Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 00:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Finanzamt Frage

Discussion on Finanzamt Frage within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
The Black Market: 224/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 432
Received Thanks: 48
Finanzamt Frage

Servus,

ich hätte eine Frage. Ich kenne wen, der moantlich minimum 5-6k umsetzt mit CS:GO Skins. Gewinnhöhe ist mir nicht bekannt. Schätzungsweise minimum 1k€

Laut eigener Aussage zahlt er Mehrwertsteuer. Was prinzipiell wenig Sinn macht, da er sonst nur die Mehrwertsteuer draufzahlt, da er keine Rechnungen von gekauften Skins hat. Normalerweise würde ich sagen, ist mir egal. Ich kenn viele Leute, die sich damit was dazu verdienen. Er ist aber dabei ziemlich "unsymphatisch" und ich hatte mal vor mich deswegen beim Finanzamz zu erkundigen.
Ein Gewerbe ist mit großer Sicherheit nicht vorhanden, also ist seine Mehrwertsteuer Theorie Schwachsinn.

Besteht die Möglichlkeit, dass er das alles "legal" betreibt?
Tupex is offline  
Old 02/24/2017, 05:28   #2


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by Tupex View Post
Servus,

ich hätte eine Frage. Ich kenne wen, der moantlich minimum 5-6k umsetzt mit CS:GO Skins. Gewinnhöhe ist mir nicht bekannt. Schätzungsweise minimum 1k€

Laut eigener Aussage zahlt er Mehrwertsteuer. Was prinzipiell wenig Sinn macht, da er sonst nur die Mehrwertsteuer draufzahlt, da er keine Rechnungen von gekauften Skins hat. Normalerweise würde ich sagen, ist mir egal. Ich kenn viele Leute, die sich damit was dazu verdienen. Er ist aber dabei ziemlich "unsymphatisch" und ich hatte mal vor mich deswegen beim Finanzamz zu erkundigen.
Ein Gewerbe ist mit großer Sicherheit nicht vorhanden, also ist seine Mehrwertsteuer Theorie Schwachsinn.

Besteht die Möglichlkeit, dass er das alles "legal" betreibt?
Direkt mal 90 % der user auf epvp beim Finanzamt melden oder was ? Die werden da eh nicht viel machen 5-6k sind unter den Freibetrag der Gewerbe steuer also is es ja auch egal ob er nen Gewerbe anmeldet oder nicht. Glaube ich! wenn ich falsch liege verbessert mich.
-janik is offline  
Old 02/24/2017, 06:19   #3


 
-janik's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,884
Received Thanks: 638
Quote:
Originally Posted by ZeroShout View Post
Ja du hast schon Recht. Wenn man sich mal reindenkt in die Situationen wo ein Lokführer wirklich >sieht< wie er auf wen zufährt und nichtmehr rechtzeitig bremsen kann ist das bestimmt schlimm. Aber wenn jemand out of nowhere davorspringt kriegt er doch fast nichts mit?

Naja, im großen und ganzen hat mich einfach die zitierte Aussage aufgeregt.



eben das
Vor
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn​ View Post
Man muss natürlich trotzdem ein Gewerbe anmelden. Man muss dann nur keine Steuern zahlen.
Das is klar aber es wird das Finanzamt net groß stören denke ich mal

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
-janik is offline  
Old 02/24/2017, 11:56   #4
 
Cheeki Breeki Bandit's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2016
Posts: 368
Received Thanks: 297
Snitches get stiches

Denkst du dass sich der Aufwand lohnt bzw dass er wirklich vom Finanzamt 1 nicen Arschfick bekommt? :^)
Cheeki Breeki Bandit is offline  
Old 02/24/2017, 12:25   #5
Trade Restricted

 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 2,385
Received Thanks: 177
Geh lauf mal ... Das zeigt einfach dein Neid...
Junge, hast du keine Hobbys, Freunde oder so? Wie kann man auf solche Ideen kommen.

Neider gibts überall... Er wird nichts kriegen.
Evil Money is offline  
Old 02/24/2017, 12:36   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2016
Posts: 23
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Yung Hurn​ View Post
Man muss natürlich trotzdem ein Gewerbe anmelden. Man muss dann nur keine Steuern zahlen.
Ob man ein Gewerbe anmelden muss, hängt davon ab, ob die Tätigkeit als "gewerblich" eingestuft wird, oder nicht.

