Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:58

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[HOW TO] Dateipfad zu Texturen ändern

Discussion on [HOW TO] Dateipfad zu Texturen ändern within the Metin2 PServer Guides & Strategies forum part of the Metin2 Private Server category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
[HOW TO] Dateipfad zu Texturen ändern

Hallo liebe Community

Wozu dient das ganze?

Ihr könnt festlegen/bestimmen in welchem Ordner (Bei Waffen standardmäßig "d:/ymir work/item/weapon/") die Texturen liegen sollen.
Auch könnt ihr eure Texturen, falls euer Photoshop irgendwann abläuft, in .tga(oder anders) ändern.
Dies hat den Vorteil, dass ihr eure Waffen dann nicht mehr mit Photoshop öffnen müsst sondern auch mit Paint.NET or what ever bearbeiten könnt.

Dazu braucht ihr
PHP Code:
3DS Max7 Profil 
.dds Plugin Profil
NWN2 PLUGIN Profil
Mesh Converter Profil
GR2 to Mesh Converter
(Siehe Anhang)
Ein Model der Waffe im Format GR2
& die dazugehörige Textur in dds/tga whatever.
Falls ihr die .dds Datein nicht importieren könnt bzwFehler bekommt
ladet euch diese Datei runter 
fügt alles in die Ordner im HauptverzeichnisAuf meinem Profil
Fangen wir mal an

Ich gehe mal davon aus, dass ihr 3DS Max 7 & die
dazugehörigen Features(.dds Plugin, NWN2 Plugin...)
installiert habt.

Partition "d:/" erstellen

Als erstes braucht ihr eine Partition namens d:\.
Diese könnt ihr erstellen indem ihr einen USB Stick benutzt &
ihm den Laufwerkbustaben d gebt oder eine zweite Partition erstellt.
Einfach mal googeln falls ihr hier nicht weiterwisst
Habt ihr die Partition erstellt oder den USB Stick angeschlossen,
so erstellt ihr den Pfad in der das Item liegen soll.
Als Beispiel nehmen wir mal "d:\ymir work\Neue Waffen".
Also erstellen wir einen Ordner namens ymir work & den Unterordner
"Neue Waffen". Dort packt ihr nun Textur & Model der Waffe,
sowie grnread.exe & die granny2.dll.

GR2 zu Mesh
Zuerst einmal exportiert ihr die .GR2 Datei zu einer Mesh Datei.
Dazu zieht ihr euer Model(.GR2) auf die grnreader.exe rauf &
bestätigt alle Fragen mit "Ja".
Jetzt habt ihr im gleichen Ordner eine Datei die den Namen eurer GR2
Datei hat mit der Endung .ms.

Textur zuweisen

Jetzt öffnet ihr 3DS Max7 & zieht die .ms Datei in das kleine Fenster
rechts unten in 3DS Max7.
Jetzt müsste die Waffe in 3D erscheinen in irgendeiner Farbe.
Würde man die Textur nun wieder abspeichern so wäre sie weiß & hätte keine
Textur. Wir wollen aber ja, dass die Textur zugeweisen wird.
Achtung!: Aus dem Verzeichnis von dem ihr die .dds/.tga aufruft wird auch
der Pfad bestimmt, was ja hier unser Ziel ist!
Ruft ihr also die Textur aus d:/Metin2/Neue Waffen, so müsst ihr, wenn ihr die .epk/.eix wieder packt die Textur auch in den Ordner d:/Metin2/Neue Waffen verpacken.

Zuerst geht ihr mit Rechtsklick auf die Waffe & Convert-->Convert to Editable Mesh
Dann geht ihr rechts auf Modifier List & wählt Unwrap UVW
Dann drückt ihr die taste "M" auf der Tastatur.

Es sollte sich nun solch ein Fenster geöffnet haben:



Es ist wichtig das ihr irgendeine Kugel außer die, die schon angeklickt ist,
anklickt bzw. verwendet.
Dann geht ihr neben Diffuse auf das leere graue Kästchen(auf dem Bild der rote Pfeil)
& wählt Bitmap aus. Dann wählt ihr die Textur aus dem Pfad "d:\ymir work\Neue Waffen"( Dies ist nur ein Beispiel).
Zuerst einmal müsst ihr die Waffe abbleichen.
Das macht ihr indem ihr auf das Zeichen, welches ich im Bild mit einem grünen Pfeil makiert habe, geht
Dazu klickt ihr auf das Symbol, was ich mit dem schwarzen Pfeil makiert habe.

