Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Tipps?

Discussion on Tipps? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
i@BuSta_RhYMes's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,691
Received Thanks: 567
Tipps?

Moin,
Ich schreibe morgen in Deutsch eine Klausur über das Thema "Gedichtsanalyse" und habe mir im Internet folgendes Schema "ausgesucht"

Quote:
Einleitung
Name des Gedichts
Name des Autors
Erscheinungsjahr, falls angegeben
Gedichtart (Ballade, Sonett, etc.)
zeitliche Einordnung (Literaturepoche, etc.)
kurze inhaltliche Deutung bzw. Hinweis auf das Thema des jeweiligen Gedichts (bezogen auf die einzelnen Strophen); du kannst hier auch bereits einen ersten Interpretationsansatz entwickeln, um den Inhalt wiederzugeben.

Hauptteil, d.h. Analyse des Gedichts und dessen Interpretation
Metrum und Rhythmus
Vers- und Strophenbau
Reimschema (Paarreim, Kreuzreim, etc.)
Rhetorische Figuren
detaillierte Interpretation der einzelnen Strophen
Analyse der Sprache (Nomen, Adjektive, etc.)
Stilmittel
Lyrisches Ich
Metaphern, Anaphern, Alliteration

Schluss und summarisches Ganzes
Intention des Werkes
Zusammenfassung der Analyseergebnisse
Hättet ihr noch ein paar Tipps die ich darein "packen" könnte ,um paar Punkte mehr abzustauben ,da das Fach Deutsch nicht grade meine Stärke ist?

Trolle und andere möchtegern Komiker dürfen gerne wegbleiben -> Report.

Gruß Busta.
i@BuSta_RhYMes is offline  
Old 05/22/2013, 19:59   #2
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Also wir schreiben übermorgen ne Deutsch ARbeit zum selben Thema
Ruhig schön viel reininterpretieren, dann sollte das eig. klappen =D

Am Schluss müssen wir noch unsere eigene Meinung zum Gedicht mit einbringen, also wie WIR die Intention finden bzw. wie es für UNS ist, denn jeder interpretiert das, was er für richtig hält - da gibt es kein richtig und kein falsch (außer der Lehrer ist kacke^^), aber immer Begründen, sonst gibt es doch ein falsch.
AiHaibara™ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2013, 20:10   #3
 
elite*gold: 20
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,149
Received Thanks: 3,849
passt
_iVendetta is offline  
Old 05/22/2013, 21:30   #4
 
Sam B.'s Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2010
Posts: 2,786
Received Thanks: 514
Wär n Spickerne Idee?
Ich hab sowas ähnliches vor 2 Wochen geschrieben und schön das Handy in der Hand gehabt. Am Ende kamen 12 Punkte raus (wohn in Bayern) was mich doch positiv überrascht hat
Sam B. is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2013, 21:31   #5
 
Czer0™'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2013
Posts: 4,917
Received Thanks: 1,379
Sieht gut aus, so. Eigentlich fehlt dir nichts mehr, um eine gute Gedichtsanalyse zu schreiben. Wünsche dir viel Glück bei deiner Klausur!
Czer0™ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2013, 21:37   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 4,069
Received Thanks: 740
hallo,
heute erzähle ich euch etwas über das gedicht ... es wurde von ... im jahre ... geschrieben. es handelt sich um ... und ... (kurze beschreibung , bei der loreley , ein fischer der nachts eine schöne frau auf der loreley sieht)
dann beschreibung von einleitung, hauptteil und schluss , evtl noch eine moral (sollte man nicht ins witzige ziehen (habe da erfahrung xD))
lolkenschlol is offline  
Old 05/22/2013, 21:48   #7
 
AiHaibara™'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,326
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by lolkenschlol View Post
hallo,
heute erzähle ich euch etwas über das gedicht ... es wurde von ... im jahre ... geschrieben. es handelt sich um ... und ... (kurze beschreibung , bei der loreley , ein fischer der nachts eine schöne frau auf der loreley sieht)
dann beschreibung von einleitung, hauptteil und schluss , evtl noch eine moral (sollte man nicht ins witzige ziehen (habe da erfahrung xD))
Ohne das "heute erzähle ich euch etwas über ..."

