Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 08:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ausbildung Als? (Mittlere Reife)

Discussion on Ausbildung Als? (Mittlere Reife) within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/29/2017, 01:04   #16
 
RoFu's Avatar
 
elite*gold: 241
Join Date: Oct 2005
Posts: 238
Received Thanks: 34
Sag mir mal deinen genauen Wohnortkreis und schau gerne mal nach was es so auf dem "versteckten" Ausbildungsstellenmarkt gibt.

Warum dich keiner nimmt könnte man bei den bewerbungen analysieren, ggf musst du dich besser verkaufen warum du die "Branche wechselst". Eventuell wäre ein seltener Beruf eine Idee.

"Ich würde gerne körperlich arbeiten aber es muss nicht unbedingt aufm Bau sein.
Geld spielt für mich fürs Erste nicht eine all zu große rolle.
Ich habe ein handwerkliches Geschick was mir über die zeit immer mehr auffällt"
"zudem hatte und habe immer noch großes Interesse darin zu verstehen wie dinge funktionieren."

Hast du eventuell mal in Richtung Industriemechaniker geschaut, der Beruf ist ja auch recht vielfältig und man kann sich in Richtung Robotik z.B. spezialisieren, deine Computerkenntnisse sind da gerne gesehen und die Physiknote ist zwar blöd, aber kein Grund für ne Ablehnung.

der IT-Bereich was ausbildung angeht wird langsam immer mehr überlaufen und oft Konkurenz von Studienabbrechern und 1,x Abiturienten, gerade wenns wenig stellen gibt. Schau ggf auch mal bei den sogenannten Mangelberufen was da steht.
Ansonnsten wenn du wirklich ein großes Interesse in der technischen Funktion hast und gerne bastelst wäre es echt vielleicht sinnvoll Praktikas zu machen um bei den entsprechenden Firmen reinzuschauen.

Anderer Tipp an der Stelle: suche nach "Hidden Champions" auf der grünen Wiese
RoFu is offline  
Old 01/30/2017, 10:29   #17
 
Dat Adam's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 184
Received Thanks: 11
Lebenslauf
Bewerbung

Ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft die Rechtschreib Fehler ein zu gränzen da ich echt aufgeschmissen bin und nicht alles entdecke.

Wäre cool wenn ihr mir sagt was ich noch in die Bewerbung rein schreiben könnte.
Dat Adam is offline  
Old 01/30/2017, 10:53   #18

 
Kazaaa's Avatar
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,809
Received Thanks: 12,142
Du solltest dringend die Rechtschreibprüfung bei Word nutzen und dir jemanden suchen der Ahnung hat von Groß- und Kleinschreibung.

Gibt es in dem Berufsbildungszentrum keinen Ansprechpartner für sowas?
Kazaaa is offline  
Old 01/30/2017, 18:39   #19
 
RoFu's Avatar
 
elite*gold: 241
Join Date: Oct 2005
Posts: 238
Received Thanks: 34
Quote:
Originally Posted by xXloleaglemineXx View Post
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz


Sehr geehrte Damen und Herren,

durch Recherche im Internet habe ich von einer Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in Ihrem Unternehmen erfahren. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen zu senden.

Ich besuche zurzeit noch die Elfte Klasse des Berufsbildungs Zentrum in Eckernförde, dieses werde ich im Juli diesen Jahres mit der Mittleren Reife Verlassen.
Du kannst schreiben im Internet, besser ist anzugeben auf welcher Plattform oder auf "ihrer Unternehmenspräzenz im Internet". das mit der Plattform(z.B. Azubiyo) dient auch dem Unternehmen um herauszufinden wo sie gute ressonanz bekommen.

