Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Off Topic
You last visited: Today at 10:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Mit 16 Jahren Alk kaufen bis wieviel %?

Discussion on Mit 16 Jahren Alk kaufen bis wieviel %? within the Off Topic forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old 08/10/2011, 13:52   #31
 
Çh↑ckèÑ»®'s Avatar
 
elite*gold: 45
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,101
Received Thanks: 1,600
Alkopops wie Eristoff ICE etc. sind Mischgetränke. Und ein Teil vom Inhalt hat einfach zuviel %. Auch wenn es insgesamt nur wenig % sind, ist ein Teil davon hochprozentig Deswegen sind die eigendlich ab 18 aber ich bekomm fast alles
Çh↑ckèÑ»® is offline  
Old 08/10/2011, 13:59   #32

 
RezChams's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 24,269
Received Thanks: 15,362
Alles außer Weinbrand
RezChams is offline  
Old 08/10/2011, 14:07   #33
 
Linux3's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Aug 2010
Posts: 1,403
Received Thanks: 482
Bier, Wein und Sekt darf man mit 16 Jahren legal kaufen und trinken.

Bei der % zahl sind keine Grenzen gesetzt. Wir haben bei uns im Ort einen Kiosk wo es Bier mit 16% gibt und man darf es mit 16 Jahren kaufen weil es als Bier eingestuft ist.

MfG.

Linux3
Linux3 is offline  
Old 08/10/2011, 14:41   #34




 
Kim's Avatar
 
elite*gold: 388
The Black Market: 214/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 15,149
Received Thanks: 6,768
bis 5%
Desperados dürfte normalerweise nicht an 16-Jährige verkauft werden.
Kim is offline  
Old 08/10/2011, 17:40   #35
 
elite*gold: 16
Join Date: Aug 2010
Posts: 799
Received Thanks: 366
Quote:
Originally Posted by » Crazy Apple? View Post
bis 5%
Desperados dürfte normalerweise nicht an 16-Jährige verkauft werden.
wieso habe ich dann Honigwein mit 13% verkauft bekommen !?
ÐαLσg1x™__ is offline  
Old 08/10/2011, 17:52   #36
 
zumDativ's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Mar 2009
Posts: 3,630
Received Thanks: 2,095
Quote:
Originally Posted by ÐαLσg1x™__ View Post
wieso habe ich dann Honigwein mit 13% verkauft bekommen !?
Es kommt nicht auf die % an. Wenn es wirklich Honigwein war, dann isses ok. In Desperados ist Tequila drinne und ist und darf somit erst an Personen ab 18 verkauft bzw. ausgehändigt werden.
zumDativ is offline  
Old 08/10/2011, 18:27   #37
 
.FlashCorn´'s Avatar
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: May 2011
Posts: 544
Received Thanks: 76
Ich bin 16 und habe schon Wein mit 18% bekommen.
.FlashCorn´ is offline  
Old 08/10/2011, 20:27   #38
 
SiLenT_x3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,742
Received Thanks: 1,129
Habe in nem Getränkemarkt gejobbt, und du darfst ab 16 bis 15% kaufen..
SiLenT_x3 is offline  
Old 08/10/2011, 20:31   #39

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Ist von Kiosk zu Kiosk anders, würde ich behaupten :P
Seekin is offline  
Old 08/10/2011, 23:58   #40
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Weil mich das wirklich interessiert hat und ich selbst nichts genaues dazu wusste, hier einmal was ich herausgefunden habe (wobei das echt schwer war) :
Also zuerst einmal wusste ich, dass es dazu einen Eintrag im Jugendschutzgesetz gibt:

Quote:
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche,
2.
andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
(2) Absatz 1 Nr. 2 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.
(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.

Joar sagt ja jetzt nicht so viel auf den ersten Blick.
Ich wollte dieses "andere alkoholische Getränke" genauer definiert haben, also bin ich nach dem Ausschlussverfahren gegangen und habe geschaut was alles zu Alkopops zählt:

Quote:
§ 1 Steuergebiet Steuergegenstand
(2) Alkopops im Sinne dieses Gesetzes sind Getränke - auch in gefrorener Form - , die
aus einer Mischung von Getränken mit einem Alkoholgehalt von 1,2 % vol oder weniger oder gegorenen Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 % vol mit Erzeugnissen nach § 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol bestehen,
einen Alkoholgehalt von mehr als 1,2 % vol aber weniger als 10 % vol aufweisen,
trinkfertig gemischt in verkaufsfertigen, verschlossenen Behältnissen abgefüllt sind
und als Erzeugnis nach § 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol der Branntweinsteuer unterliegen.

(3) Als Alkopops gelten auch industriell vorbereitete Mischungskomponenten von Getränken nach Absatz 2, die in einer gemeinsamen Verpackung enthalten sind.

