Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware-Problem Laptop friert ein

Discussion on Hardware-Problem Laptop friert ein within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Hardware-Problem Laptop friert ein

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit googlen habe ich herausgefunden, dass dieses Einfrieren wohl nicht an Software liegt (zumindest nicht an veralteter, da ich gestern alle Treiber aktualisiert habe und das Problem dennoch besteht).

Nur kurz zur Vorgeschichte:
Ich besitze sowohl Desktop-Pc als auch Laptop, wobei mein Laptop hauptsächlich für unterwegs und für Programmierarbeiten benutzt wird und mit meinem Desktop-Pc zocke ich.
Seit einigen Tage will mein Windows auf meinem Hauptrechner aber nicht mehr und ich wollte den eh mal komplett neu aufsetzen und Windows XP runterhauen und Windows 7 drauf. Aufn Laptop ist auch Win 7 64-Bit.

Sobald ich genug Geld für Win 7 habe (in rund 2-3 Wochen) wollte ich dann wieder meinen Desktop-Pc benutzen. Bis dahin habe ich meinen Laptop an meinen Bildschirm über HDMI angeschlossen, wie auch Maus, Tastatur und Headset und zocke jetzt vorrübergehend an meinem Laptop.

Hier gibt es aber ein gewaltiges Problem:
Mein Laptop friert (nur bei Spielen) ein und man hört dann nur noch total verzerrte Geräusche, die man nicht einmal mehr annähernd erahnen kann (scheint Spiel-Musik zu sein). Die Maus bleibt auch bewegunglos und Task-manager usw. sind auch nicht aufrufbar. Das Ganz dauert dann ca. 2min und dann kann ich wieder normal weiterzocken als wäre nichts gewesen.
Außerhalb von Spielen ist noch nichts derartiges passiert.

Ich habe mir einmal Speed-Fan runtergeladen und laufen lassen System-Temperatur liegt im Ruhemodus bei rund 45°C beim Zocken bei rund 60-65°C (ist noch keine Volllast).

Da im Internet einige meinten es liegt an den Temperaturen (beim Googlen) habe ich einmal mit 2 verschiedenen Programmen zur gleichen Zeit meine GPU und meine CPU auf 100% gebracht.

Mein laptop hatte dann zwar rund 75°C aber ein Einfrieren oder gar Abstürzen gabs nicht (Test ging rund 15min). Rund 30min danach habe ich wieder gezockt und der Laptop fror erneut ein.

Temperaturen waren wieder bei rund 60°C. Mir ist jedoch aufgefallen, dass Speed-Fan kurzzeitig bei GPU Vddc 0.9V anzeigte (so viel hat der Laptop nur im Ruhestand, sonst geht er auf 1.2V hoch).

Der Laptop ansich war nicht billig und ist noch nicht so alt (2-3 Jahre), das Netzteil ist original Netzteil und habe es noch nie bearbeitet oder strapaziert.

P.S.
Laptop läuft durchgehend mit Netzteil während der Akku entfernt ist (um den Akku für unterwegs zu schonen) an fehlender Leistung des Akkus kann es also auch nicht liegen.

Laptop:
Sony Vaio
Intel Core i3 M350 2.27GHz
64 Bit Win 7 Home Premium Service Pack 1
4GB Ram (müsste DDR2 sein)
ATI Mobility Radeon HD 5145
DirectX 11

Der Laptop ist weder unter noch übertaktet.

Hat jemand eine Vermutung woran es liegt, dass er in unregelmäßigen Abständen beim Zocken einfriert?

Schon einmal ein Danke im vorraus.
Shadow992 is offline  
Old 05/27/2013, 16:08   #2
 
Sam B.'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,786
Received Thanks: 514
Quote:
ATI Mobility Radeon HD 5145
Die Grafikkarte ist fürs Spielen absolut ungeeignet.
Installier doch Windows 7 einfach auf dem Desktop PC und aktiviers nach ner Woche oder so
Sam B. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2013, 16:11   #3
 
elite*gold: 24
Join Date: Apr 2010
Posts: 35,931
Received Thanks: 6,344
Ich habe trotzdem die Vermutung das irgendeine Firewall da gegen die Spiele arbeitet und dann den Laptop einfrieren lässt. Ein Kollege von mir hatte da selbst mal Probleme mit der Firewall seines Virenprogramms. Weiß nur nicht mehr ob das Norton oder ZoneAlaram war.
Ob das bei anderen Firewalls auftreten kann, weiß ich nicht.

Am besten mal jede Firewall ausschalten und das Spiel nochmal testen.

Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Die Grafikkarte ist fürs Spielen absolut ungeeignet.
Installier doch Windows 7 einfach auf dem Desktop PC und aktiviers nach ner Woche oder so
Wenn er solange am Laptop spielen will, was nicht unbedingt Crysis 3 sein muss, dann geht das in Ordnung.
anonymous-f4h279 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2013, 16:54   #4



 
Frutex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 18,585
Received Thanks: 3,863
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Frutex is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2013, 17:58   #5
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Die Grafikkarte ist fürs Spielen absolut ungeeignet.
Installier doch Windows 7 einfach auf dem Desktop PC und aktiviers nach ner Woche oder so
Danke ist nett gemeint aber das neuinstallieren konfigurieren usw. dauert ja auch wieder etwas ;-)
Und so richig Zeit habe ich dafür erst wieder in rund 2 Wochen.

