"We are the swarm"
I. Inhaltsverzeichnis
I. Inhaltsverzeichnis
II. Vorwort
II.1. Begiffserklärung
III. Spielgrundlagen
III.1. Stärken und Schwächen
III.2. Hotkeys
III.3. Spielweise
IV. Wirtschaft und Du
V. Einheitenmanagement
VI. Tipps und Tricks
VII. Schlusswort
II. Vorwort
Ich bin noch lange kein Gosu, trotzdem will ich euch mit diesem Guide hier einen Einblick in die Spielweise der Zerg geben und meine Erfahrungen mit euch teilen.
Es ist kein sehr ausführlicher Guide, da man über die Spielmechaniken, Strategien usw. eigentlich ein ganzes Buch schreiben könnte und müsste. Dieser Guide hier soll euch einfach einen kleinen Einblick gewähren und ist besonders an Anfänger gerichtet. Aber vielleicht findet hier auch der ein oder andere Fortgeschrittene Spieler einige Tipps und Tricks die für ihn nützlich sein könnten.
Ich werde versuchen diesen Guide Up-to-date zu halten und hin und wieder neue Sachen hinzufügen, alte weg löschen usw. Wenn ihr Anregungen dazu habt, eigene Erfahrungen die ihr gerne Teilen möchtet, Tipps oder auch nur Kritik, dass ich totalen Müll erzähle, könnt ihr dies posten. Ich werde versuchen so weit wie möglich darauf einzugehen.
II.1. Begiffserklärung
Exe / Exen
Ist die Abkz. für Expansion. Was ein weiteres Mineralienfeld beschreibt. Als Verb, heißt es dieses weitere Mineralienfeld einzunehmen indem man eine Basis dort baut.
Eco
Ist die Abkz. für Economy. Was das Mineralien Einkommen beschreibt.
Harassment / harassen
engl. belästigen, den Gegner mit einer kleineren Anzahl von Einheiten nerven, einzelne Gebäude und Einheiten zerstören und sich stets zurückziehen, bevor er sich wehren kann.
Gosu
Profi Spieler
Toss
Abkz. für Protoss
Terra
Abkz. für Terraner
Linge
Abkz. für Zerglinge
Ovis
Abkz. für Overlord
Micro
Mirco ist die Einheitskontrolle. Sprich, das geschickte Umgehen von einzelnen Einheiten.
Makro
Resourcenmanagement und Nachbauen
T1,T2,T3
Ist der Technologiebaum. T1 wäre die normale Brutsätte, T2 Bau, T3 Schwarmstock.
Supply
Beschreibt die Anzahl der Einheiten die man hat und maximal ausbilden kann. Steht oben Rechts.
BO
Build Order - Reihenfolge in der man baut.
APM
apm = actions per minute = pro Minute ausgefuehrte Aktionen
FE
Fast Exe - heißt schnell eine zweite Brutstätte bauen. Oft auch vor dem Pool.
choke
Die Rampe / Eingang zur Basis.
Scouten
Erkunden was der Gegner macht / baut etc.
Drop
Einheiten per Lufttransport (Ovi) irgendwo hinbringen. Meistens direkt in die Basis des Gegners (oder exe)
Rushen
Sehr früh mit Einheiten wie Zerglingen den Gegner angreifen.
pumpen
Das kontinuierliche nachbauen und hinterherschicken von Einheiten.
III. Spielgrundlagen
Man sollte sich erstmal die Rasse der Zerg und deren Besonderheiten anschauen, was wichtig ist um die ganze Spieldynamik und Spielmechanik dahinter zu verstehen.Die Zerg unterscheiden sich Spieltechnik ziemlich viel von den anderen Rassen. Und gelten dadurch schon seit Starcraft 1 als am schwersten zu spielende Rasse. Jedoch können Zerg, gut gespielt sehr stark sein.
