ich werde euch hier mal zeigen wie man Quests schreibt!
Dies ist ein Anfänger Tutorial ^^
Vorbereitung:
ladet euch das runter und installiert alles nach dem Tutorial!
Und jetzt fangen wir mit scripten an
Also erstes leitet ihr die Quest ein mit
PHP Code:
quest [Questname] begin
PHP Code:
quest erstequest begin
PHP Code:
state start begin
Jetzt brauchen wir eine Bedingung, also was die Quest auslöst, wenn etwas passiert. Dies machen wir mit
PHP Code:
when [Bedingung] begin
- PHP Code:
when login begin
- PHP Code:
when login with pc.level >= 1 begin
- PHP Code:
when [NPC].chat."Button" begin
wir nehmen mal [NPC].chat."Button"!
Als NPC nehmen wir mal den Schmied, welcher die Value 20016 hat!
Nun sieht unsere Bedingung so aus:
PHP Code:
20016.chat."Button"
Jetzt sieht sie so aus:
PHP Code:
20016.chat."Ich mache alles kaputt"
PHP Code:
quest erstequest begin
state start begin
when 20016.chat."Ich mache alles kaputt" begin
Der Code für den normalen Text ist
PHP Code:
say("TEXT")
PHP Code:
say("BlaBla")
PHP Code:
say_title("Schmied:")
Und für jede neue Zeile wird dann wieder
PHP Code:
say("TEXT-ZEIL2")
So, wenn man jetzt die Quest Ingame anschaut und zuviele Zeilen geschrieben hat, dann kann man ein Button einbauen!
Dies macht man so:
PHP Code:
wait()
PHP Code:
say("TEXT")
wait()
say("TEXT-2")
PHP Code:
quest erstequest begin
state start begin
when 20016.chat."Ich mache alles kaputt" begin
say("TEXT")
wait()
say("TEXT-2")
PHP Code:
pc.give_item2([ItemValue])
PHP Code:
pc.give_item2(10)
PHP Code:
if item.get_count([ItemValue]) >= 1 then
pc.give_item2(10)
else
say("Du hast nicht genügend Items")
end
Also sieht es jetzt so aus:
PHP Code:
if item.get_count(11) >= 1 then
pc.give_item2(10)
else
say("Du hast nicht genügend Items")
end
PHP Code:
pc.remove_item([ItemValue])
Nun müssen wir die ganzen Statesments mit
PHP Code:
end
Da die If-Bedingung schon beendet ist müssen wir noch 3 Statments beenden!
PHP Code:
end
end
end
PHP Code:
quest erstequest begin
state start begin
when 20016.chat."Ich mache alles kaputt" begin
say("TEXT")
wait()
say("TEXT-2")
if item.get_count(11) >= 1 then
pc.give_item2(10)
pc.remove_item(11)
else
say("Du hast nicht genügend Items")
end
end
end
end
Wir machen eine neue Quest Datei!
Als Bedingung das die Quest startet nehmen wir
PHP Code:
[ItemValue].use
Also sieht es jetzt so aus:
PHP Code:
quest zweitequest begin
state start begin
when 12.use begin
Um ein Pferd zu rufen benutzen wir den Code
PHP Code:
horse.summon
PHP Code:
quest zweitequest begin
state start begin
when 12.use begin
horse.summon
PHP Code:
horse.unsummon
Genau unser Pferd würde sofort wieder verschwinden, wenn wir es rufen würden!
Nun nehmen wir QuestStates um dies zu fixxen!
QuestStates werdet ihr immer brauchen können, dehalb empfehle ich an diesem Punkt weiterzulesen!
Es ist eigentlich ziemlich simpel!
PHP Code:
pc.getqf("[QuestState]")
PHP Code:
pc.setqf("[QuestState]", "[Wert]")
Dieser Wert kann eine Zahl, ein Buchstabe oder ein Variable sein!
So als Wert nehmen wir 0 oder 1, 1 falls man ein Pferd geufen hat und 0 falls man es nicht gerufen hat bzw. weggeschickt hat!
Als QuestState nehmen wir Pferd!
Jetzt bauen wir eine If Überprüfung ein, welche überprüft ob der Wert der QuestState Pferd auf 1 oder 0 steht!
PHP Code:
If pc.getqf("Pferd")==0 then
horse.summon
pc.setqf("Pferd",1)
elseif pc.getqf("Pferd")==1 then
horse.unsummon
pc.setqf("Pferd",0)
end
Unsere Quest sieht jetzt so aus:
PHP Code:
quest zweitequest begin
state start begin
when 12.use begin
If pc.getqf("Pferd")==0 then
horse.summon
pc.setqf("Pferd",1)
elseif pc.getqf("Pferd")==1 then
horse.unsummon
pc.setqf("Pferd",0)
end
PHP Code:
quest zweitequest begin
state start begin
when 12.use begin
If pc.getqf("Pferd")==0 then
horse.summon
pc.setqf("Pferd",1)
elseif pc.getqf("Pferd")==1 then
horse.unsummon
pc.setqf("Pferd",0)
end
end
end
end
MfG
0x4D617276