Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 16:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Newbie brauch Hilfe rund ums Thema "Server-Hosting"

Discussion on Newbie brauch Hilfe rund ums Thema "Server-Hosting" within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Scazzy's Avatar
 
elite*gold: 7
The Black Market: 114/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 957
Received Thanks: 133
Newbie brauch Hilfe rund ums Thema "Server-Hosting"

Hallo liebe com,

Ich habe mich nun schon des öfteren gefragt wie schwer es ist einen eigenen Server zu kaufen und ihn einzurichten anstatt immer einen zu Mieten.
Doch für was brauch ich den Server?

Ich würd mit dem Server gerne meine Files hoch und runterladen sowie kleinere Server laufen lassen bspw. einen TeamSpeak3 Server mit nur wenigen slots.

Bevor ich nun explizit auf die Fragen, wie und wo stell ich xyz ein, wollt ich erstmal fragen wieviel mich so ein Server kostet und ob es sich für ein Neuling wie mich überhaupt Lohnt.

Mein Budget würde da bis 800€ gehen je nach dem was der Server alles kann.

MfG,

Scazzy.
Scazzy is offline  
Old 05/10/2014, 20:51   #2
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Wenn man unterscheidet grundsätzlich zwischen Tower- und Rackservern.
Wenn du viel hoch und runterladen möchtest würde ja ein schlanker i3 oder i5 reichen, von daher kostet dich sowas in der Anschaffung um die 300-400€.
Ein Tower- bzw. Rackplatz kostet dann je nach Rechenzentrum nochmal zwischen 30 und 50€/Monat, wobei Hauptunterschiede hauptsächlich in Anbindung, Traffickosten und Support liegen.
Der Colo-Bunker bspw. bietet 1Gbit Ports mit fair-use Traffic in Bonn, wärend Traffic in Frankfurt meistens so zwischen 5TB-10TB limitiert wird.

Für mehr konkrete Infos können wir uns gerne auch mal in Teamspeak unterhalten
al.Jay is offline  
Old 05/10/2014, 20:54   #3
 
elite*gold: 50
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 3,047
Received Thanks: 360
wenn du was ganz kleines willst biste mit 30€ dabei.. raspberry pi^^ da kannste nen ts und ne cloud draufhauen
lg
-EpiC_I3o0M- is offline  
Old 05/11/2014, 00:16   #4


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Dein Vorhaben ist Unsinn.

1. Nach ~1 Jahr ist die Hardware deines Servers veraltet und du müsstest nachrüsten

2. Bei dem Dauerbetrieb des Servers sind die Platten nach einem Jahr auch locker durchgenudelt

3. Du musst sowieso Standgebühren bezahlen für den Server, monatlich natürlich, das ist dürfte bedeutend teurer ausfallen als einen einfachen Server zu mieten

4. Musst du dcih um ALLES selber kümmern
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 05/11/2014, 00:27   #5
 
.Pure''s Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 140/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,451
Received Thanks: 176
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
1. Nach ~1 Jahr ist die Hardware deines Servers veraltet und du müsstest nachrüsten
Kommt natürlich ganz auf die Art der Verwendung an.

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
2. Bei dem Dauerbetrieb des Servers sind die Platten nach einem Jahr auch locker durchgenudelt
Das kann man so natürlich auch nicht sagen. Es gibt qualitative und billige Platten.

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
3. Du musst sowieso Standgebühren bezahlen für den Server, monatlich natürlich, das ist dürfte bedeutend teurer ausfallen als einen einfachen Server zu mieten
Meistens zahlst du, wie al.Jay bereits erwähnt hatte nur 30-50€ pro Monat. Dies errechnet sich meist aus einem Festpreis, sowie Traffic- und Stromverbrauch.

Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
4. Musst du dcih um ALLES selber kümmern
Da hast du Recht. . Ohne irgendwelche Erfahrungen im Bereich der Linux-Administration solltest du das ganze gleich wieder vergessen. Alternativ kannst du dir die Konsolen Version von Debian auf einer VM installieren und daran üben.