Nun seit ihr sogut wie fertig.
Geht auf File oben links, & auf Export.
Jetzt .GR2 auswählen & tada wenn ihr das Model mit Granny Viewer öffnet,
müsste bei Textur List d:\ymir work\Neue Waffen\ stehen. .

Mit freundlichen Grüßen
.Verkauf´
Attached Files
File Type: zip gr2meshconv1_3.zip (2.38 MB, 400 views)
.Verkauf´ is offline  
Thanks
15 Users
Old 05/01/2012, 16:25   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 225
Received Thanks: 43
Danke <3
.Vinh is offline  
Thanks
1 User
Old 05/01/2012, 16:26   #3
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Falls irgendwas nicht klappen sollte bitte bescheid sagen.
Dann werde ich den Fehler editieren.
.Verkauf´ is offline  
Old 05/01/2012, 16:32   #4
 
MissUnderstoodOne's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 322
Received Thanks: 505
Mmmhh... naja ich brauchs nicht, ich hab mir ein Programm geschrieben, das das für mich ändert, aber für andere bestimmt hilfreich...
Aber ehrlich gesagt, das Programm zu schreiben ist nicht schwer, und so ziemlich jeder hat das aufm Rechner, muss es jedoch nur umstellen...
MissUnderstoodOne is offline  
Old 05/01/2012, 16:36   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2011
Posts: 2,903
Received Thanks: 1,262
Oha das ist ja mal Niice :O

Dankeeee
£αšεℜ™ is offline  
Old 05/01/2012, 16:37   #6
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Quote:
Originally Posted by MissUnderstoodOne View Post
Mmmhh... naja ich brauchs nicht, ich hab mir ein Programm geschrieben, das das für mich ändert, aber für andere bestimmt hilfreich...
Aber ehrlich gesagt, das Programm zu schreiben ist nicht schwer, und so ziemlich jeder hat das aufm Rechner, muss es jedoch nur umstellen...
Dann publiziere es. Wenns einfach ist

Hier nochmal eine Nebeninformation:
In der 3ds max7 .zip ist ein Generator.
Dort sind Original Keys bei & der lässt euch die Freeware Lizens freischalten.
Wie das funktioniert sag ich euch aber nicht, da müsst ihr selber drauf kommen.
Diese Datei wird als Virus angezeigt.
Ihr müsst es nicht machen mit dem KeyGenerator, ich habs aber getan & es klappt 100%
.Verkauf´ is offline  
Old 05/01/2012, 16:39   #7
 
PhanToM.LorD's Avatar
 
elite*gold: 29
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,185
Received Thanks: 1,471
Naja also meiner Meinung nach wissen die "Unwissenden" jetzt zwar dass der Dateipfad = der Texturpfad ist, aber ob sie später alles hinbekommen mit der richtigen Position und das alles ist was anderes^^ Ist ausführlich erklärt aber meiner Meinung nach für die die sich nicht richtig auskennen und nur funktionierende Waffen oder Objekte für Metin exportieren wollen etwas zu ausführlich, da es eine viel kürzere Fassung gibt. Aber danke trotzdem vielleicht kann ja jemand der sich nicht auskennt damit was anfangen^^
PhanToM.LorD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/01/2012, 16:42   #8
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Quote:
Originally Posted by PhanToM.LorD View Post
Naja also meiner Meinung nach wissen die "Unwissenden" jetzt zwar dass der Dateipfad = der Texturpfad ist, aber ob sie später alles hinbekommen mit der richtigen Position und das alles ist was anderes^^ Ist ausführlich erklärt aber meiner Meinung nach für die die sich nicht richtig auskennen und nur funktionierende Waffen oder Objekte für Metin exportieren wollen etwas zu ausführlich, da es eine viel kürzere Fassung gibt. Aber danke trotzdem vielleicht kann ja jemand der sich nicht auskennt damit was anfangen^^
Ist auch eigentlich nicht für Profis gedacht
Auch geht es darum, dass ich den Link zu 3ds Max7 zur Verfügung stelle, welchen es so schnell im Internet nicht mehr zu finden gibt ^^
.Verkauf´ is offline  
Old 05/01/2012, 17:10   #9

 
Ocelot2606's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
damit müsste ich also sry wenn ich falsch liege

Ich hab bei meinem Metin die Textur so liegen

d:\ymir work\sodio\obj\meteorita.tga

Ich hab aber noch andere Texturen für den Metin und kann nun also so her gehen im prinzip einfach die gr2 umbennen und der dann nen neuen pfad zuweissen im sinne von

d:\ymir work\sodio\obj\meteorita_blue.tga

Versteh ich das soweit richtig?
Ocelot2606 is offline  
Old 05/01/2012, 17:49   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Dec 2011
Posts: 1,083
Received Thanks: 647
Quote:
Originally Posted by Ocelot2606 View Post
damit müsste ich also sry wenn ich falsch liege

