Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Starcraft 2
You last visited: Today at 15:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[SC2] Fragen vom Anfänger

Discussion on [SC2] Fragen vom Anfänger within the Starcraft 2 forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
s h 0 x's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2010
Posts: 199
Received Thanks: 40
Question [SC2] Fragen vom Anfänger

Guten Tag liebe Starcraftler
Nachdem ich mir das Spiel auf Wunsch eines Freundes vor 3 Wochen gekauft habe, war ich erstmal total geschockt und überfordert. Ich fing erstmal an ein wenig die Rassen zu testen und denke das ich Protoss am Liebsten mag, wobei mich die Zerg ebenfalls interessieren. Jetzt zu meinen Fragen, ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann.( Grundwissen in Makro und Micro vorhanden )

- Wie zum Teufel soll ich soviele Opener in meinen Kopf kriegen, denn gegen jede Rasse brauchst du einen anderen Opener ?

- Wie erkenne ich die Timings zum Attackieren des Gegners ?

- Jemand einen Vorschlag wie ich die sämtlichen Counter-Units in den Kopf kriege ?

- Mein Scouting im Earlygame gelingt mir immer ganz gut d.H ich weiß auf welche Einheiten der Gegner am Anfang setzt und weiß ob es ein Rush wird oder eben nicht, nur wie scoute ich am Besten im Lategame, zu welchen Timings und mit welcher Unit wenn der Terraner ein Wall-In hat ?



Ich möchte wirklich Starcraft 2 lernen und mein erstes Ziel wäre in 1v1 in die Gold-Liga zu kommen ! ( In 2v2 bin ich momentan Gold ranked mit einem Kumpel, wobei wir immer nur Cheese-Strategys spielen, weil wir keine Ahnung haben wie wir sonst spielen sollen )
s h 0 x is offline  
Old 02/10/2013, 17:49   #2

 
Lettuce's Avatar
 
elite*gold: 32
The Black Market: 100/0/0
Join Date: May 2008
Posts: 557
Received Thanks: 90
Hallo,

Protoss ist echt für den Anfang, wenig Units dafür stark
Die Opener kann man nachlesen z.B.
Die Timings kommen mit der Zeit, kannst aber auch alle einfach nachlesen... Das kommt alles mit Zeit
Die Counter sind ebenfalls da nachzulesen
Im großen und ganzen musst aber nur die wichtigsten aktuellen kennen das dürfte reichen.
Scout im late mit obsi und mapcontrol. z.B: mit harass und blink mal reinschauen was so sache ist.
wenn das alles nicht klappt phönix bauen wenn er stirbt auch egal job done
wenn dir das zu teuer ist Halluzinationen erstellen auch hier am besten phönix damit solltest dann eig genau wissen was er macht.

Ich spielst fast nur noch 2v2-4v4 macht einfach mehr spass und kann dir da halt sagen.. wenn 2 leute einen angreiffen mit nem cheese ist dieser doppelt so hart... wenn nicht beide Gegner darauf vorbereitet sind wird das richtig schwer abzuwehren. Im 2v2 entscheidet das scouting sehr viel da du alles halt mit doppelter stärke abbekommst und du sowie dein kolleg darauf vorbereitet sein müssen. Darum wird da auch oft cheese gespielt.
Aber man kommt auch in den 2v2 Games mit solden Builds gut vorran
Das gute an der Sache ist jedoch sollltet ihr den Cheese abwehren von 2 spielern ist das im grunde schon ihr GG da sich beide sicher nicht so schnell erholen können und ihr dann doppelt im Vorteil seit.
Lettuce is offline  
Old 02/10/2013, 17:53   #3

 
elite*gold: 219
The Black Market: 212/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,411
Received Thanks: 207
Terra ist die einfachste Rasse, damit einfach immer nur mass Bio pumpen, dann haste eig. schon so gut wie gewonnen.
xXBouncerXx is offline  
Old 02/10/2013, 19:36   #4
 
Gyamfi's Avatar
 
elite*gold: 292
Join Date: Aug 2012
Posts: 88
Received Thanks: 6
Wenn du gut englisch verstehst dann schau dir mal den YouTube Kanal an:
Hat mir auch geholfen.
Gyamfi is offline  
Old 02/10/2013, 21:24   #5
 
s h 0 x's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2010
Posts: 199
Received Thanks: 40
Quote:
Wenn du gut englisch verstehst dann schau dir mal den YouTube Kanal an:Apollo Starcraft 2 Channel - YouTube
Hat mir auch geholfen.
Schaue ich in diesem Moment grade nur mir wird nicht ganz klar wie er mit dem Matchup PvP umgeht. Ich habe ein Match gegen Terraner und Zerg gespielt und mit den Builds locker gewonnen ohne großartige Buildorder zu kennen.
s h 0 x is offline  
Old 02/10/2013, 21:36   #6

 
elite*gold: 219
The Black Market: 212/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,411
Received Thanks: 207
YouTube Videos helfen immer bei Starcraft2 egal ob bei SCII Meister oder Missionen bzw. Multiplayer.
xXBouncerXx is offline  
Old 02/11/2013, 09:53   #7

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Quote:
Originally Posted by s h 0 x View Post
- Wie zum Teufel soll ich soviele Opener in meinen Kopf kriegen, denn gegen jede Rasse brauchst du einen anderen Opener ?
Nach deiner Logik wären das maximal 3 Opening, die du dir merken müsstest, das sollte man sich merken können bzw. gibt es ja noch so Oldschoolsachen wie Notizen machen.

Quote:
Originally Posted by s h 0 x View Post
- Jemand einen Vorschlag wie ich die sämtlichen Counter-Units in den Kopf kriege ?
Das kommt von allein, wenn du einfach genug Spiele spielst.
Soviele Counter-Units zum merken sind das auch wieder nicht.

