Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Smartphones
You last visited: Today at 10:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Apple 1 Jahr Garantie

Discussion on Apple 1 Jahr Garantie within the Smartphones forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Apple 1 Jahr Garantie

Hey,

ich hab mir erst vor 2 Wochen nen iPhone 6 gekauft per Vertrag.

Hab dann den Verkäufer gefragt :
"In den 2 Jahren kann ich jederzeit falls was kaputt geht ja einfach kommen?"

Er hat dann gesagt bei Apple 1 Jahr nur

Aber der Hersteller hat ja 2 Jahre Garantie zu geben ?
Oder ist das 2 Jahre gewährleistung ?

Die frage ist jz was ist genau der unterschied ^^

Google hat mich nicht unbedingt weiter gebracht
NeexT38 is offline  
Old 07/09/2015, 13:55   #2
 
nils4698's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Jul 2011
Posts: 1,029
Received Thanks: 106
Was genau hat der Verkäufer denn im Vertrag angegeben? Bzw. wo hast du das mit den 2 Jahren her?
nils4698 is offline  
Old 07/09/2015, 17:31   #3
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Hey,

ich hab mir erst vor 2 Wochen nen iPhone 6 gekauft per Vertrag.

Hab dann den Verkäufer gefragt :
"In den 2 Jahren kann ich jederzeit falls was kaputt geht ja einfach kommen?"

Er hat dann gesagt bei Apple 1 Jahr nur

Aber der Hersteller hat ja 2 Jahre Garantie zu geben ?
Oder ist das 2 Jahre gewährleistung ?

Die frage ist jz was ist genau der unterschied ^^

Google hat mich nicht unbedingt weiter gebracht
Der Garantiezeitraum ist vom Hersteller frei wählbar und da Apple entweder nicht glaubt, dass ihre Produkte mehr als ein Jahr halten, sie dem Kunden zusätzlich noch Geld für einen ACPP (Garantieverlängerung) aus der Tasche ziehen wollen oder aber einfach auf den Kunden scheißen, weil sie es sich als Apple so oder so leisten könne, da ihre Produkte sowieso gekauft werden, leistet Apple eben nur ein Jahr Garantie.

Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich auf zwei Jahre festgesetzt, betrifft allerdings nur den Verkäufer und greift auch nur bei Mängeln, die bereits beim Kauf vorlagen (entsprechend sind beide Parteien - Käufer und Verkäufer - in der Beweispflicht (die ersten 6 Monate der Verkäufer, anschließend der Käufer)). Der Hersteller (Apple) hat mit der Gewährleistung nichts am Hut.
€uronymous is offline  
Old 07/09/2015, 19:18   #4
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by €uronymous View Post
Der Garantiezeitraum ist vom Hersteller frei wählbar und da Apple entweder nicht glaubt, dass ihre Produkte mehr als ein Jahr halten, sie dem Kunden zusätzlich noch Geld für einen ACPP (Garantieverlängerung) aus der Tasche ziehen wollen oder aber einfach auf den Kunden scheißen, weil sie es sich als Apple so oder so leisten könne, da ihre Produkte sowieso gekauft werden, leistet Apple eben nur ein Jahr Garantie.

Die Gewährleistung hingegen ist gesetzlich auf zwei Jahre festgesetzt, betrifft allerdings nur den Verkäufer und greift auch nur bei Mängeln, die bereits beim Kauf vorlagen (entsprechend sind beide Parteien - Käufer und Verkäufer - in der Beweispflicht (die ersten 6 Monate der Verkäufer, anschließend der Käufer)). Der Hersteller (Apple) hat mit der Gewährleistung nichts am Hut.
Vielleicht etwas genauer bzw. einfacher zu den 2 Jahren:

Wenn ein Schaden innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf entsteht, dann muss der Verkäufer beweisen, dass der Schaden durch den Käufer entstanden ist und nicht durch einen technischen Defekt / Herstellerfehler o.ä..

Nach den 6 Monaten bis maximal 2 Jahre nach Kauf musst du als Käufer beweisen, dass der Fehler nicht durch dich entstanden ist.


