Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:41

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



So kann eine Anzeige wegen Betrugs ausgehen -.-

Discussion on So kann eine Anzeige wegen Betrugs ausgehen -.- within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 07/24/2014, 20:49   #16
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
Die Ermittlungsverfahren dürfen nicht gespeichert werden, bzw. der Person angehangen werden, sofern sie eingestellt worden sind. Also ist es leider scheiß egal.
Czer0™ is offline  
Old 07/25/2014, 21:00   #17
 
Aneko ♥'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 317/0/0
Join Date: Nov 2012
Posts: 7,803
Received Thanks: 1,243
Dein Post gehört zwar hier nicht hin, aber ich hätte mal eine Frage,

Da das Handeln ja von Virtuellen Sachen wie Accounts und Währungen von WOW verboten sind und auch angezeigt werden kann, hast du bei der Polizei angeben, dass dies um WOW ging und hast du darauf hin auch ein Verfahren bekommen?

Mich Interessiert es wirklich sehr.
Aneko ♥ is offline  
Old 07/29/2014, 21:51   #18

 
elite*gold: 1665
Join Date: Feb 2013
Posts: 262
Received Thanks: 41
Question

Quote:
Originally Posted by Sakura' View Post
Dein Post gehört zwar hier nicht hin, aber ich hätte mal eine Frage,

Da das Handeln ja von Virtuellen Sachen wie Accounts und Währungen von WOW verboten sind und auch angezeigt werden kann, hast du bei der Polizei angeben, dass dies um WOW ging und hast du darauf hin auch ein Verfahren bekommen?

Mich Interessiert es wirklich sehr.
Wie kommst du zu der abenteuerlichen Annahme, dass das verboten wäre?
Yambada! is offline  
Old 07/30/2014, 01:48   #19
 
Sly Lucifer's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,717
Received Thanks: 367
Quote:
Originally Posted by Sakura' View Post
Dein Post gehört zwar hier nicht hin, aber ich hätte mal eine Frage,

Da das Handeln ja von Virtuellen Sachen wie Accounts und Währungen von WOW verboten sind und auch angezeigt werden kann, hast du bei der Polizei angeben, dass dies um WOW ging und hast du darauf hin auch ein Verfahren bekommen?

Mich Interessiert es wirklich sehr.
sowas interessiert die Polizei nicht im geringsten,das versprech ich dir
spreche aus Erfahrung
Sly Lucifer is offline  
Old 07/30/2014, 02:13   #20
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 154
Received Thanks: 15
Quote:
Originally Posted by Sakura' View Post
Dein Post gehört zwar hier nicht hin, aber ich hätte mal eine Frage,

Da das Handeln ja von Virtuellen Sachen wie Accounts und Währungen von WOW verboten sind und auch angezeigt werden kann, hast du bei der Polizei angeben, dass dies um WOW ging und hast du darauf hin auch ein Verfahren bekommen?

Mich Interessiert es wirklich sehr.
Die AGB's von WoW geben an das daSämtliche Spiel Inhalte auch dein Account und erspielte Währungen etc. Eigentum von Blizzard Entertainment bleiben. Es ist nicht gesetzlich Verboten damit zu handeln aber Blizzard könnte den Account Sperren und den Inhaber verklagen. Wenn sie davon erfahren würden.... Aber zumindest auf die Klage verzichten sie zumeist. Aber der Polizei is sowas egal.
Animalm4st3r is offline  
Old 07/30/2014, 08:18   #21
 
rusak_000's Avatar
 
elite*gold: 46
The Black Market: 603/2/6
Join Date: May 2009
Posts: 8,375
Received Thanks: 885
Animalm4st3r hat recht du darfst es von seitens Blizzard nicht machen, jedoch von Seitens der Polizei oder was auch immer spielt es keine rolle, da diese damit nichts zu tun haben. Es ist ja nicht im Gesetzt festgehalten das Handeln mit acc's/ Gold verboten ist.

Aber zum Thema, ich hatte den fall auch schon einmal, jedoch ging es nur um 20-25€. Mir wurde gleich gesagt, dass es keinen Sinn hat und man es erst ab ~80€ versuchen kann. Habe die Anzeige dennoch gemacht (wenn man schon vor ort ist). Anschließend hatten sich bei mir die Eltern gemeldet, da ihr Sohn erst 12 Wahr. Den Eltern hat das verhalten garnicht gefallen und sie haben mir alles restlos zurück gezahlt und oftmals sich nochmal bei mir entschuldigt. Also daher Strafe ist immer gut und wenn du den Namen hast würde ich an deiner Stelle auch einmal versuchen die Eltern anzurufen und zu fragen was sie von ihrem Sohn/ Tochter halten und was aus ihm/ihr werden soll wenn es so weiter geht evtl. hast du ja Glück ^^
rusak_000 is offline  
Old 07/30/2014, 08:45   #22
 
