Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 03:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



"Dualboot" Windows10 und Linux

Discussion on "Dualboot" Windows10 und Linux within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
"Dualboot" Windows10 und Linux

Moin,

da ich in der Vergangenheit Probleme mit Windows und Grub2 hatte, hatte ich nun vor zwei Linuxsysteme (elementaryOS und OpenSuse) auf einer Festplatte und Windows auf einer anderen Festplatte zu installieren. Und ich würde gerne wissen ob ihr damit schon Erfahrung habt insbesondere im Bezug auf Windows faststartup, UEFI, mögliche Probleme beim Updaten (gerade bei Windows) und solche Dinge.

Ich weiß, dass das faststartup unter windows zum Teil die BIOS-Aufrufmöglichkeiten überspringt und direkt bootet nachdem das BIOS geladen wurde und man nicht die Möglichkeit hat die Bootreihenfolge zu ändern.
Da aber eh eine SSD für Windows verwendet werden soll, ist das Faststartup vermutlich eh egal.

Bevor die Frage kommt wieso ich kein GRUB oder einen anderen Bootloader verwende ist die Antwort ganz einfach. Ich hatte schon einmal ein Dualboot System (Windows, OpenSuse, GRUB2) und war nicht in der Lage ein Windows update zu installieren, weil Windows mit GRUB nicht klargekommen ist. Und bevor ich mir wieder die Arbeit machen muss zwischen den Bootloadern zu wechseln, nur damit Windows seine Updates ziehen kann will ich die Systeme getrennt installieren.
Mysthik is offline  
Old 03/21/2016, 15:17   #2
 
Belur's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 3,441
Received Thanks: 1,473
Also seit Windows 10 lässt sich das relativ bequem einrichten. Ältere Windows Versionen haben GRUB immer überschrieben aber Windows 10 tut das nicht mehr.
Probleme mit Updates etc. hatte ich ohnehin noch nie.

Fastboot macht beim Booten keine Probleme. Wenn du allerdings eine Festplatte hast die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden soll, dann solltest du das auslassen. Wird hier auch nochmal gut beschrieben:
Belur is offline  
Old 03/21/2016, 16:24   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Fastboot macht beim Booten keine Probleme. Wenn du allerdings eine Festplatte hast die sowohl von Linux als auch von Windows genutzt werden soll, dann solltest du das auslassen. Wird hier auch nochmal gut beschrieben:
Danke daran habe ich gar nicht mehr gedacht. Ich habe noch eine dritte Platte angeschlossen die von beiden Systemen genutzt werden soll. Bevor ich die jedesmal wieder sicher entfernen muss schalte ich fast-startup lieber aus.
Mysthik is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 03:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.