Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[HowTo]Skills verändern

Discussion on [HowTo]Skills verändern within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
[HowTo]Skills verändern

So hier ist ein kleines HowTo in dem ich zeigen will wie man die Skills modden kann.

Teil1 Kleinkram

Dazu sind folgende Programme im anhang notwendig und ein 07 Ordner. (Ich habe diese Programme nicht gemacht unter anderem war dies die Arbeit von MrCrackR)

Dazu braucht man noch ein paar weitere Programme:
- Gimp + plugin (photoshop oder paint.net gehen auch!)
- Irfanview +plugin
- Texteditor oder notepad++

Die Plugins gibt es



Teil2 Vorbereitung

So wenn das alles fertig ist kann es los gehen.
Erstellt euch irgendwo einen Ordner und packt die Dateien im Anhang rein und sucht in dem ordner "\pack" nach den Datein pc.eix und pc.epk und kopiert diese auch in den Ordner rein.



Als nächstes öffnet ihr den Extraction helper von MrCrackR
und zieht die epk Datei per drag&drop in das freie Feld rein.
Setzt umbedingt ein Haken bei "create xml" der ist später für das packen wichtig! Jetzt einfach auf Start drücken!



Es sollte nun ein ordner entstanden sein mit dem Namen "Source" und eine pc.xml.

Nun geht ihr in den Ordner "\Source\ymir work\pc\*Klasse*\effect.
(*Klasse* ist jeweils für sura ninja schami und Krieger!)

Das sollte in etwas so aussehen


Der untere Rote ramen ist aus dem Sura "effect" Ordner!



Teil3 Bearbeiten

So das finden und entpacken der Daten ist geschafft dann kann es los gehen
Zuvor müsst ihr die Plugins aber noch installieren damit alles läuft wenn ihr gimp benutzen wollt so wie irfanview!

Um euch ein wenig mit den aussehen der Skills vertraut zu machen öffnet eine der .dds mit irfanview und schaut sie euch an. (Irfanview desshalb weil man mit dem Programm einfach durch die Bilder schalten kann)

Als nächstes braucht ihr diese Tabellen hier.



Achtung! Es kann sein das die Tabellen fehlerhaft sich da ich unteranderem auch schon Probleme damit hatte die skills der Sura dort zu finden (wenn ich falsch liege Korrigiert micht bitte!).

Nun sucht ihr euch den skill aus den ihr verändern möchtet (Tabelle!)
und sucht nach den Datein. In meinem Fall nehm ich mal geomhwan (Dunkler Stein in der Tabelle ist es Dunkler schlag).
Sucht am besten in dem Effect ordner nach dem Skill dann sollte das Ergebniss in etwa so aussehen:


Wichtig hier sind die .mse Datein öffnet eine der Datein mit einem Texteditor oder Notepad++ und schaut sie euch an (bei mir ist das jetzt die geomhwangyeok.mse).
Und sucht jetzt mal in der Datei nach .dds dort sollte jetzt z.B. stehen.
Code:
   List TextureFiles
        {
            "ee_s.dds"
        }
Diese "ee_s.dds" ist eines der Bilder die zum Dunklen Stein dazu gehören. Meistens gibt es neben der noch weitere Dateien.
Sucht jetzt in dem effect ordner nach der ee_s.dds und öffnet sie mit GIMP.
Jetzt könnt ihr anfangen sie zu bearbeiten und zu verändern.
Anfangs kann der Umgang mit GIMP ein wenig schwer sein.

So sehen die Skills dann in Gimp aus:


Wenn ihr denkt das ihr darin ziemlich sicher seit geht es weiter mit den größer machen der Skills bzw. den Farben ändern.
Wenn jetzt die Frage kommt wieso Farbe ändern das kann man auch in den Bildern machen liegt ihr nicht ganz richtig z.B. musste ich bei GDF die datei so ändern das auch wenn die kugel um einen rum fliegt sie eine andere Farbe hat(wenn es doch noch anders möglich ist bitte korrigieren ^^).

Code:
      List TimeEventScaleX
        {
            0.000000 0.412371
            0.394286 0.701031
        }
        List TimeEventScaleY
        {
            0.000000 0.134021
            0.194286 0.278351
            0.337143 0.329897
            0.605714 0.000000
        }
        List TimeEventColorRed
        {
            2.000000 1.000000
        }
        List TimeEventColorGreen
        {
            0.000000 1.000000
        }
        List TimeEventColorBlue
        {
            0.000000 1.000000
        }
So in etwa sollte es aussehen.
Nun könnt ihr die Farben bei "List TimeEventColorXXX ändern.
Um wie schon gesagt z.B. die Farbe vom GDF zu verändern.