PDDS™'s Avatar
 
elite*gold: 97
Join Date: May 2014
Posts: 777
Received Thanks: 202
Quote:
Originally Posted by moonhost View Post
Naja, viel wird dies nicht bringen. Ich empfehle die Sache auf sich beruhen zu lassen. Man lernt daraus und der Betrüger macht sich selber das Leben schwer. Mit jedem weiteren Betrug schießt er sich selbst ins Aus.
Man merkt, dass du keine Ahnung hast. Es gibt schon fälle wo es nur um ein paar Euros geht (ich rede hier von unter 3-Stelligen Beträgen) und elitePvPers die IP-Logs raus gibt. Das alleine reicht schon aus um den Rubel ins Rollen zu bringen, und ruck zuck hast du deine Strafanzeige im Briefkasten...
PDDS™ is offline  
Old 07/30/2014, 09:13   #23


 
Jam3s1's Avatar
 
elite*gold: 75
The Black Market: 575/0/0
Join Date: Jun 2007
Posts: 2,528
Received Thanks: 411
Wenn die Summe um die es Geht, die Arbeitszeit für die Ermittlung überschreitet, wird die Ermittlung i.d.R. Fallengelassen.
Jam3s1 is offline  
Old 07/30/2014, 09:15   #24


 
Moneypulation's Avatar
 
elite*gold: 138
Join Date: Apr 2012
Posts: 3,495
Received Thanks: 1,769
Warte, gehört das nicht in eine andere Sektion? Sind schlich im trading
Moneypulation is offline  
Old 07/30/2014, 10:24   #25
 
Abiiqu's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 136/1/0
Join Date: Feb 2013
Posts: 1,953
Received Thanks: 133
Selber Schuld, wenn du schon seine richtige Adresse und den Namen hast, musst Ihn schonmal nen persönlichen Besuch abstatten
Abiiqu is offline  
Old 07/30/2014, 10:34   #26
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2014
Posts: 53
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Yambada! View Post
Moin,

bin grad zufällig auf diesen Thread gestoßen:



dabei musste ich an meine Erfahrung denken, die ich hier gemacht habe.

Der User hat mir Gold verkauft (relativ günstig, welches ich widerum verkaufen wollte)

Das Gold wurde 1-2 Tage darauf aus meiner Gildenbank von Blizzard gelöscht. Ich hatte dann Blizzard kontaktiert und mir wurde gesagt, dass das Gold illegal gewesen sei. Blizz ging nichts ins Detail wegen Datenschutz, aber es wurde deutlich, dass das Gold wohl schlußendlich aus nicht gedeckten Käufen stammte.

Sprich der oben genannte User kaufte einem Chinesen mehere Shop-Mounts günstig ab, verkaufte diese wiederum immer noch günstig normalen WoWlern. Das Gold verkaufte er dann mir.

Ich konfrontierte R6-Racing damit und wollte (zumindest ein Teil) meines Geldes wieder haben. Hatte ca. 25-30 Euro Schaden, aber es ging mir um das Prinzip.
Nach mehrern mühsamen Skype Diskusionen und einer verstrichenen Frist, wollte ich dann "ernst" machen und ihn wie angedroht anzeigen. Denn es war meiner Meinung nach ein handfester Betrug bzw. Hehlerei.

Ich hatte die RL-Adresse von ihm rausgefunden, sowie Vor und Nachnamen. Dazu jede Art von Beweisen akribisch dokumentiert. (Skype-Verläufe, verschiedene Screenshots, Blizz-Ticket usw)
Bin damit zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet. Ca. 2 Wochen später habe ich eine Nachricht bekommen, dass die Sache an das zuständige Revier des Täters gegangen ist. Dann kam eine ewig lange Zeit nichts mehr. Ich weiß es nicht genau aber ich schätze mind. 9 Monate.

Das Ergebnis könnt ihr hier sehen -.-




Auch wenn es keine Strafe gab, will ich keinem davon abraten zur Polizei zu gehen, wenn ein Betrug vorliegt.
Gut möglich, dass das blose Ermitlungsverfahren zu der jeweiligen Person gespeichert wird. Je mehr Ermittlungsverfahren desto schlechter für die Person. Bei diesem Fall, wohnte derjenige noch bei den Eltern und ich denke mal Briefe von Polizei/Staatsanwaltschaft kommen nicht so gut an..

Grüße
Nun stellt sich die Frage, ob Du seine Daten auf Legaler Weise gefunden hast. Kann es mir nämlich nicht vorstellen, wenn er im Internet so etwas veranstaltet.
Supermacht is offline  
Old 07/30/2014, 10:51   #27

 
elite*gold: 1665
Join Date: Feb 2013
Posts: 262
Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by xJAMESx View Post
Wenn die Summe um die es Geht, die Arbeitszeit für die Ermittlung überschreitet, wird die Ermittlung i.d.R. Fallengelassen.
Da bin ich anderer Meinung.