(ist zwar Bayerisch aber Absatz 1 steht ja, dass es für ganz Deutschland zählt)
Das hat mich dann ziemlich verwirrt: "einen Alkoholgehalt von mehr als 1,2 % vol aber weniger als 10 % vol aufweisen"
Das ist relativ wenig, also kurzer Hand geschaut was in "§ 130 Abs. 1 des Gesetzes über das Branntweinmonopol" steht und da habe ich folgendes gefunden:

Quote:
§ 130 Steuergebiet, Steuergegenstand
(1) Branntwein sowie branntweinhaltige Waren (Erzeugnisse) unterliegen im Steuergebiet der Branntweinsteuer. Steuergebiet ist das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland ohne das Gebiet von Büsingen und ohne die Insel Helgoland. Die Branntweinsteuer ist eine Verbrauchsteuer im Sinn der Abgabenordnung.
(2) Branntwein im Sinn des Absatzes 1 sind Waren
1.
der Positionen 2207 und 2208 der Kombinierten Nomenklatur mit einem Alkoholgehalt über 1,2 Volumenprozent,
2.
der Positionen 2204, 2205 und 2206 der Kombinierten Nomenklatur mit einem Alkoholgehalt über 22 Volumenprozent.
Da dachte ich mir dann echt: "Scheiße ist das kompliziert"
Aber ich wollte noch wissen was das für Stoffe sind: "2207, 2208, 2204, 2205 und 2206"

So scheint 2207 Ethylalkohol zu sein (oder hat zumindest etwas damit zu tun).
Ethylakohol ist (wenn ich mich jetzt nicht total irre) der Alkohol, den wir aus dem Bier u.ä. kennen. Er entsteht normalerweise beim Gären.
und 2208 Branntwein. Die restlichen Sachen nach zu schauen war mir zu blöd und ich habe nach "Branntwein" gegooglet und das gefunden:

Quote:
Der Begriff Branntwein bezeichnet allgemein alle durch Brennen (Destillation) hergestellten Spirituosen und deren Mischungen mit mehr als 15% Vol. Alkohol.

Branntwein
Um das noch einmal kurz in Zusammenhang zu setzen mit dem JuSchG:

Quote:
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
1.
Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche, weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.
Jetzt hat mich noch interessiert wer alles als Jugendlicher zählt:

Quote:
§ 1 Begriffsbestimmungen
(1) Im Sinne dieses Gesetzes
1.
sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
2.
sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind

So ich denke meine recherchen stellen wohl eines klar:
Es scheint keine einfache, eindeutige und durchsichtige Lösung für Personen ab 16 zu geben, vielleicht gibt es auch deswegen so riesige Unterschiede von Laden zu Laden.
Ich habe das ganze jetzt aber so verstanden:
"Ich darf Sachen bis 15% kaufen".
Sicher bin ich mir jetzt durch die 30minütige Nachforschung immer noch nicht, ganz im Gegenteil ich bin mir jetzt noch unsicherer geworden was Personen ab 16 trinken dürfen.
Falls ich einfach nur zu dumm bin um das zu verstehen, schreibt mir bitte.
Shadow992 is offline  
Old 08/11/2011, 00:07   #41


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Ethylalkohol = Ethanol = Der Alkohol den man trinken kann ohne "extreme" Gesundheitsschäden befürchten zu müssen.

Methylalkohol = Methanol = Ist ein Industrie Alkohol, der hochgiftig ist und z.B. zur Erblindung führen kann.

Also andre Alkohole als Ethylalkohol, würde ich an deiner Stelle niemals trinken.
Mister Joy is offline  
Old 08/11/2011, 00:11   #42
 
Shadow992's Avatar
 
elite*gold: 77
Join Date: May 2008
Posts: 5,430
Received Thanks: 5,876
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Ethylalkohol = Ethanol = Der Alkohol den man trinken kann ohne "extreme" Gesundheitsschäden befürchten zu müssen.

Methylalkohol = Methanol = Ist ein Industrie Alkohol, der hochgiftig ist und z.B. zur Erblindung führen kann.

Also andre Alkohole als Ethylalkohol, würde ich an deiner Stelle niemals trinken.
Soweit hatte ich das auch noch in Erinnerung, aber was das dann für Stoffe sind interessiert mich trotzdem. Im Internet findet man dazu nicht wirklich eine Tabelle und so viele Isomere gibt es zu Ethanol auch nicht...
Shadow992 is offline  
Old 08/11/2011, 00:39   #43


 
Mister Joy's Avatar
 
elite*gold: 1545
Join Date: Aug 2009
Posts: 7,848
Received Thanks: 4,749
Quote:
Originally Posted by Shadow992 View Post
Soweit hatte ich das auch noch in Erinnerung, aber was das dann für Stoffe sind interessiert mich trotzdem. Im Internet findet man dazu nicht wirklich eine Tabelle und so viele Isomere gibt es zu Ethanol auch nicht...
Alkohole

Meintest du soetwas?

Falls du doch nur Isomer(e) von Ethanol wissen willst, Dimethylether , ein andres ist mir nicht bekannt und es gibt denke ich auch kein andres Isomer dazu, falls doch lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Habe schon mit solchen Ethern gearbeitet, die sind extrem flüchtig und haben schon beim einatmen einen berauschenden Effekt.

Zündquellen sollte man davon möglichst fernhalten.
Mister Joy is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Ab wie viel jahren psc kaufen?
06/28/2011 - Main - 5 Replies
ab wie viel jahren darf man eine psc kaufen war schon in anderen foren :rtfm: manche sagen ab 18 oder egal undso
Ab wieviel jahren ist Crossfire
08/18/2010 - CrossFire - 8 Replies
hallo wollte ma gere wissen ab wieviel jahren crossfire ist uns was ihr glaubt die usk für die gamescom einstuft ?



All times are GMT +2. The time now is 10:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.