Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 15:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ferienjob Urlaubsanspruch - Werde ich von meiner Firma betrogen?

Discussion on Ferienjob Urlaubsanspruch - Werde ich von meiner Firma betrogen? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 08/16/2013, 21:40   #31
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by Glaskopf View Post
Du verstehst es nicht oder? Ich hab auch eine harte Arbeit mach eine Ausbildung zum Schlosser und muss auch mal 10-12 Stunden am tag Arbeiten obwohl das Gesetz was anderes sagt bei beschäftigten in der Ausbildung. Und ja ich mach auch mehr überstunden als gesetzlich pro Monat gemacht werden dürfen obwohl ich kein bock darauf habe. Aber in der Arbeitswelt gelten eigene Regeln wenn du vorhast mal in irgendeiner Firma weiter zu kommen. BTW. bin 16.
Dachte Schlosser gibts nimma o0?
Ist das nicht Konstruktionsmechaniker oder sow?


Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Vielleicht, da mein Betrieb & die Leihfirma nicht die größte ist.
Aber jetzt mal im ernst. Läuft das bei euch auch so im Arbeitsleben, dass ihr andauernd auf euer Recht aus Angst euren Job zu verlieren?
Ich bin zwar nicht so erfahren im Berufsleben, aber ich weiß dass man als Angesteller in Deutschland reichlich mehr Rechte hat als in gewissen anderen Ländern. Ein krasses Beispiel wäre wie genannt Japan. Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass dies in Deutschland auch so verbreitet ist :S
Es gibt immer jemanden der für weniger arbeitet und länger, ohne zu jammern.
Wenn du jetzt schon jammerst wirst du dir einiges anhören müssen.

Es herrscht Konkurenzdruck vom feinsten.

Du bist leicht auswechselbar und das wird dir in jeder Firma spürbar gezeigt wenn du nicht in der Spur läufst.
.$Terra$. is offline  
Old 08/16/2013, 21:43   #32
 
Nein.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 107
Received Thanks: 62
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Vielleicht, da mein Betrieb & die Leihfirma nicht die größte ist.
Aber jetzt mal im ernst. Läuft das bei euch auch so im Arbeitsleben, dass ihr andauernd auf euer Recht aus Angst euren Job zu verlieren?
Ich bin zwar nicht so erfahren im Berufsleben, aber ich weiß dass man als Angesteller in Deutschland reichlich mehr Rechte hat als in gewissen anderen Ländern. Ein krasses Beispiel wäre wie genannt Japan. Hätte aber wirklich nicht gedacht, dass dies in Deutschland auch so verbreitet ist :S
Nein. man darf sich definitiv nicht alles gefallen lassen und wenn man ein Recht darauf hat, kann man es natürlich auch geltend machen.
Aber als Arbeitgeber, fände ich es frech, sich bei 22 Tagen arbeit, urlaub zu nehmen. Da sollte man durchaus drauf verzichten, trotz evtl. recht.
Andernfalls kommt das einfach nicht gut an und kein Arbeitgeber hat lust auf Menschen die immer und immer wieder auf ihr Recht pochen, damit sie auch ja keine Sekunde zuviel arbeiten.

Wenn man jedoch nach einer längeren Zeit mal Urlaub möchte, dann kann das natürlich nutzen und hat auch das Recht darauf.. In dem falle wird aber auch kein Arbeitgeber was dagegen sagen.
Nein. is offline  
Old 08/16/2013, 21:44   #33
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,092
Received Thanks: 578
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Dachte Schlosser gibts nimma o0?
Ist das nicht Konstruktionsmechaniker oder sow?
Naja in Österreich heißt es jetzt auch Metalltechniker aber ist noch immer das selbe und wird auch Umgangssprachlich Schlosser genannt.^^

B2T: Gerade in einer kleinen Firma ist das mit Urlaub so eine Sachen wenn fixe Termine mit Bauherrn etc. Stehen... Da kannst du nicht einfach mal so in den urlaub fahren auch wenn es dein "Recht" ist.
Glaskopf is offline  
Old 08/16/2013, 21:44   #34
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Quote:
Du verstehst es nicht oder? Ich hab auch eine harte Arbeit mach eine Ausbildung zum Schlosser und muss auch mal 10-12 Stunden am tag Arbeiten obwohl das Gesetz was anderes sagt bei beschäftigten in der Ausbildung. Und ja ich mach auch mehr überstunden als gesetzlich pro Monat gemacht werden dürfen obwohl ich kein bock darauf habe. Aber in der Arbeitswelt gelten eigene Regeln wenn du vorhast mal in irgendeiner Firma weiter zu kommen. BTW. bin 16.
Ist das nicht im Arbeitsvertrag geregelt (Stundenanzahl)?

Quote:
Es herrscht Konkurenzdruck vom feinsten.

