine HD einbauen kann. Hab auch keine Lust mein Mainboard auszutauschen. Also entweder baue ich irgendwie (wenns möglich ist) einen sata 2 Controller/Adapter rein (müsste möglich sein, oder?), oder ich nehm eine externe HD bei der das irgendwie eingebaut ist - Die müssten per usb doch recht schnell sein? Geld ist eigentlich egal, so lange es nicht mehr als 300 Euro ist. Werd mir das Zeug eh erst in ein paar Monaten kaufen, also isses bis dahin bestimmt etwas billiger.

Najo, bitte nicht steinigen wenn ich keine Ahnung von Festplatten bzw. Schnittstellenkram hab.
Flurex is offline  
Old 01/10/2007, 00:33   #8
 
mr.rattlz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 896
Received Thanks: 334
Ist an sich vollkommen gleich, da keine Festplatte so schnell Daten liefert wie die Schnittstellen transportieren können
mr.rattlz is offline  
Old 01/10/2007, 01:01   #9
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Mal sehen ob ich eine sata 1 mit 15k finde ... *gg*

Edit: Nehm ich halt , reicht ja auch. Falls jemand doch noch eine ata/sata mit 15k finden sollte - her damit.
Flurex is offline  
Old 01/10/2007, 01:46   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2004
Posts: 1,325
Received Thanks: 107
ich denke mal vanguard = ne spiel?

dann läuft das eher so das die nötigen sachen vorgeladen werden und in den ram und den grafikkarten ram geladen werden und nicht ständig von festplatte geladen wird sonst wäre es lahm

und wenn du ne ultraschnelle "festplatte willst" dann kauf dir ordentlich ram und mach ne ramdisk ist halt nur alles futsch nach ne neustart
NoName is offline  
Old 01/10/2007, 11:17   #11
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Ramdisk ...joa ...bei nem 20 gb Spiel?
Bei VG ist die Welt halt wirklich riesig, und in Städten/Dörfern stottert es oft weil vieles von der HD geladen werden muss. Naja bis dahin kauf ich mir eh noch mehr ram, mal sehen wies dann läuft. Wollte mich halt nur vorher informieren. Vielleicht kommt auch gleich nen kompletter PC, den hier aufzurüsten bringt auch nicht wirklich viel. Naja, danke für die Hilfe!
Flurex is offline  
Old 01/10/2007, 12:51   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2006
Posts: 1,148
Received Thanks: 28
Quote:
Originally posted by Flurex@Jan 10 2007, 00:30
Es geht mir nur darum, weil Vanguard eine schnelle Festplatte vorraussetzt. Und ich bin jetzt am schauen wo ich so eine herbekomme. Sollte halt eine mit 15k uprm und mit 16mb cache sein. Wie sehr die Geschwinidgkeit von ata, sata, sas ins Gewicht fällt weiss ich nicht genau. Laut Everest hab ich einen Controler für ata (100 mbit und 133 mbit Modus), und einen für sata 1 (150 mbit). sata 2 (300 mbit) würde also wahrscheinlich nix bringen, auch wenn ich so eine HD einbauen kann. Hab auch keine Lust mein Mainboard auszutauschen. Also entweder baue ich irgendwie (wenns möglich ist) einen sata 2 Controller/Adapter rein (müsste möglich sein, oder?), oder ich nehm eine externe HD bei der das irgendwie eingebaut ist - Die müssten per usb doch recht schnell sein? Geld ist eigentlich egal, so lange es nicht mehr als 300 Euro ist. Werd mir das Zeug eh erst in ein paar Monaten kaufen, also isses bis dahin bestimmt etwas billiger.

Najo, bitte nicht steinigen wenn ich keine Ahnung von Festplatten bzw. Schnittstellenkram hab.
Tuts denn fürs zocken an sich auch ne stinknormale 7,2k uprm weil wollte eigtl wenn mehr ram kaufen für VSOH aber nich ne neue HDD.
Ythor is offline  
Old 01/10/2007, 15:02   #13

 
Ennea's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2006
Posts: 3,670
Received Thanks: 999
7.2k reichen auch, da brauchste dir ned son teueres Ding kaufen O.o
Ennea is offline  
Old 01/10/2007, 15:16   #14
 
Flurex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2005
Posts: 1,947
Received Thanks: 269
Jop wie gesagt, ich kauf mir erstmal mehr ram. Hab eigentlich schon 1 gb zusätzlich gekauft, aber das ist futsch und wird morgen repariert (in der Verpackung is was abgebrochen) ...
Flurex is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Frage pls festplatte
04/08/2010 - Metin2 Private Server - 4 Replies
wie kann mann die virtuelle festplatte vergrösern??????
[FRAGE] Pserver über externe Festplatte?
03/30/2010 - Metin2 Private Server - 34 Replies
Hallo, Ich habe mal die Frage, ob man einen Pserver über eine externe Festplatte laufen lassen kann, sodas so gut wie keine laggs auf einem anderen PC entstehen? Ich habe auf meinem Laptop den Server über die ext. Festplatte laggfrei nutzen können. Ich bin oft bei Freunden und so, und möchte gerne wissen, ob man denn einfach die Festplatte bei denen am PC anschließen kann, so das es auch läuft? PS: Die Festplatte hat keine ext. Stromversorgung, alles über USB, 320GB Speicher und...
Virtuelle Festplatte, größe, kurze Frage.
03/07/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Well, Guten morgen liebe Com. Da die größe der Virtuellen platte über Hamachi (Instant-Files) ja ständig wächst, wollte ich fragen, wie genau ich die logfiles beseitige, die ja genau diesen platz benötigen. Mfg. :) PS:
[Frage]Wie kann ich vom USB Dateien auf die Festplatte kopieren? [xBox360]
03/06/2010 - Technical Support - 6 Replies
Die überschrift besagt alles! Nochmal: Ich habe paar Dateien auf meinem USB stick und möchte es gerne auf die Festplatte der xBox360 raufspielen (Speichern), wenn ja wie? Mfg



All times are GMT +2. The time now is 04:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.