Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Spiele ab 18

Discussion on Spiele ab 18 within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

View Poll Results: Wie steht ihr dazu?
Pro 28 57.14%
Contra 21 42.86%
Voters: 49. You may not vote on this poll

Reply
 
Old 01/27/2013, 16:27   #31


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Kampfsspiele, Shooter, Hack&Slay, alles Spielgenre wo die Mehrheit das Spiel nur wegen der Gewalt spielt.
Die Leute die ich kenne (& Ich), spielen das eher wegen der Action und dem Realismus.
Als ich früher noch War Rock gespielt habe, haben mir die Schneeballschlacht-Events mehr Spaß als das eigentliche Spiel gemacht. Shooter nur wegen Gewalt und Waffen zu spielen, ist völlig objektiv beurteilt.

Nochmal zur Klarstellung: Dieses Thema handelt nicht von USK 18 Spielen allgemein.
Ares is offline  
Old 01/27/2013, 16:37   #32
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Die Leute die ich kenne (& Ich), spielen das eher wegen der Action und dem Realismus.
Realismus was Gewaltdarstellung betrifft, wobei das mehr oder weniger nur bei Shootern eintritt. Du kannst mir nicht sagen Hack&Slays und Beat em up sind in irgendeinerweise realistisch. Wärs nur Realismus, könntet ihr auch Zugsimulatoren spielen.

Und die Action wird dargestellt durch Gewalt, also spielt man es immer noch wegen der Gewalt.

Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Als ich früher noch War Rock gespielt habe, haben mir die Schneeballschlacht-Events mehr Spaß als das eigentliche Spiel gemacht.
Nicht verallgemeinerbar.

Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Shooter nur wegen Gewalt und Waffen zu spielen, ist völlig objektiv beurteilt.
Ist es, sagte ich auch.
theit000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2013, 16:37   #33
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Das wäre mir neu.
Es gibt verdammt viele "Gamer", die sich über die Zensur von zu blutigen Szenen bzw. Features aufregen und das Spiel als Gegenmaßnahme sogar importieren.

Daran kann man sehr gut erkennen, dass Blut und Gewalt für viele zumindest sehr wichtig sind. Da viele sogar zur englischen Fassung greifen, um voll in den Genuss der entsprechenden Inhalte zu kommen, kann man zumindest die Vermutung aufstellen, dass ihnen gewalttätige Szenen wichtiger als die Story sind (... denn zumindest ich genieße eine tolle Story lieber in meiner Muttersprache als in einer Fremdsprache, wenngleich meine englischen Sprachkenntnisse genügen würden, um der Story in Englisch zu folgen).

So abwegig finde ich diese These daher gar nicht.

Dass Spiele wie BF3 und CoD mehr taktische als gewalttätige Elemente enthält halte ich für Schwachsinn. BF3 habe ich nie gespielt, aber zu CoD: Ernsthaft, wer macht dort mehr als alleine oder in der Gruppe im Kreis zu rennen und die Gegner abzuschießen? Dort gibt es doch so gut wie keine Strategie. Bei der Geschwindigkeit, in der das Spiel abläuft, ist wirklich strategisches Spielen eh kaum möglich.

Ich wette, dass nicht mal ein Zehntel BF3 oder CoD spielen würde, wenn man mit Wasserpistolen durch ein Hallenbad rennen würde und nicht nass werden dürfte ...
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2013, 16:57   #34
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 632
Received Thanks: 98
Und ich bin ganz Klar dafür und man sollte es VIEL härter durchsetzen.

Kleine Kinder haben die Spiele ab 18 einfach nur versämmelt mit ihrem Flamen Hacken ETC:

!!!!!!!
Cøurage is offline  
Old 01/27/2013, 17:05   #35
 
Tesla.'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2012
Posts: 411
Received Thanks: 53
Ich würde dieses "ab 18" komplett entfernen. In den Jahren zwischen 16 und 18 wird man auch nicht über Nacht ein anderer Mensch mit anderer Verhaltensweise.

ab 6, 12, 16 find ich gut, 18 ist aus meiner Sicht unnötig.

Ich mein, ich hab mit 10 Jahren Halo 1 gespielt (ab 16) und jetzt bin ich 15 und meine Schränke sind gefüllt mit Battlefield und Left 4 Dead. Aber auch Strategiespiele (C&C, Black and White) und Puzzlespiele (Portal, QUBE).