Quote:
Ich möchte meine Ausbildung als IT-Systemkaufmann Anfangen da mein Interesse in Wirtschaft und dem Verkauf schon immer vorhanden war.
Das ist zu generisch und trifft auf alle kaufmännischen Berufe zum größten Teil zu

Quote:
Zudem ist die IT Branche ein sehr Interessanter Bereich und ich würde gerne dazu beitragen Kunden mit meinen Vorschlägen und einer guten Beratung ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern denn Computer sind für mich mehr als nur ein Gehäuse,da ich schon oft Computer umbauen und Aufrüsten dürfte gehe ich diesem Hobby in meiner Freizeit sehr Interessiert nach.
Hier würde ich die IT-Branche als Floskel entfernen und direkter auf den Beruf eingehen.

Quote:
Sprachlich bin ich Begabt und Besitze ein gutes Ausdrucksvermögen
außerdem bin ich sehr Dizipliniert,Leistungsbereit und versuche mich weiter zu Bilden wenn ich etwas nicht verstehe.
Floskel, entweder Beweise angeben oder raus damit, lieber Beispiele geben.
solche Floskeln lesen die Personaler öfter als oft.

Quote:
Meine Noten in den Fachbereichen sind Gut bis Befriedigend und mir wurde in der Schule die Datenverarbeitung wie Umgang mit Word und Excel beigrebracht.
Noten kann man aus dem Zeugnis lesen und die Schule aus dem Lebenslauf, passender wäre hier als Zusatz was dich von anderen die diese Schule absolviert haben abgrenzt


Quote:
Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.
Im Grunde sehr gut, allerdings würde ich hier auch durchaus schon die Bereitschaft zur Probearbeit angeben.

Mit freundlichen Grüßen
Finn Ole

Quote:
Anlage:
Lebenslauf
Zeugnisse der Haupt sowie Realschule.
Ist zwar schön das anzugeben, aber es ist Standard geworden alles in ein Dokument zu packen so das Anlagenangaben bei Anschreiben eher beiwerk sind.

Quote:
Ich würde mich freuen wenn ihr mir hilft die Rechtschreib Fehler ein zu gränzen da ich echt aufgeschmissen bin und nicht alles entdecke.

Wäre cool wenn ihr mir sagt was ich noch in die Bewerbung rein schreiben könnte.
hier würde ich die Duden-seite empfelen, die haben eine sehr gute Webanwendung.

Was sehr aufällt, deine Bewerbung geht nicht aufs Unternehmen ein, finde Gründe warum du genau in das Unternehmen passt, wenn du das schaffst haste meist gewonnen, auch gegen Abiturienten. Stelle dir dabei die Fragen:
- Passt das Unternehmen auch wirklich zu mir?
- Was kann ich besonders was dem Unternehmen zu Gunste kommt?
- Wie finde ich kleine Details über das Unternehmen heraus wodrauf andere nicht achten? Wichtig ist das auch fürs Vorstellungsgespräch falls es zu einem kommt.

Die Bewerbung wirkt leicht generisch, bei uns würdest du so auf den Ersatzkanidatenstapel kommen, wahrscheinlich Absage ohne Enladung.
RoFu is offline  
Old 01/31/2017, 17:33   #20
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Was im Lebenslauf stehen sollte:

Quote:
Max Mustermann
[ordentliches Foto]

Persönliches
Geburtstag:
Geburtsort:
Anschrift:
Telefon:
E-Mail(!):

Schulbildung: (absteigend sortiert und keine Lücken lassen!)
2003 - 2009: Realschule sowieso, Abschluss der Mittleren Reife
(evtl. Durchschnittsnote oder Lieblingsfächer)

1999 - 2003: Grundschule Irgendwo

Praktikas:
2008: zweiwöchiges Praktikum der Stadtverwaltung Berlin
Aufgaben:
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3

2006: vierwöchiges Praktikum bei der Firma Müller GmbH
Aufgaben:
- Aufgabe 1
- Aufgabe 2
- Aufgabe 3

Sprachkenntnisse:
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Gut
Spanisch: Grundkenntnisse

Fähigkeiten:
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Grundkenntnisse im Programmieren
- etc.

