Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 01:11

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Erstes Autokaufen - worrauf achten? (Bmw, Mercedes, Opel, VW)

Discussion on Erstes Autokaufen - worrauf achten? (Bmw, Mercedes, Opel, VW) within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Erstes Autokaufen - worrauf achten? (Bmw, Mercedes, Opel, VW)

Es geht darum, dass ich bald meinen Führerschein fertigstellen werde (bin 18) und derzeit auf der Suche nach einem Auto bin.
Mein Budget ist begrenzt (5000€) und darum muss ich natürlich nach einem etwas älteren Gebrauchtwagen suchen. Ich hatte da ein Marken wie Mercedes, Bmw, Opel und Vw gedacht, wobei ich lieber bei Mercedes und BMW bleiben möchte, denn hier ist vorallem die Qualität die mich überzeugt.

Problem ist, auf welche Kriterien sollte ich beim Kauf achten? Mein Vater sagt das vorallem der Kilometerstand sehr wichtig ist, ich hab kurz gegooglet und es wird immerwieder gesagt, dass dem nicht so sei.

Jetzt meine Fragen: Auf was sollte ich achten? Privat oder Händler? Worrauf sollte ich generell beim kauf achten? Und ist da wirklich was an der Kilometerzahl dran, dass einer der 200.000KM gefahren ist, erfahrungsgemäß fahrender Schrott ist da er abgenutzt ist, oder kann man solch einen Problemlos nehmen?

LG
Montana
TonyM0ntana is offline  
Old 02/20/2014, 19:33   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Für 5k und dann auch noch ein BMW oder Mercedes, da wirst du aber krasse Abstriche machen müssen.

200k Km sagt natürlich etwas aus.

Es könnte viel kaputt sein oder bald kaputt gehen, man denke an Verschleissteile wie Kupplung etc.

Generell kannst du locker 3k schon einmal einplanen für Reperaturen, Anpassungsmaßnahmen etc.
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2014, 19:53   #3
 
ANBEEFER's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2014
Posts: 5,222
Received Thanks: 1,108
Quote:
wobei ich lieber bei Mercedes und BMW bleiben möchte, denn hier ist vorallem die Qualität die mich überzeugt.
Glaube ich dir so nicht & ist ganz nebenbei auch nur zum Teil annehmbar. Es kommt sich nicht nur auf den Wagen, die Laufleistung & den Spritverbrauch an, nein, der Wagen muss auch bezahlt werden, sprich Unterhalt, Versicherung und und und. Genau aus diesem Grund sind Marken wie BMW, Mercedes usw nicht als erstes Auto zu empfehlen, zumindest aus meiner Sicht.
ANBEEFER is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2014, 19:55   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by geheimbeziehung View Post
Glaube ich dir so nicht & ist ganz nebenbei auch nur zum Teil annehmbar. Es kommt sich nicht nur auf den Wagen, die Laufleistung & den Spritverbrauch an, nein, der Wagen muss auch bezahlt werden, sprich Unterhalt, Versicherung und und und. Genau aus diesem Grund sind Marken wie BMW, Mercedes usw nicht als erstes Auto zu empfehlen, zumindest aus meiner Sicht.
Muss nicht sein das ein BMW oder Mercedes im Unterhalt teuer ist.

Kommt natürlich drauf an welches Auto, mit wie viel % man anfängt und und und.

Mein erstes Auto war auch ein Audi, teuer aber es geht.
.$Terra$. is offline  
Old 02/20/2014, 19:55   #5
 
Erziehungsschellengeber's Avatar
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2013
Posts: 204
Received Thanks: 23
Hol dir lieber einen VW Polo oder 'nen Opel Corsa.
Denk mal an die Versicherungskosten nach.
Erziehungsschellengeber is offline  
Old 02/20/2014, 19:56   #6
 
롤렉스's Avatar
 
elite*gold: 190
Join Date: Dec 2013
Posts: 1,151
Received Thanks: 923
Also ich sag mal so, wenn das Auto älter als 6 Jahre ist fangen langsam die teuren Reperaturen an, wobei aber die ganz alten Mercedes Modelle als sehr robust gelten.

Allerdings solltets du bei 5000€ doch eher eine andere Marke als BMW oder Mercedes nehmen.
롤렉스 is offline  
Old 02/20/2014, 19:57   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by Erziehungsschellengeber View Post
Hol dir lieber einen VW Polo oder 'nen Opel Corsa.
Denk mal an die Versicherungskosten nach.
Der TE möchte Qualität und keine Blechschleudern die ich im Hinterhof selber zusammen basteln könnte.

Quote:
Originally Posted by 롤렉스 View Post
Also ich sag mal so, wenn das Auto älter als 6 Jahre ist fangen langsam die teuren Reperaturen an, wobei aber die ganz alten Mercedes Modelle als sehr robust gelten.