Quote:
Originally Posted by Scazzy View Post
Bevor ich nun explizit auf die Fragen, wie und wo stell ich xyz ein, wollt ich erstmal fragen wieviel mich so ein Server kostet und ob es sich für ein Neuling wie mich überhaupt Lohnt.
Mein Budget würde da bis 800€ gehen je nach dem was der Server alles kann.
Ich habe leider vollkommen vergessen auf dich einzugehen, Entschuldige.
, das könnte was für dich sein. Vom Preis-Leistungsverhältnis möchte ich jetzt nicht sprechen, aber ich denke Thomas Krenn Server sind für Neueinsteiger geeignet.
Alternativ kannst du dir gebrauchte Server kaufen. Achte jedoch darauf, dass der Prozessor nicht allzu schlecht ist.
Das waren jetzt nur Beispiele, vielleicht passen diese Angebote nicht einmal zu deinen Wünschen.

Liebe Grüße
.Pure' is offline  
Old 05/12/2014, 17:39   #6
 
Scazzy's Avatar
 
elite*gold: 7
The Black Market: 114/0/0
Join Date: Apr 2013
Posts: 957
Received Thanks: 133
Hi,

also ich dachte eher weniger an einen Serverplatz, sondern mir direkt so ein "Teil" in meine Wohnung zu stellen. Internetanbieter ist Telekom mit VDSL und 48,54mbit download und 7,42mbit upload.

MfG,

Scazzy.
Scazzy is offline  
Old 05/13/2014, 08:08   #7
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Quote:
Originally Posted by Scazzy View Post
Internetanbieter ist Telekom mit VDSL und 48,54mbit download und 7,42mbit upload.
Das Ding ist, du wirst bei ca. 150W Stromverbrauch, 20ct/kWh Strompreis und 24/7 Laufzweit schon auf ca. 20€ Stromkosten pro Monat kommen.
Wenn du dir einen schwereren Server bestellst wird der Stromverbrauch natürlich auch höher.
Davon abgesehen bieten Rechenzentren ja eig. immer redundante Stromversorgung, Ausfallsicherheit etc.
In Rechenzentrumstellplätzen hast du direkt 100-1000Mb Anschlüsse und natürlich bessere Zugriffszeiten aus anderen Netzwerken.

Ist ja deine Entscheidung, aber ein Rechenzentrum bietet schon viele Vorteile für einen Server die ein VDSL Anschluss und Stromversorgung zuhause nicht bietet.
al.Jay is offline  
Old 05/13/2014, 09:20   #8
 
'Merica's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,698
Received Thanks: 772
Quote:
Originally Posted by -EpiC_I3o0M- View Post
wenn du was ganz kleines willst biste mit 30€ dabei.. raspberry pi^^ da kannste nen ts und ne cloud draufhauen
lg

Seit wann geht Ts auf dem Rasberry?

Lohnt sich gar nicht finde ich, einen richtigen Server zu kaufen.
Versuch mal einfach einen alten PC zu nehmen, evtl hat dieser genug Leistung, um den Ts zu betreiben.


Für das Geld kann man sich für ein paar Jahre einen Vserver zu mieten.
'Merica is offline  
Old 05/13/2014, 09:27   #9
 
PDDS™'s Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: May 2014
Posts: 777
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Seit wann geht Ts auf dem Rasberry?

Lohnt sich gar nicht finde ich, einen richtigen Server zu kaufen.
Versuch mal einfach einen alten PC zu nehmen, evtl hat dieser genug Leistung, um den Ts zu betreiben.


Für das Geld kann man sich für ein paar Jahre einen Vserver zu mieten.
Würde ich genauso machen, ein alter Rechner & Owncloud sollten da eigentlich schon reichen
PDDS™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Hilfe in sache Recht in Thema "Frührentner"
09/19/2011 - Off Topic - 9 Replies
tag zusammen, also um es alles so kurz zu halten wie es da nur geht.. ich habe seit meine Geburt ein Starken gen Fehler dieser meine Knochen absterben lässt (Nur beine unter rücken) nun ich bin jetzt 17 junge Jahre alt habe meine schule abgeschlossen und nun wurde ich in die Arbeits Agentur eingeladen zum einen medizinischen gutachten dort wurde mir gesagt das ich "Arbeitsunfähig" bin und das mit 17 xD nur jetzt ist die sache ich will arbeiten gehn nur alle sagen nein ich darf nicht wie...



All times are GMT +2. The time now is 16:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.