Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Reviews
You last visited: Today at 08:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Review] QPAD 8K Pro Laser Gaming Maus

Discussion on [Review] QPAD 8K Pro Laser Gaming Maus within the Hardware Reviews forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1


 
Tankwart's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 596
Received Thanks: 196
[Review] QPAD 8K Pro Laser Gaming Maus


Hey Leute,
ich hatte die große Ehre die QPAD 8K Pro Gaming Maus für mindfactory testen zu dürfen, meine Erfahrungen würde ich gerne mit euch teilen.

Lieferumfang - Verpackung - Installation
Die QPAD 8K Pro wird in einer sehr schlichten, aber dennoch stilvollen matt-schwarzen Box geliefert.
Öffnet man die Box, so erhält man eine kleine Nachricht auf der Innenseite des Deckels vom QPAD Gründer, in der unteranderem zur guten Wahl gratuliert wird und viel Spaß mit dem neuen Produkt gewünscht wird.
Meiner Meinung nach eine sehr nette Geste.
Die Maus befindet sich dann ganz ordentlich in Schaumstoff eingebettet und ist somit vor jeglichem Schaden bewahrt.
Der Lieferumfang enthält lediglich die 8K Pro und ein kleines Transport- oder Verstausäckchen,
aber das soll mehr als genug sein, denn eine CD für Treiber Installationen ist generell überflüssig.
Da die Maus ein einfaches "Plug&Play" bietet, wird die Treiber Installation ziemlich vereinfacht,
also anschließen, "QPAD 8K Pro driver" online nachschlagen, Treiber installieren und schon sind alle Features einsatzbereit.

Design - Verarbeitung - Bedienung
Design ist Geschmackssache, aber bei diesem Produkt hat QPAD einfach alles richtig gemacht.
Die Maus ist, wie auch die Verpackung, sehr schlicht gehalten und ebenfalls mit einer schwarz-matten Oberfläche.
Ein wenig Farbe bringt dann das Logo und das Scroll Rad ins Spiel, denn diese sind beleuchtet und nach Wunsch farblich, entweder gleich oder unabhängig von einander, laut Datenblatt in 16,8 Millionen Farben steuerbar.
Auch unter ergonomischer Betrachtung punktet diese Maus ganz klar, denn hier finden alle 5 Finger ihren vorgesehenen Platz und führen somit nicht nur zu einem wunderbaren Halt während dem Spielen, sondern machen längere Nutzung zu einem angenehmen Erlebnis.
Da also die Lage in der Hand sehr gut durchdacht wurde, sind auch die Knöpfe sehr gut zu erreichen,
welche übrigens nach 1-2 Tagen Nutzung sehr ruhig sind und damit ist wie bereits gesagt, die Bedienung und Nutzung sehr angenehm.
Zu der Verarbeitung lässt sich sagen, dass die 3 Hauptkomponenten der Maus sehr passend zusammen gesetzt wurden, und keine hässlichen Kanten oder ähnliches vorhanden sind. Die Knöpfe ragen nicht zu weit aus dem Gehäuse und sind ebenfalls sehr gut eingestzt.
Desweiteren gefällt mir das umflochtene Kabel der Maus sehr gut und auch der goldene USB-Stecker ist gut verarbeitet.

Nutzung im Gaming-Bereich
Ich durfte diese Maus nun gut einen Monat fürs Gaming nutzen und die Präzision des Lasers ist perfekt.
Durch die sehr geringe Reaktionszeit von einer Millisekunde, 8200 möglichen dpi und den 12.000 FPS ist diese Maus fürs Gaming geschaffen.
Für mich 2 persönlich wichtige Knöpfe im Daumen-Bereich sind ebenfalls vorhanden und notieren einen weiteren Pluspunkt für die Maus.

Nutzung im Alltag
Da ich jedoch nicht nur spiele, sondern auch eine Maus für meine tägliche Arbeit benötige, sollte die Maus bequem sein.
Mit der 8K Pro wird dieses Bedürfnis ebenfalls erfüllt, denn nach 4 Stunden aktiver Nutzung während der Musikproduktion, verspühre ich keine Einschränkungen oder Unannähmlichkeiten in der Handfläche.
Die Möglichkeit die dpi-Geschwindigkeit über die 2 Tasten über dem Scroll-Rad innerhalb eines Augenblickes zu verändern, und der Möglichkeit diese Geschwindigkeiten individuell über das Treiberprogramm einzustellen, machen die Arbeit auch während der Bildbearbeitung um einiges einfacher.
Natürlich sind auch Einstellungen wie "Doppelklick-Geschwindigkeit" oder "Mauszeiger-Geschwindigkeit" ganz simpel einzustellen und in 4 möglichen Profilen abzuspeichern.