Das List TimEventScaleX steht für die größe des Skills genau so wie TimEventScaleY.
Man muss nur darauf achten das es in der Datei meist nicht nur eine Stelle gibt wo solche Werte drinn stehen sonder mehrere am ende dieser Zeilen stehen dann jeweil die Datei namen (s.o.) dessen Farbe und größe geändert werden.

Es kann sein das es die Datein mehr mals gibt nur mit verschiedenen Nummer wie z.B.
Code:
geomhwangyeok_4_blow.mse
geomhwangyeok_3_blow.mse
diese sollten dann auch entsprechend geändert werden.

Was auch passieren kann das am Ende der Datei etwas steht wie z.B. blow loop o.ä. bei gdf ist loop z.B. das wenn die Flamme um einen rumkreist und blow das wenn es auf einen Gegner trifft.



Teil4 Packen

So und um nun das Resultat eurer Veränderung sehen zu können braucht ihr die m2.exe (die ist nicht von mir) und die pc.xml (Der Source Ordner und der Inhalt dürfen nicht verschoben werden!).
Zieht nun einfach die pc.xml auf die m2.exe und wartet ab. Nun sollte sich ein leeres schwarzes Fenster öffnen aber keine Sorge es passiert was.
Als Resultat solltet ihr nun eine neue pc.epk und pc.eix haben.

Kopiert diese einfach in euren "/pack" Ordner zurück und startet Metin um eure Ergbnisse anzugucken.

Spielt am besten ein wenig damit rum bis ihr auf das Gewünschte ergebniss kommt gerade bei dem verändern der .mse Datein ist es schwer die Gewünschte größe bzw. Farbe zu bekommen.

Was mir hier bei geholfen hat war in erster Linie der Beitrag von "TheKurdboy"



Ende

So das wars auch schon wenn ich irgendetwas ausgelassen hab schreibt es rein und ich werde es hinzufügen ^^.

Bei Fragen, Anmerkungen o.ä. schreibt es einfach.
Und noch was seit nicht so hart ist mein erste HowTo

Wenn einer der Ersteller der Programme nicht will das ich sie hier reinstelle werde ich sie wieder löschen!

Hier sind die Tools ---->

So ich habe noch mal ein Video erstellt. Nicht wundern wenn ich in dem Video keine Werte veränder =P


Mysthik is offline  
Thanks
22 Users
Old 05/23/2010, 18:18   #2
 
Consti1234's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 492
Received Thanks: 109
sehr schönes how to, gibts aber schon viele threats für...
Consti1234 is offline  
Old 05/23/2010, 18:25   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
naja ich weiß das es welche gibt aber diese sind meist gestückelt bzw. in 3 verschiedenen Beiträgen steht das hier. (wenn du eins findest in dem das ähnlich drinne steht lieg ich falsch =D)
Mysthik is offline  
Old 05/24/2010, 16:10   #4
 
xX1Blacky1Xx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 243
Received Thanks: 64
das wer doch viel einfacher zuverstehen wann man das als video noch hatte.
xX1Blacky1Xx is offline  
Old 05/24/2010, 16:28   #5
 
elite*gold: 50
Join Date: Aug 2009
Posts: 1,040
Received Thanks: 1,014
Jo,mach mal Video kann es zwar aber Trotzdem Nice!
Jani2oo9 is offline  
Old 05/24/2010, 16:50   #6
 
xX1Blacky1Xx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 243
Received Thanks: 64
alter ich check das kein bischen, besser gesagt mein freund, aber wehre viel einfacher zuverstehn wenn mann video macht weil mann dann auch alles richtig macht.
wer nett wenn einer video machen würden wenn einer findet kann ehr mir bescheidsagen danke
xX1Blacky1Xx is offline  
Old 05/24/2010, 17:11   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 211
Received Thanks: 137
Ähm ich versteh zwar nicht ganz was daran so schwer sein soll aber wenn ich Zeit und genug Geduld habe könnte ich ein Video noch mal machen bzw. sag mal bitte was du nicht geschafft hast oder was du genauer haben möchtest ich könnte das dann editieren.

