Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 18:54

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Unternehmensgründung

Discussion on Unternehmensgründung within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Unternehmensgründung

Schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken neben meinem Studium zum Wirtschaftsinformatiker mein "Hobby" wirtschaftlich sinnvoll zu nutzen.

Sprich, die "Wehwehchen" der Rechner zu beheben, Beratung, Schulung und was eben alles so zusammenkommt als Art "Computer Service" anzubieten.

Da ich das nicht "unter der Hand" machen möchte, weiß ich nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.

Da ich mir kein großen Gewinn dadurch verspreche, habe ich auch nicht die Absicht da großartig was zu investieren. (Wie denn auch als Student )

Mittlerweile hab ich also zwei mögliche Wege gefunden:

1. Kleingewerbe
2. UG (haftungsbeschränkt)

Falls ich soweit richtig informiert bin, ist die erstere Variante die einfachere, allerdings haftet man dort mit dem Privatvermögen.

Wie hoch ist das Risiko, dass ich dadurch Verluste erleide? Ich mein, nen kaputten Rechner kann man kaum noch mehr kaputt machen, und durch Verkauf neuer Hardware/Software oder auch Schulungen werden ja wohl kaum Haftungsansprüche entstehen, oder täusch ich mich hier?

Die zweite Variante scheint relativ neu zu sein, und erfordert mehr Papierkram, wenn ich das richtig sehe.


Hat denn jemand Erfahrungen mit dem Thema?
Was würdet ihr mir denn raten?

Würde mich echt sehr über eure Hilfe freuen!
Mammutjäger is offline  
Old 08/09/2015, 03:25   #2
 
elite*gold: 130
Join Date: Sep 2011
Posts: 4,246
Received Thanks: 2,708
Ein Kleingewerbe ist doch schon ein guter Anfang um eine solide Grundbasis zu bilden, jedoch hast du nicht unrecht mit der Haftung.
Jedoch wäre eine UG eine gute Idee, da du es später als normale GmbH anmelden kannst.
Ich habe jedoch wenig Ahnung davon... den Papierquatsch regelt Papi

Quote:
Wie hoch ist das Risiko, dass ich dadurch Verluste erleide?
Ich denke es hängt ganz davon ab, was für einen Rechner/Server/etc du reparierst / kaputt machst.
Aber eigentlich solltest du kein Verlust erleiden, selbst wenn 1 mal was schief geht.
Sonst hätten doch andere Gewerbe selbst große Schwierigkeiten

Solltest du jedoch Serverarbeiten machen und es geht etwas schief, kann es zwar teuer werden, aber viel schlimmer ist der Rufschaden den man eventuell erleidet.
Sowas spricht sich sehr schnell rum (jedenfalls in meinem Gebiet...Dörfchen )


Hast du eventuell schon mal darüber nachgedacht zu einem Berater zu gehen ?
xKyoshiii is offline  
Thanks
1 User
Old 08/09/2015, 08:54   #3


 
manniL's Avatar
 
elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 6,734
Received Thanks: 1,315
Such dir definitiv jemanden der dir da hilft. Nen Steuerberater (evtl sogar aus dem Verwandten/Freundeskreis?) eignet sich da am besten.
Auch solltest du über eine Betriebshaftpflicht nachdenken, falls doch mal was schief geht.
manniL is offline  
Old 08/09/2015, 08:58   #4
 
ZoulX | Zraiser's Avatar
 
elite*gold: 173
Join Date: Jan 2012
Posts: 1,770
Received Thanks: 406
Quote:
Originally Posted by manniL View Post
Such dir definitiv jemanden der dir da hilft. Nen Steuerberater (evtl sogar aus dem Verwandten/Freundeskreis?) eignet sich da am besten.
Auch solltest du über eine Betriebshaftpflicht nachdenken, falls doch mal was schief geht.
Steuerberater sind wirklich teuer.
ZoulX | Zraiser is offline  
Old 08/09/2015, 09:03   #5


 
manniL's Avatar
 
elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Feb 2008
Posts: 6,734
Received Thanks: 1,315
Das Geld würde ich aber für eine "saubere" Unternehmensgründung aufwenden, einfach nur damit man abgesichert ist.
manniL is offline  
Old 08/09/2015, 12:32   #6


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Ich danke euch schonmal für eure Hilfe!

Quote:
Originally Posted by xKyoshiii View Post
Hast du eventuell schon mal darüber nachgedacht zu einem Berater zu gehen ?
Ich wollte mich erst etwas schlau machen, da ich dachte, dass hier einige Erfahrung haben, bevor ich unvorbereitet zu so einem Berater renn.
(Die sicherlich auch nicht billig sind)

Ich meinte auch mal gehört zu haben, dass man in die IHK eintreten sollte, um abgesichert zu sein.
Mammutjäger is offline  
Old 08/09/2015, 14:24   #7

 
Goratix's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 891
Received Thanks: 134
Wie wer mit einer Versicherung erstmal, damit wenn du was kaputt machst, dass dann die Versicherung die kosten übernimmt.
Goratix is offline  
Old 08/09/2015, 15:44   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Also erstmal ein Kleingewerbe kannst Du nur bis 17.500€ Jahresumsatz betreiben. Wenn Du nur Schulungen für 50€ Pro Person machst, ok. Aber wenn Du den Verkauf von Hardware ansprichst, da biste da ganz schnell drüber. Denn 1 PC kostet ja leicht mal 1000€

Was bei ner UG auch ist, ist dass der Gewinn zu 25% als Stammkapital im Unternehmen bleiben muss. Also Du hast 25% weniger Gewinn. Der eigentliche Sinn ist es ja daraus mal eine GmbH zu machen, die man erst ab 25.000€ gründen kann. Und dann kommt halt auch noch Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer auf dich zu. Das Alles hast Du bei nem Kleingewerbe nicht. Kann sein, dass Du auch noch nen Handelsregistereintrag brauchst. Jedenfalls kannste nen Kleingewerbe ganz einfach gründen. Kostet 20€ Die kosten für die Gründung einer UG sind im hohen Dreistelligen Betrag. Und natürlich UG = extrem viel Papierkram.