Was unterscheidet Zerg von den anderen Rassen? Hauptsächlich der Fakt, dass die Zerg eine Brutstätte haben wo die Drohnen (Arbeiter) und die Einheiten sich aus Larven entwickeln. Dass Zerg auf Masse gespielt wird, sieht man schon an den ersten Einheiten. Terraner und Protoss entwickeln z.B. je 1 Marine / Berserker. Zerg entwickeln direkt 2 Zerglinge aus einer Lave bzw einem Ei. Diese sind dann dementsprechend schwächer. Um einen Marine zu töten braucht man 2 Zergline, für einen Berserker schon 3. (Mir sehr gutem Micro aber auch mit 2 machbar)
Die nächste Besonderheit ist, dass Zerg Gebäude nur auf Creep gebaut werden können. Creep ist der schleimige mutierte Untergrund. Dazu kommen wir aber noch später.Außerdem haben Zerg die Besonderheit ihre Lebenspunkte langsam zu regenerieren. Das gilt für Einheiten, wie für Gebäude. Außerdem morphen sich die Arbeiter, also Drohnen zu den jeweiligen Gebäuden. Das heißt, wenn ihr ein Gebäude baut, verliert ihr einen Arbeiter. Also nicht vergessen diese nachzubauen.
III.1. Stärken und Schwächen
Um Zerg effektiv spielen zu können, muss man die Stärken und Schwächen kennen. Zerg zeichnet sich seit je her durch Masse aus. Während Protoss sehr starke und teure Einheiten hat die mit Schilden ausgestattet sind die sich regenerieren, hat Zerg sehr günstige aber dafür auch "schwächere" Einheiten. Wobei man jetzt nicht denken sollte, dass alle Zerg Einheiten, den Protoss unterlegen sind. Eigentlich ist dieses, Zerg hat Schwächere Einheiten nur der Grundgedanke der Rassen Geschichte. StarCraft war nicht umsonst das am besten Ausbalancierte RTS das es gab.Und SCII geht auch in diese Richtung. Es gibt für jede Einheit einen Konter. Der vielleicht im 1 zu 1 nicht den gewünschten Effekt bringt, da es sonst sehr langweilig wäre, aber bei größeren Einheitsgruppen doch sichtlich einen Vorteil bringt.
Was sind die Stärken der Zerg?
Natürlich einmal die Tatsache, dass die Einheiten im Vergleich zu den anderen Rassen, günstiger sind. Es wird auf Masse produziert. Zerg Einheiten bewegen sich auf Creep schneller als auf normalen Boden. Also sollte man seinen Creep verteilen. Dazu aber später mehr. Auch wenn die T1/2 Einheiten im direkten Vergleich Schwächer sind als die anderen Rasse, gilt das meine Meinung nach nicht mehr für die T3 Einheiten. Denn diese sind verdammt stark. Zergeinheiten können sich in den Boden eingraben und sind damit für andere Spieler unsichtbar. Einige können sich im eingegrabenen Zustand auch bewegen.
Schwächen sind ganz klar, dass die Einheiten besonders die T1/T2 recht schwach sind. So Zerglinge halten fast nichts aus. Gebäude können nur auf Creep gebaut werden. (Außer die Brutstätte) Also ist man sehr Eingeschränkt was die Ausdehung angeht. Zerg können sich auch nicht einbunkern bzw einbauen wie die Terraner. Wodurch man recht offen gegen Angriffe ist. Was aber im Punkte Spielweise nochmal weiter erläutert wird.
Es gilt natürlich der Grundsatz, die Stärken auszuspielen und die Schwächen zu minimieren. Wie das genau geht, sehen wir auch unter dem Punkt Spielweise.
III.2. Hotkeys
Hotkeys zu benutzen ist natürlich für jede Rasse sehr wichtig. Es ist einfach ein imenser Zeitlicher Vorteil der dadurch entsteht. Bei den Zerg aber besonders wichtig. Warum? Ganz einfach, weil man bei Zerg mehr Klicken müsste. Beispiel: Terraner will einen Marine ausbilden. Er klickt auf die Kaserne (1) er klickt auf den Marine (2). Zerg will Zerglige ausbilden.