13 Jährige sollten aber trotzdem nur mit Elternteil einen "ab 16" Titel kaufen können, da nicht alle Menschen gleich ticken.

Aber manche Einstufungen sind wirklich unter aller Sau. Beispiel: Portal 1&2. Wer kann mir bitte erklären warum das ein "ab 12" Titel ist? Laut sind "ab 12" Titel deutlich Kampfbetonter und unter "ab 12" Titel fallen auch Militärsimulationen. Das ist mir bei Portal ein wenig fremd. Die Seite kann sich aber auch so mancher mal durchlesen bevor er was postet

Fakt: Bin jetzt in der 9. Klasse Realschule und bin nicht Amok gelaufen und schreibe passable Noten :P


Das ist mal meine Meinung Fühlt euch frei mich zu kritisieren.
Tesla. is offline  
Old 01/27/2013, 19:06   #36
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Cøurage View Post
Und ich bin ganz Klar dafür und man sollte es VIEL härter durchsetzen.

Kleine Kinder haben die Spiele ab 18 einfach nur versämmelt mit ihrem Flamen Hacken ETC:

!!!!!!!
Wie willst du es denn härter durchsetzen? Wer ein ab 18 Spiel haben möchte, kriegt es auch. Perso-Kontrolle vor jedem Spielen könnte man machen, aber Kinder können sich den Ausweis von ihren Eltern schnappen und überhaupt leiden dann die Spieler mehr oder weniger darunter, die das Spiel schon spielen dürfen.

Was das Cheaten angeht solltest du dich vielleicht bei den Herstellern beschweren, die da nicht genug gegen vorgehen, denn ich schätze mal, dass es aus jeder Altersgruppe Leute gibt, die cheaten, das sind nicht nur Kinder.

Quote:
Originally Posted by Kuchenkind View Post
Aber manche Einstufungen sind wirklich unter aller Sau. Beispiel: Portal 1&2. Wer kann mir bitte erklären warum das ein "ab 12" Titel ist? Laut sind "ab 12" Titel deutlich Kampfbetonter und unter "ab 12" Titel fallen auch Militärsimulationen. Das ist mir bei Portal ein wenig fremd. Die Seite kann sich aber auch so mancher mal durchlesen bevor er was postet
Ich glaube bei Portal geht es nicht um die Gewalt, was die Einstufung angeht, denn die ist meiner Meinung nach sehr schwach ausgeprägt. Es ist wohl eher so gedacht, dass das Spiel an manchen Stellen sehr schwer ist (die Rätsel) und für unter 12 Jährige einfach nicht geeignet ist. Das kann man aber natürlich nicht verallgemeinern. Ich bin wie gesagt für Hinweise auf den Verpackungen.
Diablo_ is offline  
Old 01/27/2013, 22:25   #37


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by theit000 View Post
Und die Action wird dargestellt durch Gewalt, also spielt man es immer noch wegen der Gewalt.
Und selbst wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran?
Quote:
Originally Posted by dowhile View Post
Es gibt verdammt viele "Gamer", die sich über die Zensur von zu blutigen Szenen bzw. Features aufregen und das Spiel als Gegenmaßnahme sogar importieren.

Daran kann man sehr gut erkennen, dass Blut und Gewalt für viele zumindest sehr wichtig sind. Da viele sogar zur englischen Fassung greifen, um voll in den Genuss der entsprechenden Inhalte zu kommen, kann man zumindest die Vermutung aufstellen, dass ihnen gewalttätige Szenen wichtiger als die Story sind (... denn zumindest ich genieße eine tolle Story lieber in meiner Muttersprache als in einer Fremdsprache, wenngleich meine englischen Sprachkenntnisse genügen würden, um der Story in Englisch zu folgen).

So abwegig finde ich diese These daher gar nicht.

Dass Spiele wie BF3 und CoD mehr taktische als gewalttätige Elemente enthält halte ich für Schwachsinn. BF3 habe ich nie gespielt, aber zu CoD: Ernsthaft, wer macht dort mehr als alleine oder in der Gruppe im Kreis zu rennen und die Gegner abzuschießen? Dort gibt es doch so gut wie keine Strategie. Bei der Geschwindigkeit, in der das Spiel abläuft, ist wirklich strategisches Spielen eh kaum möglich.