Du bist leicht auswechselbar und das wird dir in jeder Firma spürbar gezeigt wenn du nicht in der Spur läufst.
Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir gibt es sowas nicht. Eine Arbeitslosenquote von 1,2% in einer Stadt und eine vergebliche Suche nach Arbeitskräften.
Da kann ich es mir gut leisten die eine oder andere Frage zu stellen.
Vielleicht läuft das im Osten anders, aber hier darf man um sowas bitten, seine Rechte wahrnehmen ohne eine Kündigung beführchten zu müssen.
NRj™ is offline  
Old 08/16/2013, 21:45   #35
 
takasi's Avatar
 
elite*gold: 199
Join Date: Jul 2008
Posts: 587
Received Thanks: 607
Ich bin grad im 3. Lehrjahr und arbeite von 7 bis mindestens 18uhr
In der Ferienzeit geht es oft länger
Dann kommt noch die Fahrtzeit dazu also nochmal ne stunde bis anderthalb

Dann kannst du dir aussuchen ob du "ruhig" bist oder nicht übernommen wirst
Solange ich genug Urlaub bekomme und hier und da mal geld zugesteckt bekomme
ist das auch alles gut

Wieviel von den sind 1euro jobber...
das ist sowieso das bescheuertste was es gibt
takasi is offline  
Old 08/16/2013, 21:46   #36
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by Glaskopf View Post
Naja in Österreich heißt es jetzt auch Metalltechniker aber ist noch immer das selbe und wird auch Umgangssprachlich Schlosser genannt.^^

B2T: Gerade in einer kleinen Firma ist das mit Urlaub so eine Sachen wenn fixe Termine mit Bauherrn etc. Stehen... Da kannst du nicht einfach mal so in den urlaub fahren auch wenn es dein "Recht" ist.

Achso bei uns gibts den Schlosser an sich nicht mehr.


_

Beste Beispiel, mein Chef gibt mir den Urlaub. Es wird so geplant, dass alle Maschinen bestens ausgelastet sind und danach muss ich mich fügen.

Ob mir das gefällt? Nö.

Mir gefällt es auch nicht das ich Samstags arbeiten muss und manchmal Sonntags, dennoch muss ich mich fügen sonst kommt jemand anderes und erledigt meine Arbeit.


Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Ist das nicht im Arbeitsvertrag geregelt (Stundenanzahl)?
Wenn viel zu tun ist muss man da bleiben und alles erledigen. Ich mache nie zeitlich Feierabend.

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir gibt es sowas nicht. Eine Arbeitslosenquote von 1,2% in einer Stadt und eine vergebliche Suche nach Arbeitskräften.
Da kann ich es mir gut leisten die eine oder andere Frage zu stellen.
Vielleicht läuft das im Osten anders, aber hier darf man um sowas bitte, seine Rechte wahrnehmen ohne eine Kündigung beführchten zu müssen.

Yo man merkt du hast dich noch nicht oft beworben.
1,2% im Traum, dass ist die Statistik. In echt sieht das ganze ein klein wenig anders aus.
.$Terra$. is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2013, 21:51   #37
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,092
Received Thanks: 578
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Ist das nicht im Arbeitsvertrag geregelt (Stundenanzahl)?


Ich weiß nicht wo du wohnst, aber bei mir gibt es sowas nicht. Eine Arbeitslosenquote von 1,2% in einer Stadt und eine vergebliche Suche nach Arbeitskräften.
Da kann ich es mir gut leisten die eine oder andere Frage zu stellen.
Vielleicht läuft das im Osten anders, aber hier darf man um sowas bitte, seine Rechte wahrnehmen ohne eine Kündigung beführchten zu müssen.
Ja 38,5 Wochenstunden. In der Lehre gibt es strengen regeln was überstünden etc. angeht. Aber sichs mit den Arbeitskameraden oder Chef zu verscherzen weil man seinen anspruch geltend machen will ist nicht so sinnvoll glaub mir.

E: Gekündigt wirst du evtl. nicht aber du willst dan auch nicht mehr so richtig dort Arbeiten.
Glaskopf is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2013, 21:55   #38
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Quote:
Yo man merkt du hast dich noch nicht oft beworben.
1,2% im Traum, dass ist die Statistik. In echt sieht das ganze ein klein wenig anders aus.
Und man merkt, dass du weit weit weg von mir wohnst. Wer sagt, dass sowas nicht möglich ist? Ich sag dir wo sowas möglich ist: Bayern! Ein Bundesland im dem Bandarbeiter mit Hauptschulabschluss 16,00€ die Stunde verdienen. Wahnsinn!