Wie das geht?
Praktisch unmöglich, da ein Gutachter mit technischer Analyse (z.B. bei Defekt eines Chips auf dem Logic Board des iPhones) extrem teuer ist. Dieses Problem haben die Verkäufer natürlich auch, deswegen gibt es auch sogutwie nie Probleme beim Umtausch in den ersten 6 Monaten. In dieser Zeit zeigen sich die technischen Defekte ja auch in der Regel, ein kaputter Akku o.ä. fällt ja sofort auf und nicht erst nach 1,5 Jahren.



Apple ist so nett und gibt dir 1 Jahr Garantie auf das ganze Gerät (außer den Akku soweit ich weiß) was reine Kulanz ist. Andere Hersteller geben längere Garantien, diese sind aber auch eingeschränkt.
Skillex95 is offline  
Old 07/09/2015, 21:57   #5
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Apple bietet dir 1 Jahr Garantie, welches du mit "Apple Care" um 1 Jahr verlängern kannst. Nach Kauf hast du 1 Jahr Garantie auf das Gerät und 6 Monate auf das Zubehör bzw. Akku. (Die gilt nicht beim Kauf von Zubehör: Da hast du wieder 1 Jahr).
Bench is offline  
Old 07/09/2015, 23:02   #6
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Also kurz gefasst :
In den ersten 12 Monaten kann ich das Gerät im prinzip problemlos austauschen (auch wenn es runterfällt und kaputt geht ? )
Und nach den 12 MOnaten falls ein Mängel vorliegt muss ICH beweisen das dass beim Kauf schon so war ?

Also ich weis net genau wie das bei Samsung ist, aber als ich mein S3 per Vertrag bei eplus erworben habe, habe ich nach 1,5 jahren ein neues Gerät wegen wasserschaden problemlos bekommen ^^
NeexT38 is offline  
Old 07/10/2015, 07:33   #7
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Das schöne an Apple ist, dass sie Kulant sind. Einfach mit dem kaputten iPhone in deren Store gehen und sie tauschen es dir um oder reparieren es. Das gleiche auch über ihr Kundenhotline. Ein UPS Mitarbeiter holt dein Gerät ab und bringt es (bei Reperatur) innerhalb 14 Tage zurück. Alternativ kriegst du ein generalüberholtes iPhone und musst deins zurückzurückschicken.

In den ersten 12 Monaten kein Problem. Nach dem 12. Monat ohne Apple Care wird es problematisch (außer dein Handy ist genau im 12 Monat kaputt gegangen und du hast es noch ausgetauscht bekommen - dann hast du 4-8 Wochen nochmal Garantie).
Bench is offline  
Old 07/10/2015, 14:06   #8
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Okay alles klar.

Bei mir ist zwar nichts kaputt nur es hat mich verwirrt.

Das ist doch für die Firmen ein verlust oder nicht ?
Ich mein, wenn mein iPhone übel abgefuckt aussieht lass ich es einfach nach 11 monaten fallen und bekomm ein ganz "neues" und das ohne probleme
NeexT38 is offline  
Old 07/11/2015, 01:57   #9
 
€uronymous's Avatar
 
elite*gold: 17
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,131
Received Thanks: 977
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Also ich weis net genau wie das bei Samsung ist, aber als ich mein S3 per Vertrag bei eplus erworben habe, habe ich nach 1,5 jahren ein neues Gerät wegen wasserschaden problemlos bekommen ^^
Samsung (und die meisten anderen Hersteller) gewähren auch zwei Jahre Garantie.

Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Das ist doch für die Firmen ein verlust oder nicht ?
Ich mein, wenn mein iPhone übel abgefuckt aussieht lass ich es einfach nach 11 monaten fallen und bekomm ein ganz "neues" und das ohne probleme
Sofern das ganze mutwillig passiert und du keine entsprechende Extra-Versicherung abgeschlossen hast, kriegst du wenn es dumm läuft überhaupt nichts. Eigenverschuldete Schäden werden von der normalen Garantie nicht abgedeckt (je nach Kulanz des Konzerns kann es sein, dass sie trotzdem die Kosten übernehmen, muss aber nicht sein.)
€uronymous is offline  
Old 07/11/2015, 11:36   #10
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Okay alles klar.