Ich wette, dass nicht mal ein Zehntel BF3 oder CoD spielen würde, wenn man mit Wasserpistolen durch ein Hallenbad rennen würde und nicht nass werden dürfte ...
Deswegen redet hier auch niemand über CoD. In BF3 hab ich bis jetzt auch noch kein Blut gesehen.

1. Zum hundertsten Mal: Das ist nicht auf auf alle USK 18 Spiele bezogen.
2. Ich verlange nicht das solche Shooter ab 12 freigegeben werden sollen.
Quote:
Originally Posted by Cøurage View Post
Und ich bin ganz Klar dafür und man sollte es VIEL härter durchsetzen.

Kleine Kinder haben die Spiele ab 18 einfach nur versämmelt mit ihrem Flamen Hacken ETC:

!!!!!!!
Willst du hier ernst genommen werden? Wenn ja, hast du das Ziel verfehlt.
Ares is offline  
Old 01/27/2013, 22:56   #38
 
Tesla.'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2012
Posts: 411
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by Diablo_ View Post
Ich glaube bei Portal geht es nicht um die Gewalt, was die Einstufung angeht, denn die ist meiner Meinung nach sehr schwach ausgeprägt. Es ist wohl eher so gedacht, dass das Spiel an manchen Stellen sehr schwer ist (die Rätsel) und für unter 12 Jährige einfach nicht geeignet ist. Das kann man aber natürlich nicht verallgemeinern. Ich bin wie gesagt für Hinweise auf den Verpackungen.
Danke für deine Antwort
Leider werden Spiele nicht nach ihrer Schwierigkeit bewertet. Viele denken zwar so, aber es ist nicht so.

Quote:
Originally Posted by usk.de
Die Alterseinstufungen richten sich nach den Regelungen des Jugendschutzes, nicht nach dem Schwierigkeitsgrad eines Spiels.
Tesla. is offline  
Old 01/28/2013, 00:19   #39
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by Kuchenkind View Post
Danke für deine Antwort
Leider werden Spiele nicht nach ihrer Schwierigkeit bewertet. Viele denken zwar so, aber es ist nicht so.
Ich meine, ich hätte mal etwas anderes gelesen/gehört, ist aber auch egal. Man müsste sich dann mal genau durchlesen zu den jeweiligen Spielen, wieso sie für das jeweilige Alter eingestuft wurden, könnte vielleicht Aufschluss bringen.
Diablo_ is offline  
Old 01/28/2013, 01:57   #40
 
Metzer's Avatar
 
elite*gold: 130
Join Date: Feb 2010
Posts: 7,443
Received Thanks: 2,756
Von mir aus könnten alle Spiele mit Gewalt, Erotik, ... ab 18 gemacht werden, solange sie verdammt nochmal nicht geschnitten werden müssen.
Metzer is offline  
Old 01/28/2013, 09:46   #41
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2013
Posts: 1,580
Received Thanks: 1,837
Quote:
Originally Posted by Ares​ View Post
Und selbst wenn es so wäre, was wäre so schlimm daran?
Nicht wenn es so wäre, es ist so.

Und wieso sollte ich begründen was schlimm daran wäre? Ich habe nie behauptet es sei schlimm, ich habe lediglich dein Argument mit Fakten wiederlegt.
theit000 is offline  
Old 01/28/2013, 16:11   #42


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Welche Fakten? Zeig mir eine seriöse Statistik und wir können über Fakten reden.
Ares is offline  
Old 01/28/2013, 17:17   #43

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by Kuchenkind View Post
Ich würde dieses "ab 18" komplett entfernen. In den Jahren zwischen 16 und 18 wird man auch nicht über Nacht ein anderer Mensch mit anderer Verhaltensweise.
Um darauf noch kurz einzugehen: Doch. Du bist 15 und kannst das nicht beurteilen, aber rückblickend kann ich sagen, dass ich mich zwischen meinem 16. und 18. Geburtstag verdammt entwickelt habe, genauso wie zwischen meinem 14. und 16. Geburtstag etc. Die Altersbeschränkungen haben schon ihren guten Grund - ob sie gut umgesetzt sind, sei mal dahingestellt.

Zu Portal: Ich denke mal, dass vor allem die Darstellung der Spielwelt (düsteres, teilweise totes, Labor) und das Spielerlebnis (Companion Cube, The cake is a lie etc..) zur Einstufung geführt haben.