Klickt auf die Brutstätte (1), klickt auf Larven (2), klickt auf Zergline (3). Wenn man normal klickt mit der Maus, würde das sehr lange dauern.
Durch Hotkeys kann man diese Zeit minimieren. Es sind zwar immernoch einige Millisekunden die man langsamer ist, wie zB als Terraner oder Toss, aber diese sind dann nicht mehr wirklich Spielentscheidend. Auch wenn ihr Gebäude baut, sind Hotkeys einfach ein muss. Weil es viel schneller geht, als durch klicken.
III.3. Spielweise
Jetzt kommen wir zu einem sehr großen Kapitel, was ich aber nur sehr oberflächlich behandeln werde. Ich bin wirklich ein schreibfauler Mensch deswegen versuche ich mich nur auf das wichtigste zu beschränken. Ich werde nicht genauer auf bestimmte BO's eingehen sondern beschreibe eher die allgemeine Spielweise. Build orders findet ihr üebrall im Internet.
Wie spielt man als Zerg?
Die Spieldynamik von Zerg lässt eigentlich nur eine Spielweise zu. Eine sehr schnelle und sehr aggresive Spielweise. Zerg bietet sich oftmals für Rushes an. Besonders auf kleinen Maps kann dies oft vorkommen und bietet sich auch an. Man muss als Zerg Spieler so früh wie möglich druck machen. Und den gegner harassen. Man sollte natürlich wie mit jeder Rasse zuerst mit dem Scouten anfangen. Bei kleinen Maps, reicht mir persönlich der Overlord, da er meist recht früh da ist. Auf größeren Maps auf jedenfall mit einer Drohe scouten. Um zu Wissen wo der Gegner ist, und einen Möglichen Einblick auf die Taktik zu erhaschen. Es bietet sich auch an, die Build Orders von den anderen Rassen zu kennen, damit man recht früh erkennen kann, aus was der Gegener geht. Dann sollte man so schnell wie Möglich versuchen Druck zu machen. Besonders unerfahrene Spieler bringt der früher Druck außer Konzept. Sie verbauen sich, geraten immer mehr unter Stress und machen Fehler. Nebenher, solltet ihr auch sehr aggresiv exen. Exen ist als Zerg mitunter das Wichtigste. Ihr braucht eine gut laufende Eco. Denn als Zerg kann man unglaublich schnell Einheiten nachpumpen.
Overlords.
Die feinen Overlords sind eine super Erfindung. Auch wenn sehr langsam bekommt man durch sie sehr gute Map Control. Was wichtig ist. Ihr müsst diese immer gut Positionieren um übersicht über die Map zu bekommen.
Jedoch versuchen sie sicher vor Marines oder Stalkern zu positionieren.
Außerdem können Overlords, nach dem Bau upgrade, Creep produzieren. Was einem nochmal sogar zwei Vorteile schafft. Der eine ist, dass ihr die Map voll-creepen könnt wodurch sich eure Eineiten schneller bewergen.
Der zweite Vorteil, ist dass ihr Kontrolle über die anderen Mineralienfelder bekommt. Wenn ihr diese vollschleimt, kann der Gegner dort nicht bauen. Außer er spielt selbst Zerg.
Königin.
Die Königin hat den Zerg spielern das Leben sehr erleichtert. Früher musste man 5-6 Brutstätten haben um vernünftig zu Pumpen. Nun geht es auch mit 2-3. Die Königin hat 3 Fähigkeiten. Sie kann einmal Gebäude und Einheiten heilen, was aber nicht wirklich so effektiv ist. In einigen Situationen kann es aber von Vorteil sein. Die beiden wichtigsten Fähigkeiten sind einmal Larven Injecten und Creep Tumore erstellen. Durch die Larva injection, kann man alle 15 Sekunden 4 extra Larven bekommen. Dadruch kann man auch aus einer Burtstätte schon fleißig Einheiten pumpen.