Bei Reperaturen kann natürlich immer was kaputt gehen. Deswegen mache ich sowas auch nicht Bei der Installation von Windows auf nem Computer dagegen eher nicht.
In die IHK eintreten musst Du nicht.

Ne gewerbliche Versicherung kostet deutlich mehr, als ne private. Das sind nicht mal eben 5€ im Monat.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/09/2015, 22:51   #9


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Also erstmal ein Kleingewerbe kannst Du nur bis 17.500€ Jahresumsatz betreiben. Wenn Du nur Schulungen für 50€ Pro Person machst, ok. Aber wenn Du den Verkauf von Hardware ansprichst, da biste da ganz schnell drüber. Denn 1 PC kostet ja leicht mal 1000€

Was bei ner UG auch ist, ist dass der Gewinn zu 25% als Stammkapital im Unternehmen bleiben muss. Also Du hast 25% weniger Gewinn. Der eigentliche Sinn ist es ja daraus mal eine GmbH zu machen, die man erst ab 25.000€ gründen kann. Und dann kommt halt auch noch Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer auf dich zu. Das Alles hast Du bei nem Kleingewerbe nicht. Kann sein, dass Du auch noch nen Handelsregistereintrag brauchst. Jedenfalls kannste nen Kleingewerbe ganz einfach gründen. Kostet 20€ Die kosten für die Gründung einer UG sind im hohen Dreistelligen Betrag. Und natürlich UG = extrem viel Papierkram.

Bei Reperaturen kann natürlich immer was kaputt gehen. Deswegen mache ich sowas auch nicht Bei der Installation von Windows auf nem Computer dagegen eher nicht.
In die IHK eintreten musst Du nicht.

Ne gewerbliche Versicherung kostet deutlich mehr, als ne private. Das sind nicht mal eben 5€ im Monat.
Danke für deine Ausführung.

Zu was würdest du mir also raten?
Wie gesagt, ich habe nicht die Mittel und die Absicht groß zu investieren, sondern das nebenbei laufen lassen möchte, und das eben als "braver Bürger" alles legal ablaufen lassen möchte.

Bzw. gibt es eine seriöse, kostengünstige Onlineberatung? Würde mal stark zweifeln, dass es hier im Umkreis einen lokalen "Betreuer" gibt
Mammutjäger is offline  
Old 08/11/2015, 18:12   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ich würde erstmal mit nem Kleingewerbe anfangen. Wenn Du über 17.500€ Umsatz kommst, hast Du auch die finanziellen Mittel, um eine UG oder Ähnliches zu Gründen

Bei der IHK kannst Du dich kostenlos beraten lassen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/11/2015, 18:52   #11
 
Nyuu<3's Avatar
 
elite*gold: 88
Join Date: Feb 2010
Posts: 5,161
Received Thanks: 1,578
Denke auch , dass ein Kleingewerbe die beste Variante wäre.
Die Haftung spielt bei dir keine allzu große Rolle. Es gibt wohl kaum Fälle in denen du Schadensersatz o.ä. leisten müsstest und wenn dann sind das kleinere Beträge.

So wie ich das aus deinem Startpost rauslese willst du das wohl eher als kleinen Nebenjob betreiben oder?
Auf jeden Fall eine bessere Idee als so fachfremde Nebenjobs und ein guter Pluspunkt für den Lebenslauf.
Falls es nur ums Reparieren + kleine Kurse geht , dann solltest du unterhalb der 17500 Euro bleiben.

Kleibgewerbe ist halt die günstigste und einfachste Variante und wohl auch die beste Wahl , wenn du nicht planst das Projekt auch nach dem Studium weiter auszubauen.
Bei der UG wirst du erstmal ziemlich hohe Kosten haben, was als Student ja nicht gerade optimal ist.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/11/2015, 20:25   #12


 
Mammutjäger's Avatar
 
elite*gold: 49
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Feb 2014
Posts: 1,064
Received Thanks: 311
Dann werd ich wohl erstmals mit einem Kleingewerbe anfangen, hab mir das mit der 1€ "GmbH" aka UG wohl zu leicht vorgestellt.

Danke für Eure Hilfe!
Mammutjäger is offline  
Old 08/11/2015, 21:32   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die UG ist halt für Leute gedacht, die ne GmbH haben wollen, aber keine 25.000€ Und die das hauptberuflich machen wollen. Man abreitet ja auf die GmbH hin. Ist für nen "Nebenjob" deswegen alles weniger geeignet

Das mit der Haftung ist bei Dir ja nicht so der riesen Punkt. Da kann ja wenig passieren.
Krotus is offline  
Old 08/11/2015, 21:38   #14
 
elite*gold: -130
Join Date: Jun 2015
Posts: 109
Received Thanks: 60
kannst du dir keine ltd (limited) klären?
Dr. Zitrone is offline  
Old 08/11/2015, 21:43   #15


 
Fevii's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: Oct 2008
Posts: 29,930
Received Thanks: 6,891
Quote:
Originally Posted by Dr. Zitrone View Post
kannst du dir keine ltd (limited) klären?
eine Limited zu Gründen ist nicht gerade einfach...
Fevii is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 18:54.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.