Interessen:
- IT Technologie
- Zusammenbauen und reparieren von Computern
- etc.
Und auf eine ordentliche Formatierung achten (gerne auch kreativ, sich von der breiten Masse abzuheben ist das Erfolgsrezept), gibt hunderte Vorlagen im Netz bei denen man sich Anregungen holen kann. Aber immer was eigenes machen, die Vorlagen kennen auch die Personalabteilungen. Gerade wenn man sich im IT-Sektor bewirbt sollte man zeigen was man auf der Kiste drauf hat. Eine kleine Webseite mit dem Bewerbungsunterlagen, macht sich auch gut.
Toxicator is offline  
Old 02/02/2017, 00:53   #21
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by xXloleaglemineXx View Post
Das hab ich halt fast vermutet, dass deine Bewerbung so aussieht. Das ist halt eine 0815 Bewerbung, eher sogar (auf Grund der Rechtschreibfehler und Formulierung) etwas unterdurchschnittlich.

Du hast scheinbar relativ wenig Erfahrung was in eine Bewerbung sollte, such dir da dringend mal Hilfe und investiere etwas mehr Zeit als nur 5min.

Ich hänge dir einmal meine damalige Bewerbung an, wobei ich weitestgehend persönliche Details geändert/zensiert habe. Also das ist nicht 100% der original Text, den ich abgeschickt habe, aber zu 90%.

Sicher ist diese Bewerbung nicht perfekt, aber der Grundaufbau (natürlich immer mit angepasstem Bewerbungstext!) hat mir bei 3 von 3 Bewerbungen ein Vorstellungsgespräch beschert und min. bei einer Firma wars auch erfolgreich (bei den restlichen Firmen hatte ich abgesagt, weil ich ja dann schon einen Vertrag bei Firma #1 hatte).

Ganz besonders wichtig ist, dass du dich in die Lage des Arbeitgebers versetzt. Der will nämlich einen Grund sehen, dass du dich für "gut genug" hälst, wenn der Grund weder Noten noch praktische Erfahrung ist, musst du umso mehr Arbeit in deinen Text und in das Design der Bewerbung stecken. Und das hast du bei deiner halt kaum gemacht.

Also zieh dir ein paar Bewerbungen aus dem Internet, lass dich inspirieren von dem Design/Aufbau und mach was Eigenes. Lass deine Bewerbung Probelesen und sei offen für Vorschläge sowohl was Rechtschreibung angeht, als auch was Formulierung/Inhalt angeht.

Und denk immer dran:
Du MUSST deine Bewerbung darauf optimieren möglichst deine FÜR DIESE STELLE benötigten Kenntnisse zu verkaufen. Wenn du dich als Programmierer bewirbst, bringt es wenig zu betonen, dass du PC gerne zusammenbaust, das kann man maximal in einem Nebensatz erwähnen ala "schon als kleiner Junge habe ich gerne PCs zusammengebaut". Und denk dran: Ein klein wenig flunkern und beschönigen ist ok. Solange es auf wahren Tatsachen beruht.

Z.b. Wenn du X-Sprachen angefangen hast zu lernen, aber keine so richtig kannst, weil dir keine gefallen hat, dann schießt du dir mit der Wahrheit ins eigene Bein: "Ich kenne schon PHP, C++, usw. aber bisher konnte ich mich für keine Sprache entscheiden, weil ich immer irgendwo Probleme hatte" viel besser ist es das beschönigt zu formulieren: "Ich kenne etliche Sprachen wie PHP, C++, usw. in Grundzügen, da ich sehr daran interessiert bin die Unterschiede der Sprachen zu erkennen. Auf diese Weise habe ich einen breitgefächerten Einblick in die Welt der Programmiersprachen und kann daher abschätzen welche Sprache in welcher Situation am besten geeignet ist"

Die Botschaft ist dieselbe, nämlich: "Ich kann alles ein bisschen" aber das was rüberkommt ist viel mehr. Beim Ersten wirkt es wie "Toll jemand der keine Audauer hat beim Lernen" das Zweite hingegen wirkt wie "Jemand der sich gerne einen Überblick verschafft bevor er handelt".