Quote:
Aber sichs mit den Arbeitskameraden oder Chef zu verscherzen weil man seinen anspruch geltend machen will ist nicht so sinnvoll glaub mir.
Ich meine, dass die Kündigungsgründe fest im Arbeitsvertrag verankert sind? So ist das z.b bei mir. Wenn das jemand mit einem 1-Monatsvertrag hat, dann müsste ein Azubi auch haben?
NRj™ is offline  
Old 08/16/2013, 21:59   #39
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 7,902
Received Thanks: 2,151
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Und man merkt, dass du weit weit weg von mir wohnst. Wer sagt, dass sowas nicht möglich ist? Ich sag dir wo sowas möglich ist: Bayern!


Ich meine, dass die Kündigungsgründe fest im Arbeitsvertrag verankert sind? So ist das z.b bei mir. Wenn das jemand mit einem 1-Monatsvertrag hat, dann müsste ein Azubi auch haben?
Ja man klar. In Bayern gibbet soviel Arbeit, da zieht ganz Deutschland hin!

Ernsthaft. Wär dort so viel Arbeit und die würden so viele Leute suchen, wär der Zuwachs bestimmt größer.

Es fehlen auch in NRW angeblich 45K Ausbildungsstellen. Nur KOMISCH das ich so viele Arbeitslose Leute kenne die eine Ausbildung haben wollen (und nein keine assis, vernünftige vertrauenwürdige Menschen) und nicht's finden.

Dann wollen wir ja noch die Spanier/Italiener etc zu uns holen (: aber egal, dass ist ein anderes Thema.
_

Wenn du 1 Monatsvertrag hast, kann dir jeder Zeit gekündigt werden. Probezeit nun mal.

Ist die vorbei, kann man dich rausekeln oder Gründe finden dich raus zu kicken.

Weis nicht ob ich's richtig verstanden habe, denke aber du hast das gemeint.

€dit: Kündigungsgründe sind nicht im Arbeitsvertrag verankert sondern Allgemeingeltend.

Im Arbeitsvertrag sind Dinge wie Probezeit etc veranktert.

n8
.$Terra$. is offline  
Old 08/16/2013, 22:03   #40
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 2,092
Received Thanks: 578
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Und man merkt, dass du weit weit weg von mir wohnst. Wer sagt, dass sowas nicht möglich ist? Ich sag dir wo sowas möglich ist: Bayern! Ein Bundesland im dem Bandarbeiter mit Hauptschulabschluss 16,00€ die Stunde verdienen. Wahnsinn!


Ich meine, dass die Kündigungsgründe fest im Arbeitsvertrag verankert sind? So ist das z.b bei mir. Wenn das jemand mit einem 1-Monatsvertrag hat, dann müsste ein Azubi auch haben?
ja sind sie. Rechte und Pflichten! (Nicht direkt im Vertrag aber liegt anbei als information^^) Kündigungsgrund Beispiel wäre z.B. "Wenn der Arbeiternehmer unbefugt seinen Arbeitsplatz verlässt."
Glaskopf is offline  
Old 08/16/2013, 22:08   #41
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Quote:
Es fehlen auch in NRW angeblich 45K Ausbildungsstellen. Nur KOMISCH das ich so viele Arbeitslose Leute kenne die eine Ausbildung haben wollen (und nein keine assis, vernünftige vertrauenwürdige Menschen) und nicht's finden.
Man hört davon deutschlandweit, bei uns ist das zum Glück wirklich so. Die Rate an Schüler, welche nach ihrem Schulabschluss auf eine weiterführende Schule gehen, geht geschätzt kaum über 5%.

Und vielen Dank für die Mühe die du dir gegeben hast. Du hast mir wirklich geholfen!
NRj™ is offline  
Old 08/16/2013, 22:09   #42
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 816
Received Thanks: 274
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Es geht mir aber ums Prinzip.
Frage ich einen Polizisten, wie lange ich in den Knast muss,wenn ich jemanden Totschlage, nur aus Prinzip? Nein.
Das ist unmoralisch und macht einen sehr schlechten Eindruck. Ich bin mir sicher dein Ferienjobbonus bringt jetzt nicht mehr viel, wenn du dich später mal da bewerben möchtest. Was soll den ein Arbeitgeber denken wenn ein Ferienjobber der 22 Tage arbeitet nach Urlaub fragt. Oo
Was ist nur los..

