Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 21:42

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Netzwerkverkabelung VLAN

Discussion on Netzwerkverkabelung VLAN within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Netzwerkverkabelung VLAN

Hallo liebe Community

Und zwar geht es um eine Netzwerkverkabelung von 2 Stockwerken.
Hierbei handelt es sich um folgende Räume, welche vernetzt werden sollen:
4x Schulungsraum â 22 Endgeräte (2auf Stockwerk 1, 2 auf Stockwerk 2)
1x Verwaltungsraum â 3 Endgeräte(stockwerk 2)
1 Serverraum mit einem DHCP+ActiveDiretory Server(auf dem sich die Schüler anmelden) und NAS+Backup Server (stockwerk 2)
Zudem soll im Konferenzraum WLAN benutzt werden können. Und die Schüler sollen aus jedem Schulungsraum Zugriff auf ihre Daten auf dem NAS haben.

Im Verwaltungsbüro Raum 303 wird zusätzlich ein leistungsfähiger PC für die Verwaltung (in einem vom „Kursnetz“ getrennten „Verwaltungsnetz“) der Kurse benötigt. Kursanmeldungen sollen via Fax und Email möglich sein.
Im Konferenzraum soll die Möglichkeit bestehen, sich mit Notebooks und anderen mobilen Endgeräten im Verwaltungsnetz anzumelden. Des Weiteren sollen dort Präsentationen stattfinden und auch gedruckt werden können.


Da nun von den Schulungsräumen nicht auf den Verwaltungsraum zugegriffen werden darf, hatte ich gedacht den ganzen Aufbau mit VLAN zu realiseren.
Die Schüler aus den Schulungsräumen sollen ihre Daten zentral speichern können(NAS-Server)

Nur bin ich mir mit der Aufteilung der VLANs nicht ganz sicher:

WLAN bekommt zuerst einmal ein VLAN(Sicherheit)

Nur bin ich mir nicht sicher wie ich das mit den Schulungsräumen + Severraum und Verwaltung handhaben soll.

Ist es sinnvoll jedem Schulungsraum + Verwaltung + Serverraum jeweils ein VLAN zuzordnen? Oder kann man die 4 Schulungsräume in 1 VLAN packen?

Die Schulungscomputer sollen ebenfalls Zugang ins Internet haben.

Ist das so machbar wie ich das vorhabe? Es handelt sich um eine Schulaufgabe und über VLAN habe ich recht wenig Ahnung.

Ich hätte sonst in jedem Raum ein Switch positioniert und diesen mit dem Router verbunden, und das dann in verschiedene Subnetze unterteilt. Nur durch die Verwaltung und das WLAN bin ich auf den Begriff VLAN gestoßen.

Wäre froh wenn mir jemand Auskunft geben könnte.. und wie man sowas am besten machen kann
.Verkauf´ is offline  
Old 02/03/2015, 19:49   #2


 
_ᴋush#'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,277
Received Thanks: 105
Meines Wissens wäre es sinnvoller, Schulungsraum in ein extra VLAN zu packen, da du dann hierfür jeweiligen Rechte vergeben kannst (was eben die Schüler dürfen etc.)

Wenn das deine frage war.

LG
Michi
_ᴋush# is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2015, 19:56   #3
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Danke, aber für die Rechtevergabe ist doch eigl ActiveDirectory zuständig?

Jetzt noch die Frage, wie sieht das mit den Servern aus? NAS, DHCP, Active Directory? Kommen die vor den VLAN-switch damit sie erreichbar sind oder bekommen die auch ein VLAN?

Ich hab jetz die Aufteilung so:

VLAN1: Kursnetz: Schulungsraum 1, 2, 3 und 4
VLAN2: Verwaltungsnetz: Verwaltungsraum+Konferenzraum + das WLAN

Wird für das WLAN ein extra VLAN benötigt? oder reicht ein ACCESS POINT im Konferenzraum?
.Verkauf´ is offline  
Old 02/03/2015, 19:59   #4


 
_ᴋush#'s Avatar
 
elite*gold: 166
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,277
Received Thanks: 105
Lass mich überlegen, ich arbeite in einer großen Firma (Fachinformatiker) und bei uns is das so, das ich soweit ich weiß für das WLAN kein VLAN benötigt wird. Access Point muss halt rein.. hast du virtuelle Server??

LG
_ᴋush# is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2015, 20:17   #5
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Hatte ich auch gedacht, ich habe nur gelesen dass für WLAN ein extra VLAN besser wäre.

Ich habe einen Server auf dem DHCP + ActiveDirectory läuft.
Ein anderer Server ist der NAS- Server.
Dazu noch ein BackupServer
Die habe ich per switch direkt am Router, dafür kein VLAN bereich.

Am Router habe ich einen L3 Switch der zu zwei Netzen geht:
Verwaltungsnetz: Hier befindet sich der Verwaltungsraum + Konferenzraum + AP des WLAN im Konferenzraum
Kursnetz: Schulungsraum1, 2, 3 und 4
.Verkauf´ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Netzwerk einrichten- VLAN??
02/03/2015 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hallo liebe Community :) Und zwar geht es um eine Netzwerkverkabelung von 2 Stockwerken. Hierbei handelt es sich um folgende Räume, welche vernetzt werden sollen: 4x Schulungsraum â 22 Endgeräte (2auf Stockwerk 1, 2 auf Stockwerk 2) 1x Verwaltungsraum â 3 Endgeräte(stockwerk 2) 1 Serverraum mit einem DHCP+ActiveDiretory Server(auf dem sich die Schüler anmelden) und NAS+Backup Server (stockwerk 2) Zudem soll im Konferenzsraum WLAN benutzt werden können. Und die Schüler sollen aus jedem...



All times are GMT +2. The time now is 21:42.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.