Bei mir ist zwar nichts kaputt nur es hat mich verwirrt.

Das ist doch für die Firmen ein verlust oder nicht ?
Ich mein, wenn mein iPhone übel abgefuckt aussieht lass ich es einfach nach 11 monaten fallen und bekomm ein ganz "neues" und das ohne probleme
Eine Garantie ist keine Versicherung. Schäden durch Wasser, runterfallen etc. werden nicht von einer Garantie abgedeckt. Die Garantie übernimmt nur Schäden, für die du nichts kannst wie z.B. Produktionsmängel. Wenn also nach 6 Monaten das Gerät nichtmehr eingeschaltet werden kann und dieser Fehler auf eine defekte Hauptplatine zurückzuführen ist, dann ist dies ein Fehler am Gerät.
Dann hast du Anspruch auf die Garantie.
Dann bekommst du jedoch nicht zwangsläufig einfach so ein neues Gerät, Apple selbst darf entscheiden, wie sie den Fehler beheben. Wenn eine Reperatur sinnvoller ist, dann wird dein Gerät nur repariert. Anspruch auf ein neues Gerät oder auf eine Kaufpreiserstattung hast du nicht.


Wenn dir dein Gerät runterfällt, dann hat dies ja überhaupt nichts mit dem Gerät oder dem Hersteller zu tun, dies ist ganz allein deine Schuld. Da haftet Apple nicht.

Apple ist extrem kulant, das stimmt. Also es ist möglich, dass du auf Kulanz auch nach der Garantie eine kostenlose Reperatur erhälst. Darauf hast du jedoch keinen Anspruch, das macht Apple nur, weil sie ihre Kunden behalten möchte.


Am Ende zahlst du als Kunde mit einem Smartphonepreis ab 700€ für aktuelle Geräte jedoch diese Kulanz gleich mit.
Heißt: Apple macht höhere Preise um Kunden einen sehr guten Service zu bieten und sich kulant zu zeigen. Dies finanziert der Kunde.
Also ja, es ist natürlich ein Verlust für die Firma, wenn sie dir eine kostenlose Reperatur anbieten. Jedoch hast du diese Reperatur quasi schon bezahlt, da die Gerätepreise dementsprechend hoch sind.



Zusammengefasst:
Du hast keine Versicherung durch einen Gerätekauf, alle Schäden wie z.B. Wasser, Sturz o.ä. werden NICHT von Apple bezahlt.
Alle Schäden am Gerät selbst wie z.B. eine defekte Kamera oder einen defekten Homebutton werden über die Garantie von 1 Jahr abgesichert, hier muss Apple nachbessern bzw. austauschen.
Der wirtschaftliche Schaden der durch Kulanz entsteht wird auf die Gerätepreise umgeschlagen. Dadurch ist Apple in der Lage sich sehr kulant zu zeigen, was die Absatzzahlen natürlich erhöht.


Ich hoffe mein Text ist verständlich! Bei Fragen helfe ich auch gerne per PN
Skillex95 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/11/2015, 14:08   #11
Moderator




 
Bench's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 499/0/0
Join Date: Sep 2010
Posts: 25,920
Received Thanks: 5,842
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
Okay alles klar.

Bei mir ist zwar nichts kaputt nur es hat mich verwirrt.

Das ist doch für die Firmen ein verlust oder nicht ?
Ich mein, wenn mein iPhone übel abgefuckt aussieht lass ich es einfach nach 11 monaten fallen und bekomm ein ganz "neues" und das ohne probleme
Du bekommst kein neues Gerät, wenn das Display o.ä. kaputt ist. Unter Garantie versteht man eigentlich eher das innen Leben des Gerätes. Falls plötzlich z.B. nachdem Sturzt deines Gerätes die Lautsprecher nicht funktionieren, du es mehrmals zurückgesetzt hast und mehrmals ausprobiert hast, wird Apple dir das Gerät austauschen (oder reparieren). Wasserschaden, o.ä., gehören nicht dazu.
Bench is offline  
Old 07/11/2015, 16:58   #12
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by .Bench View Post
Du bekommst kein neues Gerät, wenn das Display o.ä. kaputt ist. Unter Garantie versteht man eigentlich eher das innen Leben des Gerätes. Falls plötzlich z.B. nachdem Sturzt deines Gerätes die Lautsprecher nicht funktionieren, du es mehrmals zurückgesetzt hast und mehrmals ausprobiert hast, wird Apple dir das Gerät austauschen (oder reparieren). Wasserschaden, o.ä., gehören nicht dazu.
Ein Schaden der durch einen Sturz entstanden ist wird auch nicht von der Garantie ersetzt.. das ist eigenes Verschulden.

