Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > School & Education
You last visited: Today at 20:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zur Ausbildung

Discussion on Frage zur Ausbildung within the School & Education forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 01/15/2014, 16:12   #16

 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 3,514
Received Thanks: 1,023
Alle Vorrausetzungen, Informationen, Bildungsgrad etc. findet man hier :
Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit der Seite gemacht und kann sie nur weiterempfehlen
Faultyclones is offline  
Old 01/15/2014, 19:25   #17
 
Chicken17's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: May 2009
Posts: 6,910
Received Thanks: 4,497
Vorkenntnisse im Programmieren sind nicht, dass man jetzt eine Sprache perfekt beherrscht. Meist reicht es schon Grundlagen zu wissen wie Programme aufgebaut sind, was Variablen sind, wie eine Schleife funktioniert usw.
Chicken17 is offline  
Old 01/15/2014, 19:36   #18


 
Kentika's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 120/0/0
Join Date: Sep 2011
Posts: 5,496
Received Thanks: 1,114
Vorkenntnisse sind nicht nötig, wenn man den Willen hat sich auch in seiner Freizeit hinzusetzten und zu lernen. Als Fachinformatiker wird man viel selber machen müssen, in der Schule, sowie im Betrieb wirst Du nicht genug vermittelt bekommen.
Das Interesse und die Motivation muss bestehen, dann schafft er es. Grundlegendes wie z.B. einfache Schleifen oder Datentypen wären für den Anfang nicht schlecht, man muss sich ja irgendwie hineindenken können.

Lg
Kentika
Kentika is offline  
Old 01/15/2014, 19:45   #19
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Braucht man Mathe bei dem Beruf IT?
Also müsste man auch eine gute Note in Mathe haben? (Mittlere Reife)
BlackDeal is offline  
Old 01/15/2014, 19:46   #20

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Wie bereits gesagt, sind Vorkenntnisse fast egal - ich konnte am Anfang kein Java & war in der Klausur trotzdem besser als alle mit Java-Vorkenntnissen.
Wichtiger ist, dass man auch tatsächlich dieses Berufsfeld erlernen will. Nur weil dein Freund da Zocker ist & evtl. weiß, wie er seinen Grafikkartentreiber updated, ist er nicht automatisch für den Job geschaffen. Das sind dann immer die, die sehr schnell aufhören / rausfliegen.

Wenn er sich dennoch vorbereiten will, sollte er sich evtl. mal Python anschauen, wenn er da verzweifelt, ist es wahrscheinlich nichts für ihn.

EDIT @ über mir: In der Ausbildung wahrscheinlich nicht, die Mathenote wird aber gerne als Einstellungskriterium verwendet. Im Studium kommst du ohne Mathe nicht aus.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 01/15/2014, 19:51   #21


 
[uLow]TheCraftingMan's Avatar
 
elite*gold: 215
Join Date: Sep 2010
Posts: 6,338
Received Thanks: 2,628
Also das mit der "Anwendungsentwicklung" kann er eigentlich gleich vergessen, die nehmen eigentlich nie jemanden der so Planlos ist wie von dir beschrieben.

IT-Systemkaufmann hat direkt gar nichts mit IT zutun, du verkaufst dann EDV und sorgst eben dafür das den Kunden deiner Fimer die richtigen Hardwarekomponenten in´s Haus gebracht werden.

Systemintegration ist eben der Hardwareteil, hier muss man dann viel über die einzelnen Komponenten des Computers sowie meist noch über Netzwerkaufbau usw. Bescheid wissen.
Die Berufsschule aller IT Ausbildungen ist recht anspruchsvoll, ich würde mir das ohne Vorkenntnisse GUT überlegen, eventuell mal einen Gang zum Arbeitsamt wagen und mal realistische Möglichkeiten in betracht ziehen.
Zum Beispiel kann man wunderbar, als IT unbegabter Mensch, als normaler Industriekaufmann arbeiten, das ist braktisch das Gleiche wie IT-Systemkaufmann nur eben mit dem Unterschied das du keine EDV sondern andere Produkte vermarktest.
Lass aber die Finger vom Einzelhandelskaufmann.
[uLow]TheCraftingMan is offline  
Old 01/15/2014, 20:48   #22


 
LostInDreams's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,773
Received Thanks: 279
Danke für eure antworten
LostInDreams is offline  
Old 01/16/2014, 13:29   #23
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,289
Received Thanks: 277
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Das ist sehr variabel und kann von Betrieb zu Betrieb anders sein. Grundsätzlich entscheidet man sich für die Sprache, die geeignet für das Projekt ist. Grundlagen sind nicht besonders schwer und vieles ist in allen Sprachen gleich. Lediglich die Sprachbesonderheiten und die Syntax muss man sich danach aneignen.