Quote:
Originally Posted by Drewfire View Post
Ich habe trotzdem die Vermutung das irgendeine Firewall da gegen die Spiele arbeitet und dann den Laptop einfrieren lässt. Ein Kollege von mir hatte da selbst mal Probleme mit der Firewall seines Virenprogramms. Weiß nur nicht mehr ob das Norton oder ZoneAlaram war.
Ob das bei anderen Firewalls auftreten kann, weiß ich nicht.

Am besten mal jede Firewall ausschalten und das Spiel nochmal testen.



Wenn er solange am Laptop spielen will, was nicht unbedingt Crysis 3 sein muss, dann geht das in Ordnung.
@Firewall
Gute idee ich werde mein altes Virensystem mal komplett runterhauen und den Win 7 Firewall deaktivieren und nochmal testen ich melde mich in rund 1-2h nochmal wenn ichs getestet habe.

@Spiele
Ich schraub bei allen Spielen, die ich zocke aufn Laptop die Anforderungen aufs Minimum und mein Laptop ist bei den Spielen selten auf Volllast.

Edit:
Ich habe soeben noch etwas komisches bemerkt:
Ich habe auf Youtube Videos angesehen und dort passierte genau dasselbe wie in den Spielen, nur hier war der Bildschrim dann nur für rund 10sec eingefrorern oder es war nur der Ton so verzerrt.

Folgendes habe ich jetzt probiert:
1. AVG 2011 runtergeschmissen (wollte ich eh irgendwann machen)
2. Windows Firewall ausgeschalten
3. AntiVir installiert und Schnell-Scann machen lassen

Das mit den Youtube Videos trat dennoch auf und in Spielen hat sich nichts verändert.
Langsam habe ich das Gefühl, dass es irgendwie an meinem Netzteil liegt, vielleicht liefert dieses nicht genug oder konstant genug Strom? Eigentlich ist das alles original Ware ausm Laden, dennoch scheint da wohl irgendwo etwas falsch zu sein.

Ich habe mal ins BIOS geschaut ob ich da irgendetwas umstellen kann, aber ich kann 0 umstellen, nicht einmal so Sachen wie HyperThreading an/aus, wirklich gar nichts.

Die Temperatur war kurz nachdem das mit dem Youtube-Video war auch bei nur 50°C also kann ich das auch langsam ausschließen.

Edit2:
Kann es daran liegen, dass ich den HDMI-Bildschirm benutze und nicht den Bildschirm im Laptop?
Eigentlich erscheint mir das unlogisch, aber bestünde die Möglichkeit?

Edit3:
Ich habe jetzt etwas in dem Fehlerprotokoll von Windows reingeschaut und dort waren folgende Einträge zu genau der Zeit wo es hing:

27.05.2013 20:20:16 VSNService:
Quote:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "VSNService" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Bad service request
Direkt danach:

27.05.2013 20:20:16 NMInfraIS2Svc:
Quote:
PowerEvent wurde vom Dienst erfolgreich verarbeitet.
Ist PowerEvent dasselbe wie ein PC Neustart bzw. einchalten? Wenn ja, könnte es ja wirklich an dem Netzteil liegen.

27.05.2013 20:20:21 Windows Error Reporting:
Quote:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangTransient
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: SC2.exe
P2: 2.0.8.25604
P3: 517b0baf
P4: unknown
P5: unknown
P6: unknown
P7: unknown
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:


Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 160f4df7-c6fa-11e2-b795-54424967cbeb
Berichtstatus: 1
Edit4:
Nach erneutem Nachsehen im Ereignisprotokoll nachdem etwas derartiges auftrat war keiner der oben genannten Berichte zu sehen.
Shadow992 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Laptop friert ständig ein.
11/20/2011 - Technical Support - 0 Replies
Hallo, als ich gestern bei Youtube ein Video angeguckt habe ist der laptop einfach eingefroren ich konnte nichts mehr machen.Als ich dann den Akku rausnehmen musste und den Laptop wieder starten wollte frohr der Laptop schon da ein wo man das Passwort eingeben muss.Dann habe ich den Laptop erstmal ausgelassen.Als ich ihn heute angemacht habe ging wieder alles doch als ich die Maus 5 sek lang nicht bewegte ist es wieder eingefroren. Ich habe auch schon den RAM untersucht aber da wurden...
Laptop bootet nichtmehr und friert ein.
09/14/2011 - Technical Support - 0 Replies
Ich brauch Hilfe bei meinen Laptop Toshiba Satellite L300 . ER Bootet scheinbar.nicht mehr.. Also alles fing an als ich ein neues Betriebssystem.auf mein Laptop machen wollte ich habe immer von der DVD aus gestartetaber weils nicht ging habe ich immer als.er hochfahren wollte den Laptop ausgemacht als Power knopf druecken.. das habe ich ca 5 mal.gemacht weil ich die DVD falsch gebrannt habe gings logischer weise nicht mit dem betriebsystem.. als ich es ebend erneuert mit einer richtig...
Neuer Laptop friert einfach ein bei wow/sro!
01/06/2009 - Technical Support - 11 Replies
Hi all .. hab mir vor ca 3 wochen nen neuen laptop gekauft. Am anfang konnt ich silkroad-online perfekt zockn ... aber nach ca 4 tagen ist mein pc mitten im spiel eingefreezt ... kann dann nur noch ne notausschaltung machen ... ab und zu kann ich ein wenig länger zocken, machnmal passierts aber auch schon beim einloggen! hab mir schon viele forums durchgelesen find aber nicht das problem ;( hardware problem schließ ich zu 99% aus wie auch Temperatur(da es ja auch schon oft beim einloggen...



All times are GMT +2. The time now is 10:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.