Der Personaler kann maximal deine Kenntnisse abprüfen, nicht jedoch deine Intention dahinter, also beschönige deine Intentionen!

P.S. Alte Bewerbung als PDF angehängt.

Edit:
Achte auch einmal darauf, wie mein kompletter Bewerbungstext dir indirekt sagt worum die Stelle grob ging, ohne es jemals direkt erwähnt zu haben (mal abgesehen von dem Zitieren der Überschrift).

Es ging um:
Attached Files
File Type: pdf bewerbung.pdf (76.7 KB, 17 views)
Shadow992 is offline  
Old 02/03/2017, 08:31   #22
 
elite*gold: 18
Join Date: Feb 2012
Posts: 1,723
Received Thanks: 225
Kurze Frage meinerseits, da hier ja scheinbar viele Leute mit Ahnung sind.
Lohnt es sich, wenn man sich auf begehrte Jobs bewirbt einen vernünftigen Ghostwriter die Bewerbung machen zu lassen? Oder ist man da besser bedient wenn man das selber macht?
Anonimussi is offline  
Old 02/03/2017, 22:03   #23
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Kurze Frage meinerseits, da hier ja scheinbar viele Leute mit Ahnung sind.
Lohnt es sich, wenn man sich auf begehrte Jobs bewirbt einen vernünftigen Ghostwriter die Bewerbung machen zu lassen? Oder ist man da besser bedient wenn man das selber macht?
Keiner kennt deine Kenntnisse, Vorlieben, Interessen und mehr so gut wie du. Damit wird der beste Ghostwriter immer schlechtere Bewerbungen für dich produzieren als ein guter Bewerber. Aber immerhin kannst du damit nicht total verkacken.

Trotzdem ich halte es für sehr fraglich und nicht wirklich lohnenswert, schnapp dir lieber ein paar Musterbewerbungen aus dem Internet + Tipps und dann reicht das in der Regel (+ vieeeel zeit) auch locker, um bei min. einer von X Firmen genommen zu werden.
Shadow992 is offline  
Old 02/04/2017, 12:39   #24

 
Aze /..'s Avatar
 
elite*gold: 220
Join Date: Oct 2011
Posts: 7,369
Received Thanks: 7,610
Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Kurze Frage meinerseits, da hier ja scheinbar viele Leute mit Ahnung sind.
Lohnt es sich, wenn man sich auf begehrte Jobs bewirbt einen vernünftigen Ghostwriter die Bewerbung machen zu lassen? Oder ist man da besser bedient wenn man das selber macht?
Was bringt es dir, wenn du deine Bewerbungen von anderen schreiben lässt? Selbst wenn man zum Gespräch eingeladen wird, musst du dich anhand deiner Bewerbung vorstellen. Jeder geübte Personaler wird das merken, dass du deine Bewerbung nicht selber geschrieben hast und wird dann gezielte Fragen stellen und du wirst zu 90% bei diesen Fragen durchfallen.
Ein Anschreiben zu formulieren ist keine Meisteraufgabe. Es gibt genügend Beispiele im Netz, die dir Tipps geben und letztendlich hat man auch noch die Berufsberatung in den Schulen, wo man sich einen Termin geben lassen kann, sofern Eltern / Freunde / Bekannte keine Hilfestellung geben können.
Außerdem kann kein Mensch der Welt deine Vorlieben und Interessen für dich definieren, das musst du schon selber machen.
Wenn man sich auf eine Stelle bewirbt, brennt man auch für diesen Beruf / Bereich und da sollte es dann nicht schwer fallen, eine ordentliche Bewerbung abzuliefern, außer man ist einer von diesen Spezialisten, die in der Schule nicht besonders gut waren und jeden Job nehmen, der ihnen angeboten wird. Ich will hier jetzt keinen diskriminieren, aber diese Leute gibt es auch. Anhand einer Bewerbung kann man auch schon erkennen, ob sich Person X, Y, Z für diese Stelle interessiert, oder sich einfach nur so beworben hat.
Aze /.. is offline  
Old 02/04/2017, 22:29   #25
 