//E: Auch wenn es dir nur ums Prinzip geht, wie kann man da noch anrufen..
Traders is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2013, 22:14   #43
 
NRj™'s Avatar
 
elite*gold: 309
The Black Market: 119/0/0
Join Date: Jul 2011
Posts: 4,311
Received Thanks: 886
Quote:
Originally Posted by Traders View Post
Frage ich einen Polizisten, wie lange ich in den Knast muss,wenn ich jemanden Totschlage, nur aus Prinzip? Nein.
Das ist unmoralisch und macht einen sehr schlechten Eindruck. Ich bin mir sicher dein Ferienjobbonus bringt jetzt nicht mehr viel, wenn du dich später mal da beworben möchtest. Was soll den ein Arbeitgeber denken wenn ein Ferienjobber der 22 Tage arbeitet nach Urlaub fragt. Oo
Was ist nur los..
Das ist absolut richtig und aus der Sicht des Arbeitgebers vollkommen vertretbar. Ich würde genauso in der Position denken. Ich bin nur leider nicht in dieser. Bewerben werde ich mich da auch nicht wieder. Ich bin selber darüber überrascht, dass ich ein Anrecht darauf habe, 22 Tage sind wirklich nicht urlaubswürdig, aber wenn ich 1€ auf der Straße finde, dann hebe ich diesen auf und nehme ihn mit!
NRj™ is offline  
Old 08/16/2013, 22:17   #44
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 816
Received Thanks: 274
Quote:
Originally Posted by NRj™ View Post
Das ist absolut richtig und aus der Sicht des Arbeitgebers vollkommen vertretbar. Ich würde genauso in der Position denken. Ich bin nur leider nicht in dieser. Bewerben werde ich mich da auch nicht wieder. Ich bin selber darüber überrascht, dass ich ein Anrecht darauf habe, 22 Tage sind wirklich nicht urlaubswürdig, aber wenn ich 1€ auf der Straße finde, dann hebe ich diesen auf und nehme ihn mit!
Stimmt auch wieder.
Naja wenn du später da mal nicht arbeiten möchtest, ist ja alles ok.
Traders is offline  
Thanks
1 User
Old 08/16/2013, 22:18   #45
 
Genetik™'s Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Aug 2012
Posts: 1,560
Received Thanks: 72
Bei meiner Firma, wo ich mal als geringfügig-Angestellter war wurde mir gesagt, dass es nicht im Interesse dieser lege, mir ähnliche Zahlungen zu geben, ist nicht gesetzlich geregelt denke ich, denn die Anlage gehhört zur Stadt, bzw. ist öffentlich.
Mir wurde aber trotz Kündigung am Ende plötzlich Urlaubsgeld gewährt
Genetik™ is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ferienjob - Wo bewerben?
08/25/2012 - Off Topic - 28 Replies
Ich weiß nicht wirklich wo ich mich bewerben soll, um in den Ferien ein bisschen Geld zu verdienen. Wo habt ihr denn Erfahrungen gesammelt oder wo würdet ihr euch bewerben? Und nein ich suche nicht mehr für die aktuellen Ferien sondern für den Herbst ;)
Ferienjob -> Kündigung?
08/08/2012 - Off Topic - 21 Replies
Guten Tag, ich habe nun meinen 2. Tag bei meinem Ferienjob auf einer "Halde" hinter mich gebracht. Dorf werden halt von LKWs und Privatleuten Erde, Kies, Steine o.Ä. abgeladen. Mein Freund und ich sind für die Grünlandpflege zuständig (Rasen mähen,...). Nun ist heute folgendes passiert, als wir mit dem arbeiten fertig waren, setzten wir uns auf die Wiese. Nach weniger Zeit kam der Chef vorbei und hat sich aufgeregt, dass wir nicht aufgestanden sind als er ankam. Auch meinte er, dass wir...
Ich werde warscheinlich bei Ebay betrogen - was tun?
07/26/2012 - Off Topic - 14 Replies
Hallo Epvpers Ich habe heute zwei 100€ Paysafecards in Ebay gestellt (für etwas mehr als den eigendlichen Wert) und nur wenige Minuten Später waren beide Verkauft. Jetzt hab ich die Zahlungen per Paypal bekommen, denke aber dass ich Betrogen werden soll Der eine Käufer hat gerade mal eine Bewertung und der andere scheint auch schonmal dreck am Stecken gehabt zu haben. Ich gehe stark davon aus dass die Accounts entweder gehackt worden sind oder das Geld sofort zurückgebucht wird sobald...
Ferienjob ab 16 Jahren
07/25/2012 - Off Topic - 47 Replies
Bin 16 und wollte diese Somemrferien 1-3 Woche Ferienjob machen. Finde allerdings kein Platz. Nur 1 firma hatte mich nach meiner nummer gefragt. Und eine Firma meinte ich solle mich 3 tage vor den Sommerferien nochmalmelden. Habt ihr vllt ideen wo es im Sommer gut klappen könnte? Also einen Ferienjob finden? Was für erfahrungen habt ihr so gemacht?
toller ferienjob...
03/22/2008 - Off Topic - 17 Replies
hahaha hab grad n bisl nach nem ferien job in berlin gesucht und hab das hier gefunden: Ferienjob für jungen Schüler ich kopier mal: nanana? wer will? <3



All times are GMT +2. The time now is 15:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.