Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Netzteil oder Motherboard defekt?

Discussion on Netzteil oder Motherboard defekt? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 182
Join Date: Nov 2009
Posts: 446
Received Thanks: 33
Question Netzteil oder Motherboard defekt?

Hey am Sonntag musste ich frustriert feststellen, dass mein PC mal einfach so mitendrin ausgeschaltet hat. Danach ging er dann logischerweise nicht mer an...
Die ganzen komponennten sind 6 monate alt und seit 6 monaten in betireb ca. 6h am Tag.
Ich bin mir nicht sicher ob das Netzteil defekt ist oder das motherboard.
Ich ging volgendermasen vor:
1. Netzteil ausgebaut und NUR am motherboard angeschlossen um sicher zu gehen, dass nicht irgendwo in einer der Grafikkarten/Festplatten/Cd Laufwerk etc. ein kurzschluss ist.
2. Als ich dann eingeschaltet habe, gab es ein leisen klick im netzteil jedoch sind weder der computer noch die ventilatoren angesprungen.
3. Ich habe das netzteil ruhen alssen und es nach einem Tag wieder versucht, wieder dieses leise klick beim ersten versuch beim einschalten; Widerholtes drück des einschaltknopfes hat kein weiteres klicken verursacht°.°
4. Ich habe das Netzteil an den Händler mit dem Fehlerbericht zukommenlassen, damit sie es mir auf garantie umtauschen.


Jedoch habe ich so meine bedenken schliesslich war es ein super flower 80+ Gold 1000w für 180€ und das scheissteil soll schon nach 6 monaten durchbrennen!?Könnte es nicht auch am motherboard liegen? Gibt es eine möglichkeit herauszufinden woran es liegt? Wobei natürlich auch das motherboard nicht von billiger kualität ist....
Keines von beidem kann unmöglich an hitze gestorben sein =(

Wer kein bock hat alles zu lesen:
Wie finde ich heraus ob das Netzteil oder das Motherboard defekt ist?


mfg und thx
Gmrepublic is offline  
Old 01/11/2012, 18:13   #2
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Also ich tippe auch auf das Netzteil. Zum Überprüfen reicht schon, dass der Lüfter des Netzteils nicht mehr anspringt

Gehe zu deinem Händler, es kann gut sind das solche sensiblen Geräte schneller kaputtgehen wenn sie intensiv genutzt werden. Ein 1000W Netzteil ist ja auch nicht ganz ohne, auch wenn es nicht unter Vollast läuft (was wohl auch nie vorkommen wird )
al.Jay is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2012, 21:51   #3
 
P-a-i-n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,258
Received Thanks: 396
Pieppt der PC noch beim einschalten ? das Bios wird ja über die kleine Batterie im PC gestartet, wenn natürlich alles angeschlossen ist sonst piept es nur Fehlercodes.

Kann das Netzteil sein oder auch mehr wenn du ein kurzschluss im Netzteil hast knallt dir die Spannungsspitze das Motherboard mit weg und mit pech Grafikkarte auch und andere Hardeware.

Und sind wir mal ehrlich was willst du mir diser Trafostation im PC ? außer das sich deine Stadtwerke freuen über deine Stromrechnung.
Ich wette das Netzteil hat höhstens 30 - 40% Auslastung 650 Watt reichen meist locker zu.

Schließe erstmal ein altes Netzteil an kann ruhig 400 Watt haben das macht dem PC nichts, weil wenn er zu wenig Strom kriegt wird dir das das BIOS schon sagen bei AIM-Bios z.B mit einem Dauerbiospieppen, natürlich nur wenn du eins da hast.
P-a-i-n is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neues Motherboard, Neues Netzteil?
07/11/2011 - Technical Support - 11 Replies
Hi ich habe derzeit ein Asus p5kpl/1600 motherboard und wollte mir ein Motherboard für einen AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel AM3/AM2+ holen. kann mir jemand ein gutes Mainboard empfehlen? und brauch ich dann ein Neues netzteil? ich habe ein SL-500c - 500 Watt ATX Netzteil und noch ddr2 ram riegel die ich noch weiter benutzen möchte. also Gibt es ein Mainboard das DDR2 und DDR3 Ram Riegel unterstützt, und mit diesem CPU und Netzteil geht? und wenn nicht: Könnt ihr...
QX9650 oder QX6800 bei 420 watt netzteil
12/29/2010 - Technical Support - 5 Replies
Guten abend, ich hab folgendes Problem: Durch geld zu weihnachten ziehe ich es in erwägung mir einen neuen prozessor zu kaufen. In frage kommen Intel Core 2 Extreme QX9650 3.0GHz 12MB 775 Quad SLAWN bei eBay.de: CPUs CPU-Kühlung (endet 22.01.11 13:35:00 MEZ) (QX9650) oder Intel® Core?2 Extreme QX6800 8M Cache/2.93 GHz/1066 MHz bei eBay.de: CPUs (endet 15.01.11 15:14:11 MEZ) (qx6800) Erstens: Muss ich mir bei den Prozessoren ein neues Netzteil ( ich schätze 550 watt sollten dann reichen)...
HILFE Netzteil/Lüfter defekt??
07/05/2010 - Technical Support - 17 Replies
Hi liebe Epvpers Com. Ich hab da mal ne Frage an alle Computerfreaks unter euch. (sehe mich selbst als keinen also bitte nicht so komplizierte ausdrücke mit kürzeln und was weis ich noch alles^^) Also mein Pc ist jetzt c.a 1 Jahr alt. Und ich hatte so c.a vor 1 Monat mal andauernt abstürze des pc's (also wie wenn man den stecker zieht ist er einfach abgerasselt)... Das kam immer und immer wieder wenn ich aufwdigere Sachen wie z.b. spiele spielen oder so mache. Mein erster Gedanke.. Hm...
Laptop Netzteil Mehr volt oder Amper
07/03/2010 - Technical Support - 5 Replies
Hay, Ich habe heute ein leptop auf flohmarkt gekauft zur abweslung funktionirt der biss auf ein zwei makken :D ABer leider ohne Netzteil -.- ich habe mir ein unbiversal ding gehollt aber nicht auf amper geachtet. Leptop Braucht 20v und 3.75 A Scheiss universal hat 20v aber 4.74A oder halt 24v dafür 3.75 amper kann ich eins dafon benutzen oder kann ich gleich wider neues kaufen gehen :o Danke bei antworten ps: ich hab das mit 20 volt benutz dieser stecker ist bisschen heiß geworden...
WiiKey oder Laufwerk Defekt?
01/23/2009 - Consoles - 5 Replies
Ich kopier euch meinen thread mal, villeicht weis hier ja jemand eine antwort Ich melde mich mal wieder nach einem Jahr ... Ich hatte hier mal mein Problem kurz geschildert, möchte es aber erneut erklären da es ja vieleicht eine lösung dafür gibt: Status der Wii: Version 3.1E keine Import Updates gemacht



All times are GMT +2. The time now is 10:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.