Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 04:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Warum liest man Bücher?

Discussion on Warum liest man Bücher? within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Sutu-Kun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2017
Posts: 144
Received Thanks: 22
Warum liest man Bücher?

Hallo,
ich möchte das Bücher lesen nicht abwerten. Ich würde mich gerne mit Büchern auseinander setzen, aber ich brauche Gründe dafür. Daher wollte ich euch gerne fragen aus welchen Beweggründen Ihr Bücher lest.
Sutu-Kun is offline  
Old 04/15/2017, 10:35   #2




 
Afrozilla's Avatar
 
elite*gold: 132
The Black Market: 248/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 24,048
Received Thanks: 5,255
Um seinen Horizont, seine Kreativität, seinen Wortschatz und noch vieles mehr zu erweitern. Man lernt die alten Klassiker (Geschichte) und entdeckt "neue Welten".
Lesen ist eine feine Sache und man braucht keine Gründe dafür; man muss nur anfangen.
Afrozilla is offline  
Thanks
3 Users
Old 04/15/2017, 12:52   #3
 
Sutu-Kun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2017
Posts: 144
Received Thanks: 22
Die Antwort von @ soll nicht als Abschluss dieses Threads betrachtet werden. Ich würde gerne weitere Gründe dafür hören wollen.
Sutu-Kun is offline  
Old 04/15/2017, 13:05   #4

 
BosniaWarlord's Avatar
 
elite*gold: 162
The Black Market: 307/0/1
Join Date: Feb 2014
Posts: 7,852
Received Thanks: 856
Um dein Wissen zu erweitern, deine Rechtschreibung zu verbessern, Abschalten und Erholung, deine Augen zu verbessern/trainieren
BosniaWarlord is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2017, 14:33   #5
 
KoenigFawk's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Apr 2016
Posts: 453
Received Thanks: 68
Ich lese Bücher vor allem als Alternative zu Serien oder möchte wissen inwiefern sich Serien von der Buchvorlage verändern und eigenständig entwickeln. Zusätzlich noch um einfach mal abzuschalten und ggf. um an wie oben genannten Punkten zu arbeiten bzw. Diese verbessern.
KoenigFawk is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2017, 17:00   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Kommt ja auf das Buch an.
Ein Sachbuch oder einen Ratgeber liest Du um Dich zu Bilden.

Unterhaltende Literatur liest man natürlich, um sich die Zeit zu vertreiben und Spaß zu Haben. Ich finde ein Buch kann im Kopf ein viel detaillierteres Bild erzeugen und Du kannst Dich viel mehr in die Story reinversetzen, als es bei einem Film oder Serie der Fall ist. Dazu verbesserst Du noch deinen Wortschatz beim Lesen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/15/2017, 18:48   #7
Trade Restricted
 
_SkuLz_'s Avatar
 
elite*gold: 12
Join Date: Mar 2011
Posts: 2,973
Received Thanks: 832
Ich lese für mich selbst Bücher um zu Entspannen, runter zukommen und auch mal was anders zu tun als am PC oder TV zu sitzen. Eigentlich meistens immer kurz nach dem Arbeiten oder auch am Wochenende wenn man gemütlich auf der Terrasse sitzen kann.
Da meine Freundin auch gerne liest, ist es um so angenehmer da wir dann beide draußen sitzen und vertieft in ein Buch sind - teils tauschen wir dann auch die Bücher wenn uns das andere Interessiert.

Ein richtiges Buch kann dich auch fesseln da kann es 800 Seiten haben und du liest es am Stück durch weil man einfach nicht aufhören kann.
_SkuLz_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 04/16/2017, 07:33   #8
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Ich lese meist Bücher,damit ich sie danach ins Regal stellen kann, um gebildet zu wirken.
Nyuu<3 is offline  
Old 04/16/2017, 11:34   #9
 
Sutu-Kun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2017
Posts: 144
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Nyuu<3 View Post
Ich lese meist Bücher,damit ich sie danach ins Regal stellen kann, um gebildet zu wirken.
Wieso liest du die? Du könntest diese kaufen und direkt ins Regal stellen ohne es 1x geöffnet zu haben. Selber Effekt.
Sutu-Kun is offline  
Old 04/16/2017, 11:41   #10

 
nÂsty.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 157/0/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,410
Received Thanks: 723
Quote:
Originally Posted by Sutu-Kun View Post
Wieso liest du die? Du könntest diese kaufen und direkt ins Regal stellen ohne es 1x geöffnet zu haben. Selber Effekt.
Wenn man dafür zahlt sollte man es auch lesen :P
nÂsty. is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2017, 13:04   #11
 
