Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hosts gegeben -> CIDR (Netzmaske) berechnen

Discussion on Hosts gegeben -> CIDR (Netzmaske) berechnen within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 300
Join Date: Apr 2013
Posts: 3,234
Received Thanks: 1,205
Hosts gegeben -> CIDR (Netzmaske) berechnen

Hey mal angenommen ich habe 4000 Hosts, wie rechne ich aus, welches CIDR ich brauche?
#Saiirex is offline  
Old 01/18/2016, 22:02   #2
 
Warnuk3r's Avatar
 
elite*gold: 307
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,091
Received Thanks: 434
Es gibt 100 Seiten die so etwas erklären... wie wäre es wenn du mal etwas selbst versuchst, hier aufzeigst und wir verhelfen dir zum Ergebnis falls es nich klappt du fauler Penner?
Warnuk3r is offline  
Old 01/18/2016, 23:03   #3


 
xinput.dll's Avatar
 
elite*gold: 133
Join Date: Jan 2011
Posts: 3,376
Received Thanks: 310
Quote:
maximale Anzahl Hosts pro Subnetz bestimmen

Mit Hilfe der CIDR kann die maximale Anzahl von Hosts berechnet werden, die in jedem einzelnen der entstehenden Subnetzte untergebracht werden können :

Eine IP-Adresse hat 32 Bit, eine CIDR von 28 bedeutet, dass 28 Bit davon Netzkennung sind.

Folglich bleiben 4 Bit für die Hostkennung übrig. Wir könnten also theoretisch
2^4 Hosts pro Subnetz unterbringen. Die erste IP des Subnetzes ist jedoch als Netzwerkadresse des Subnetzes selbst reserviert, die letzte IP eines Subnetzes dient den Hosts des Subnetztes als Broadcast-Adresse. Daher müssen diese beiden Adressen von der theoretisch maximalen Anzahl subtrahiert werden. Es ergibt sich in unserem Fall :

32 - 28 = 4
(Anzahl der Bits der IP-Adresse) - (CIDR) = (Anzahl Bits der Hostkennung)

2^4 = 16
2 hoch (Anzahl Bits der Hostkennung) = theoretische Maximalanzahl der Hosts

16 - 2 = 14
2 subtrahieren wegen Netzkennung und Broadcast

Man kann folglich 14 Hosts pro Subnetz adressieren.
Quelle:

Hast du also 4000 Hosts musst du mindestens 12 Bits für die Hostkennung haben. (dann wäre deine CIDR 12)

daraus resultiert:

2^12=4096

4096 - 2 = 4094

Somit kannst du 4094 Hosts Addressieren.
xinput.dll is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
3D Kreis berechnen
06/21/2015 - AutoIt - 2 Replies
Hey, ich bräuchte Hilfe bei einer Funktion. Als Parameter soll diese X und Y als Koordianten eines Mittelpunktes haben, r als Radius des Kreises der um diesen verläuft, rY als rotation des Kreises auf der Y-Achse und t als anzahl an Punkten des Kreises. Die Funktion soll nun alle Punkte (t) berechnen, in einem array abspeichern und mit GDI+ zeichnen. Bis jetzt weis ich wie man einen 2D Kreis berechnet nur leider nicht wie man diesen dreht und wieder 2D Koordinaten herausbekommt. MfG...
MMR berechnen wie ?
08/01/2013 - League of Legends - 12 Replies
Huhu leute. Sorry das ich so ein Thema aufmache aber das ist grad sehr wichtig^^ Und zwar bin ich Silber 5 und habe eine Elo von 1163. Ich weis jetzt nicht was diese Elo zu bedeuten hat. Ist 1163 zu niedrig für Silber 5? Warum bekomm ich nur 5 LP pro win ? Hab immer 4-5 Siege in folge und bekomm so ca 4-6 LP und wenn ich verlier ist die Siegesserie weg mit den Punkten weil ich -20 bekomm. Ich hatte schonmal so ein Thema aber das hat mir nicht geholfen. Hab 79 Wins 90 Lose also 11...
HP MP berechnen
01/07/2012 - Florensia - 5 Replies
Hallo Jungs, hat jemand eine Idee wie man HP und MP pro Level berechnen kann? Und wieviel HP/MP bringen die Attribute je Level? Vielleicht lässt sich das auch dem Client oder den Server Paketen lesen? so long. // Does anyone have any idea how to calculate HP and MP per level? And how much HP / MP add the attributes at each level? Perhaps this can be read from the client or server packages?
Hex berechnen
05/22/2008 - World of Warcraft - 0 Replies
hi leute, ich habe da mal eine frage. wenn ich mit wpe arbeite, muss ich ja id´s in hex umwandeln um sie dann einzutragen. Da ich WPE oft nutze weiß ich ja wie das alles geht. mein prob liegt aber bei hex unter dem wert 4000. diese haben fasst immer nur 3 hex ziffern. bsp. Fluch der Torheit - Information - World of Warcraft - WoW Guru ------------------------------------------------- ------------- dez: 1292 hex: 50C ------------------------------------------------- ------------- weil ich...



All times are GMT +2. The time now is 10:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.