Einfach nur "Das Gedicht ".." von ".." aus dem Jahr ".." und der Epoche des/der "..." handelt von ".." ...

DAnn im Hauptteil alle Thesen belegen.
AiHaibara™ is offline  
Old 05/22/2013, 22:02   #8
 
i@BuSta_RhYMes's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,691
Received Thanks: 567
Quote:
Originally Posted by Sam B. View Post
Wär n Spickerne Idee?
Ich hab sowas ähnliches vor 2 Wochen geschrieben und schön das Handy in der Hand gehabt. Am Ende kamen 12 Punkte raus (wohn in Bayern) was mich doch positiv überrascht hat
Ich steh nicht so auf 0 Punkte
Der Lehrer würde mir dazu den Kopf abreißen + in den Hals scheißen

Der Lehrer peielt alles :$
i@BuSta_RhYMes is offline  
Old 05/22/2013, 22:05   #9
 
savas159's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Apr 2011
Posts: 3,168
Received Thanks: 480
Nimm einfach nen kleinen Zettel, wenn der Lehrer die Schreibblätter austeilt packst du den Spicker unter die Zettel und deine Federtasche davor. (funktioniert 100% xD).
savas159 is offline  
Old 05/22/2013, 22:07   #10

 
SoadMaster's Avatar
 
elite*gold: 139
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Nov 2006
Posts: 4,409
Received Thanks: 858
Quote:
Originally Posted by savas159 View Post
Nimm einfach nen kleinen Zettel, wenn der Lehrer die Schreibblätter austeilt packst du den Spicker unter die Zettel und deine Federtasche davor. (funktioniert 100% xD).
Würde ich von abraten. Egal was andere Leute sagen: In Abiprüfung cheatet man nicht.
Und allgemein für die Zukunft: Kümmer dich ein wenig vorher um solche Themen, wenn du dich denn vorbereiten möchtest. So kurzfristig bringt das wohl eh nichts, sondern macht dich nur noch unsicherer.
SoadMaster is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2013, 22:12   #11
 
Seriouz :3's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2008
Posts: 731
Received Thanks: 224
Quote:
Originally Posted by SoadMaster View Post
Würde ich von abraten. Egal was andere Leute sagen: In Abiprüfung cheatet man nicht.
Und allgemein für die Zukunft: Kümmer dich ein wenig vorher um solche Themen, wenn du dich denn vorbereiten möchtest. So kurzfristig bringt das wohl eh nichts, sondern macht dich nur noch unsicherer.
Stimmt wohl, Spicker lohnt nicht, vorallem bei ner Gedichtsinterpretation.
Den Aufbau sollte man sich schon merken können.
Und dann halt möglichst gut begründet interpretieren, dann läuft das.
Seriouz :3 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2013, 22:23   #12
 
i@BuSta_RhYMes's Avatar
 
elite*gold: 28
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,691
Received Thanks: 567
Quote:
Originally Posted by savas159 View Post
Nimm einfach nen kleinen Zettel, wenn der Lehrer die Schreibblätter austeilt packst du den Spicker unter die Zettel und deine Federtasche davor. (funktioniert 100% xD).
Spicker in die Tüte von deinen Brötchen ist zu 99% sicherer

Quote:
Originally Posted by SoadMaster View Post
Würde ich von abraten. Egal was andere Leute sagen: In Abiprüfung cheatet man nicht.
Und allgemein für die Zukunft: Kümmer dich ein wenig vorher um solche Themen, wenn du dich denn vorbereiten möchtest. So kurzfristig bringt das wohl eh nichts, sondern macht dich nur noch unsicherer.
Ist nur ne normale Klausur bin noch in der E-Phase + geht geht ich bleibe gelassen und wenn ich 0 punkte schreibe trage ich das als verantwortung