Ermittlungen können auch nicht fallengelassen werden, sondern nur eingestellt. Aber die Polizei kann nicht einfach sagen, hier geht es um "nichts" das "lohnt" sich nicht. Ich seh auch keinen Zusammenhang zwischen den Kosten für die Arbeitszeit und dem jeweiligen Schaden. Die Polizei bekommt ja kein Anteil oder ähnliches, wenn sie eine Sache aufklärt. Sie muss per Gesetz jeder noch so kleinen Sache nachgehen (natürlich wird die Verhältnismäßigkeit gewahrt, d.h. bei einem Raubüberfall wird länger und intensiver ermittelt als bei nem 20€-Ding)
Würde deine These zutreffen, wäre meine Sache auch nicht verfolgt worden (20-30€ Schaden) Aber es wurde wie es sein muss zuende ermittelt und dann die Sache dem Staatsanwalt vorgelegt. Nur dieser kann entscheiden ob ein Verfahren eingestellt wird.

Wegen Handel mit virtuellen Gütern. Wie einige ja schon gesagt haben, es ist nicht illegal, da es nicht gesetzlich verboten ist.
Laut Blizzards AGB (denen wir zugestimmt haben) ist es untersagt. OB jedoch diese AGB gültig sind, wurde noch nicht gerichtlich geklärt.
Es kommt nicht selten vor, dass Teile von AGB vor Gericht für nichtig erklärt werden. Sogar bei Blizzard schon:



Also unterm Strich, man verstößt zwar gegen die AGB von Blizz, als Reaktion wird dein Account gebannt. (Dagegen könnte man übrigens auch klagen, in diesem Fall würden die jeweilge AGB geprüft werden.)

Aber, dass Blizz dich deswegen vor Gericht zieht und riskiert, dass dadurch eventuell ihre AGB für ungültig erklärt werden, ist extrem unwahrscheinlich (nicht zufällig ist dieser Fall meines Wissens noch nie eingetreten)
Yambada! is offline  
Old 07/30/2014, 10:55   #28
 
elite*gold: 15
Join Date: Jan 2013
Posts: 534
Received Thanks: 104
Wenn du doch seine Adresse hast fahr einfach zu ihm und klär das
LikeZzxX is offline  
Old 07/30/2014, 10:57   #29

 
elite*gold: 1665
Join Date: Feb 2013
Posts: 262
Received Thanks: 41
Quote:
Originally Posted by Supermacht View Post
Nun stellt sich die Frage, ob Du seine Daten auf Legaler Weise gefunden hast. Kann es mir nämlich nicht vorstellen, wenn er im Internet so etwas veranstaltet.
Ich bin ja kein Hacker oder ähnliches, dass ich sie überhaupt auf illegale Weiße hätte rausfinden können^^

Ja er war wohl nicht der hellste. Durch Skypename, Facebook, Google, etc. konnte man seine RL-Daten rausfinden...
Yambada! is offline  
Reply

Tags
anzeige, betrug, resultat, scam


Similar Threads Similar Threads
Anzeige wegen Betrugs, überhaupt wahrscheinlich?
11/17/2013 - Off Topic - 16 Replies
Guten Tag. hr kennt bestimmt solche Seiten wie tremorgames.com oder so wo man bei anderen anbietern wie zum beispiel sponsorpay offers macht und somit coins sammelt, mit denen man spiele oder ähnliches gewinnen kann. eig. benutzt ja jeder gefälschte daten bei sowas denn wer will schon werbung haben oder auch anfallende kosten nur gibts da auch diese kostenpflichtigen angebote, wie zum beispiel weightwatchers ich hab schon mehrmals erfolgreich sachen bestellt per bankeinzug oder...
Kollege hat eine Anzeige bekommen wegen Torrent download.
12/11/2012 - General Gaming Discussion - 16 Replies
Ein Kollege von mir hat sich mal Dead Island non Steam runtergeladen über einen Torrent link und jetzt hat er einen Brief nach Hause bekommen das er 1500 zahlen muss. Meint ihr dass das seriös ist? Hier mal die Bilder von dem Brief: Sorry wenn das der Falsche platzt ist dafür- Photo Album - Imgur
[Story] Anzeige wegen Acc Betrugs
09/13/2008 - World of Warcraft - 7 Replies
Huhu Leutz. Ich hab mal was kleines Zusammengeschrieben. Mir kommst vor, dass was ähnliches schonmal vor kurzem hier war, aber ist ja wieder etwas anders Hoffe es gefällt euch :) Kurze Beschreibung: WoW Spieler will nen Scamer anzeigen



All times are GMT +2. The time now is 10:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.