Mfg
Mysthik
Mysthik is offline  
Old 06/21/2010, 18:32   #8
 
441killer125's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 36
Received Thanks: 5
Hammer Fettes Thanks hat mir sehr weiter geholfen und danke für Video :P hätte ohne net gecheckt ^^
441killer125 is offline  
Old 06/30/2010, 20:54   #9
 
VeN.'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2008
Posts: 1,638
Received Thanks: 352
Wieso kann ich die Datei nicht bearbeiten z.B

"fear.dds"

Wenn ich es mit Photoshop, oder Gimp öffne steht da:

"Unbekannter Datentyp" wtf? also die Datein sind alle ".dds" & ich habs mit paint.net, Gimp, Photoshop versucht alles fail -.-
VeN. is offline  
Old 06/30/2010, 21:13   #10
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2008
Posts: 2,817
Received Thanks: 2,044
Brauchst das richtige Plug-in!
'Haseo is offline  
Old 06/30/2010, 23:06   #11
 
LS-fanfan's Avatar
 
elite*gold: 140
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,345
Received Thanks: 194
thx sehr sehr gutes Howto

1a Arbeit.
LS-fanfan is offline  
Old 12/15/2010, 18:21   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Mysthik View Post
So hier ist ein kleines HowTo in dem ich zeigen will wie man die Skills modden kann.

Teil1 Kleinkram

Dazu sind folgende Programme im anhang notwendig und ein 07 Ordner. (Ich habe diese Programme nicht gemacht unter anderem war dies die Arbeit von MrCrackR)

Dazu braucht man noch ein paar weitere Programme:
- Gimp + plugin (photoshop oder paint.net gehen auch!)
- Irfanview +plugin
- Texteditor oder notepad++

Die Plugins gibt es



Teil2 Vorbereitung

So wenn das alles fertig ist kann es los gehen.
Erstellt euch irgendwo einen Ordner und packt die Dateien im Anhang rein und sucht in dem ordner "\pack" nach den Datein pc.eix und pc.epk und kopiert diese auch in den Ordner rein.



Als nächstes öffnet ihr den Extraction helper von MrCrackR
und zieht die epk Datei per drag&drop in das freie Feld rein.
Setzt umbedingt ein Haken bei "create xml" der ist später für das packen wichtig! Jetzt einfach auf Start drücken!



Es sollte nun ein ordner entstanden sein mit dem Namen "Source" und eine pc.xml.

Nun geht ihr in den Ordner "\Source\ymir work\pc\*Klasse*\effect.
(*Klasse* ist jeweils für sura ninja schami und Krieger!)

Das sollte in etwas so aussehen


Der untere Rote ramen ist aus dem Sura "effect" Ordner!



Teil3 Bearbeiten

So das finden und entpacken der Daten ist geschafft dann kann es los gehen
Zuvor müsst ihr die Plugins aber noch installieren damit alles läuft wenn ihr gimp benutzen wollt so wie irfanview!

Um euch ein wenig mit den aussehen der Skills vertraut zu machen öffnet eine der .dds mit irfanview und schaut sie euch an. (Irfanview desshalb weil man mit dem Programm einfach durch die Bilder schalten kann)

Als nächstes braucht ihr diese Tabellen hier.



Achtung! Es kann sein das die Tabellen fehlerhaft sich da ich unteranderem auch schon Probleme damit hatte die skills der Sura dort zu finden (wenn ich falsch liege Korrigiert micht bitte!).

Nun sucht ihr euch den skill aus den ihr verändern möchtet (Tabelle!)
und sucht nach den Datein. In meinem Fall nehm ich mal geomhwan (Dunkler Stein in der Tabelle ist es Dunkler schlag).
Sucht am besten in dem Effect ordner nach dem Skill dann sollte das Ergebniss in etwa so aussehen:


Wichtig hier sind die .mse Datein öffnet eine der Datein mit einem Texteditor oder Notepad++ und schaut sie euch an (bei mir ist das jetzt die geomhwangyeok.mse).
Und sucht jetzt mal in der Datei nach .dds dort sollte jetzt z.B. stehen.
Code:
   List TextureFiles
        {
            "ee_s.dds"
        }
Diese "ee_s.dds" ist eines der Bilder die zum Dunklen Stein dazu gehören. Meistens gibt es neben der noch weitere Dateien.
Sucht jetzt in dem effect ordner nach der ee_s.dds und öffnet sie mit GIMP.
Jetzt könnt ihr anfangen sie zu bearbeiten und zu verändern.
Anfangs kann der Umgang mit GIMP ein wenig schwer sein.

So sehen die Skills dann in Gimp aus:


Wenn ihr denkt das ihr darin ziemlich sicher seit geht es weiter mit den größer machen der Skills bzw. den Farben ändern.
Wenn jetzt die Frage kommt wieso Farbe ändern das kann man auch in den Bildern machen liegt ihr nicht ganz richtig z.B. musste ich bei GDF die datei so ändern das auch wenn die kugel um einen rum fliegt sie eine andere Farbe hat(wenn es doch noch anders möglich ist bitte korrigieren ^^).