Schwachsinn mein Audi war 18 Jahre alt und hatte noch die erste Kupplung drin.

die teuren Reperaturen fangen bei guten Autos erst ab 20 Jahren an.
Mein Wagen hatte keine Reperatur die teurer war als 300€
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2014, 20:01   #8



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
5k und Qualität ist irgendwie inkonsequent.

Wenn man nicht mit viel Geld gesegnet ist und nicht übermäßig verdient, dann sollte man sich erstmal eine Blechbüchse holen und Geld für Studium und ähnliches anzusparen, so zu mindest nach meiner beschränken Logik nach.
Looneytune is offline  
Old 02/20/2014, 20:02   #9
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Quote:
Originally Posted by Erziehungsschellengeber View Post
Hol dir lieber einen VW Polo oder 'nen Opel Corsa.
Denk mal an die Versicherungskosten nach.
Wie schon gesagt, diese Autos würde ich eher nicht kaufen. Ein Polo oder ein Opel Corsa hällt nicht viel aus.

Es ging mir ja auch nicht daraum, welche Marke ich als erst Auto kaufen soll, ein guter Kumpel von mir hat sich z.B. vor 1 Jahr eine Mercedes Benz C Klasse, Baujahr 1997 gekauft für knapp 3000€ und hatte bis jetzt gar keine Probleme damit gehabt. Reperaturkosten außer halt ÖL wechseln etc. gabs auch keine.

Ich wollte nur ganz allgemein wissen, worrauf man beim Kauf eines etwas älteren Gebrauchtwagens achten sollte.

Quote:
Originally Posted by Looneytune View Post
5k und Qualität ist irgendwie inkonsequent.

Wenn man nicht mit viel Geld gesegnet ist und nicht übermäßig verdient, dann sollte man sich erstmal eine Blechbüchse holen und Geld für Studium und ähnliches anzusparen, so zu mindest nach meiner beschränken Logik nach.

Ich gehe halt noch zur Schule, ich hab mir aber auch nicht vor einen 5er BMW, Baujahr 2012 mit Luxus austattung zu kaufen.
TonyM0ntana is offline  
Old 02/20/2014, 20:18   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 204
Received Thanks: 92
VW Polo und Corsa sind sicher keine schlechten Autos und mit einem 5k Budget das sinnvollste, was man machen kann.

Ein 20 Jahr altes, völlig ausgelutschtes Auto ist auch nichts für jeden. Premiummarken muss man sich auch einfach leisten können.

Btw. natürlich ist der Kilometerstand ein wichtiger Indikator für den Ist-Zustand eines Autos. Kombiniert mit dem Baujahr kann man schon recht gut abschätzen, wie lange das Auto gelitten hat und entsprechend runtergeritten ist.

Daher eher Autos mit hohem Baujahr und wenigen Kilometern (Richtung Garagenwagen etc.) und am besten nur ein Vorbesitzter, der sein Auto die ganzen Jahre lang gut gepflegt hat...
cooletobi is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2014, 20:20   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 816
Received Thanks: 274
Was die meisten hier für Scheiße schreiben.
Grundsätzlich solltest du beim Autokauf einen Fachmann bzw. KFZ-Mechaniker dabei haben, ich weiß nicht ob du einen in der Familie hast, aber das ist sehr wichtig.
Wer hier schreibt für 5k bekommt man nur einen Schrott BMW/Mercedes lässt sich einfach nur Abzocken oder hat keine Ahnung.
Guck einfach bei Mobile,Autoscout etc und schau dir mehrere Autos an.
Hier z.B. nur eine Minute Suche:

Eine schöne Mercedes C-Klasse, das ist natürlich nur ein Beispiel.
Aber unter 1,5k würde ich keinen Benz mehr kaufen.
Der Kilometerstand ist allein kein Indikator für den Zustand des Autos, ein KFZ-Mechaniker kann dir hier deutlich bessere Auskunft geben.
Es kommt immer auf das Auto an.
Traders is offline  
Thanks
4 Users
Old 02/20/2014, 20:20   #12
 
Heisenberg37's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2013
Posts: 472
Received Thanks: 109
Na klar kriegst du für 5000 euro was ordentliches in Richtung Benz oder BMW und diese auch gut erhalten, wenn du die Augen aufhälst - Augen auf beim Autokauf

Hör nicht auf diese Leute die behaupten: " Omg so viel PS für ein Fahranfänger bla bla.." oder " "Ein Erstwagen muss ein Golf oder ein Gammelauto sein" Kennt man ja. Sind meistens Leute die das Geld nicht haben oder Neider.