Preis-/Leistungsverhältnis

Die QPAD 8K Pro ist mit ihrem Preis von ~75€ in der Mittelklasse ihrer Artgenossen wiederzufinden, aber meiner Meinung nach ein absolutes Weltklasse Modell und definitiv jeden Cent wert.
Man erhält ein Produkt mit dem man gerne viel Zeit verbringen möchte, und dieses durch die Ergonomie und Benutzerfreundlichkeit auch machbar ist.
Ob dies jedoch lange möglich ist, kann ich nicht sagen, sollte die Haltbarkeit jedoch bei QPAD, wie andere Bewertungspunkt standardgemäß positiv ausfallen, so ist diese Maus ein langer und treuer Begleiter eines jeden Einzelnen.

Bezug auf andere Gaming Mäuse

Ich hatte nun schon eine Menge verschiedenster Mäuse in meinem Besitz, unteranderem die Roccat Kova+, Roccat Kone oder der Sharkoon Drakonia und keine von diesen konnte mich derartig überzeugen, denn entweder war es die total glatte Oberfläche der Drakonia, eine unhandliche Kova+ oder die etwas teure Kone XTD.
Natürlich liegt die 8K Pro in einem anderen Preissegment, als 2 der zuvor genannten, dennoch sollte meiner Meinung nach eine perfekte Lage in der Hand niemals verachtet werden.
Sollte einem jedoch ein etwas höheres Budget möglich sein, so ist die Kone XTD, vor allem durch ein 4-Wege Scroll Rad oder den einsetzbaren Gewichten etwas im Vorteil.

Fazit

Generell ist diese Maus nur zu empfehlen, denn in den Punkten Design, Ergonomie und Präzision ist sie einfach Weltklasse.
Gerne würde ich auch in Sachen Bedienung und Nutzung volle Punktzahl geben, aber da die Software und Homepage lediglich auf Englisch erreichbar und nutzbar sind, muss ich hier leider einen Punkt abziehen.


Abschließend ist jedoch festzuhalten, dass diese Maus definitiv eine Kaufempfehlung für jeden englisch-sprachig bemächtigten Rechtshänder ist.

Tankwart is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/22/2015, 22:40   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
#freigeschaltet
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 09/26/2015, 00:34   #3
 
elite*gold: 130
Join Date: Sep 2011
Posts: 4,246
Received Thanks: 2,708
Wow, verdammt schön gestaltete Review, vor allem der Banner spricht mich optisch an...

Die Review an sich ist gut gegliedert und lässt sich wunderbar lesen.
Zum Kauf überzeugend.

Weiter so
xKyoshiii is offline  
Thanks
1 User
Old 09/26/2015, 14:44   #4
 
elite*gold: 41
Join Date: Mar 2015
Posts: 1,503
Received Thanks: 182
Ich schließe mich xKyoshiii, an dein Thread ist einfach verdammt gut gestaltet und dabei auch sehr ausführlich.
Dr Quba is offline  
Thanks
1 User
Old 10/20/2015, 00:36   #5
 
MrDisa97's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2015
Posts: 46
Received Thanks: 12
Wow great review!
MrDisa97 is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Logitech G500 Gaming Maus - Review
09/20/2014 - Hardware Reviews - 19 Replies
Guten Abend elitepvpers-Community, heute möchte ich euch ein weiteres Hardware-Review von mir präsentieren - und zwar zur Logitech G500. Übersicht: 1. Technische Daten 2. Lieferumfang 3. Software 4. Praxis
maus Anker Precision laser gaming mouse
03/28/2014 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
hallo kennst jemand mit der maus Anker Precision laser gaming mouse aus ?
Gaming Maus Laser Probleme oder falsches Mousepad?
02/03/2014 - Technical Support - 11 Replies
Hey ho liebe Community, am Donnerstag kam meine Mad Catz R.A.T. 7 Maus endlich an. Hab die gebraucht über den amazon Marketplace gekauft mit der Angabe "Austeller Modell ohne Mängel". Ein Teil fehlte was mir vom Marketplace Shop aber direkt nachgesendet wurde nachdem ich da angerufen hatte. Paar Tage zuvor hab ich mir n Mausoad gebaucht aus Kautschuck mit Stoff Oberfläche. Dürfte das hier sein: http://www.amazon.de/gp/product/B001FVW6DM/ref=nor ef?ie=UTF8&psc=1&s=computers Allerdings...
Sharkoon Drakonia Gaming Laser maus Makro
10/31/2013 - Hardware Discussions / Questions - 4 Replies
Hey, Ich habe neulich die Drakonia Gaming Laser Maus bekommen. Und nun zu meiner frage. Ich möchte gern auf einer Taste ein Makro einstellen. Dieses Makro braucht jedoch Delays mit ms von 10-20~ (auch 16 etc.). Aber wenn ich die verzögerung bei der software einstelle stellt es automatisch immer 50,100,150MS etc kann man das iwie umändern? das es auch 10,11,12,13 MS etc machen kann?



All times are GMT +2. The time now is 08:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.