Teil1 Kleinkram
Dazu sind folgende Programme im anhang notwendig und ein 07 Ordner. (Ich habe diese Programme nicht gemacht unter anderem war dies die Arbeit von MrCrackR)
Dazu braucht man noch ein paar weitere Programme:
- Gimp + plugin (photoshop oder paint.net gehen auch!)
- Irfanview +plugin
- Texteditor oder notepad++
Die Plugins gibt es
Teil2 Vorbereitung
So wenn das alles fertig ist kann es los gehen.
Erstellt euch irgendwo einen Ordner und packt die Dateien im Anhang rein und sucht in dem ordner "\pack" nach den Datein pc.eix und pc.epk und kopiert diese auch in den Ordner rein.
Als nächstes öffnet ihr den Extraction helper von MrCrackR
und zieht die epk Datei per drag&drop in das freie Feld rein.
Setzt umbedingt ein Haken bei "create xml" der ist später für das packen wichtig! Jetzt einfach auf Start drücken!
Es sollte nun ein ordner entstanden sein mit dem Namen "Source" und eine pc.xml.
Nun geht ihr in den Ordner "\Source\ymir work\pc\*Klasse*\effect.
(*Klasse* ist jeweils für sura ninja schami und Krieger!)
Das sollte in etwas so aussehen
Der untere Rote ramen ist aus dem Sura "effect" Ordner!
Teil3 Bearbeiten
So das finden und entpacken der Daten ist geschafft dann kann es los gehen
Zuvor müsst ihr die Plugins aber noch installieren damit alles läuft wenn ihr gimp benutzen wollt so wie irfanview!
Um euch ein wenig mit den aussehen der Skills vertraut zu machen öffnet eine der .dds mit irfanview und schaut sie euch an. (Irfanview desshalb weil man mit dem Programm einfach durch die Bilder schalten kann)
Als nächstes braucht ihr diese Tabellen hier.
Achtung! Es kann sein das die Tabellen fehlerhaft sich da ich unteranderem auch schon Probleme damit hatte die skills der Sura dort zu finden (wenn ich falsch liege Korrigiert micht bitte!).
Nun sucht ihr euch den skill aus den ihr verändern möchtet (Tabelle!)
und sucht nach den Datein. In meinem Fall nehm ich mal geomhwan (Dunkler Stein in der Tabelle ist es Dunkler schlag).
Sucht am besten in dem Effect ordner nach dem Skill dann sollte das Ergebniss in etwa so aussehen:
Wichtig hier sind die .mse Datein öffnet eine der Datein mit einem Texteditor oder Notepad++ und schaut sie euch an (bei mir ist das jetzt die geomhwangyeok.mse).
Und sucht jetzt mal in der Datei nach .dds dort sollte jetzt z.B. stehen.
Code:
List TextureFiles { "ee_s.dds" }
Sucht jetzt in dem effect ordner nach der ee_s.dds und öffnet sie mit GIMP.
Jetzt könnt ihr anfangen sie zu bearbeiten und zu verändern.
Anfangs kann der Umgang mit GIMP ein wenig schwer sein.
So sehen die Skills dann in Gimp aus:
Wenn ihr denkt das ihr darin ziemlich sicher seit geht es weiter mit den größer machen der Skills bzw. den Farben ändern.
Wenn jetzt die Frage kommt wieso Farbe ändern das kann man auch in den Bildern machen liegt ihr nicht ganz richtig z.B. musste ich bei GDF die datei so ändern das auch wenn die kugel um einen rum fliegt sie eine andere Farbe hat(wenn es doch noch anders möglich ist bitte korrigieren ^^).
Code:
List TimeEventScaleX { 0.000000 0.412371 0.394286 0.701031 } List TimeEventScaleY { 0.000000 0.134021 0.194286 0.278351 0.337143 0.329897 0.605714 0.000000 } List TimeEventColorRed { 2.000000 1.000000 } List TimeEventColorGreen { 0.000000 1.000000 } List TimeEventColorBlue { 0.000000 1.000000 }
Nun könnt ihr die Farben bei "List TimeEventColorXXX ändern.
Um wie schon gesagt z.B. die Farbe vom GDF zu verändern.
Das List TimEventScaleX steht für die größe des Skills genau so wie TimEventScaleY.
Man muss nur darauf achten das es in der Datei meist nicht nur eine Stelle gibt wo solche Werte drinn stehen sonder mehrere am ende dieser Zeilen stehen dann jeweil die Datei namen (s.o.) dessen Farbe und größe geändert werden.
Es kann sein das es die Datein mehr mals gibt nur mit verschiedenen Nummer wie z.B.
Code:
geomhwangyeok_4_blow.mse geomhwangyeok_3_blow.mse
Was auch passieren kann das am Ende der Datei etwas steht wie z.B. blow loop o.ä. bei gdf ist loop z.B. das wenn die Flamme um einen rumkreist und blow das wenn es auf einen Gegner trifft.
Teil4 Packen
So und um nun das Resultat eurer Veränderung sehen zu können braucht ihr die m2.exe (die ist nicht von mir) und die pc.xml (Der Source Ordner und der Inhalt dürfen nicht verschoben werden!).
Zieht nun einfach die pc.xml auf die m2.exe und wartet ab. Nun sollte sich ein leeres schwarzes Fenster öffnen aber keine Sorge es passiert was.
Als Resultat solltet ihr nun eine neue pc.epk und pc.eix haben.
Kopiert diese einfach in euren "/pack" Ordner zurück und startet Metin um eure Ergbnisse anzugucken.
Spielt am besten ein wenig damit rum bis ihr auf das Gewünschte ergebniss kommt gerade bei dem verändern der .mse Datein ist es schwer die Gewünschte größe bzw. Farbe zu bekommen.
Was mir hier bei geholfen hat war in erster Linie der Beitrag von "TheKurdboy"
Ende
So das wars auch schon wenn ich irgendetwas ausgelassen hab schreibt es rein und ich werde es hinzufügen ^^.
Bei Fragen, Anmerkungen o.ä. schreibt es einfach.
Und noch was seit nicht so hart ist mein erste HowTo
Wenn einer der Ersteller der Programme nicht will das ich sie hier reinstelle werde ich sie wieder löschen!
Hier sind die Tools ---->
So ich habe noch mal ein Video erstellt. Nicht wundern wenn ich in dem Video keine Werte veränder =P