Creep Tumore sind auch eine schöne Erfindung. Creep Tumore müssen auf Creep gesetzt werden und in einem gewissen Radius um die Tumore, entsteht mehr Creep. Nach einigen Sekunden könnt ihr die Tumore replizieren.
Dadurch könnt ihr die ganze Map vollcreepen. Außerdem habt ihr an den Stellen wo die Tumore sitzen Mapview und die Tumore sind unsichtbar. Sprich der Gegner kann sie nur durch einen Scan oder Detector Einheiten entdecken.
Stärken und Schwächen die 2te.
Wir kennen die Stärken und Schwächen unserer lieben krabbler ja schon. Oben hatte ich erwähnt, dass man die Stärken ausbauen sollte und die Schwächen minimieren.
Wie geht das? Wie auch schon erwähnt ist eine gut laufende Eco das A und O. Diese braucht ihr um massig Einheiten zu produzieren und um den Gegner zu überrennen. Druck machen und Exen um Mapcontrol zu haben. Und etwas ganz wichtiges sind Upgrades. Bei Zerg wichtiger als bei allen anderen. Ich schaue mir oft Replays an von anderen Spielern und sehe viel zu selten Upgrades. Wobei diese doch wirklich wichtig sind und einem einen Spielentscheidenen Vorteil verschaffen können. In der Regel baue ich direkt zwei Evo Chambers um zwei Upgrades gleichzeitig zu erforschen. (Bzw beim Zerg entwickelt sich ja alles :P) So ein Zergling mit 1/1 Upgrade und ggf. Speedupgrade was einfach ein muss ist, ist Marines um einges überlegen. Das gilt natürlich auch später für die T3 Einheiten. 3/3er Ultralisk ist kaum aufzuhalten.
Um eure Exen zu schützen, kann man auch mal zwei Abwehrtürme bauen. Klar wenn der Gegner mit seiner ganzen Armee eure Exe plätten will, bringen die zwei crawler nicht viel. Aber sie halten die Arme wenigstens für kurze Zeit etwas auf, damit ihr eure Armee dahin bewegen könnt oder wenn der Gegner nur einige Einheiten dahin schickt, können so zwei crawler die auch schonmal vertreiben. Vorest jedenfalls.
IV. Wirtschaft.
Wie schon im Kapitel Spielweise erwähnt, ist es für Zerg sehr wichtig, aggressiv zu exen. Um ein Spiel zu gewinnen braucht man einfach eine funktionierende Eco. Man sollte auch keine Ressourcen sammeln, sondern versuchen ein hohes Einkommen zu haben, aber nierdriges Ressourcen Depot. Um effektiv Abbauen zu können braucht man 18 Arbeiter. 9 Mineralienfelder à 2 Drohen. Dazu kommen je 3 Drohnen für das Gas. Dann sind wir bei 24 Drohnen pro Basis.
Achtet darauf, dass euer Einkommen vernünftig läuft. Wenn ihr ein Match verliert, schaut euch das Replay an, schaut ob ihr genug Arbeiter an der Base / Exen hattet, schaut euch eurer Income und das des Gegeners an. Das alles hilft euch euerer Spiel zu verbessern. Wenn eure exen platt gemacht werden, so schnell wie möglich neu aufbaun. Mit der Armee beschützen wenn es sein müsst. Ihr müsst immer min. 1 exe mehr haben als der Gegner.
Makro ist als Zerg sehr wichtig. Also müsst ihr dies auch üben.