Man kann es natürlich versuchen, und sagen, dass die einfach so nichtmehr funktionieren - jedoch wäre das einerseits Betrug und auf der anderen Seite sind die bei Apple ja nicht blöd.
Skillex95 is offline  
Old 07/11/2015, 18:00   #13
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
^
Warum hab ich dann für mein S3 problemlos ein neues Gerät bekommen ?

Hab gesagt ist mir ins Wasser gefallen, war auch so
NeexT38 is offline  
Old 07/11/2015, 18:57   #14
 
Skillex95's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Jan 2013
Posts: 4,067
Received Thanks: 537
Quote:
Originally Posted by NeexT38 View Post
^
Warum hab ich dann für mein S3 problemlos ein neues Gerät bekommen ?

Hab gesagt ist mir ins Wasser gefallen, war auch so
Vermutungen:
1. Kulanz (sehr unrealistisch)
2. Versicherung - bei o2 Tarifen sind teilweise Versicherungen enthalten.


Denk doch mal drüber nach - der Verkäufer gibt dir nicht gerne ein neues Handy, die Kosten muss er selbst übernehmen.
Skillex95 is offline  
Old 07/11/2015, 23:18   #15
 
NeexT38's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2014
Posts: 1,440
Received Thanks: 155
Hab grad echt nochmal nachgeschaut

Hatte son sorglospaket ^^
NeexT38 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
150 e*gold = 1 Spotify Premium 1 Jahr|3 Monate Garantie
06/19/2015 - elite*gold Trading - 8 Replies
werde den thread später aktualisieren. der erste käufer hat mich auf fehler aufmerksam gemacht die ich am handy nicht lösen kann
Apple Garantie
11/20/2014 - Off Topic - 3 Replies
Hey also wenn ich z.B bei einem anderen Händler ein iPhone 6 kaufe habe ich ja nur 1 Jahr Garantie bei Apple aber was ist wenn ich direkt bei Apple.com kaufe? Habe ich dann 2 Jahre Gewährleistung / Garantie ?
Iphone 4 display kaputt noch Garantie !! Apple sagt Nein ?!
01/12/2012 - Smartphones - 4 Replies
Hallo :) Bei mir ist der Display kaputt Apple meint Hardware Fehler touch funktoniert auch nicht mehr Glas scheieb aber in ordnung keine kratzer :) nur noch 9 Tage garantie bis 19 Januar haha :D Siehe Bild BITTE So ich habe ein Problem: Eigentlich wollte es UPS Morgen abholen weil ich dann ein Austausch bzw es repariert kriege meinte Apple Store in Berlin. Da leider unten die 2 Schrauben fehler Siehe Bild :) haben die gesagt es wird eh unrepariert zurück kommen. Da haben die gesagt...
[Vk] iPhone 3GS (10.02.11) + untethered Jailbreak + 1 Jahr Garantie + Rechnung
02/12/2011 - Trading - 12 Replies
Hey Com. Verkaufe mein eig. Neues iPhone 3GS habe das Handy heute erhalten und nur den Jailbreak drauf (nicht tethered!) Der JB kann auf Wunsch auch entfernt werden! Das Gerät hat 1 Jahr Garantie und die Rechnung ist auch vorhanden. Gerät ist Never-Locked, kein Simlock, Branding etc. Akzeptiere ebay (PayPal) oder Überweisung.



All times are GMT +2. The time now is 10:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.