Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



ÜBERTAKTEN

Discussion on ÜBERTAKTEN within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
>Trib°lex<'s Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Oct 2007
Posts: 610
Received Thanks: 1,247
ÜBERTAKTEN

hi weis von euch einer wie ich mein pc übertakten kann ich habe die CPU AMD ATHLON&$ X2 3800+ ee tray (2x2000 mhz). und weis einer was im schlimmsten falle passieren kann
>Trib°lex< is offline  
Old 01/15/2008, 17:47   #2
 
Hikkikomori's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 495
Received Thanks: 205
musste mal im bios schauen ob dein mainboard das so ohne probleme zulässt, wenn nicht dann sag mal bescheid.

was im schlimmsten falle passieren kann ist das dein CPU "durchschmorrt". was im normalfall passieren würde ist das es entweder gut läuft oder dein PC nicht mehr an geht. wenn zweites der fall ist, nimm die CMOS batterie vom mainboard für 30 sekunden raus und dann wieder rein. das setzt die bios einstellungen (welche auch die übertaktungs einstellungen sind) zurück.
Hikkikomori is offline  
Old 01/15/2008, 19:11   #3
 
IncenD-RaveN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 5,077
Received Thanks: 419
Müll Post incoming.
Barathrum lass es lieber, oki? ^^
CPU durchschmoren... omg?
Jedes Board hat ne Temperature control function und jede CPU schaltet sich ab ner bestimmten Temperatur ab.
Dein PC fängt also nich an zu brennen oO.
Woher hast du solche dummen informationen bitte?

CMOS Batterie brauchst du auch nich rausnehmen, soweit ist er noch garnicht und falls er nicht bootet einfach Netzteil ausmachen, 10sec Startknopf drücken, Netzteil an und das ding geht wieder...

So nun zum Thema.

Bevor du übertaktest, informiere dich über dein System.
Board - Kühlung - CPU - Ram
Temperaturen unter Last und im idle

Sammel die, poste die, dann sehen wir weiter.
Und he, keine sorge.
Die Feuerwehr brauchst du nicht rufen
IncenD-RaveN is offline  
Old 01/15/2008, 19:50   #4
 
Hikkikomori's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 495
Received Thanks: 205
wer hat gesagt das der pc anfängt zu brennen? du musst dir nicht alles zurechtbilden wie du es sehen willst. hast du die " " gesehen? das war damit gemeint das CPU's langzeitschäden bekommen können, ich denke nicht das ich dir bilder von den 4 alten AMD's zeigen muss und nein, leider hat nicht jedes board so ne funktion. also informier dich am besten selber erst einmal.

die informationen stammen also aus eigener erfahrung. (P.S., ich habe schon seit mehr als 10 jahren mit computer hardware zu tun und verdiene damit auch mein geld, also denk nicht das nu das was du schreibst richtig ist )

Quote:
CMOS Batterie brauchst du auch nich rausnehmen, soweit ist er noch garnicht und falls er nicht bootet einfach Netzteil ausmachen, 10sec Startknopf drücken, Netzteil an und das ding geht wieder...
er hat gefragt was im schlimmsten falle passieren könne, das hat nichts damit zu tun das er schon soweit ist oder nicht.
wenns mal zu hoch getaktet ist und der pc nicht mehr angeht, ist es mit netzteil ausmachen nicht getan.

lies lieber nochmal genau nach was ich geschrieben habe und denk dir nicht irgendwelchen müll zusammen.
Hikkikomori is offline  
Old 01/15/2008, 22:24   #5
 
Neofight's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 1,532
Received Thanks: 103
CMOS Resetten FTW !

Set Jumper to POS 2 3 for 10 sec ! then back tada CMOS resettet und pc söllte wieder laufen !

aber warten wir erstmal ab was er so für hardware hat !

Neo
Neofight is offline  
Old 01/15/2008, 22:29   #6
 
IncenD-RaveN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 5,077
Received Thanks: 419
Ich wollt deinen quatsch nur ausdehnen.
Da schmort auch nichts durch... du kannst wenn du richtig hoch hinaus willst diese funktion ausstellen nur das wird er sicher nicht machen.
JEDE CPU hat diese Funktion zudem .

Langzeitschäden... ich kann meine CPU übertakten und dabei die vCore senken wenn dir das was sagen sollte. Hab zwar nen E6750 aber egal.
Garantieverlust, das ist das problem falls das ding mal ***** aufreißt und das kann immer passieren.

Arbeitest bestimmt im Media Markt als ein sehr kompetenter Mitarbeiter was?
(Ich weis das stand da nicht...)
Damit hast du dir nen eigentor geschossen xD

Quote:
wenns mal zu hoch getaktet ist und der pc nicht mehr angeht, ist es mit netzteil ausmachen nicht getan.
Doch
IncenD-RaveN is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/16/2008, 05:19   #7
 
Hikkikomori's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 495
Received Thanks: 205
stimmt, man merkt wie viel erfahrung du hast..dir ist wohl noch nie nen prozessor kaputt gegangen
jede cpu hat diese funktion? ganz bestimmt nicht, ältere amd's zum beispiel nicht. mein p4 prescott 3.2ghz im 2t-rechner auch nicht. das asrock mainboard dazu hat auch keine temperatur kontroll funktion.