@theit: Sicherlich ist Gewalt / Gewaltdarstellung ein Faktor, ein Spiel zu spielen, mir hat z.B. auch Prototype unglaublich Spaß gemacht, einfach weil man eine Art Halbgott war. Kritisch wird es, in meinen Augen, erst dann, wenn man das Spiel wirklich nur noch wegen der Gewalt und der Ergötzung an der selbigen spielt - also z.B. keinerlei Interesse an der Story etc. hat, sondern einfach nur noch tötet. Psychologie kann ich nicht, aber da gibt es bestimmt irgendwas superprofessionelles, das das aussagt und einen Bezug zu nem Kindheitstrauma herstellt oder was weiß ich.
snow is offline  
Old 01/28/2013, 17:26   #44
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
@theit: Sicherlich ist Gewalt / Gewaltdarstellung ein Faktor, ein Spiel zu spielen, mir hat z.B. auch Prototype unglaublich Spaß gemacht, einfach weil man eine Art Halbgott war. Kritisch wird es, in meinen Augen, erst dann, wenn man das Spiel wirklich nur noch wegen der Gewalt und der Ergötzung an der selbigen spielt - also z.B. keinerlei Interesse an der Story etc. hat, sondern einfach nur noch tötet. Psychologie kann ich nicht, aber da gibt es bestimmt irgendwas superprofessionelles, das das aussagt und einen Bezug zu nem Kindheitstrauma herstellt oder was weiß ich.
Das ist nicht kritisch. Als klassisches Beispiel nehme ich GTA, sehr viele Leute (ich auch) interessiert die Story nicht und man will nur irgendwie Autos klauen, Leute töten und Dinge zerstören. Das ist Gewalt pur und deswegen spielen es viele und das hat sicherlich etwas mit Psychologie zu tun, jedoch nicht in Form einer Störung oder eines Traumas.

Den Zerstörungstrieb beispielsweise haben wir Menschen in uns, der ist bei manchen Leuten stärker ausgeprägt und bei manchen schwächer, das ist an sich aber nicht schlimm.
Diablo_ is offline  
Old 01/28/2013, 17:31   #45
 
Tesla.'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Jun 2012
Posts: 411
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Um darauf noch kurz einzugehen: Doch. Du bist 15 und kannst das nicht beurteilen, aber rückblickend kann ich sagen, dass ich mich zwischen meinem 16. und 18. Geburtstag verdammt entwickelt habe, genauso wie zwischen meinem 14. und 16. Geburtstag etc. Die Altersbeschränkungen haben schon ihren guten Grund - ob sie gut umgesetzt sind, sei mal dahingestellt.

Zu Portal: Ich denke mal, dass vor allem die Darstellung der Spielwelt (düsteres, teilweise totes, Labor) und das Spielerlebnis (Companion Cube, The cake is a lie etc..) zur Einstufung geführt haben.
Da hast du im Grunde recht. Ich kann das nur schwer oder garnicht "vorhersagen". Mal sehen was mit mir in den Jahren passiert

Zu Portal: Ich lese grade auf usk.de
Quote:
Originally Posted by usk.de
Diese Spiele sind bereits deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien sind in einem historischen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Kontext angesiedelt, so dass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für den Spieler bieten. Unter diese Altersfreigabe fallen Arcade-, Strategie und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen.
Damit wäre das, denke ich, geklärt
Tesla. is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Suche] Keyshop Spiele-Banner (Preis, Spiele Render, Landesflagge,..)
01/17/2013 - elite*gold Trading - 17 Replies
http://www.elitepvpers.com/forum/trading/2250237-k ey4yu-de-gamekeys-steam-origin-eu-keys-20-g-nstige r-als-bei-den-anderen.html habe leider gerade keine Idee wie sie aussehen sollen, aber sollten zum Rest passen. Meldet euch. Spiele werden dann besprochen. Die Art: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/codmw3ohvb 4r2dp1b0i4qnvh5.png
PS3-Spiele | Nintendo DS Spiele | PC Spiele | New Thread *Up2Date*
12/10/2012 - elite*gold Trading - 23 Replies
http://www.1888freeonlinegames.com/ps3-games/image s/banner-ps3.jpg ..::Angebot des Tages::.. Assasins Creed •Gliederung:• •Willkommen• •Warum bei mir • •Bezahlmethoden•



All times are GMT +2. The time now is 18:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.