Vergleich mal einen alten Golf 3, bist im Monat ungefähr 260-280 Euro los. Bei nem Clk w208 oder 3er BMW sind es ca 340-380 €. Und ob man nun einen Golf oder einen 3er oder einen CLK nimmt, liegt an einem selbst. Meiner Meinung nach kann man die paar Euro Unterhalt mehr in Kauf nehmen, sind normalerweise weniger als 100€ Unterschied, nicht sonderlich viel. Dafür erhält man einen soliden und vorallem schönen Wagen, sei es Limousine oder Coupe, der mehr Platz hat als ein Golf, mehr Leistung und eine höhere Qualität.


3er BMW ( nicht diese hässligen mit dem abgesägten Heck; compact), 5er BMW, Clk w208, Opel Omega, Opel Vectra, C Klasse w202 und w203 usw ..; alles gute Autos mit vergleichsweise viel Leistung für wenig Geld. Klar wirst du kaum einen von den oben angesprochenen Wagen unter 100.000 km Laufleistung finden, aber wenn du gut schaust wirst mit 5000 Euro weit kommen und einen guten und schönen Wagen finden, der auch mehrere Jahre gefahren werden kann.

Meine Empfehlung : CLK. Bei mir im Raum Hamburg gibt es wirklich viele Inserate mit dem CLK. Meistens gibt es drinnen schon Ledersportsitze , spart dir wirklich viel Geld und ist auch nett sowas zu haben. Hinten ist genug Platz für 3 Leute, wird eng aber geht schon wenn man nicht gerade mehrere Stunden unterwegs ist. Fährt sich unglaublich sportlich für den Preis, im Sommer ein wirklich geiles Gefühl in dem Ding rumzuheizen
Heisenberg37 is offline  
Thanks
3 Users
Old 02/20/2014, 20:27   #13
 
TonyM0ntana's Avatar
 
elite*gold: 492
Join Date: Mar 2011
Posts: 3,502
Received Thanks: 1,041
Danke an euch beiden Trader und Heisenberg37 )

Schaue schon seit wochen auf Autoscout und Mobile, und wiegesagt es gibt ja auch gute Angebote. Hab da z.B. einige nette Audis gesehen,zwar mir mehr als 125.000KM aber dafür sind sie recht gut geplegt, auch mit Scheckheft etc.

Quote:
Grundsätzlich solltest du beim Autokauf einen Fachmann bzw. KFZ-Mechaniker dabei haben, ich weiß nicht ob du einen in der Familie hast, aber das ist sehr wichtig.
Leider nein, kenne niemandem der KFZ Mechaniker ist oder wenigstens eine Ausbildung in die Richtung macht.
TonyM0ntana is offline  
Old 02/20/2014, 20:28   #14
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
Ich empfehle dir nen Händler wird zwar teurer, aber er muss dir eine Gewährleistung geben wen du dich nicht mit der Materie auskennst kann es ziemlich in die Hose gehen beim Privat kauf. Es gibt einfach kleinigkeiten die keinem leihen auffalen, der Verkäufer muss es nicht mal böse meinen. Beim Händler "sollten" die Wägen durchgecheckt sein und alles geprüft sein, dort kannst du auch deine Wünsche angeben und kriegst Vorschläge. Privatkauf bei so etwas wäre mir Persönlich zu Riskant.
Project Rivalry is offline  
Thanks
1 User
Old 02/20/2014, 22:14   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 312
Received Thanks: 216
Hab mir vor 2 Wochen für 1500 einen 3er Bmw E36 Compact mit dem 1.6er motor und 102PS ( 75KW) gekauft. Baujahr 1996, 160t Km und schnurrt noch wie en Kätzchen. Als anfangsauto würde ich wirklich ein etwas älteres Auto empfehlen, welches nicht so teuer ist und man es also nicht Vollkasko versichern muss. Ich zahle 95€ im monat an Versicherung und habe mit 75% angefangen. Wenns dir nur darum geht, dass es lange fährt, wär ein Audi A4 1.8L 125 Ps meiner Meinung nach relativ gut geeignet. Die Dinger halten ewig und 3 Tage und haben wegen ihrem 20V Motor ne echt gute beschleunigung
_________________________________________________
Am besten immer ein Checkheftgepflegtes Rentner-fahrzeug. Ich persönlich kaufe grundsätzlich nichts von Ausländern und auch nichts von Jugendlichen.
__________________________________________________
Angaben zur minimalen und maximalen Ps Zahl wären schön
Yormao is offline  
Thanks
3 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Autokaufen Bot (Auktionshaus)
11/02/2011 - WoW Bots - 8 Replies
Hallo Community, erstens tut es mir leid falls es so ein Thread schon gibt..Habe so keinen gefunden. So. Nun zu meiner Frage. Ich suche einen Bot, der sich im AH beteiligt, sprich man sagt das er das AH beobachten soll, und falls ein Item billig reingestellt wird, z.B durch Fehler des Reinsteller etc. er es automatisch kauft. Wäre echt interressiert an sowas. Lg Infernius



All times are GMT +2. The time now is 01:11.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.