aber hast ja recht, jedes mainboard und jede cpu hat sowas

und nee sorry, ich weiss ja nicht was du für n mainboard hast, aber bei meinen rechnern tut sich in dem falle nichts mit netzteil aus und wieder anmachen.

wieso sollte ich mir mit sowas nen eigentor schiessen? was denkst du soll das hier sein, n kinderfußballspiel? sorry, aber ich arbeite nicht im media markt.
Hikkikomori is offline  
Old 01/16/2008, 13:21   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 88
Received Thanks: 6
netzteil an und aus is absoluter plödzin alla incend.... cmos bat muss raus in jedem fall
und nicht jedes board hat ne temperaturkontrolle
bob_stazzle is offline  
Old 01/16/2008, 15:48   #9
 
IncenD-RaveN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 5,077
Received Thanks: 419
Test das mitm Netzteil kleener ;D
Ab 85°C wird gethrottelt und ab 100 auto abschaltung.
Das nen 10 Jahr altes Board sowas nicht hat, ist mir auch bewusst... nur er hat nen
Dual Core, ich denke nicht das dieser auf nen 10 Jahr altes Board passt.
lg ;D
IncenD-RaveN is offline  
Old 01/16/2008, 15:52   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 88
Received Thanks: 6
warum sollte ich mein rechner grundlos übertakten nur damit ich danach schreiben kann das es nicht funzt?
bob_stazzle is offline  
Old 01/16/2008, 22:38   #11
 
Neofight's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 1,532
Received Thanks: 103
Dafür musste doch noch ncihmal Übertakten stell einfach im BIOS was um was nicht schwerwiegend ist!!

und machs dann es geht...

kann es sein das es das CMOS resetten Prinzip eig das selbe ist wien an und aus schalter ???


Neo
Neofight is offline  
Old 01/28/2008, 22:45   #12
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2006
Posts: 774
Received Thanks: 22
cmos resetten = bios defaults laden
batterie braucht man dafür nich ruasholen,nur jumper versetzen bzw den kontakt der beiden pins kurzzeitig kurzschiessen(schraubenzieher,draht oder so,je anchdem)
achso und beim OC kann nix schlimmes passieren,musst halt nur im rahmen bleiben
am besten erstmal fsb anheben,wenns instabil wird NB bissi overvolten,ra bissi overvolten,vcore bissi anheben
weiter gehen

und imemr auf die temperatur achten

Streppel


PS:wakü ftw
streppel is offline  
Old 01/29/2008, 06:15   #13
 
IncenD-RaveN's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 5,077
Received Thanks: 419
Meine Lukü kommt an jede Wakü ran
Zwar nich besser, aber ausreichend im P-L Verhältnis!
IncenD-RaveN is offline  
Old 01/29/2008, 06:54   #14
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2006
Posts: 774
Received Thanks: 22
scythe ninja oder was? :P
streppel is offline  
Old 01/29/2008, 13:27   #15




 
invisible's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,457
Received Thanks: 2,961
Quote:
Originally Posted by IncenD^ View Post
Meine Lukü kommt an jede Wakü ran
Zwar nich besser, aber ausreichend im P-L Verhältnis!
Na das möchte ich dann doch sehen, P-L Verhältnis bestimmt, aber Kühlleistung glaub ich nicht, spätestens bei nem Triple-Radi sollte deine LuKü die "Luft" ausgehen
Aber ich lass mich da gerne belehren.
Also mein Scythe Infinity schafft nicht annähernd die Leistung von meiner WaKü (eigenkonstruktion).
Da Frage ich mich doch was für eine Kühlung du hast?!

Und wer hier schreibt das beim OCen nichts schlimmes passieren kann hat de facto keine Ahnung.

mfg
invisible is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
SAPPHIRE HD 5550 1GB übertakten
08/27/2010 - Technical Support - 1 Replies
Hallo, ich wollte meine Graka ein bissl übertakten. Wie gesagt es handelt sich um einen Radeon HD5550 1GB DD3 von Sapphire. Weiß da jemand, was ich maximal aus dieser Karte rausholen kann? Hier mein System: Hab Win XP SP3 AMD X2 6000+ Und 2GB Ram
proszessor übertakten
08/19/2010 - Technical Support - 28 Replies
hi com, könnt ihr hier mal sone art tutorial reinschreiben, wie ich meinen prozessor übertakten kann, so dass er schneller wird? ich hab nen intel pentium 4 ;) ich glaub er hat 2.4 gigahertz! . . . . Lg!
Bios f.21 übertakten
04/21/2010 - Technical Support - 6 Replies
Habe bis jetzt an 2 pc´s im bios übertaktet. Nun ist die Garantie vom Laptop auch weg und ich wollte mal auch den Laptop übertakten. Nun leider musste ich feststellen das es in meinem Bios keine hardware geschweige denn cpu einstellungen gibt. Dort gibt es nicht mals etwas wo man die harwaretemperatur sieht. Nun möchte ich fragen ob jemand auch bios v f.21 hat oder was ich jetzt tuen soll. Meine Daten : HP: HP Pavilion dv7 Notebook PC - Mein-PC.eu - AMD Athlon X2 QL-62 @ 1999 MHz



All times are GMT +2. The time now is 07:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.