Quote:
Originally Posted by xXBouncerXx View Post
Terra ist die einfachste Rasse, damit einfach immer nur mass Bio pumpen, dann haste eig. schon so gut wie gewonnen.
Das stimmt so nicht wirklich und außerhalb der Bronzeliga sieht das dann sowieso schon wieder anders aus.
Syc is offline  
Old 02/11/2013, 13:58   #8
 
s h 0 x's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2010
Posts: 199
Received Thanks: 40
Könnte mir jemand die sichersten Build-Order nennen für Protoss gegen (jede Rasse)

Als Protoss gegen Zerg ist ein Forge Fast Expand scheinbar ziemlich gut (FFE)
Als Protoss gegen Terraner ?
Als Protoss gegen Protoss ?


(Ich weiß das die meisten Sachen die später folgen auf Scouting basieren, aber die standart Build Orders die gespielt werden )
s h 0 x is offline  
Old 02/11/2013, 17:16   #9

 
Lettuce's Avatar
 
elite*gold: 32
The Black Market: 100/0/0
Join Date: May 2008
Posts: 557
Received Thanks: 90
Quote:
Originally Posted by s h 0 x View Post
Könnte mir jemand die sichersten Build-Order nennen für Protoss gegen (jede Rasse)

Als Protoss gegen Zerg ist ein Forge Fast Expand scheinbar ziemlich gut (FFE)
Als Protoss gegen Terraner ?
Als Protoss gegen Protoss ?


(Ich weiß das die meisten Sachen die später folgen auf Scouting basieren, aber die standart Build Orders die gespielt werden )
das ist auch mapabhängig...
du kannst nicht auf jeder map ne FFE spielen... die wege müssen dazu weit sein und ramp muss dazu auch gut blockbar sein.
Lettuce is offline  
Old 02/11/2013, 17:19   #10
 
s h 0 x's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2010
Posts: 199
Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by Lettuce View Post
das ist auch mapabhängig...
du kannst nicht auf jeder map ne FFE spielen... die wege müssen dazu weit sein und ramp muss dazu auch gut blockbar sein.
Und wieder was gelernt. Dementsprechend gibt es viel zu lernen ._.
s h 0 x is offline  
Old 02/11/2013, 23:51   #11
 
Exekutor Tassadar's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Sep 2009
Posts: 780
Received Thanks: 83
FFE kann man aktuell auf jeder Map spielen.
Gegen Terran ne 1 Gate Exe into 5 Gate Robo Kollossi
Gegen Toss 3 Gate Robo/Stargate
Exekutor Tassadar is offline  
Old 02/11/2013, 23:55   #12

 
elite*gold: 219
The Black Market: 212/0/0
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,411
Received Thanks: 207
Talking AW: Beitrag

Quote:
Originally Posted by Exekutor Tassadar View Post
FFE kann man aktuell auf jeder Map spielen.
Gegen Terran ne 1 Gate Exe into 5 Gate Robo Kollossi
Gegen Toss 3 Gate Robo/Stargate
Da gibt es aber jetzt auch schon bessere
xXBouncerXx is offline  
Old 02/12/2013, 10:03   #13
 
Blackbirds's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,662
Received Thanks: 1,713
ich starte in jedem spiel grundsätzlich so, dass ich vor der natural (das ist quasi die 2.base, die von deiner main ein wenig entfernt ist) pylon + forge setze und danach noch 2 canons.

ist zwar ein defensives opening, aber verhindert eigentlich dass der gegner rusht (besonders gegen zerg und terra)
das bedeutet nicht dass diese 2 canons auch noch nach 15min ausreichen. musst halt schon army machen, aber wenn der zerg 8pool rush oder sowas macht, geht der build voll klar alter
Blackbirds is offline  
Old 02/12/2013, 13:08   #14
 
Exekutor Tassadar's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Sep 2009
Posts: 780
Received Thanks: 83
Quote:
Originally Posted by xXBouncerXx View Post
Da gibt es aber jetzt auch schon bessere
Natürlich gibt es bessere aber das sind die einfachsten.

Quote:
Originally Posted by Blackbirds View Post
ich starte in jedem spiel grundsätzlich so, dass ich vor der natural (das ist quasi die 2.base, die von deiner main ein wenig entfernt ist) pylon + forge setze und danach noch 2 canons.

ist zwar ein defensives opening, aber verhindert eigentlich dass der gegner rusht (besonders gegen zerg und terra)
das bedeutet nicht dass diese 2 canons auch noch nach 15min ausreichen. musst halt schon army machen, aber wenn der zerg 8pool rush oder sowas macht, geht der build voll klar alter
1 Cannon reicht eigentlich fast immer aus.Ausser der Gegner macht 7RR oder sowas in der Art.
Exekutor Tassadar is offline  
Old 02/12/2013, 15:10   #15
 
s h 0 x's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2010
Posts: 199
Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by xXBouncerXx View Post
Da gibt es aber jetzt auch schon bessere
Anstatt zu sagen das es besseres gibt solltest du lieber was vorschlagen, bitte ..

Die meisten Games verliere ich einfach, weil ich zum falschen Punkt angreife oder den Gegner einfach in Ruhe hochtechen lasse, kann mir jemand ein paar Tipps geben ?
s h 0 x is offline  
Reply

Tags
anfänger account, fragen, hilfe !, starcraft 2


Similar Threads Similar Threads
[Fragen]Fragen über Crossfire von Anfänger-Pro's
12/14/2010 - CrossFire - 4 Replies
In diesem Thread könnt ihr fragen stellen(auch fragen die manche dumm finden):cool:



All times are GMT +2. The time now is 15:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.