Wenn man kein Gewerbe anmeldet, muss man dennoch Steuern auf die erzielten Gewinne zahlen, die dann mit der Einkommensteuer verrechnet werden.
Steuerfahndung is offline  
Old 02/24/2017, 13:24   #7
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Bei Steam zahlt man doch schon Steuern oder ? Der Markt ist da nicht unkontrolliert - Ich glaube das Finanzamt sahnt mehr ab als dieser Hobby "Unternehmer" ! Lass sie doch träumen
Eule² is offline  
Old 02/24/2017, 13:51   #8

 
Codesys's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Oct 2009
Posts: 347
Received Thanks: 20
Man muss ein Gewerbe anmelden sobald ein wiederholter Verkauf vorliegt, mit der Absicht Geld zu machen. Selbst wenn es nur 50€ im Monat wären. Einkommensteuer muss er ab über 8800€ bezahlen und Umsatzsteuer ab 17500€ (Auf das Jahr bezogen) Bei beiden zählt der Umsatz, nicht der Gewinn. Also müsste er nach deiner Rechnung beides bezahlen und Rechnungen ausstellen müssen. Da er nicht mehr als Kleinunternehmer durch geht. (17500€ Grenze)

Und ich denke, dass das Finanzamt bei einem Umsatz von fast 60000€ Jahr genauer hinsieht wenn es nicht angemeldet wurde.
Codesys is offline  
Old 02/24/2017, 13:59   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2016
Posts: 23
Received Thanks: 22
Es mag sein, daß man bei Steam Mehrwertsteuer zahlt,
das änder aber nichts an der Einkommensteuer, die auf erzielte Gewinne anfällt.

Das gilt natürlich auch für alle epvp-Trader,
Gewinne sind Einkommen und das muss entsprechend versteuert werden.
Die wenigsten werden sich darüber Gedanken machen und in den meisten Fällen wird das FA auch nie dahinter kommen,
sich schonmal genau darüber zu informieren schadet aber trotzdem nicht (damit man sich ne gute Geschichte überlegen kann, falls das FA dochmal irgenwann kommt und höflich nachfragt).
Steuerfahndung is offline  
Old 02/24/2017, 14:07   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
moantlich minimum 5-6k
Quote:
Gewinnhöhe ist mir nicht bekannt. Schätzungsweise minimum 1k€
Das sind schon Beträge bei denen das Finanzamt hellhörig wird, denn damit ist bei bei Weitem nicht mehr unter der Freigrenze.

Wenn Du seinen echten Namen und Adresse kennst kannst Du natürlich beim Finanzamt anrufen oder einen Brief hinschreiben wo Du darauf hinweist das Du den Verdacht hast das da was nicht korrekt läuft (Beweise oder Indizien anfügen hilft). Dann werden die sich das angucken und bei begründetem Verdacht dementsprechende Schritte einleiten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Themen im Finanzamt ?
11/18/2015 - Off Topic - 6 Replies
Hey Leute :) Habe nun am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch und wollte mich darauf sehr gut vorbereiten. Derzeit bin ich noch auf der Suche nach ein paar Themen, die eventuell abgefragt werden könnten. Meine Sammlung: - Aktuelle Minister etc. - Leseverständnis in Bezug auf Gesetze - Allgemeinbildung in Politik ( aktuelle Geschehnisse etc. ) - Zinsrechnung / %-Rechnungen auffrischen
Vorstellungsgespräch im Finanzamt?
11/13/2015 - Off Topic - 14 Replies
Hallo Leute, ich habe einen Brief vom Finanzamt bekommen, in dem steht, dass ich zum Vorstellungsgespräch im Finanzamt eingeladen bin. Es handelt sich um ein duales Studium als Diplom-Finanzwirt und ich solle bitte etwa 3-4 Stunden für das Gespräch einplanen. Nun kommen wir zu meinen Fragen: Ich habe mich bisher noch nie irgendwo vorstellen müssen und kenne den Ablauf gar nicht und werde dadurch von Tag zu Tag immer aufgeregter und nervöser, sodass ich eventuell dort auflaufe, als wäre...
Dringende Frage (Finanzamt, Ausbildung)
07/21/2013 - School & Education - 14 Replies
Hey, hab eine dringende Frage. Und zwar will meine Mutter, bei der ich nicht mehr lebe, meinen Ausbildungsvertrag. Der Grund sei, sie braucht ihn für das Finanzamt. Irgendwie steig ich da nicht hinter, wofür Sie meinen Vertrag benötigt, kann mir da jemand weiterhelfen?
[Help] Mit finanzamt wegen P-Server
10/26/2010 - Metin2 Private Server - 50 Replies
Hey ich wollte Freitag nun endlich mal einen Root Server Online bringen oder fertig stellen und in die Beta Phase starten. Nun ist mir ma so aufgefallen/eingefallen das man die Sachen die man im Itemshop verkauft ja eigentlich auch versteuern muss. Kann ich wegen eines Itemshop oder eher wegen dem Handel virtueller Gegenstände belangt werden?



All times are GMT +2. The time now is 00:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.