RoFu's Avatar
 
elite*gold: 241
Join Date: Oct 2005
Posts: 238
Received Thanks: 34
Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Kurze Frage meinerseits, da hier ja scheinbar viele Leute mit Ahnung sind.
Lohnt es sich, wenn man sich auf begehrte Jobs bewirbt einen vernünftigen Ghostwriter die Bewerbung machen zu lassen? Oder ist man da besser bedient wenn man das selber macht?
Spar dir das Geld, Ghostwriter für Bewerbungen zu bezahlen ist mitunter das dümmste was du machen kannst. Gute Personaler haben das in 2-5 min entziffert und man lädt dich auch durchaus nur ein um zu schauen wer sowas macht.

Für nen Ausbildungsplatz schreibt man die bitte selber, selbst eine schlechte Bewerbung kommt besser an, weil man da sieht das du es gemacht hast.


Btw etwas allgemeines zum Lebenslauf:
Der Inhalt ist wirklich das wichtige, wenn man sich als Azubi für den FIA(E) bewirbt und nicht gerade bei einer Firma die sowas was Softwareprodukte vertreibt ist die Form nicht immer wirklich wichtig. Bei größeren firmen sollte man aber klassisch-tabellarisch bleiben.
Bei uns wird sogar von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf unterschieden.
Von einem Bürokaufmann/kauffrau erwarten wir was anderes wie von einem Informatikkaufmann. Außer Leute bewerben sich auf beide Berufe(ja sowas gibt es und die bewerber sind meist sehr interessant von Flexibel bis kann mich halt nicht entscheiden)
RoFu is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Suche reife Frau
09/19/2015 - elite*gold Trading - 7 Replies
Hallo Ich suche eine Reife frau mit Whats App mit der man sehr intim reden kann bin 18 jahre Alt und bin Singel. Wer Interesse hat einfach die Nummer schicken :) Gruß Schokosahne152
Was tun nach Mittlerer Reife ?
07/18/2013 - Off Topic - 28 Replies
Hallo mein ne istaxi ich komme aus Bayern (München) und bin 17 Jahre alt. Habe gerade mein Realschulabschluss gemacht nur leider mit Kack Noten. Englisch 2 Mathe 5 Physik 5 Deutsch 4 Der Rest 2-4 Naja nun weiß ich nicht was ich machen soll. Wiederholen ? Ausbildung suchen ?
Ausbildung am PC mit Mittlerer Reife
05/30/2013 - School & Education - 16 Replies
closed
Schlechte Mittlere Reife, Studium trotzdem möglich?
12/01/2012 - School & Education - 10 Replies
Aloha meine Freunde, Ohne viel drum rum zo reden, hier mein Anliegen: Ich habe eine ziehmlich schlchte Realschulzeit gehabt, Private sowie soziale Probleme und habe meinen Realschulabschluss gerade noch so mit einem Durchschnitt von 3,3 geschafft. Mathe 3, Englisch 3 und Deutsch 4. Um ehrlich zu sein, habe ich in meiner früheren Schulzeit nicht wirklich viel von der Schule gehalten, jedoch bin ich laut Aussagen mehrerer Parteien (Schule, Beratungslehrer etc) doch recht intelligent.
Kiddy´s & Ihre Reife :'D
07/19/2010 - Off Topic - 23 Replies
Hey Com. , Ich sah grade so in mein e*pvpers Posteingang & denn fand ich das : http://img3.imagebanana.com/img/sdiaxe3e/thumb/ju lian.png & jetzt sagt mir ehrlich :'D Was ihr davon haltet , ich hatte erstmal einen Lachanfall als ich das sah . & da sagt jemand er hätte die "geistliche" Reife ;D Würde mich über eure Meinung freu'n ;)



All times are GMT +2. The time now is 08:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.