Sutu-Kun's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2017
Posts: 144
Received Thanks: 22
Quote:
Wenn man dafür zahlt sollte man es auch lesen :P
Ich hatte es so verstanden, dass er Bücher kauft um diese ins Regal zu stellen um gebildeter zu wirken, aber nicht gebildeter zu sein.
Sutu-Kun is offline  
Old 04/16/2017, 13:25   #12
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ich glaube er wollte einfach nur Trollen
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/16/2017, 16:04   #13

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Die Frage hast du dir schon zum Teil selbst beantwortet, als du dir eine Sektion für diesen Thread gesucht hast. Gegenfrage: Weshalb gehst du mit einer Bücher-Frage in die Sektion "Schule & Bildung"?

Es wäre ja genauso schwachsinnig Musik zu hören, wenn es Musikvideos gibt. Schließlich gehen bei reiner Musik auch Informationen verloren, durch das fehlende Bild. Doch genauso, wie es nicht zu jedem Lied ein Musikvideo gibt, gibt es nicht für jedes Buch eine visualisierte Form (Videos, Powerpoint-Präsentationen) und wenn dann nicht so umfangreich.

Außerdem ist die Kreativität eben ein großer Punkt. Dadurch dass dir das Bild zur Geschichte fehlt (wie bei reiner Musik), visualisierst du das Buch im Kopf selbst (wie bei einem Songtext). Das klappt sogar mit Sachbüchern.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/17/2017, 13:56   #14

 
Delinquenz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 1,160
Received Thanks: 232
Ich musste mich ehrlich gesagt anfangs auch ziemlich dazu zwingen, weil ich bis nach meinem Abi außer den C++ Primer (s/o an e*pvp, lol) kein einziges Buch gelesen habe. In der Schule kann man, wenn man wirklich will, auch ohne Buch durchkommen. Aber irgendwann fing es eben bei mir an, dass ich Interesse an einigen Themen entwickelt habe und nach ein bisschen Recherche im Netz habe ich mit Siddhartha von Hermann Hesse angefangen. Mir hat es unglaublich gut gefallen, ich hätte davor niemals gedacht, dass mir ein Buch so gut gefallen würde, und seitdem lese ich desöfteren. Wobei der Anfang meiner Lesezeit noch nicht allzu lang her ist (paar Monate), weshalb ich noch nicht besonders viele Bücher gelesen habe.

Meine Hauptgründe für's Lesen von Büchern sind zum einen die verbesserte Konzentration, die es mir gibt, und mein Interesse an Bildung. Vielleicht sorgt zweiteres auch dafür, dass ich nicht sowas wie GoT lese sondern eher Interesse an Klassikern habe.

Ich finde, dass jeder Mensch in einem ihm möglichen Ausmaß Sport betreiben, lesen und meditieren sollte. Wobei Sport hier nicht gleich Kraftsport ist sondern auch sowas wie Joggen sein kann. Diese Dinge geben einem so unglaublich viel.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Warum liest mein USB STICK meine MW3 Hack Dateien nicht? PS3
04/05/2013 - Call of Duty - 1 Replies
Ich habe den USB STICK formatiert etc. Aber das Dreieck drücken funkt. nicht bei spieldateien da steht nur Information BRAUCHE HILFEEE !!!! PS3
Warum liest mein USB STICK meine MW3 Hack Dateien nicht?
04/03/2013 - Call of Duty Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 2 Replies
Ich habe den USB STICK formatiert etc. Aber das Dreieck drücken funkt. nicht bei spieldateien da steht nur Information BRAUCHE HILFEEE :D !!!!
Kamera: Rolei Dr5 liest keine 4GB karte.. Warum ?
07/26/2011 - Technical Support - 1 Replies
Also meine kamera Rolei DR5 5 Megapixel liest keine 4 Gigabyte karte von Verbatim.. der Grund ?



All times are GMT +2. The time now is 04:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.