V. Einheitenmanagement
Als Zerg kontrolliert man immer sehr viele Einheiten. Und in StarCraft II braucht man eigentlich immer einen Mix aus verschiedenen Einheiten. Deswegen ist es wichtig, sich einmal die Komplette Armee auf einen Hotkey zu legen und die einzelnen Gruppen von Einheiten um diese besser zu kontrollieren. Wenn man z.B. mit Verseuchern arbeitet, muss man diese auf einem seperaten Hotkey haben um schnell die Fähigkeit benutzten zu können. Das umzingeln des Feindes ist eine wichtige Strategie bei Zerg. Dadurch können alle Einheiten ungehindert das Ziel angreifen. Es ist auch wichtig immer ein Ziel zu Fokussieren. Als Beispiel, wenn ihr gegen Protoss kämpft und in der Armee High Templar sehen könnt, müssen die einfach rausgefokust werden und so schnell wie möglich gekillt werden. So ein Psystorm macht aus Zergs Brathänchen am Spieß!
Und wie erwähnt solltet ihr auf einen guten Mix von Einheiten achten. Da es für jede Einheit einen Konter gibt, muss man seine Armee so gut wie möglich durchmixen und damit noch gut umgehen können. Was es dem Gegner natürlich schwerer macht, zu Kontern. Und auch wenn ihr mal in einem Kampf alle eure Einheiten verliert, ist das nicht ganz so schlimm. Denn wenn euer Makro und eure Eco gut sind, könnt ihr in Null komma nix euren Supply wieder voll aufstocken. Deswegen ist es auch wichtig eine gute Eco zu haben!
VI. Tipps und Tricks
An dieser Stelle einfach nochmal Zusammengefasst, einige Tipps die man auf jedenfall beachten sollte als Zerg spieler.
Immer scouten, bei kleinen Maps reicht oft nur der Overlord ansonsten Drohne.
Overlords über die Map verteilen um Map control zu bekommen.
Mit Overlords creep verteilen, exen blocken.
Creep tumore erstellen! Und verteilen, verteilen, verteilen!
Aggresiv spielen, druck machen, schnell exen.
Upgrades machen.
Bei frühem Harassment vom Gegner mit z.B. Lufteinheiten, Rächern etc. mehrere Queens machen. Queens sind die todbringer für Rächer. Auch für viele Lufteinheiten. Einfach mal 2-3 Queens bauen. Später könnt ihr diese immernoch an die exen verteilen.
Crawler für die exen.
Wenn sich der Gegner einbunkert, viele Bunker oder Photonkanonen baut, sodass ihr nicht durch kommt (ja solche leute gibt es, aber eher im loweren ladder Bereich) einfach gegen exen. Nimmt direkt 2 exen, pumpt eco und lasst ihn nicht exen. Dann habt ihr einen Instant win. Weil er dann keine Mineralien mehr hat und ihr habt totale Map control und so eine eco dass ihr eure armee auch an den photonenkanonen verbraten könnt.
Was auch ganz wichtig ist, auf den Supply achten. Supply Block kann Spielentscheidend sein. Sprich wenn ihr 18/18 Einheiten habt und nicht mehr nachbauen könnt, weil ihr den Ovi vergessen habt. Besonders wenn ihr gerade Druck macht und eignetlich nur noch Einheiten nachbauen müsstet um zu Gewinnen, ist sowas sehr ärgerlich. Passiert mir aber auch noch hin und wieder
VII. Schlusswort
Ja hier ist schon Schluss. Ich weiß ich habe sehr vieles ausgelassen. Und noch viel mehr nur ganz am Rande angesprochen oder nur Oberflächlich bearbeitet. Ich werde so gut wie möglich versuchen diesen Guide weiter auszubauen, bis er der Ultimative Zerg Guide wird mit wirklich allen Informationen die man sich Wünschen kann.
Ich hoffe, dass ich euch mit den paar Informationen trotzdem etwas geholfen habe und besonders den Neulingen die Rasse Zerg etwas näher bringen konnte und dass die Leute ein besseres Verständnis von Zergs bekommen.