Code:
      List TimeEventScaleX
        {
            0.000000 0.412371
            0.394286 0.701031
        }
        List TimeEventScaleY
        {
            0.000000 0.134021
            0.194286 0.278351
            0.337143 0.329897
            0.605714 0.000000
        }
        List TimeEventColorRed
        {
            2.000000 1.000000
        }
        List TimeEventColorGreen
        {
            0.000000 1.000000
        }
        List TimeEventColorBlue
        {
            0.000000 1.000000
        }
So in etwa sollte es aussehen.
Nun könnt ihr die Farben bei "List TimeEventColorXXX ändern.
Um wie schon gesagt z.B. die Farbe vom GDF zu verändern.

Das List TimEventScaleX steht für die größe des Skills genau so wie TimEventScaleY.
Man muss nur darauf achten das es in der Datei meist nicht nur eine Stelle gibt wo solche Werte drinn stehen sonder mehrere am ende dieser Zeilen stehen dann jeweil die Datei namen (s.o.) dessen Farbe und größe geändert werden.

Es kann sein das es die Datein mehr mals gibt nur mit verschiedenen Nummer wie z.B.
Code:
geomhwangyeok_4_blow.mse
geomhwangyeok_3_blow.mse
diese sollten dann auch entsprechend geändert werden.

Was auch passieren kann das am Ende der Datei etwas steht wie z.B. blow loop o.ä. bei gdf ist loop z.B. das wenn die Flamme um einen rumkreist und blow das wenn es auf einen Gegner trifft.



Teil4 Packen

So und um nun das Resultat eurer Veränderung sehen zu können braucht ihr die m2.exe (die ist nicht von mir) und die pc.xml (Der Source Ordner und der Inhalt dürfen nicht verschoben werden!).
Zieht nun einfach die pc.xml auf die m2.exe und wartet ab. Nun sollte sich ein leeres schwarzes Fenster öffnen aber keine Sorge es passiert was.
Als Resultat solltet ihr nun eine neue pc.epk und pc.eix haben.

Kopiert diese einfach in euren "/pack" Ordner zurück und startet Metin um eure Ergbnisse anzugucken.

Spielt am besten ein wenig damit rum bis ihr auf das Gewünschte ergebniss kommt gerade bei dem verändern der .mse Datein ist es schwer die Gewünschte größe bzw. Farbe zu bekommen.

Was mir hier bei geholfen hat war in erster Linie der Beitrag von "TheKurdboy"



Ende

So das wars auch schon wenn ich irgendetwas ausgelassen hab schreibt es rein und ich werde es hinzufügen ^^.

Bei Fragen, Anmerkungen o.ä. schreibt es einfach.
Und noch was seit nicht so hart ist mein erste HowTo

Wenn einer der Ersteller der Programme nicht will das ich sie hier reinstelle werde ich sie wieder löschen!

Hier sind die Tools ---->

So ich habe noch mal ein Video erstellt. Nicht wundern wenn ich in dem Video keine Werte veränder =P


wo kann ich extraction helper downloaden plssss help

ps: googeln hat mir nciht weitergeholfen
kratos57 is offline  
Old 12/15/2010, 18:38   #13
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Oct 2008
Posts: 2,817
Received Thanks: 2,044
#reported pushen eines alten threads!
musst nach den richtigen wörtern suchen versuchs damit:
"Metin2 Extraction Helper by CrackR"
oder guck mal in dem Sticky Thread übers client modden nach da gibts auch welche!
'Haseo is offline  
Old 12/15/2010, 20:47   #14
 
CanbiZ's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,237
Received Thanks: 351
Bessere als andere Howtos Thx!
CanbiZ is offline  
Old 12/16/2010, 16:05   #15
 
banjo1's Avatar
 
elite*gold: 1371
Join Date: Dec 2007
Posts: 14,904
Received Thanks: 19,354
*closed
banjo1 is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[HOWTO]Skills bearbeiten/verändern
08/21/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 39 Replies
Hi Leute Heute erkläre ich euch wie man die skills verändern könnt. Wo die skills versteckt sind dazu gibt es schon ein howto http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-pserver-gu ides-strategies/452094-how-skills-ndern.html Ich erkläre nur grob und nicht strukturiert also gut zuhören^^ Achja es ist genau wie die veränderung von ehm glitzern 1.Wo,Was,welche skills Krieger:
Skills verändern
05/25/2010 - Metin2 - 2 Replies
Hab mal ne frage kann mir einer sagen wie ich einen skill wie nen andern aussehen lasse ( zb SW wie drewege )?
Skills verändern
03/19/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Kann mir jmd nen Link zu nem ausführlichem Thread schicken in dem man sieht wie man Skills verändert oder die farben der Rüssi Waffen usw. oder erklären wie man das tut währe nett mfg Mistergu



All times are GMT +2. The time now is 16:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.