Grundsätzlich sollte man sich vielleicht erstmal etwas mit dem Betriebssystem auseinandersetzen, bevor man sich direkt in die Programmierung schmeißt. Hier treffen nämlich (je nach Sprache) einige Schnittstellen aufeinander.
Grundsätzlich reicht es doch wenn man in den einfachen Sprachen erfahrungen gesammelt hat, oder irre ich mich da ?

AutoIT, VB, Java, C, Perl
Tigger' is offline  
Old 01/16/2014, 13:36   #24
 
Hyukisawa's Avatar
 
elite*gold: 133
Join Date: May 2007
Posts: 506
Received Thanks: 194
Trigger das würde ich nicht mal sagen ^^ grundkenntnisse wie Variabeln, Arrays, Schleifen ect wie die aufgebaut sind bzw was sie machen usw wäre vllt vom vorteil

Betriebe wissen manchmal auch Garnicht was AutoIt ist ^-^
Also Grundkenntnisse in der Programmierung sind vom Vorteil aber es Reichen meist Grundkenntnisse, Mathe, Persönlichkeit und Begeisterung bzw den Willen zur Programmierung spielen denke ich auch ne Rolle in vielen Firmen.
Hyukisawa is offline  
Old 01/16/2014, 14:37   #25
 
wildixxl's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 1,228
Received Thanks: 238
Mach grad ne Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (3. Lehrjahr), hatte davor keine Kenntnisse, hätte natürlich nicht geschadet.
Für das erste Lehrjahr/erstes Schuljahr würde eig. schon HTML und CSS reichen und das ist ja recht einfach zulernen.

(2. Lehrjahr = PHP + Java
3. Lehrjahr = PHP + Perl)
wildixxl is offline  
Old 01/16/2014, 15:12   #26
 
BlackDeal's Avatar
 
elite*gold: 40
Join Date: Mar 2013
Posts: 2,413
Received Thanks: 1,107
Braucht man eigentlich in allen IT bereichen Mathe? stehe jetzt nicht wirkich gut in Mathe.
BlackDeal is offline  
Old 01/16/2014, 15:18   #27
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 595
Received Thanks: 114
Mach grad eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (1Lehrjahr)
Noten Durchschnitt tippe ich mal eben so auf 4.7 von mir ich schreibe mal eben die Fächer auf und was die an meiner schule voraussetzten.
Programmieren: c++ Kenntnisse die ich leider nicht habe und in dem Fach grade am versagen bin .
Elektrotechnik: Wenn man gut mitmacht und ein wenig zuhause lernt max. 10 min am tag würde man sicherlich auf 1oder2 stehen .
Sport: Das übliche halt ....
Wirtschaft: Lernen,Lernen,Lernen,.......
Deutsch/Politik: Nichts besonderes das was man aufem gym oder Realschule auch gemacht hat.
Datenverarbeitung: Wen man es versteht ist es einfach wen nicht Arschkarte jeden tag angucken dann kann man das auch nach einer zeit richtig gut.
Im Betrieb brauche ich momentan keine Programmierfähigkeiten und muss eigentlich nur einfache dinge tuen die ich vorher auch schon konnte also ich würde sagen auf der Arbeit lerne ich nichts wichtiges was ich eigentlich doch schon ziemlich schade finde ....

Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Braucht man eigentlich in allen IT bereichen Mathe? stehe jetzt nicht wirkich gut in Mathe.
Nein also ich hatte es es bis jetzt noch nicht in der schule aber ich denke es wird man auf keinen fall so brauchen wie man es aufem gym oder aufer Realschule gelernt hat .....True Story
Man sollte halt doch schon ein paar Mathematische Grundlagen kennen um sich nicht zu blamieren ....
lennihsv is offline  
Old 01/16/2014, 15:37   #28
 
.StarSplash's Avatar
 
elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Join Date: Jul 2010
Posts: 13,408
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by lennihsv View Post
Nein also ich hatte es es bis jetzt noch nicht in der schule aber ich denke es wird man auf keinen fall so brauchen wie man es aufem gym oder aufer Realschule gelernt hat .....True Story
Man sollte halt doch schon ein paar Mathematische Grundlagen kennen um sich nicht zu blamieren ....
Wies bei einer Ausbildung aussieht kann ich nicht beurteilen, was ich allerdings im Studium an Stoff für Mathe mache ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als das, was man im Leistungskurs Mathe in die Schule getan hat.
.StarSplash is offline  
Old 01/17/2014, 13:01   #29
 
wildixxl's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 1,228
Received Thanks: 238
Quote:
Originally Posted by BlackDeal View Post
Braucht man eigentlich in allen IT bereichen Mathe? stehe jetzt nicht wirkich gut in Mathe.
also eine 5 solltest du nicht haben, aber bei mir ist es so, dass man Mathe nur im 1.Lehrjahr hat und das war nicht besonders anspruchsvoll.
wildixxl is offline  
Old 01/20/2014, 14:06   #30


 
LostInDreams's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,773
Received Thanks: 279
Danke.
Weitere Antworten und Meinungen sind immer noch gesucht
LostInDreams is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Dringende Frage (Finanzamt, Ausbildung)
07/21/2013 - School & Education - 14 Replies
Hey, hab eine dringende Frage. Und zwar will meine Mutter, bei der ich nicht mehr lebe, meinen Ausbildungsvertrag. Der Grund sei, sie braucht ihn für das Finanzamt. Irgendwie steig ich da nicht hinter, wofür Sie meinen Vertrag benötigt, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ausbildung
06/15/2013 - League of Legends - 54 Replies
Kann man ne Ausbildung oder so zum LoL Mitarbeiter machen ? Das man mit an Champs/Maps etc. arbeitet? Oder ist das so gut wie unmöglich?
Frage zur Ausbildung als Fachinformatiker
04/04/2013 - School & Education - 20 Replies
Hallo an alle :) Ich erkündige mich zurzeit nach verschiedenen Berufen ,da ich meine alte Ausbildung wegen einer Verletzung abbrechen musste. Nun wollte ich mich etwas zum Fachinformatiker erkundigen ,da es eine der Ausbildungen ist ,wovon ich mir denke es könnte mir Spaß machen. Nun erstmal zur Frage : Wie ist das ganze für euch ( eurer Erfahrung nach am besten)vom Schwierigkeitsgrad her`? Muss man da der Mega Computer Freak von Anfang an sein ,und alles wissen ,oder ist es auch für...
Frage zur Ausbildung
02/27/2013 - School & Education - 11 Replies
Hey Leute :) Ich wohne in Deutschland seit ca. 8 Monaten . Die Deutsche Sprache habe ich mir selbst beigebracht :D Ich hatte in meiner alten Schule kein Deutsch. Ich komme eigtl. aus Polen :P Ich wollte euch fragen ob ich mit einem Notendurchschnitt 3,5 und einem Realschulabschluss einen Ausbildungsplatz finden koennte? Ich hab bis jetzt 6 Bewerbungen losgeschickt, und bis jetzt 5 absagen gekriegt :/ Ich interessiere mich fuer Fachinformatik & Elektrik :D Was wuerdet ihr mir empfehlen? Soll...
Medien Gestalter Ausbildung [Frage]
10/06/2011 - School & Education - 6 Replies
Hey Leute, Ich habe mich mal um eine Ausbildung als Medien Designer Informiert. Jetzt meine Frage: Welchen Schulabschluss braucht ? Ich gehe in die 9. Klasse einer Realschule, reicht das oder brauch ich n Abi oder ein Studium ? Gruß FleckenSkater



All times are GMT +2. The time now is 20:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.