Ich hab bei meinem Metin die Textur so liegen

PHP Code:
d:\ymir work\sodio\obj\meteorita.tga 
Ich hab aber noch andere Texturen für den Metin und kann nun also so her gehen im prinzip einfach die gr2 umbennen und der dann nen neuen pfad zuweissen im sinne von

PHP Code:
d:\ymir work\sodio\obj\meteorita_blue.tga 
Versteh ich das soweit richtig?
Verstehe nicht ganz was du willst sry
.Verkauf´ is offline  
Old 05/01/2012, 18:01   #11
 
PhanToM.LorD's Avatar
 
elite*gold: 29
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,185
Received Thanks: 1,471
Quote:
Originally Posted by Ocelot2606 View Post
damit müsste ich also sry wenn ich falsch liege

Ich hab bei meinem Metin die Textur so liegen

d:\ymir work\sodio\obj\meteorita.tga

Ich hab aber noch andere Texturen für den Metin und kann nun also so her gehen im prinzip einfach die gr2 umbennen und der dann nen neuen pfad zuweissen im sinne von

d:\ymir work\sodio\obj\meteorita_blue.tga

Versteh ich das soweit richtig?
ja, du musst einfach dem Metin einen neuen Namen geben, das gr2-Modell zu einer mesh konvertieren, in 3ds max importieren, neue Textur draufklatschen und wieder exportieren. Ein Texturchance per MSM würde aber viel schneller und leichter gehn^^
PhanToM.LorD is offline  
Thanks
1 User
Old 05/01/2012, 19:05   #12

 
Ocelot2606's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,086
Received Thanks: 3,786
Quote:
Originally Posted by PhanToM.LorD View Post
ja, du musst einfach dem Metin einen neuen Namen geben, das gr2-Modell zu einer mesh konvertieren, in 3ds max importieren, neue Textur draufklatschen und wieder exportieren. Ein Texturchance per MSM würde aber viel schneller und leichter gehn^^
thx das wollt ich wissen und zu dem anderen was du da schreibst joar hab noch ned son plan davon
habs probiert anhand eines anderen metins aber er haut mir immer wieder die standart textur drauf xD
Ocelot2606 is offline  
Old 05/24/2013, 16:05   #13
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
Bei mir wird die Textur sehr unscharf. Wer kann mir helfen?

MfG
Yiv is offline  
Old 05/24/2013, 22:45   #14
 
lfcmaus's Avatar
 
elite*gold: 205
Join Date: Jun 2010
Posts: 5,334
Received Thanks: 2,510
es geht tausendmal einfacher wenn man noch im hinterkopf hat wie der 2005 client arbeite stichwort verlinkung
lfcmaus is offline  
Old 05/25/2013, 01:28   #15
 
Yiv's Avatar
 
elite*gold: 47
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,282
Received Thanks: 2,579
Könntest du das evtl. genauer erklären?

MfG
Yiv is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Portal Texturen ändern?
08/23/2011 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hey epvp Kann mir wer sagen wie man die Standarttexturen der Portale ändert? Und das auf Allen Maps Bekommt auch THx :)
Help Texturen Pfade ändern!
12/06/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hey Com, ich wollte fragen wie ich die Texturen Pfade einer GR2. Datei ändern kann? z.B. Roter Drache Texturen Blau gemacht will ihn als neu einfügen, jedoch greift es auf die orginal datein zu! PLS Help
Texturen Ändern
05/03/2010 - Flyff Private Server - 3 Replies
So Ich möchte Mit Paint.net Texturen ändern (Taskbar inverntar waffen cs u.s.w) Muss ich die Aus dem Offi Server öffnen und wens vertig ist einfach wieder überschreiben???? Oder muss ich da noch was anderes machen Und ich Bräuchte Den ordner Pfad
Texturen ändern
03/18/2009 - Combat Arms - 2 Replies
Hi weis wer wie man zb: den Kopf des soldaten in die farbe Lila ändert?
Texturen ändern?
01/17/2009 - World of Warcraft - 1 Replies
hi ich will eine textur ändern. gehe ich dabei richtig vor wenn ich mit warcraftstudio extrace--->in png conventiere--->bearbeite--->bpl conventier--->mit mpqmaster mpq machen? weil mit glitchys geht das ja nicht oder? und welchen converter empfehlt ihr mir? mfg



All times are GMT +2. The time now is 21:58.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.