Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 06:52

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] Be Quiet Pure Power 9 400W Teilmodulares Netzteil

Discussion on [Review] Be Quiet Pure Power 9 400W Teilmodulares Netzteil within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
sirpatriceone's Avatar
 
elite*gold: 45
Join Date: Feb 2009
Posts: 320
Received Thanks: 35
[Review] Be Quiet Pure Power 9 400W Teilmodulares Netzteil

Nachdem ich meine Videoreihe "Budget Youtuber Set Up" auf meinem Youtube Kanal gestartet habe war mir klar das ich nach der Entscheidung des Gehäuses und der ersten Bauteile definitiv ein neues Netzteil brauche. Also machte ich mich auf die Suche. Da ich zu den Personen gehöre die manchmal etwas vorschnell etwas kaufen, war mir diesmal eine ausführliche Recherche doch sehr wichtig und ich schaute mir diverse Videos auf Youtube an und las zich Testbereichte und Empfehlungen auf vielen Technik Seiten. Mir wurde immer mehr bewusst wie wichtig doch in einem PC ein ordentliches Netzteil ist, bei dem man nicht nur auf die reine Leistung achten sollte, sondern Verarbeitung, Inneren werte , Energieeffizienz und Zuverlässigkeit ebenso eine Rolle spielt. Also es wird definitiv kein billiger Chinaböller, es muss aber auch kein extra teures High End mega prestige Gerät werden. Das Preis Leistungsverhältnis muss stimmen und maximall wollte ich 60 Euro ausgeben. Meine Voraussetzungen waren also:
-nicht all zu laut
-Teilmodular mindestens
-350 Watt mindestens
-80+ Silber Zertifizierung
-Namhafter Hersteller und bereits ein getestes Produkt
-Preis / Leistung muss stimmen, max 60n Euro

Da fiel meine Wahl auf das Be Quiet Pure Power 9 400 Watt Netzteil.
Ich hatte bisher noch keine BeQuiet Produkte doch verband ich den Namen mit hochwertigen technischen Pc Teilen und innovativem praktischem Design mit hohem Anspruch. Auf der Firmenhomepage gefiel mir auch sehr gut das man alle Infos zu den Komponenten klar dargestellt bekommt und super praktisch und Hilfreich fand ich den "Rechner" um ein passendes Netzteil anhand seiner bestehenden Komponenten zu wählen.
Das Netzteil bestellte ich bei einem Online Versand handel und es war nach 2 Tagen via DHL ordentlich verpackt bei mir zuhause.

1 Lieferumfang:
-Netzteil mit 20+4 Pin und 4+4 Pin nicht modular
-1x PCIe 6+2 (2mal) Kabel
-2 Kabel mit S-ata, HDD, FDD Anschlüssen
-Bedienungsanleitung
-Kaltstromkabel
-Schrauben und Befestigungsmaterial

ein Unboxing Video findet Ihr auf meinem Kanal hier:

2. Aussehen
Da heutzutage auch die Optik eine immer größere Rolle im PC spielt, finde ich das Netzteil durch das schlichte mattschwarz Design sehr ansprechend. Der 120mm Lüfter Pure Wing sieht in den firmentypischen schwarz/orange Farben super aus, leider sieht man Ihn gar nicht wenn das Netzteil verbaut ist. Die Kabel sind schwarz gehalten was ich absolut Top finde, da nicht jeder extra gesleevte Kabel kaufen möchte und man so nicht diesen hässlichen bunten Kabelsalat hat. Die festmontierten sind nochmals ummantelt und dadurch nicht nur geschützt sondern sehen so auch hochwertig und ansprechend aus. Mir gefällt das Netzteil optisch sehr gut, auch wenn es in meinem PC durch ein GSU Cover eh versteckt verbaut ist, doch kann man das Netzteil durchaus auch so in einem verglasten Gehäuse zeigen ohne sich zu schämen.
Dazu mal ein Bild.



3. Erster Eindruck
Die Verpackung wirkt schon sehr hochwertig und wenn man das Netzteil in der Hand hat und alles genau betrachtet sieht man sofort das hier ein sehr hoher Verarbeitungsstandard gegeben ist. Da ich die Verpackungen meiner PC Komponenten immer aufhebe und die "schönen" auch immer ins Regal stelle, hat die Verpackung schon mal einen Platz in meinem Regal erhalten.
Der Einbau und das anbringen der Kabel war selbsterklärend und kinderleicht und ich war gespannt auf die erste Inbetriebnahme. Im Hinterkopf hatte ich noch immer mein lautes altes Netzteil. Und was soll ich sagen, für mich war es eine Offenbarung wie leise mein PC auf einmal ist. Die Installation war wie gesagt einfach und die Kabel lassen sich gut im Gehäuse verlegen da sie flach gehalten sind- Sie sind super stabil und in die gewünschte Form biegsam um ein ordentliches Kabelmanagement zu gewährleisten. Das war ein absoluter Pluspunkt, da der Platz in meiner Gehäuserückseite doch sehr knapp ist. Die Längen der Kabel sind perfekt für jedes Standard Gehäuse. Hier wurde wirklich mitgedacht.

