Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 13:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ip-Vorratsspeicherung

Discussion on Ip-Vorratsspeicherung within the Main forum part of the General category.

Reply
 
Old   #1
 
Chain Reaction's Avatar
 
elite*gold: 251
Join Date: Oct 2009
Posts: 3,975
Received Thanks: 1,223
Ip-Vorratsspeicherung

Hey Com,

ich habe eine Frage bezüglich der IP-Vorratsdatenspeicherung.

Wie sieht es jetzt aus?
Im Januar vergangen Jahres wurde ein Gesetz veröffentlicht, dass besagt, dass IP's nicht länger als 1 Woche gespeichert werden, außer z.B wenn man im Internet einkauft oder sonstiges.

Angenommen, ich würde jetzt (was ich natürlich nicht gemacht habe ) einen Film runterladen, und irgendwer würde mich bei der Polizei verpfeifen und denen meine Ip-Adresse geben (was eigentlich sehr unwarscheinlich ist).
Wenn die Polizei oder die Staatsanwaltschaft jetzt nach einer Woche den Provider anfragt, welche Person hinter der IP xy steckt, wird der Provider denen dann keine Auskunft geben können, weil sie nicht mehr nachvollziehen können, wer zu dem Zeitpunkt hinter der IP xy gesteckt hat?

Wenn das so ist, in welchen Fällen ist das so?
Also ich weiß, dass wenn man z.B eine Transaktion über's Internet ausführt oder irgendetwas kauft, wird die IP länger gespeichert, aber in welchen Fällen ist das noch so?

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Danke,
Lukas Wayne
Chain Reaction is offline  
Old 01/15/2012, 19:53   #2
 
al.Jay's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,932
Received Thanks: 1,136
Also, was ich weiss ist das es bald ein Gesetz geben soll, nach dem jeder der drei Stoppschildseiten betreten hat das Internet gekappt bekommt.

Generell wird deine IP nur zurückverfolgt wenn ein Tatverdacht vorliegt, das ist unwarscheinlich, passiert aber ab und zu.

Ob und wie lange die IP gespeichert wird hängt immer vom Betreiber der Webseite ab.
al.Jay is offline  
Old 01/15/2012, 20:06   #3
 
Diablo_'s Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: Sep 2010
Posts: 9,927
Received Thanks: 4,387
Es gibt eine Liste, welcher Provider wie lange speichert. Allerdings weiß ich nicht wie das mit den Gesetzen im Moment aussieht und ob es dann halt noch richtig ist.

Darf das jeder Provider selber bestimmen? Gibt es eine Grenze?

Ich weiß es auch nicht wirklich. Vermutlich müsste man mal dem Provider eine Email schicken oder irgendwie anders nachfragen.
Diablo_ is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 13:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.