Quote:
Originally Posted by Seriouz :3 View Post
Stimmt wohl, Spicker lohnt nicht, vorallem bei ner Gedichtsinterpretation.
Den Aufbau sollte man sich schon merken können.
Und dann halt möglichst gut begründet interpretieren, dann läuft das.
Ich werde mir diesen Satz gut merken!
i@BuSta_RhYMes is offline  
Old 05/22/2013, 22:27   #13

 
SoadMaster's Avatar
 
elite*gold: 139
The Black Market: 144/0/0
Join Date: Nov 2006
Posts: 4,409
Received Thanks: 858
Quote:
zeitliche Einordnung (Literaturepoche, etc.)
besonders hier ist dann meist auch zusätzliches Hintergrundwissen von Vorteil. Besonders wenn du den Autoren kennst und es z.b. dort zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bzw des Verfassens besondere Umstände oder Ereignisse stattgefunden haben, sind auch oft Interpretationen auf diese zurückführbar.
SoadMaster is offline  
Thanks
1 User
Old 05/23/2013, 13:00   #14

 
lanara's Avatar
 
elite*gold: 139
Join Date: Oct 2006
Posts: 12,058
Received Thanks: 24,256
#closed
lanara is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
MW3 Klassen Editor Tipps + Sniper Tipps
04/15/2013 - Call of Duty - 21 Replies
HeyHo Liebe CoD Zocker, PROs & Veteranen, Ich hätte da ein paar fragen, da ich recht neu in CoD bin und noch recht schlecht, vlt eine kd von 0,5 oder schlechter.. Natürlich weiß ich das viel spielen immer hilft jedoch möchte ich ein paar tipps von euch gerne wissen :) Zu meinen Fragen? Welche Klassen Zusammenstellung ist für einen Ruscher und Sniper Anfänger angebracht? > Bin Stufe 47 hätte gern ein paar tipps, welche Waffen, extras Primär ect.
[S]Hilfe in Schule und Tipps | [B]26eg für Tipps
09/15/2012 - elite*gold Trading - 11 Replies
Hallo, gehe auf eine Gemeinschaftsschule, und wurde von dem Realschul-Niveau aufs Hauptschul-Niveau runtergesetzt, weil ich mich nicht angestrengt habe, und abgesackt bin. Muss nun aber in den nächstne 2 halb Jahren wieder hochkommen, sonst kann ich auf der Schule nicht mein Realschulabchluss machen. BItte schreibt unten tipps rein, die hilfreich sind. Wenn sie hilfreich sind gibt es 26e*Gold.
bot tipps to get more uri
07/27/2011 - DarkOrbit - 5 Replies
hi when there are no summerboxes, i bot at x-5,6,7 and 8 when there are summerboxes, i bot at x-3 and x-4 and i only collect like 1-2k per hour.. why? i've got a goli with all speed gens, updated with prom. got any tipps ?
[Sammelthread des Tipps!]Tricks und Tipps, Tutorials and more.
02/22/2011 - Tutorials - 15 Replies
Dies ist ein Sammelthread von mir über, Tipps & Tricks, Tutorials and more. Wenn ihr möchtet könnt ihr ein Video in Youtube machen und belehrt villeicht Menschen in elitepvpers.com/Forum / Elitepvpers.com/Forum :) Videos wie, Texttutorials oder sonstiges werden nicht in dieser Sammelthread hinzugefügt. Bedingungen für den Beitrag für das Sammelthread: Ein Video Eine Stimme zu hören im Video (wenns mögelich) Keine Videos über illegale Programme sowie Hacks oder ecetera (Ausser bei...



All times are GMT +2. The time now is 18:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.