4 Anschluss
Zusätzlich zu den festinstallierten Kabeln sind noch 3x Drive Kabel installierbar (2x im Lieferumfang enthalten mit oben beschriebenen Anschlüssen) , weitere nachbestellbar . Toll finde ich hier auch das die Kabel mit unterschgiedlichen Anschlüssen ausgestattet sind und im Lieferumfang eigentlich alles abgedeckt ist was ein "normaler" Desktop / Gaming User so braucht. Desweiteren gibt es noch 2 Steckplätze für PCIe ( eines mit 2x 6+2 enthalten) um das angesprochenen Multi GPU zu versorgen.

5 Besonderheiten
-Teilmodular um Platz zu sparen und unnötige Kabel nicht im Gehäuse rumfliegen zu haben.
-80+ Silber Energieeffizienz , das ist denke ich heutzutage sehr wichtig und auf eine solche Zertifizierung sollte geachtet werden.
-großer und leiser Pure Wing Lüfter der wirklich unhörbar ist auch bei starker Belastung
-3 Jahre Garantie vom Hersteller.
-Multi GPU fähig
-Temperaturgesteuerter Lüfter, d.h. er dreht sich noch leiser und langsamer bei niedriger Temeperatur und passt sich an wenn es mal ein wenig mehr Aktion gibt am PC.

6. Fazit:
Nach nun fast 2 Monaten mit dem Netzteil bin ich absolut zufrieden. Aktuell läuft das System mit folgenden Komponenten:
- Intel I5 2500 aus der Sandy Bridge Architektur
- Gigabyte B75M Motherboard
- Grafikkarte ist eine Nvidia GTX 970 Strix aus dem Hause Asus
- 16 GB Ram DDR3
- einer 120 Gb Samsung SSD
- 1 TB HDD Platte
- Ein CPU Lüfter Arctic Freezer
Zusätzlich sollte ich erwähnen das bei mir die interne Grafik für den 2ten Monitor auch aktiviert ist sowie eine LED Beleuchtung, viele USB steckpläte belegt sind wie für die Boxen, Tastatur, Maus, USB Verteiler für das Handy, eine Webcam usw. Das sind alles Punkte die Strom ziehen und auch unter Vollast der Grafikkarte und des Systems läuft das Netzteil stabil und ich hatte noch nie ausfälle, obwohl mir bewusst ist das ich für die Grafikkarte eventuell ein stärkeres hätte holen müssen, jedoch hatte ich vorher beim Kauf nur eine GTX 1050 Ti angeschlossen, die deutlich weniger Strom braucht. Ich hätte mir nur im Nachhinein wahrscheinlich lieber für ein Pure Power mit 500, 600 oder 700 Watt entschieden, gerade in Hinblick auf weitere Aufrüstung meines Systems. Aber aktuell läuft das System ruhig, ich spüre auch keine Schwingungen durch das Netzteil, dies würde mir sofort auffallen da mein PC direkt vor mir steht aus dem Tisch.


Kurz gesagt: Ich bin absolut happy mit dem Kauf und kann es aus voller Überzeugung weiterempfehlen. Wer ein ordentliches leises Effektives Netzteil sucht, wird mit der Pure Power Baureihe gut bedient und hat noch ein ansprechendes und praktisches Design.
Vielen Dank fürs lesen. Wenn Ihr Fragen habt, versuche ich diese gerne zu beantworten. Details findet Ihr auch übersichtlich auf der Homepage von BeQuiet
Hier ist ein Video meines aktuellen SetUps mit dem Netzteil:
sirpatriceone is offline  
Thanks
3 Users
Reply

Tags
gaming pc harware, kaufempfehlung, netzteil, review


Similar Threads Similar Threads
Neues Netzteil - reichen 400W?
04/02/2016 - Hardware Discussions / Questions - 5 Replies
Moin, Ich brauche ein neues Netzteil für mein System: ASRock P55 Pro i5-750 (mit EKL Alpenföhn Brocken) 8 GB Ram (4x 2 GB) 500 GB HDD HD 5850 1 Gehäuselüfter
be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil| Frage zum OcK?
01/07/2013 - Technical Support - 2 Replies
Hey Leute ich habe mir das Netzteil gekauft (Name im Thread Titel), aber ich habe eine Frage: Was kann ich damit machen? BILD: http://i.epvpimg.com/gkjZd.png< MfG Banette
Reicht für folgende PC-Zusammenstellung ein 400W Netzteil?
11/24/2012 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Hallo, ich habe vor mir zu Weihnachten folgenden PC zu kaufen: 1 x Toshiba DT01ACA Series 1000GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100) 1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) 1 x G.Skill DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-16GBNT) 1 x Zotac GeForce GTX 660 AMP! Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60902-10M) 1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) 1 x Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
[WTS] Be Quiete Pure Power 430 Watt Netzteil [S] PayPal - Ebaytrade
02/26/2011 - Trading - 2 Replies
Hi, ich verkaufe ein Be Quiet Pure Power 430 Watt Netzteil. Es ist neu und noch nicht benutzt worden, ich habe es geschenkt bekommen, aber konnte damit nichts anfangen, da mein Computer mehr Leistung brauchte. Der Trade wird über Ebay abgewickelt. Wer Interesse hat, bitte melden. Der Ebay Link kommt dann per PN. Der Preis für das Netzteil beträgt 52,25 € + 3,50 € Versand.



All times are GMT +2. The time now is 06:52.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.